Zum Inhalt springen

Alienware m18x - Grafikkartentreiber lässt sich nicht aktualisieren, GPU/Windows wird nicht erkannt.


Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Alienware m18x (i7-2670QM, GTX 780M 3GB, 8GB RAM, Win 10 64bit (eigener Key aktiviert und das alte Windows, was drauf war, nach dem Kauf deinstalliert).
Dieses habe ich vor einigen Monaten gebraucht über Kleinanzeigen gekauft.
Der Käufer hat mich vorab darüber aufgeklärt, dass er den Treiber der Grafikkarte (die er laut eigener Aussage irgendwann ausgetauscht hat, weil die vorherigen HD 6970M Karten nicht mehr funktioniert haben) nicht aktualisieren kann.
Da der Laptop anfangs nur für meine Verlobte zum Sims 4 spielen und Office-Arbeiten gedacht war und sie unbedingt einen schön leuchtenden Alienware haben wollte, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.
Es war dann ziemlich schwierig, den Treiber, den er als Ordner auf dem Laptop gelassen hatte, nach der Windows-Neuinstallation wieder aufzuspielen, da ich erstmal herausfinden musste, wie er da vorgegangen ist. Es stellte sich heraus, dass dies ein unsignierter Treiber war, also konnte ich mit deaktivierter Erzwingung den Treiber installieren und den Laptop erstmal nutzen, aber eben keinen anderen, aktuellen Treiber installieren.
Das Problem ist nun, dass ich den Xbox Game Pass am PC nutzen und unter anderem Halo Infinite spielen möchte. Da spuckt er mir nun einen DirectX12 Fehler aus, obwohl die Karte dies unterstützt. Ich gehe mal stark davon aus, dass dies am veralteten Treiber liegt, jedoch bekomme ich es nicht hin, diesen zu aktualisieren, da mir da angezeigt wird, dass einerseits keine kompatible Hardware gefunden wird und andererseits, meine Windows-Version nicht unterstützt wird.

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass in der Systemsteuerung bereits die Treiberversion 425.31 angezeigt wird und die Nvidia-Website auch diese Version als aktuellste Version ausspuckt, also macht es für mich nun noch weniger Sinn, dass Halo nicht startet und allgemein diese Probleme bestehen.
Es kann ja nicht sein, dass ich manche Spiele nicht starten kann, obwohl die Karte DirectX12 unterstützt und das Nvidia-Setup nicht mal meine Grafikkarte oder die Windows-Version erkennt (diese habe ich sogar mit meiner Windows 10 64-Bit DVD, die ich mal viel zu teuer gekauft hatte, installiert und auch, wie gesagt, meinen eigenen Key eingegeben). Aber es funktioniert nicht, ganz egal, ob ich die Erzwingung von signierten Treiber aktiviert lasse oder nicht. Ich kann keinen anderen Treiber installieren und selbst, wenn ich den Treiber deinstalliere, muss ich wieder den gleichen Ordner, den er mir dagelassen hatte, nutzen.

 

Halo Infinite zeigt mit folgenden Fehler an:

"Could not find compatible Graphics Device due to the following missing feature: Hardware Tiled Resources Tier 2..

Please ensure you have a DirectX 12 compatible graphics adapter and have installed the latest drivers provided by the manufacturer."

Ich weiß nicht mehr weiter.. kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank an alle, die so lange durchgehalten haben und sich mein Gedankenchaos durchgelesen haben.

Schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen,

EinNormalerForumUser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EinNormalerForumUser:

Hallo,

Wird die neue Grafikkarte vom Bios erkannt und angezeigt? Ist die neue Grafikkarte im Geräte-Manager korrekt eingetragen?

Das M18X hat eine, oder bei SLI/Crossfire-Konfiguration 2 dedizierte Hauptgrafikkarten. Über eine fest vorgegebene Tastenkombination kann man das Gerät umschalten auf die Grafikeinheit der CPU, dabei werden sämtliche vorhandene dedizierte Grafikkarten komplett deaktiviert. Nach dem Umschalten auf die Grafikeinheit der CPU(OSD-Software muss zum Umschalten zwingend installiert sein!!) und einem Neustart sind alle verbauten Grafikkarten für das Bios UND für Windows nicht mehr vorhanden, im Bios und im Geräte-Manager findet man keinerlei Hinweis und/oder Einträge mehr, stattdessen wird die Intel-Grafik angezeigt(Im Geräte-Manager aber nur dann, wenn der zugehörige Intel-Grafiktreiber installiert wurde, ansonsten steht dort nur VGA-Standard). Ist das Gerät auf die CPU-Grafik geschaltet und man versucht, einen Treiber für eine verbaute Grafikkarte zu installieren, so wird die Setup-Routine bei der Überprüfung auf korrekte Hardware die eigentlich verbaute Grafikkarte nicht finden können und verweigert u.U. die Installation.

Ich hoffe du kannst einigermaßen nachvollziehen was ich hier beschrieben habe, ich habe versucht es so einfach wie möglich zu erklären und es so kurz wie möglich zu halten :) .

Nun weiß ich natürlich nicht, wie die genaue Situation auf deinem Gerät ist im Moment, auch über den allgemeinen Zustand deiner Windows-Installation kann ich mir kein Urteil bilden.

Was ich aber sagen kann ist, dass Windows 10 offiziell nicht für dein Gerät freigegeben ist und es von Dell/AW demzufolge auch keine Windows 10-Treiber u. Software für das M18X gibt. Das nur mal für dich als Info, weiß nicht, ob dir das bewusst war bzw. ist.

Rein vom Bauchgefühl gehe ich aber eher davon aus, dass die Grafikkarte selber das Problem darstellt, weil diese mit ziemlicher Sicherheit keine original Dell/AW-Karte ist und auch sehr wahrscheinlich kein passendes VBios besitzt. Zunächst solltest du aber die Dinge, die ich angesprochen habe, bei dir mal überprüfen, mehr dann später.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich werde heute Nachmittag mal die von dir genannten Punkte durchgehen und anschließend berichten.

 

Vorab kann ich schon mal sagen, dass die 870m im Geräte-Manager angezeigt wird.

Alles Weitere werde ich später überprüfen.

 

Mit freundlichen Grüßen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb EinNormalerForumUser:

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass in der Systemsteuerung bereits die Treiberversion 425.31 angezeigt wird und die Nvidia-Website auch diese Version als aktuellste Version ausspuckt, also macht es für mich nun noch weniger Sinn, dass Halo nicht startet und allgemein diese Probleme bestehen.

Das ist tatsächlich die letzte Treiberversion für diese GPU. 

nvidia hat die Kepler Architektur, zu der auch die 870m gehört (siehe hier), im April 2019 in den Legacy-Status versetzt. 425.31 ist der letzte Game-Ready Treiber aus genau diesem Zeitraum.  

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4779/~/support-plan-for-kepler-series-geforce-gpus-for-notebooks

 

Egal welche Kopfstände du machen wirst, das hier ist wohl oder übel eine Sackgasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Treiber habe ich nun auch verstanden, dennoch wundert es mich, dass Halo den DirectX Fehler ausspuckt.

Würde es trotzdem gerne mal ausprobieren, da sonst alles aktuelle läuft, auch Cyberpunk oder FH5, obwohl ich auch da laut Systemanforderungen unter den Mindestanforderungen liege.

Zwar auf niedrig, aber es läuft.
 

Mit freundlichen Grüßen.

 

Edit: Ich habe mich gerade eben nochmal schlau gemacht und das „Feature Level“ oder wie auch immer das genau heißt, welches Halo Infinite voraussetzt ist 12_0 und die 870m bietet 11_1.

Also hat sich das für mich wohl erledigt.

Vielen Dank für eure Zeit und eure Mühen.

Euch allen noch einen schönen Abend. :)

Bearbeitet von EinNormalerForumUser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.