Zum Inhalt springen

Bildschirmskalierung Alienware M15 R1 (2019)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Alienware Community,

 

dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bitte um Nachsicht für etwaige erste Anlaufschwierigkeiten.

 

Ich befinde mich seit mehreren Wochen auf der Suche nach der Lösung eines Bildschirm-Skalierungsproblems und komme allmählich an meine Grenzen. Ich besitze ein Alienware Notebook - M15 R1 (2019) mit einem i9er 8950HK CPU, RTX 2080 M und 16 GB Ram. Falls ihr weitere Infos braucht, bitte bescheid geben.

Nun zum eigentliche Problem... Ich habe bemerkt, dass über die Jahre hinweg sich mein Bildschirm anscheinend vom Rand verabschiedet hat. Ergo => Bildschirmskalierung / Panelskalierung stimmt nicht mehr.

Bei einem normalen Monitor, würde ich auf die "Auto" Taste drücken damit sich die Ränder wieder automatisch anpassen. Bei einem Laptop stellt mich das vor eine Herausforderung.

Treiber sind aktuell und mehrfach neu installiert. Das System habe ich auch schon einmal komplett neu aufgesetzt. Wirkliche Tools zu diesem Thema finde ich nicht. Die Nvidia und Intel Grafiksystemsteuerungen helfen mir auch nicht weiter.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Skalierung anpassen kann?? Gibt es hier Möglichkeiten?? Ich meine.... das muss doch irgendwie funktioneren?

Anbei zwei Bilder. Es mag nicht wirklich nach viel aussehen, stört mich aber ungemeint.

 

Bitte um Hilfe! Danke :)

image0.jpeg

image1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beppo132:

vor 10 Stunden schrieb Beppo132:

Ich habe bemerkt, dass über die Jahre hinweg sich mein Bildschirm anscheinend vom Rand verabschiedet hat. Ergo => Bildschirmskalierung / Panelskalierung stimmt nicht mehr.

Ich denke man darf hier nicht 2 komplett verschiedene Dinge zusammen in einen Topf werfen. Wenn sich das Panel im Laufe der Zeit, aus welchen Gründen auch immer, sich innerhalb seines Rahmens/seiner Befestigung geringfügig in seiner Position verändert hat, so hat dies nicht im geringsten etwas mit einer Skalierung zu tun. Eine Skalierungseinstellung oder auch eine eingestellte Auflösung ändert sich in der Regel nicht, zumindest nicht von alleine. Die "Auto"-Taste, die du beschreibst, ist mir bekannt, diese gibt es beim Notebook jedoch nicht. Zunächst einmal solltest du jedoch zur Sicherheit prüfen, ob der Grafikkarten-Treiber das Notebook-Display korrekt erkennt und dieses mit dem dementsprechend korrekten Bildschirm-Modus hinsichtlich nativer Auflösung und Bildwiederholfrequenz in Hertz(Hz) ansteuert. Ist das der Fall, stimmt wenigstens schonmal die Basis. Soviel wie ich weiß, kann man in der NVidia-Software das Bild manuell strecken oder stauchen, sowohl horizontal als auch vertikal. Dennoch ist diese Möglichkeit aus meiner Sicht nicht der richtige Weg. Damals bei den alten Röhrenmonitoren konnte es schonmal sein, dass man da etwas nachjustieren musste, aber bei den heutigen Displays eigentlich nicht mehr.

vor 11 Stunden schrieb Beppo132:

Treiber sind aktuell und mehrfach neu installiert. Das System habe ich auch schon einmal komplett neu aufgesetzt.

Schade um die Zeit und für die Mühe, die du investiert hast, aber es war eigentlich klar, dass dies nichts bringen wird, da dein Problem nicht in der Software zu suchen ist.

Zitat

Es mag nicht wirklich nach viel aussehen, stört mich aber ungemein.

Ja, ich kenne das, ich bin auch so pingelig :) .Obwohl das auf den Bildern so aussieht, als sei es wirklich sehr wenig. Nun kann es sein, dass sich das Display-Panel im Laufe der Zeit irgendwie ganz leicht gedreht oder verschoben hat, warum auch immer. Oder aber der Kunststoff-Rahmen, der das Panel umgibt, hat sich in der Position verändert und es ensteht der Eindruck, das Panel sei nun schief, obwohl es eigentlich der Rahmen ist, der schief ist. Beide Varianten wären möglich. Oder aber, als dritte und letzte Möglichkeit : Es ist von Anfang an so gewesen, aber es ist dir jetzt erst aufgefallen. Manchmal ist das so, ist mir auch schon passiert.

Im Grunde hast du jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder du lebst damit, oder ziehst das Bild manuell in die Breite. Letzteres halte ich nicht für die sauberste Variante, aber vielleicht ist es dann für dich nicht mehr so störend, und nur das zählt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.