Zum Inhalt springen

Alienware x17 Erfahrungsberichte und Lieferstatus


Empfohlene Beiträge

Kurze Zusammenfassung: Bestellt: x17 R1, 4K, 3080 16GB, 32GB XMP, I9 11980HK.

05.09.21 Bestellt

09.09.21 Wegen Zahlungsproblemen erst bei Dell eingegangen

10.09.21 Bestätigt

28.09.21 Voraussichtliches Versanddatum

13.10.21 Geschätzter Zustellungszeitraum

29.09.21 Online Statusänderung ohne Email Benachrichtigung

10.11.21 Überarbeitetes Versanddatum

25.11.21 Überarbeitetes Lieferdatum

ENDE.

Auf der Dell Seite sind die X17 3080 mit 16GB ausverkauft..... Bis dato steht mein Status noch immer auf "Bestätigt".

 

Bearbeitet von Virus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup bei mir genau so. Möge das Warten weiter gehen XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ja sagen der Support ist echt grausam. Ich habe erbeten das sie das Geld Händisch in anspruch nehmen damit ich kein Problem mit der Paypal finanzierung bekomme. Habe gesagt nehmt das Geld in anspruch ich bezahle schon ab und selbst wenn der erst im Dezember kommt mir egal. Hauptsache mit Paypal ist alles geklärt. Ja ich kümmere mich und sie bekommen eine EMail dann von mir. Das ist ein Telefonat für die. Ja geht oder können wir ihnen nicht helfen. Aber seit zwei Tagen einfach nichts. Im Bestellstatus wird auch der Monitor der seit 2 Wochen schon hier ist noch zugestellt. 

Also ich fänd nett wenn man das einfach klären könnte aber das scheint schwierig zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eh alles automatisiert. Sobald das Notebook im System als fertiggestellt verbucht wird, wird das Geld eingezogen. 

Wenn du durch lange Lieferzeiten Probleme mit deiner Finanzierung bekommst, ist das doch nicht Dells Schuld. 🙄

 

Zumindest tut sich mal was. Der A51m R2 ist fertiggestellt 🤪

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb captn.ko:

Ist doch eh alles automatisiert. Sobald das Notebook im System als fertiggestellt verbucht wird, wird das Geld eingezogen. 

Wenn du durch lange Lieferzeiten Probleme mit deiner Finanzierung bekommst, ist das doch nicht Dells Schuld. 🙄

 

Zumindest tut sich mal was. Der A51m R2 ist fertiggestellt 🤪

Ich habe nie gesagt das es dells schuld ist. Sondern das die Problemlösung sich als äusserst schwierig mit Dell gestaltet. Und wenn die ein Lieferdatum angeben und es nicht einhalten können und vorher einen darüber nicht informieren haben sie zumindest Teilschuld.

Wenn ich meinem Kunden einen Liefertermin nenne und den nicht einhalte kann der mich sogar nach Deutschem recht Anmahnen

Bearbeitet von Egal82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen das Warten lohnt sich.

Ich bin Besitzer der ersten Stunde und seit den BIOS Updates ist das Gerät genauso wie ich es haben möchte. Alleine der 4K Screen sucht seines gleichen. Battlefield 2042  sieht einfach super aus. Ich spiele aktuell in QHD auf dem 4K Screen und es ist knacke scharf. Selbst in 4K und Ultra Settings ist es flüssig spielbar. 

New World spiele ich auch in 4K und Ultra Settings bei 40-70 FPS (je nach Bevölkerung). Es sieht bombastisch aus. Hier sieht QHD aber etwas verwaschen aus, daher 4K ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pitha1337:

Ich kann nur sagen das Warten lohnt sich.

Ich bin Besitzer der ersten Stunde und seit den BIOS Updates ist das Gerät genauso wie ich es haben möchte. Alleine der 4K Screen sucht seines gleichen. Battlefield 2042  sieht einfach super aus. Ich spiele aktuell in QHD auf dem 4K Screen und es ist knacke scharf. Selbst in 4K und Ultra Settings ist es flüssig spielbar. 

New World spiele ich auch in 4K und Ultra Settings bei 40-70 FPS (je nach Bevölkerung). Es sieht bombastisch aus. Hier sieht QHD aber etwas verwaschen aus, daher 4K ;)

 

Das der gut ist kann ich mir vorstellen. Es geht mir rein um den Service im hintergrund. Man könnte das alles ganz einfach lösen und das klappt halt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Egal82:

Man könnte das alles ganz einfach lösen und das klappt halt nicht

Ist es denn so einfach? Wenn das System nun mal so aufgebaut ist das erst mit Fertigstellung abgebucht wird (das ist ja schon sehr Kundenfreundlich) und nicht vorgesehen ist durch einen Sachbearbeiter da drin rum zu pfuschen? Dein Anliegen ist nun mal sehr speziell. Oder meinst du es rufen alltäglich Leute an die Dell das Geld früher als nötig geben wollen?

Dann kann auch der kleine Telefonist da nicht viel ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem BIOS Update (MUX Switch) spiele ich nur noch mit dedizierter NVIDIA Grafikkarte. Was mir positiv auffällt ist, dass es zu keinerlei "Schlieren Bildung" kommt. Das verwundert mich regelmäßig, egal ob niedrige FPS oder hohe FPS... normalerweise sollte FreeSync nicht mehr funktionieren und G-Sync ist ja eh nicht vorhanden bei 4K. Mir soll es recht sein, da es es selbst mit teilweise 45-50FPS in New World (4K und Ultra Settings) gut aussieht. Battlefield ist da genauso...

Sehr merkwürdig. Ich kann mich erinnern, dass es beim Razer Blade 17 mit 4K 120Hz immer zu "Bildbrüchen" gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bei euch auch so gewesen diejenigen die den Alienware Laptop schon erhalten haben dass der finanzstatus dann nicht mehr aktualisiert wurde weil bei mir steht immer noch der 29 09 2021 als voraussichtliches versanddatum.... Habe echt Angst dass sie den einfach so stornieren könnten von sich aus also Dell jetzt ..

Bei was auch komisch ist ist folgendes:

Der Laptop ging einen Tag später nach Kauf schon in Produktion das kann doch aber gar nicht sein weil viele von euch warten 1 bis 2 Wochen eh das in Produktion geht...

Hoffentlich hat sich da kein Systemfehler eingeschlichen... Wäre wirklich ärgerlich. Möchte nicht über 2 Monate umsonst warten...

Der Laptop mit der Grafikkarte wäre nun ohnehin nicht mehr verfügbar..

Bearbeitet von Lars681
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Egal82:

Also ich muss ja sagen der Support ist echt grausam. I

Hiermit hast du eigentlich schon gesagt, dass alles Dell's Schuld ist, auch wenn es vielleicht eher nebenher rüberkommt. 

vor 5 Stunden schrieb Egal82:

Man könnte das alles ganz einfach lösen und das klappt halt nicht

Daran sieht man schon, dass du Dell scheinbar gar nicht kennst. Die Zahlungsweise ändern war noch nie möglich(zumindest seit 2015 nicht). Man muss immer stornieren und neu bestellen. 

vor 6 Stunden schrieb Egal82:

Und wenn die ein Lieferdatum angeben und es nicht einhalten können und vorher einen darüber nicht informieren haben sie zumindest Teilschuld.

Wieso haben Sie eine Teilschuld? Mir ist nicht wirklich klar, was das informieren über das Lieferdatum an deinem Problem mit Paypal geändert hätte. Ich denke mal gar nichts.

vor 6 Stunden schrieb Egal82:

Wenn ich meinem Kunden einen Liefertermin nenne und den nicht einhalte kann der mich sogar nach Deutschem recht Anmahnen

So einfach kannst du das gar nicht sagen. Ich merke nur mal an, dass Dell dir kein Lieferdatum versichert hat, sondern sie dir ein voraussichtliches Lieferdatum genannt haben. Dementsprechend könntest du keinen anmahnen und auch auf keiner Lieferung bestehen. Das sollte dir klar sein, natürlich kannst du stornieren, wenn du nicht zufrieden bist.

Das Paypal das Geld nur 30 Tage vorhält und dann automatisch storniert (oder was du auch immer meinst was die machen), wenn nichts geliefert wird, ist ja eher ein Fall für den Support von Paypal und nicht Dell. Über den Support herziehen, weil sie nicht einfach die Zahlungsweise ändern ist auch nicht korrekt. Vielleicht gibt es bei Dell eine Anweisung, dass so etwas nicht gemacht wird oder es ist technisch nicht möglich. Du weißt doch gar nicht den Grund dafür.

Ich drücke dir natürlich die Daumen dass es noch klappt, aber Dell hat daran mit Sicherheit keine Schuld. Die Lieferprobleme gibt es schon seit letztem Jahr, mit den unterschiedlichsten Notebooks. Da scheinbar der 3080 Chip knapp ist, bestimmt wegen der Desktop 3070 Ti, wird man daran nichts ändern können. Wenn es nicht genug Chips gibt, dann kann man nichts kaufen ;)

vor 2 Stunden schrieb pitha1337:

Seit dem BIOS Update (MUX Switch) spiele ich nur noch mit dedizierter NVIDIA Grafikkarte.

Dazu hätte ich mal eine Frage. Ist es bei dir auch so, dass wenn du im dGPU only Modus bist die Lüfter eigentlich dauerhaft an sind und recht laut? Mir kommt das so vor, als wenn die in jedem Profil fast mit einer der höchsten Stufen laufen und dabei ist es egal ob ich ein Spiel spiele oder einfach nur auf dem Desktop bin und nichts machen. Die Temps sind alle im Bereich von 35-45 CPU und die GPU hat maximal 50C°. Trotzdem laufen die immer mit einer recht hohen Stufe.

 

Bearbeitet von JetLaw
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mag ja alles so sein. Naja ich habe eine mail mit einem einem Datum ohne veraussuchtlich. Aber egal. Es geht einfach darum. Am telefon wird gesagt ich kümmere mich und schaue was ich für sie tun kann. Und ich melde mich Per Mail bei ihnen. Aber es kommt nichts. Einfach eine Mail ich (wir) können ihnen da nicht weiterhelfen wäre ja auch ok. Nur halt irgendeine Rückmeldung . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lars681:

Habe echt Angst dass sie den einfach so stornieren könnten von sich aus also Dell jetzt ..

Das kann passieren. Wenn nicht lieferbar kann Dell natürlich stornieren. Ich vermute aber wenn ein Lieferdatum in Sicht ist, auch wenn es in weiter Ferne liegt, tun sie das nicht. Warum sollten sie bestätigte Bestellungen stornieren? Bestätigt heißt ja nichts anderes als das die Kohle entweder da ist, oder auf der Kreditkarte geblockt ist. Sie haben das Geld also sicher. Mit der letzten Änderung auf Ende November haben sie sich ja zeitlich genug Luft gemacht.

Ob das System aber automatisch storniert wenn Zeitraum X ohne Statusänderung rum ist kann keiner sagen ^^ zuzutrauen wäre es Dell :D

vor 19 Stunden schrieb Egal82:

Also ich muss ja sagen der Support ist echt grausam.

 

vor 39 Minuten schrieb Egal82:

Am telefon wird gesagt ich kümmere mich und schaue was ich für sie tun kann. Und ich melde mich Per Mail bei ihnen. Aber es kommt nichts. Einfach eine Mail ich (wir) können ihnen da nicht weiterhelfen wäre ja auch ok. Nur halt irgendeine Rückmeldung . 

Sorry aber da sehe ich noch keinen Grund von grausam zu sprechen. Da arbeiten auch nur Menschen. Vielleicht hat er es einfach vergessen? Oder hat aus der Fachabteilung noch keine Rückmeldung? Warum soll er sich bei dir melden wenn er den Vorgang weiter gegeben hat und noch kein Feedback? Was sind denn 1 oder 2 Tage? Bei solch anfragen wäre ne Antwort nach ner Woche schon gut. 

Ich verstehe nicht ganz woher die Erwartungshaltung kommt das du innerhalb von 2h schon eine Antwort auf so ein Anliegen erwartest? 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb JetLaw:

Dazu hätte ich mal eine Frage. Ist es bei dir auch so, dass wenn du im dGPU only Modus bist die Lüfter eigentlich dauerhaft an sind und recht laut? Mir kommt das so vor, als wenn die in jedem Profil fast mit einer der höchsten Stufen laufen und dabei ist es egal ob ich ein Spiel spiele oder einfach nur auf dem Desktop bin und nichts machen. Die Temps sind alle im Bereich von 35-45 CPU und die GPU hat maximal 50C°. Trotzdem laufen die immer mit einer recht hohen Stufe.

 

Verhält sich alles ganz normal. Also die Lüfter sind nie ganz aus, aber eben "leise". Meisten bin ich im "balanced" Thermal Profil unterwegs. Erst im "Akkusparmodus" gehen die Lüfter komplett aus. Im Idle surren sie gleichmäßig vor sich hin, etwas hochfrequent (hinteren beiden Lüfter), aber nicht sonderlich laut/schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2021 um 09:19 schrieb pitha1337:

Verhält sich alles ganz normal. Also die Lüfter sind nie ganz aus, aber eben "leise". Meisten bin ich im "balanced" Thermal Profil unterwegs. Erst im "Akkusparmodus" gehen die Lüfter komplett aus. Im Idle surren sie gleichmäßig vor sich hin, etwas hochfrequent (hinteren beiden Lüfter), aber nicht sonderlich laut/schnell.

Also eigentlich so wie mit Optimus, gut zu wissen. Ich kann aktuell die Thermo Einstellungen vom AWCC nicht nutzen, weil das wohl nicht richtig installiert wird, sonst hätte ich mal einen Screenshot von den Lüftergeschwindigkeiten gemacht. Groß ausprobiert hatte ich das jetzt auch nicht, immer wenn ich einmal umgeschaltet habe (direkt nach dem Neustart), dann liefen die schon recht laut und zwar dauerhaft. Deshalb habe ich nicht weiter ausprobiert. Muss das mal mehrere Tage testen, danke für deine Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit kurzem werden mir im AWCC auch die korrekten RAM Timings angezeigt. Ich habe 32GB DDR4 RipJaws CL18 drin (3200Mhz). Keine Ahnung wann das gekommen ist, aber würde sagen nach dem letzten BIOS Update. 

Windows 11 in place Upgrade ging übrigens auch ohne irgendwelche Probleme. Läuft alles bestensimage.thumb.png.aa14e4b3fd5e3eb30f5fab2363e0e296.png

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pitha1337:

Läuft alles bestens

Evtl. musst du gucken, dass du durch das neue Sicherheitsfeature in Windows 11 etwas Performance verlierst. Jarrod hatte dazu gestern ein Video hochgeladen.

Du findest die Einstellung unter: Einstellungen --> Update & Sicherheit --> Windows-Sicherheit --> Gerätesicherheit --> Kernisolation (sofern vorhanden) --> Speicherintegrität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei allen die auch bestellt haben die Bestellungsseite anders. Also ohne anzeige wann verschickt wird und Lieferdatum? Bei mir steht gar nichts mehr

Habe gestern aber die Mail bekommen. Wobei Paypal sagt die Bestellung wurde stoniert. Also alles ein wenig durcheinander

Screenshot_20211011-153711_GMX Mail.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Egal82:

Ist bei allen die auch bestellt haben die Bestellungsseite anders. Also ohne anzeige wann verschickt wird und Lieferdatum? Bei mir steht gar nichts mehr

Habe gestern aber die Mail bekommen. Wobei Paypal sagt die Bestellung wurde stoniert. Also alles ein wenig durcheinander

Screenshot_20211011-153711_GMX Mail.jpg

nein bei mir wie immer. Lieferdatum 25.11. immer noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Update zu meinem Reparaturauftrag: Ich habe gestern eine Bestätigung der Zahlung und eine Vermittlung an den Techniker zugesagt bekommen.

Die Firma Getronic hat sich dann heute per Mail gemeldet und mir mitgeteilt, dass der Bildschirm heute noch nicht verfügbar sei. Man werde sich bei Verfügbarkeit mit mir in Verbindung setzen.

Zeitgleich hat sich Dell per Mail bei mir gemeldet und nach dem Reparaturstatus gefragt.

Bislang finde ich den Service sehr gut und bin gespannt auf das weitere Procedere…

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das AWCC sich partout nicht korrekt installieren lassen wollte und ich auch nach der Installation von den OC Controls teilweise Bluescreens hatte, bin ich auch auf Win 11 gewechselt. Allerdings per Neuinstallation. Jetzt läuft zum Glück wieder alles wie es soll.

@pitha1337

Hier mal zwei Screenshots von dem was ich meinte, beides kurz nacheinander aufgenommen. Das erste ist mit Optimus und das zweite ohne. Bei beiden ist das Notebook so um die 10 Minuten im idle gewesen, ohne das ich irgendetwas gemacht habe. Einfach angelassen und der Bildschirm geht nach 5 Minuten aus. Wie man sieht ist das schon ein deutlicher Unterschied im Lüfterverhalten und das hört man auch. Ist das vielleicht bei noch jemanden so? Nicht das bei mir ein Problem mit der Lüftersteuerung ist oder so und es ein Fall für den Support ist. 842498367_mitOptimus.thumb.png.22cdd83504a548f3c1875d7c815845f8.png237310049_ohneOptimus.thumb.png.9bc31bfb7a0c6b802d9a4a5873d9528d.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

ich wollte mal Fragen ob ihr was über ein Biosupdate wisst.

Windows 11 hat nämlich Gestern Version 1.4.0 installiert, davor war 1.3.0 drauf.

image.png.99bce9a28a2253c7d907dd8c077ec267.png

image.png.389edcd8e50f436ce9405dfc4d8e6eb0.png

Auf der Dell Seite finde ich nichts darüber und auch sonst im Internet ist nicht wirklich was zu finden. Einzig auf einer Reddit Seite hat auch schon mal jemand danach gefragt aber leider auch keine Antwort bekommen.

Wisst ihr evtl. mehr?

Viele Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Geherprofi:

Wirklich sehr sonderbar und kurios. Wenn du dir zu 100% sicher bist dass es vorher 1.3.0 war und jetzt 1.4.0, dann sollte das auf jeden Fall abgeklärt werden, irgend jemand muss darüber bescheid wissen !! Es kann nicht sein dass da von großen Häusern wie Microsoft, Dell usw... keine Informationen erhältlich sind. Bist du denn mal ins Bios/UEFI gegangen und hast dort mal direkt vor Ort nachgeschaut ob sich was verändert hat, u.A. natürlich auch die Versionsnummer? Wäre ja echt krass wenn Microsoft nun auch Bios-Versionen von Dell/AW im Angebot hat. Nicht gut wäre es allerdings wenn Windows-Update das Bios ungefragt updatet. So etwas stößt mir schon wieder übelst auf :( .

Gruß

Jörg

@JetLaw:

vor 3 Minuten schrieb JetLaw:

Wenn du das zukünftig verhindern willst, musst du im Bios UEFI Capsule Firmware Updates auf disable stellen.

Wenn diese Einstellungsmöglichkeit besteht dann wäre das in jedem Fall anzuraten, ja !!

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.