Zum Inhalt springen

Aurora R3 Spezifikationen der Alienware Aurora R3 Beleuchtung für Betrieb ohne I/O Board


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Unterstützung bei der Wiederinbetriebnahme eines Aurora R3 Gehäuses. Ich habe das Gehäuse sehr günstig erwerben können - außen ist es 1A in Ordnung und komplett, allerdings fehlt sämtliche Hardware - nur die originalen LEDs für alle Beleuchtungselemente sind noch dabei. Ziel ist nun, neue Hardware zu verbauen und die Beleuchtung auch wieder zu reaktivieren. Nach einer Recherche im Netz und eigenen Tests komme ich beim Thema LEDs leider momentan nicht weiter. Das Problem ist folgendes: Die LEDs habeneinen 5-pin Anschluss mit folgendem Pinout: V+ DET R G B. Ignoriert man den DET Pin (Weiß jemand welche Funktion der hat?), ergibt sich quasi ein Pinout, dass sich per Neuverkabelung mittels eines Third Party RGB Controllers betreiben lasssen könnte - Ein kurzer Test war auch erfolgreich, bestätigte aber schnell meine Vermutung, dass die LEDs mit deutlich weniger als 12V betrieben werden müsssen (Die 12V des RGB-Controllers überleben sie zwar kurzzeitig, aber die Vorwiderstände werden sehr schnell sehr heiß). Um die Betriebsspannung (z.B. mit zusätzlichen Vorwiderständen) anzupassen, müsste ich aber die Spezifikationen der verbauten LEDs kennen - deshalb meine Frage an die Community: Weiß jemand, mit welcher Spannung die RGB-LEDs im originalen Setup versorgt werden - oder kennt jemand einen anderen Workaraound, wie ich die originale Beleuchtung wieder in Betrieb nehmen könnte?

Besten Dank im Voraus für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK eine Teillösung ist gefunden - mittels eines 12V RGB Controllers mit Helligkeitsregelung lassen sich die LEDs betreiben indem am Controller die dunkelste Stufe eingestellt wird - damit reduziert sich die anliegende Spannung auf knapp 2V (gemessen). Trotzdem wäre es wichtig, die originale Bestriebsspannung der LEDs zu kennen, um die maximale Betriebsspannung zu ermitteln (der Controller ermöglicht schrittweise Anpassung der Spannung in ca. 1,5V Schritten) - vielleicht sind ja die 2V schon zu viel? Vielleicht könnte ja jemand an einem Aurora I/O Board die LED Spannung durchmessen - das wäre großartig! DIe Mssungen sollten wahrscheinlich auch von einem Aurora R1/R2/R4 übertragbar sein ...

Bearbeitet von freaky-hardware
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.