Zum Inhalt springen

neuer m14x vx altem xps 1730

welpi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :-)

nachdem ich nun gestern meinen M14x endlich erhalten habe, habe ich dann auch sofort mit ihm experimentiert. Vorab die Konfigs.

Bisher: XPS M1730 Rauchgrau / X9000 / 8800m GTX SLI 512 MB / Ageia Physx 128 MB / 8 GB G.Skill CL5 RAM / 2* 200 GB (7200) RAID 0 / A301 TV-Tuner / BT / WLAN / UMTS + GPS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Stahlkunst NB-Stand

Nun: M14x, 2820qm, 555m gt 3 gb, 8 gb 1600 MHtz cl11, 750 gb momentus hdd, BT, Wlan 6205, 1600er Display, Win 7 Ultimate, Enermax Aeolus Premium Stand

Direkt beim auspacken schon beeindruckend, das Gerät kommt wie der xps in einer Schwarzen hülle. Das Notebook ist in Schwarz gehalten, fasst sich gut an und sieht edel verarbeitet aus.

Schon bei der installation der ersten games, stellt man fest, zwar kann das m14x sehr ruhig sein, aber es kann auf völlig nervende Lautstärke antönen, sobald die cpu 70° überschreitet, bei über 80° wird man fast wahnsinnig. War ja aber klar, hochleistungskomponenten auf so kleinem raum müssen gekühlt werden, und turbo-boost hin oder her, ist man nicht alleine im raum muß dieser auf jedenfall abgeschaltet werden. Selbst ohne den turbo, also max 2,3 ghz, ist das system rasend schnell. Zerlegt meinen xps rein gefühlsmäßig ohne probleme. Gut richtig antesten konnte ich die Games nur auf dem internen 1600er display, weil ich über dvi einfach meinen monitor nicht krieg, ka was das ist, kabel oder sonste was.. werd das mal noch testen. aber auf 1600 alle games mit max details und auflösung liefen sehr gut. Gestest habe ich x3 tc, Duke Nukem Forever, Blur, TDU2 sowie total war shogun 2. Alle spiele liefen mit turbo etwas besser, aber ohne turbo fast genauso gut und mit deutlich geringerer lautstärke.

Habe dann mal ein paar performancetests gemacht. Mit 3dmark06 ausführlich, vantage konnte ich nicht testen weil der min ein 1024 display wünscht, und mein externer 26" über dvi die ausführung verhindert. und noch einen mit 3dmark11. hier mal die tests mit 3dmark06

mit voller cpu und gt555m normaltakt

http://3dmark.com/3dm06/15952250;jsessionid=nucvg0ekixpp?show_ads=true&page=%2F3dm06%2F15952250%3Fkey%3DLZTy257U8KKEwEf9BsNtJ0VSLHB8rS

mit voller cpu und gtt555m leicht übertaktet auf 675 mhz, den spezifierten max wert von nvidia

http://3dmark.com/3dm06/15952417;jsessionid=1h86fd2oteclb?show_ads=true&page=%2F3dm06%2F15952417%3Fkey%3DxAxRRbKqZrzLL6x6ztnq6ZvKsBsU0V

mit voller cpu und intel hd3000 grafik

http://3dmark.com/3dm06/15952291;jsessionid=2rqbcc2o2843?show_ads=true&page=%2F3dm06%2F15952291%3Fkey%3DSnwq25TLzLMqZVa7rcApDPx8mnCMwu

mit cpu auf 99% (ausgewogen) und gt555m normaltakt

http://3dmark.com/3dm06/15952342;jsessionid=8evr2arcpvb1?show_ads=true&page=%2F3dm06%2F15952342%3Fkey%3DLfhpRM72fw0bUZKpCxbQvh5wQHCDC8

Die werte haben mich durchweg überzeugt. Auch ein kurzer Gamingtest auf akku war recht gut gelaufen. jedoch mit voller akkuladung, wird vermutlich nicht mehr als 1,5-2 stunden mobiles zocken drinn sein. Aber das war zu erwarten. Office, surfen, DVD schauen schätze ich mal auf 3 stunden die möglich sein dürften.

Mein Fazit bisher: Genau wie ich ihn mir vorgestellt hatte, gute verarbeitung, extrem fixe cpu, sehr gute graka für diese größe, und noch eine menge platz für spielereien die ich die nächsten monate realisieren werde, ssd, hdd-bay, umts und vermutlich noch schnelleren speicher, und wenn mögich da auch gleich 8 gb module damit ich auf das max von 16 gb komme.

Das xps lässt sich zwar nicht wirklich in den schatten stellen, aber der m14x hat doch die weit bessere cpu, und die graka hält mit dem 8800gtx sli gespann mehr als gut mit. Werde den xps zwar vermissen, aber der m14x wird mir die trauer versüßen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.