Zum Inhalt springen

Aurora R10 RAM Upgrade Aurora R10 Ryzen Edition


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte den RAM in meinem R10 von derzeit 16GB (2x 8GB auf Slot 2 & 4) auf 32GB aufrüsten. 

Ich blicke auf der Dell Webseite (Ersatzteile) nicht durch. Laut Anleitung kann man nicht einfach 2x 8GB nachrüsten, sodass ich wohl ein 2x 16GB Kit kaufen muss. Da ich Premium Support habe frage ich mich zudem ob ich auch einfach bei Crucial zugreifen kann (Garantieverlust).

CPU Z Screen.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snooze1988:

Also ich bin zugegebenermaßen jetzt nicht unbedingt der Mensch für Hardware, aber verstehe ich dich richtig, du hast in deinem PC 4 Slots für Ram und im Moment hast du 2 Slots davon belegt mit jeweils 8GB. Ist das so korrekt? Falls ja wüsste ich jetzt nicht warum in den beiden noch freien Slots nicht auch jeweils 8GB Ram-Bausteine gleicher Bauart und Spezifikation verwendet werden können. Das erschliesst sich für mich nicht. Das müsste eigentlich möglich sein. Aber wie gesagt, für Hardware gibt es hier kompetentere User als mich, @Sk0b0ld: Was sagst du zu dem Ram-Problem hier?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Jörg Hi @Snooze1988

Naja, Erfahrung dem Sinne hab ich schon ein wenig. Hab ja schließlich selbst zwei Systeme, wo ich schon mehrfach RAM gewechselt und einstellt (leichtes OC) habe und immer mal wieder Systeme auf Anfrage zusammenbaue. Bin aber was das angeht, nicht der einzige User hier. Bei OEM-Systemen halt ich mich sicherheitshalber immer ein wenig zurück, weil da doch tendenziell die Gefahr besteht, dass irgendwas inkompatibel ist. Sei es aus technischer Sicht oder aus Platz- oder anderen Gründen. Möchte halt ungern irgendeine Empfehlung abgeben und am Ende funktioniert es dann doch nicht.

Jetzt, in diesem Fall, bin ich mir auch nicht exakt sicher, was ich empfehlen soll. Welche Geschwindigkeit und Timings sind gewünscht? Bestimmte ICs (Sam B-die)? RGB oder nicht RGB? Ich nutze in der Regel fast immer die Riegel von G.Skill, weil ich da relativ genau weiß, welche ICs verbaut sind und sie mMn mit das beste Preis-/ Leistungsverhältnis bieten.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass einfach ein gutes 2x 16GB Non-RGB RAM-Kit gesucht wird, würde ich die G.Skill Ripjaws empfehlen. Welche genau, hängt ein wenig davon ab, was man ausgeben möchte. Grundsätzlich ist 3.600 MHz @ CL16-16-16-36 (Sam B-Die) so der Sweetspot bei Ryzen, jedoch weiß ich nicht, ob 3.600 Mhz problemlos beim Aurora gehen. Höchstwahrscheinlich ja, würde mich extrem wundern, wenn nicht, aber man kann halt nie sicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld:

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort :) . Ich denke jedoch hier geht es doch eigentlich eher erstmal darum zu ergründen, ob man alle 4 Slots mit jeweils 8GB bestücken kann oder eben nicht. Ich habe ihn so verstanden dass auf dem Mainboard vier Slots für Ram-Riegel vorhanden sind. Was also sollte dagegen sprechen, alle 4 Slots mit 8GB-Riegeln zu bestücken, damit er auf seine gewünschten 32GB kommt ? Natürlich sollte er dann möglichst 4 baugleiche Riegel nutzen mit identischen Spezifikationen und vom gleichen Hersteller. Ich weiß ja nicht was er da in der Anleitung von Dell gelesen hat, vielleicht hat er es auch nur falsch verstanden.

Gruß

Jörg

So, ich habe hier mal die von Dell vorgegebene Ram-Installationsmatrix zur Ansicht. Demnach kann man, wenn man 32GB haben möchte, dies nur durch 2 mal 16Gb Riegel bekommen. Verstehen tue ich das aber keinesfalls!! Wenn das System doch 4 x16Gb akzeptiert, wieso kann es dann nicht auch 4 x 8GB akzeptieren? Würde mich freuen wenn mir das mal einer erklären kann.

 

 

Screenshot 2021-10-28 at 21-38-58 Alienware Aurora Ryzen Edition Service-Handbuch - alienware-aurora-r10-desktop_service-ma[...].png

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jörg:

Würde mich freuen wenn mir das mal einer erklären kann.

😄 Deswegen halte ich mich bei OEM-Systemen zurück. Da weiß man einfach nie. Verstehe die Grafik auch nicht so ganz. 4x 16GB soll gehen, so ziemlich jede andere Konfiguration auch, aber 4x 8GB nicht...  naja.

 

vor 1 Stunde schrieb Jörg:

Natürlich sollte er dann möglichst 4 baugleiche Riegel nutzen mit identischen Spezifikationen und vom gleichen Hersteller

Man mag es kaum glauben, aber ich hatte über ein halbes Jahr gemischten RAM im System und 0 Probleme. Ich habe damals ein System mit 2x 8GB Corsair Dominator RAM übernommen. Irgendwann habe nochmal 2x 8GB den exakt gleichen RAM nachgekauft (siehe Part Nummer in CPU-Z). Dennoch waren die einen mit Samsung-ICs im Dual Rank und die anderen (neuen) mit Hynix-ICs im Single Rank, trotz gleicher Modellbezeichnung. Der Unterschied war das Produktionsdatum (inkl. Rev-Nummer). Corsair hat im Laufe der Zeit einfach entschieden, dass sie die Riegel mit den günstigeren Hynix-Chips im Single-Rank machen. 

Ich will damit nur sagen, dass zum einen ein gemischter RAM nicht zwingend problematisch sein muss, auch wenn ich es ebenfalls nicht empfehlen würde und zum anderen, dass wenn man sich entscheidet RAM nachzukaufen, dieser nicht mit dem alten übereinstimmen muss, auch wenn man nach exakt dem gleichen RAM sucht. Denn das Produktionsdatum (+ Rev-Nummer) ist häufig nicht in der Artikelbeschreibung angegeben.

280948150_xRAMRanks.thumb.jpg.7dbce994331d0947a0c4c54bf92e2f15.jpg

 

Auch aus solchen Gründen kaufe ich mir lieber gleich ein passendes Quad-Kit und bin direkt auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld:

vor 7 Minuten schrieb Sk0b0ld:

Verstehe die Grafik auch nicht so ganz. 4x 16GB soll gehen, so ziemlich jede andere Konfiguration auch, aber 4x 8GB nicht...  naja.

Ich gehe bald davon aus, dass diese Matrix zwar nicht falsch, jedoch wahrscheinlich schlicht und ergreifend nicht vollständig ist. Ich bin kein Hardware-Experte oder PC-Schrauber, dennoch wäre es unlogisch wenn 4x8GB nicht gehen würde. Das kann bald gar nicht sein. Für mich gibt es dafür keine technische Erklärung. Ich würde das Risiko eingehen und mir einfach zwei 8GB-Riegel dazu kaufen, das würde ich wissen wollen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.