Zum Inhalt springen

PCI-E slot mSATA kompatibel?


Earl

Empfohlene Beiträge

probiers aus :-) meine runcore sata-3 mit sf controller läuft nu mit adapter in nem anderen book. Ein anderer User hatte ne intel sata-2 probiert die auch nicht tat.... daher kann ein dritter versuch nicht schaden, aber ich geb dir keine gute karten dafür... was heisen soll, kauf dir das ding nur wenn ein msata auf sata adapter beiliegt, dann kannst das ding wie ich wenigstens woanders nutzen. :-D

edit: oh und wie ich grad lese, hat noch einer ne ocz nocti probiert die auch nicht tut.... also lass es besser :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun danke für den Bericht über die anderen gescheiterten Versuche.

Schade eigentlich :(

Ich hab aber schon von einer samsung mpcie ssd gehört die anscheinend einen integrierten i/o controller hat, bloß weiß ich nicht ob es sie je geben wird und wenn ja ob sie dann überhaupt was taugt. Vielleicht ergibt sich ja noch was. lol

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:27 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 13:17 ----------

sorry aber mir fällt grad noch ne banale Frage ein:

hast du es oder einer der anderen nur auf dem frei verfügbaren port versucht oder auch mal den wo die wlan karte/bluetooth karte drauf hockt ausprobiert (ist doch der gleiche anschlusstyp oder)

naja die frage klingt ein bischen blöd, aber in der verzweiflung klammert man sich halt an jeden strohhalm lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Steckplatz der WLAN-Karte wird dies nicht gehen. Diese ist bauartbedingt kürzer, somit passt die SSD nicht.

Mich würde trotzdem interessieren warum Schnuffel davon ausgeht, das es möglich sei?

Hat er es irgendwann mal ausprobiert?

Oder ist evtl. der verbaute Controller dafür geeignet, aber nicht im Motherboardlayout dafür vorgesehen, bzw. verdrahtet!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel denkt, er muss da mal fuer etwas Klarheit sorgen:

Es gibt so viele verschiedene Flash Karten fuer mini PCI-e slot's. Und auch verschiedenste Standart's und kein Schwein weiss, was warum laeuft. Aber Schnuffel natuerlich schon. Er ist ja auch ein Schnuffelhase...

Also um es einfach zu machen: Wenn Ihr was im m14x das SSD heisst, in den mini PCI-e Slot stecken wollt und auch erwartet, dass es anschliessend funktioniert, so heisst das Zauberwort P-ATA Controll. Der m14x verwendet das PATA Signal....

Also das heisst, dass das da Integral Mini PCIe 70mm Flash Module | Integral Storage zum Beispiel problelos schnuffeln sollte.

Aber alles, was ein ausgewachsenens mSATA Protokoll verlangt wie die neuen Sandforce) will nicht.

Auch das Booten ist auf dem m14x offiziell nicht ueber das PCI-e Interface moeglich. Innofizielle funktioniert es ueber das PATA Signal mit einem gemodeten BIOS, ist aber nciht wirklich empfehlenswert...

Und ja, Schnuffel hat in einem m14x ein PATA SSD Modul drinn. (Das obige von Integral) darum weiss er ganz sicher, dass damit die Moehren fliegen!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol da is ja die magnetplatte schneller :-D

Also mal ehrlich, welcher konstrukteur kam auf die idee so nen schrottslot da einzubauen? pata is ja nu wirklich ne doofe idee.

Aber eh egal, meine 120gb Runcore mit sata-3 und sf-controller rennt nu in nem anderen book mit msata2sata adapter. Und der slot ist einfach nicht zu gebrauchen für ne vernünftige bootplatte. Also rückt die Idee wieder näher dort ne umtskarte reinzuklopfen, die 750er gegen ne 500 m4 zu tauschen, und nochmal über den ausbau des dvd-lw's nachzudenken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieser Konstrukteur heisst - Hase... Sein Name ist Hase und er weiss von Nichts!

Schnuffel meint, das Problem sei das man fuer mSATA einen zusaetzlichen Kontroller braucht. Und wenn man den nicht bezahlen will, bleibt nur PATA.

Man kann es so sehen. Oder aber dass Dell die eigenen SSD's im 2.5" Formfaktor los wrfen will....

Technisch ist es naemlich so, dass man das MB tatsaechlich fuer mSATA bestuecken koennte. Aber Dell laesst im Moment den mSATA Kontroller weg....

Liegt also nicht am Konstrukteur. Seit froh, dass der wenigstens das PATA Signal durchgeschlauft hat. Sonst wuerden die das auch noch weglassen...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint, dass die PATA Loesung auch nicht wirklich schlecht ist.... Man muss es eben nur einmal probieren....

Aber es gibt auch ganz gute SSD's im 2,5" Formfaktor....

Schau Dir mal das an:

Patriot:

Patriot Solid State Drives at TigerDirect.com

Kingston:

Kingston Solid State Drives at TigerDirect.com

Bei Patriot bekommst Du eine wirklich gute SATA II 64 GB fuer weniger als 100.00 us$ und eine SATA III 120 GB fuer unter 180.00 us$.

Diese SSD's sind qualitativ auf demselben Niveau wie Kinsgton Extrteme, nur etwas langsamer...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ich bräuchte dann schon so um die 240gb XD

die patriot pyro hab ich auch schon länger im visier um genau zu sein die hier (der laden ist ganz in meiner Nähe und hat manchmal tolle rabatte):

Patriot Memory Pyro Series - Festplatten & SSD - PC-Komponenten - STEG computer & electronics

achtung preis ist in CHF

aber ich glaub ich gleite ein wenig ins off-topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tja Aufgeben zählt nicht gerade zu meinen Stärken und daher habe ich heute mal wieder rumgestöbert und das gefunden:

Samsung mini-PCIe SSD - Silicon Madness bzw. das hier:

Samsung mini-PCIe SSD: up to 64GB of super-compact storage - SlashGear

mpcie ssd karte von samsung mit integrierten sata2 controller (das heißt doch die müsste im m14x laufen oder?), 16-64gb speicherplatz und 200mb read/100 write. Die modellbezeichnung des 64gb modells ist mmdpe64gedxp-mvb.

Leider habe ich bis jetzt noch keinen Laden gefunden der sie anbietet und ob sie wirklich bootable ist weiß ich auch nicht (in manchen foren wird es aber behauptet). Ich werde mal weitersuchen und berichten. Wünscht mir Glück lol (vielleicht findet ein weiterer interessierter noch was)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

um das ganze nochmal aufzunehmen ich hab grad mal eine 64gb CoreStore von Supertalent geordert zum testen, wenn dies nicht tut gehtse wieder zurück. specs. klingen beim lesen sehr gut, schreiben ist naja HDD style sag ich mal. aber gut. es geht ja erstmal ums testen. sobald die da ist wirdse eingebaut und dann werd ich hier was dazu schreiben.

leider nur 64gb verfügbar... aber fürs os und ein paar programme sollte es allemal reichen...

zum Bootable also falls es nicht direkt auswählbar sein sollte, kann man immernoch mit nem bootmanager arbeiten und das dann manuell ausführen, verkürzt die startzeit zwar um ein paar sekunden aber sollte immernoch vorteile bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat die corestore nen eigenen msata controller, denn ohne gehts ja nicht.

ich weiß ja das die corestore als mpcie karte bezeichnet wird und nicht als msata, aber irgend ein controller muss ja trotzdem mitwirken.

hast du die slc oder mlc variante. die slc hat beim schreiben bei der 64gb version nämlich deutlich schnellere raten (220mb/s)

ich freue mich schon auf deinen Bericht, wenn das klappt ist mir die zurzeitige sata bios problematik egal lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem was ich alles dazu gelesen habe ist da ein eigener Controller drauf, Marvell-Controller 88NV9143.

Ich hab leider die MLC version da ich die SLC nur bis 16gb gefunden habe und naja damit kann man nun wirklich nicht viel anfangen... ausser als zwischenspeicher zum Cachen...

ich bin selbst sehr gespannt darauf aber denke vor nächste woche dienstag wird das paket nicht angekommen aber wenns kommt werd ich mich sofort drum kümmern und auch alles schön bildlich dokumentieren ;)

Ich möchte halt einfach nicht auf mein DVD laufwerk verzichten aber schon in den Genuss von einer SSD kommen. und eben min 500gb speicher behalten. Und nicht zu teuer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die CoreStore ist heute bei mir angekommen, echt mini putzig das ding erstmal ;)

einbau ist an sich kein problem Boden ab, Akku raus, miniPCI-e Karte einbauen, festschrauben... ja erstes problem war keine schraube mitgeliefert und im Alien ist auch keine an der stelle... naja und so M2x3 schrauben hat man jetzt auch nicht so sehr rumfliegen. naja ich hab mir vorrübergehen eine aus dem DVD Laufwerk geliehen damit ich mit dem testen anfangen kann, die ist zwar minimal zu lang aber besser wie das die SSD garnicht im port bleibt.

Gerät halt eingebaut alles wieder zusammen gebaut, Hochgefahren, neue hardware erkannt, aber keine treiber dafür vorhanden. auf der internet seite von Supertalent sind entsprechende Treiber hinterlegt, die nach der beigelegten pdf anleitung installiert. und siehe da ich hab ein neues laufwerk. Leider nur 50gb verfügbar in windows. aber gut sie funktioniert und arbeitet. hab auch mal erste benchmarks laufen lassen und so auf den ersten blick auf jedenfall mal schneller wie die normale HDD welche verbaut ist. vergleichsscreenshot kommt später.

nun gut in Bios läßt sich diese Platte wie erwartet nicht einfach auswählen...daher werd ich da mal weiter schauen. in der Intel RST software wird mir das laufwerk leider auch nciht angezeigt, kann allerdings daran liegen das der kontroller wohl noch nicht komplett richtig erkannt wird mir wird hier im geräte manager zumindest noch etwas angezeigt was nicht richtig installiert wurde. da suche ich zur zeit noch die treiber. denke daher sind die speeds auch nciht ganz so wie versprochen.

zur zeit hab ich das laufwerk für ReadyBoost aktiviert, 32gb dafür belegt das das System beschleunigt wird. aber so richtig was davon gemerkt hab ich noch nicht.

aber ich sag mal die Hauptsache ist erstmal das die karte erkannt wird und in windows nutzbar ist. das man davon nicht booten kann liegt eben an dem Bios was hier auf dem Alien drauf ist. das man das gerät nicht anwählen kann.

ich werd aber noch weiter rumsuchen und schauen was man jetzt damit genau noch anstellen kann ;)

post-960-1436612141961_thumb.jpg

post-960-14366121420708_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Toosty ,

ist ganz nett von dir für diese Feedback ist sehr nützlich , hier mal PDF Datei , kann es sein das Deine PCIE Slots ist elektrisch PCIE1@1 ? und SLC/MLC sind die gleiche Parts Nummer aber mit deutliche Performance Unterschiede , du kannst das Laufwerk Bootfähig machen und soll ja auch bei Windows Installation Menü wider aufgelistet sein ? , muss ich mal schauen was M18 hat zu bitten und was passt dort rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann natürlich der grund sein das die SSD "nur" 185mb/s schafft statt der angepriesenen 350. ist jetzt halt die frage ob hier nur ein pcie 1.1 drinne steckt. ich sag mal mit dem geschwindigkeitsunterschied kann ich auf jeden fall leben, da es einfach schon schneller ist wie die Verbaute HDD. bootfähig machen wäre sehr gut. ;) aber wie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir im bios habe ich auch nicht gesehen wie viele HDD/SSD sind verbaut , kann ich nur reinen-folge bestimmen HDD->DVD-Netzwerk und so

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 19:57 ----------

bei Windowsinstallation Mwnü als erweiterte Menü erscheinen alle Laufwerke welche System erkennt und kannst beliebte Laufwerk auswählen formatieren partitionieren oder sonstiges auch treiber laden und so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir im bios habe ich auch nicht gesehen wie viele HDD/SSD sind verbaut , kann ich nur reinen-folge bestimmen HDD->DVD-Netzwerk und so

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 19:57 ----------

bei Windowsinstallation Mwnü als erweiterte Menü erscheinen alle Laufwerke welche System erkennt und kannst beliebte Laufwerk auswählen formatieren partitionieren oder sonstiges auch treiber laden und so

siehe fehlermeldung

post-960-14366121421956_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gleiche problem- btw Fehlermeldung habe ich gehabt mit OCZ Vertex3 bei erste Installation ,

kannst diese Datenträger auch formatieren ? dadurch wird eine Partition von 100MB erstellt diese dient als Start Hilfe oder so ne Art , zweites kannst auch deine system ein mal spiegeln auf PCIE SSD drauf machen danach bei bootvorgang eine von zwei Systeme auswählen .

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:09 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 22:01 ----------

noch was ein intelTreiber für SATA laden/installieren aus bootfähigen USB stiks , Bios immer noch auf IDE ? stell um und alle HDD ausbauen nur die PCIE SSD drinne lassen , und unter windows instalation formatieren treiber SATA laden instalieren danach system instalieren , aber ! wenn erscheint im instalation menü das Laufwerk dann ist schon mal GUT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das werd ich zum wochenende in aller ruhe ausprobieren, problem ist ich habe nur diesen einen rechner ;) daher isses doof da mal eben neu machen und wenns nicht klappt dauerts bis ich alles wieder hergestellt habe. ich werds aber ausprobieren.

damit das laufwerk angezeigt wird muss ich die treiber für das gerät manuell reinladen, das ging aber ohne probleme und danach wurde es mir angezeigt. kam dann nur eben als ich installieren wollte die fehlermeldung.

Bearbeitet von Toosty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du die Haupt HDD ausgebaut hast bleibt nur die PCIE SSD drinne dazu ein Windows Installation Medium Fummelei und gehst weiter und deine Daten bleiben ruhig auf Haupt HDD die kannst danach wider einbauen und weiter nutzen , das dreht sich nur um ein versuch ein Windows drauf klatschen auf PCIE SSD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also habs letztens mal probiert einfach zu installieren hat soweit auch geklappt ist nur am ende beim initialisieren, also nach der kompletten installation dann abgebrochen weil der warscheinlich etwas durcheinander war weil eben 2 mal windows 7 installiert wurde. hab die hdd nicht ausgebaut bekommen da mein schrauben dreher bei den schrauben der hdd nicht richtig packen wollte, und ich kein bock hab mir da die schrauben rund zu drehen.

ich werd bald dann ne richtig cleane neuinstallation drauf machen und mich dann hier wieder melden oder sonne art tutorial schreiben dazu. muss da nur noch auf ne nachricht von schnuffel warten bis ich das in angriff nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.