Zum Inhalt springen

Mousover Grafikbug , Alienware m17 r3 , 32gb Ram , 2080 super , i7 10750h


Gehe zur Lösung Gelöst von geplagterBautechniker,

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community ,

ich habe einige riesen Probleme mit meinem geliebten m17 r3 .

In zwei Programmen , Allplan (CAD-Software) und ORCA (AVA-Software) habe ich große Probleme in der Darstellung der Schaltflächen.

Sobald man mit dem Coursor über die Schaltflächen schwebt ohne jede Interaktion , wirklich nur drüber fährt , verändert sich die Darstellung.

Zunächst verschwinden die Schaltflächen , bei anschliesendem erneuten mousover kann man Glück haben und es kommt wieder oder aber ers wird noch viel schlimmer wie bei Orca und es entstehen blaue vertikale Schlieren .

Bisher wurde mehrfach die Grafikarte upgedatet, der Laptop zurückgesetzt. Auch wurde an der Skallierung Einstellugnen mehrfach geändert doch leider brachte alles bisher keinen Erfolg .

Per Komptibilitätsmodus wurden bei beidem Programmen eine Fehlerbehebung versucht aber das brachte auch nichts.

 

Hat irgendjemand eine Idee ? oder das selbe Problem ?

 

 

 

Allplan nach mousover.PNG

Allplan vor Mousover.PNG

ORCA Vorher.PNG

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@geplagterBautechniker:

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Fotos, allerdings kann ich auf diesen Bildern deine beschriebene "Symptomatik" zunächst mal nicht direkt erkennen. Kann aber natürlich an mir liegen :) .

Erstmal ein paar Fragen :

Welches Betriebssystem nutzt du? Ist dieses Betriebssystem offiziell von Dell für dein Gerät freigegeben und stellt Dell auch dementsprechend Treiber für dein verwendetes Betriebssystem für dein Gerät bereit? Falls ja, wurde das Gerät korrekt und vollständig installiert?

Erfüllt dein Gerät die Mindestanforderungen für die von dir verwendeten und beschriebenen Programme?

Wie ist der allgemeine Zustand deines Gerätes? Ist dies noch im Originalzustand, oder gab es bereits in der Vergangenheit diverse Reparaturen und/oder Hardware-Upgrades?

Und last but not least : Besteht dieses Problem von Anfang an, oder erst nach einem Punkt X oder einer Zeit X?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg ,

diese Probleme habe ich erst seit mein Laptop aufgrund eines Mainbordschadens auf Kulanz bei Dell repariert wurde.

Es gab in diesem Zuge eigentlich keine upgrades.

Software läuft alles über Dell bzw Alienware , das sollte alles passen , hab aber auch schon versucht direkt von Nvidia den Treiber zu installieren ohne Erfolg.

Ich nutze aktuell Windows 10 es sollte alles auf dem neusten Stand sein. Alle updates die man in dem Alienware-Client machen kann sind erfolgt .

Auch ein BIOS Update brachte keine Verbesserung.

Die Systemanforderungen beider Programme sollten bei weitem übertroffen sein.

Systemanforderungen von Allplan 2019 sind :

Mindestausstattung Allplan 2019:
  • Intel Core 2 Prozessor oder kompatibel.
  • 4 GB RAM.
  • 10 GB freier Festplattenspeicherplatz.
  • OpenGL 4.2 kompatible Grafikkarte.
  • mit 2 GB RAM, Auflösung 1280 x 1024

und ORCA besitzt ähnliche Anfroderungen wie Excel

Kurze erkärung zu meinen Bildern , in dem ersten Bild sieht man , dass die seitlich angeordneten Registerkarten verschwinden, in dem 2. Bild sieht man wie es aussieht bevor ich mit der Maus drüber fahre, im 3. Bild siehst man ORCA wie es sein sollte und im 4. Bild sieht man ORCA nachdem ich einmal von unten nach oben über den Bereich " Schriftverkehr" richtung "Projektstammdaten" mit der Maus drüber geflogen bin ohne aber einen Klick zu tätigen .

Irgendwie ist das ein sehr merkwürdiges Problem, dass niemand aus meinem Umfeld jemals hatte .

Vielen Dank schonmal !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@geplagterBautechniker:

Ok, danke für dein Feedback. Du lieferst natürlich jetzt viele Infos, und alleine die Tatsache, dass es bereits einen nicht gerade kleinen Eingriff in Form eines Mainboard-Tausches gab, vor dem laut deiner Aussage das Problem noch nicht vorhanden war, lässt nichts gutes erahnen, dass muss ich dir leider so in aller Härte sagen.

vor 12 Minuten schrieb geplagterBautechniker:

Software läuft alles über Dell bzw Alienware , das sollte alles passen ,

Kann bzw. darf ich daraus schliessen, dass du die Installation bzw. die Pflege des Betriebsystemes, in deinem Fall also Windows 10, einer Dell-Software überlässt und dich leider dann auch auf sie verlässt? Falls ja : Nicht gut !!

vor 15 Minuten schrieb geplagterBautechniker:

Ich nutze aktuell Windows 10 es sollte alles auf dem neusten Stand sein.

Das ist soweit ok, jedoch stört mich auch hier das Wort "sollte" etwas. Das ganze muss nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun haben, aber du als Nutzer MUSST über den softwaremässigen Stand informiert sein und darfst dich auf gar keinen Fall auf irgendeinen Automatismus oder eine dementsprechende Dell-Software verlassen. Das ist zwar alles schön cool und bequem, man muss sich um nichts kümmern, aber es ist nicht immer der beste Weg, das nur mal so am Rande erwähnt.

vor 19 Minuten schrieb geplagterBautechniker:

Auch ein BIOS Update brachte keine Verbesserung.

Das war absolut vorhersehbar, einer der vielen Verzweiflungstaten, die meistens zu nichts führen, ausser, wenn es ganz blöd läuft, zu noch mehr Problemen.

Aber ganz unabhängig von diesen generellen Dingen wird es schwer sein, den eigentlichen Gründen für dein Problem auf die Spur zu kommen. Es gab eine recht große und umfangreiche Reparatur, und eben NACH dieser Reparatur hattest du das Problem. Aus der Ferne kann man da nicht viel zu sagen. Ich bzw. wir wissen nicht, was genau gemacht wurde und ob bei der Reparatur nicht evtl. irgend etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde.  Leider kann man das bei der allgemeinen Qualität heutigen IT-"Fachpersonales" nicht zu 100% ausschliessen.

Dann kann man nicht beurteilen, wie bei dir der Zustand der allgemeinen Windows-Installation ist.

Vielleicht gibt es hier noch andere im Forum, die dir da evtl. weiterhelfen können, was mich betrifft bin ich leider raus, für mich sind da einfach zu viele Fragezeichen im Raum.

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg das hört sich nicht gut an! Wie sollte ich weiter vorgehen ? Gleich wieder einschicken ?

Was würdest du tun wenn du mitten in der Prüfungsphase wärst und deine Zukunft von einem gut funktionierenden CAD Programm abhängt? Sofort umsteigen auf einen neuen Rechner ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@geplagterBautechniker:

vor 30 Minuten schrieb geplagterBautechniker:

Wie sollte ich weiter vorgehen ? Gleich wieder einschicken ?

Nein, erstmal nicht.

Ich würde an deiner Stelle zunächst eine Sicherung ALLER für dich wichtigen Daten durchführen, falls noch nicht geschehen. Da du das Gerät beruflich nutzt, ist dies absolut essentiell und von immens hoher Wichtigkeit !! Man muss in solchen Situationen versuchen, möglichst professionell vorzugehen, da ein Verlust deiner Daten unbedingt vermieden werden sollte.

Anschliessend würde ich eine saubere, von Grund auf frische Neuinstallation von Windows vornehmen, das ganze in eigenem Interesse BITTE OHNE jegliche Dell-Update-Software. Solltest du dazu nicht in der Lage sein frage besser jemanden in deinem näheren Umfeld der sich auskennt und das für dich übernehmen kann. Wenn du selber nur wenig Ahnung hast bringt es nichts wenn du das selber machst, hoffe du verstehst was ich meine :) . Dann besser Hilfe in Anspruch nehmen. Dafür braucht man sich nicht schämen, das ist nicht jedermanns Sache und je nach Gerät und Software-Umgebung auch nicht immer ganz einfach.

Was du jedoch vor diesen von mir genannten Schritten vorab zuerst noch tun kannst, wäre zu prüfen, ob deine Programme auch wirklich deine NVidia-Karte nutzen und nicht evtl. fälschlicherweise eine evt. vorhandene, integrierte CPU-Grafikeinheit, falls bei deiner CPU vorhanden. Da müsstest du dich mal schlau machen ob dein Gerät über eben solch eine integrierte Grafikeinheit verfügt, und falls ja, ob die Nutzung der NVidia-Karte für die beiden Programme sichergestellt ist.  Vielleicht kommen diese Grafikfehler ja dadurch zustande, dass deine Programme ohne dein Wissen vollkommen unbemerkt eben diese integrierte Grafik-Einheit nutzen anstatt deine NVidia. Aber wie gesagt, das musst du prüfen, sind ja nur Vermutungen meinerseits.

Wenn jedoch weder eine Neuinstallation dein Problem löst, noch die Sicherstellung der NVidia-Nutzung, wüsste ich nicht woran es dann liegen sollte. Evtl. gibt es ein weiteres Hardware-Problem von dem wir nichts wissen.

Gruß

Jörg

vor 30 Minuten schrieb geplagterBautechniker:

Was würdest du tun wenn du mitten in der Prüfungsphase wärst und deine Zukunft von einem gut funktionierenden CAD Programm abhängt? Sofort umsteigen auf einen neuen Rechner ?

Im absoluten Notfall ja, oder aber du leihst dir von jemandem ein geeignetes Gerät auch wenn das vielleicht nicht ganz so gut ist, hauptsache die Programme funktionieren tadellos.

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb geplagterBautechniker:

Hat irgendjemand eine Idee ?

Das naheliegendste was mir dazu einfällt wäre eine saubere Neuinstallation der Grafikkartentreiber:

 

-lade dir zuerst die hier erwähnten Treiber/Tools herunter

-trenne danach den Laptop vom Internet (LAN und WLAN)

-entferne dann mit dem DDU-Tool im "Abgesicherten Modus" nacheinander jeweils den Intel und auch den Nvidia Treiber

 -um in den "Abgesicherten Modus" zu gelangen tust du folgendes:

  -Neustart über "Start"->"Ein/Aus"->"Neu starten" zusammen mit gedrückter [Shift]-Taste durchführen, damit wird der Reparaturmodus aufgerufen.

  -Hier wählst du die "Problembehandlung"-> "Erweiterte Optionen" aus und darunter die "Starteinstellungen" -> "neu starten".

  -Nach dem Neustart wählst du Punkt4 aus um im "abgesicherten Modus" zu starten.

 

-nach dem Entfernen dieser beiden installierst du zuerst den neuesten Inteltreiber und nach einem Neustart noch den Nvidiatreiber von der Dell Supportseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

Es wäre schön, wenn es wirklich nur der Graka-Treiber ist, dann wäre alles sehr leicht zu beheben. Allerdings würde es mich gleichzeitig auch sehr wundern, denn VOR der Hardware-Reparatur hatte ja alles einwandfrei funktioniert. Naja, wir werden sehen :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Letztendlich half alles nichts, der Computer wurde von einer fachkundigen Person bis tief in die Nacht komplett neu aufgesetzt , sowie alle Treiber aktuallisiert ,!

Jetz funktioniert alles wieder einwandfrei und in rasender Geschwindikeit ! :D

Ich hoffe das bleibt auch so !! :D

Vielen dank für eure guten Ratschläge aber letztendlich hatte Jörg recht ! Das Neuaufsetzten hat alle Probleme gelöst ! An was es letztendlich genau gelgenhat kann ich euch leider nicht sagen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@geplagterBautechniker:

Vielen Dank für dein Feedback, freut mich dass nun alles wieder funktioniert und wir dir hier helfen konnten :) . Eine saubere und korrekte Installation von Windows ist grundsätzlich eine solide Basis für viele andere Dinge. An was es letztendlich innerhalb Windows gelegen hat lässt sich schwer sagen, aus der Ferne ist das eigentlich unmöglich. Ebenso lässt sich nicht einschätzen, inwiefern die erfolgte Hardware-Reparatur evtl. Einfluß auf deine Problematik genommen hat.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Gerät und viel Erfolg bei evtl. anstehenden Prüfungen :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.