Zum Inhalt springen

Alienware X17 R2 1440p G-Sync schlechte Performance


pitha1337

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mir im BlackFriday ein Alienware X17 R2 mit G-Sync und 1440P Display gekauft. Die GPU ist eine 3070 Ti. 

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich G-Sync aktiviere meine Performance in Spielen stark nachlässt. Komischerweise sehe ich keine wirklichen Framedrops im Monitoring, aber das Spiel fühl sich merklich "ruckeliger an". Sobald ich G-Sync deaktiviere ist alles wieder normal. Have keinen blassen Schimmer woran das liegen kann. Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337:

Hallo,

erstmal folgende grundlegenden Fragen:

Mit wieviel Hertz arbeitet dein Display maximal?

Wieviel fps erreichst du laut Monitoring in den betroffenen Spielen jeweils mit aktiviertem und deaktiviertem G-Sync? Dabei nicht nur den Maximalwert betrachten, sondern auch die Gleichmäßigkeit über einen längeren Zeitraum. Eigentlich dürfte es von der Logik her keinen Leistungsunterschied geben, egal ob du G-Sync aktiviert hast oder nicht, denn G-Sync macht nichts anderes, als die Bildwiederholfrequenz des Displays an die erreichten FPS im Spiel anzupassen. 

vor 10 Stunden schrieb pitha1337:

Wenn ich V-Sync zusätzlich aktiviere, dann scheint das Problem weg zu sein. Die Frage ist nur ob man dann komplett G-Sync umgeht?

Das ist eine gute und berechtigte Frage. Hier hilft unter Umständen der Support von NVidia weiter, evtl. gibt es dazu auch Beschreibungen und/oder Tutorials, wie man G-Sync korrekt konfiguriert bzw. einstellt. Da ich selber keine G-Sync Hardware besitze kann ich da leider hier vor Ort nichts ausprobieren. Mit V-Sync habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht bisher, allerdings sind dafür auch die Hardwarebedingungen passend auf meinen Geräten. Ohne passendes Zusammenspiel von Display(Bildwiederholfrequenz) und Grafikhardware ist V-Sync relativ nutzlos. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337:

Ich habe hier mal eine Beschreibung aus der Computerbild für dich verlinkt. Vielleicht liest du dir das mal durch und schaust nach, ob du bei dir alles so eingestellt hast, wie es dort beschrieben steht. Der Bericht ist vom August diesen Jahres, also relativ aktuell. Von V-Sync steht da nichts, also gehe ich eher mal davon aus, dass die gleichzeitige Aktivierung von G-Sync und V-Sync nicht sinnvoll ist. 

Hier der Link G-Sync aktivieren: So geht´s - COMPUTER BILD

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ingame V-Sync aktivierst, überschreibst du damit G-Sync (das merkt man auch am höheren Inputlag, zumindest mit einer Maus), zumindest wenn du in der Nvidia Systemsteuerung hier nichts verstellt hast.

Grundsätzlich kann man V-Sync und G-Sync parallel nutzen (mit den Vorteilen von G-Sync), aber dann per Treiber-Ebene, kannst du hier nachlesen: https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/15/.

Hier einfach "Wait, why should I enable V-SYNC with G-SYNC again? And why am I still seeing tearing with G-SYNC enabled and V-SYNC disabled? Isn’t G-SYNC suppose to fix that?" aufklappen. 

Standardmäßig ist das von Nvidia aber nicht vorgesehen, und auch nicht nötig, sofern man einigermaßen unter der maximalen Frequenz des Displays bleibt. Sofern man trotz G-Sync im unteren Bereich Tearing sieht, reduziert man also entweder die fps (verringert den fps-cap), oder man aktiviert im Treiber auch noch V-Sync (siehe verlinkten Artikel von blurbusters).

Ganz grundsätzlich hat man den saubersten frameverlauf (im besten Fall eine gerade Linie) und somit das beste Spiel-Erlebnis, wenn man einen sinnvollen fps-cap einsetzt. Ich empfehle immer so 75-80% Load, so dass man für brenzlige Szenen noch GPU-Reserven hat, um nicht oder nicht großartig in Form von fps zu droppen. 

Zu deinem Problem: Das habe ich so rum noch nie gehört. Normalerweise läuft ein Spiel - zumindest rein optisch - mit aktivierten Sync ja smoother, da so gut wie jegliches Tearing entfernt wird. Du testest das auf dem internen Display, richtig? Tritt das Problem auch mit einem externen Bildschirm auf? Und hast du mal die Nvidia Einstellungen zurückgesetzt? (auch wenn du nichts verstellt hast)

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den weiteren Input. Ich werde nochmal testen und anschließend berichten. Ich sehe das Verhalten auch das erste Mal. Wenn ich dann aus dem Spiel raus switche und G-Sync deaktieviere (wenn V-Sync auch deaktiviert ist) dann läuft es sofort butterweich, jedoch ohne G-Sync (das merkt man wenn die FPS mal etwas niedriger sind).

Ich teste es am Beispiel dem neuen BF. Hier habe ich 90-120FPS, mit G-Sync spielt es sich wie ein Sack voll Nüssen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silentfan :

Die ganze Thematik ist sehr umfangreich und nicht mit wenigen Worten zu erfassen. Viele Dinge und Faktoren sind zu beachten und vieles übersieht man sehr leicht oder bedenkt das ein oder andere nicht. So muss man natürlich, wie du es ja auch erwähnst, zwischen den Einstellungen unterscheiden, die man direkt im Treiber setzt, und den Einstellungen, die man im Spiel setzt. Welche Einstellungen @pitha1337 nun wo und wie getroffen hat, können wir hier aus der Ferne leider nicht sehen.

Zum Thema V-Sync : Ich werde hier nicht mehr schreiben, was V-Sync ist, wie es funktioniert und aus welcher Zeit es stammt. Das habe ich hier im Forum schon oft getan und ich denke das sollte reichen.
Die Aktivierung von V-Sync macht in meinen Augen nur dann wirklich Sinn, wenn die Leistung des Systems es ermöglicht, in einem Spiel mindestens so viel fps oder höher DAUERHAFT!! zu erreichen wie die maximale Bildwiederholfrequenz des verwendeten Displays, angegeben in Hertz.
Hierzu ein Beispiel : Ein Spiel erreicht auf einem System unter Verwendung eines 60Hz-Displays ohne aktiviertes V-Sync max. 86 FPS, dabei gehen eventuelle gelegentliche 
Einbrüche jedoch nie unter 60 FPS. Aktiviert man bei diesen Bedingungen nun V-Sync, schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. Zum einen hat man eine sehr flüssige und stotterfreie Bilddarstellung, zum anderen werden durch die Aktivierung automatisch die FPS im Spiel auf 60 FPS limitiert(da 60Hz-Display). Dadurch wird die Grafikhardware nicht voll ausgelastet, was sich positiv auf Temperaturen und Stromverbrauch auswirkt. In diesem Fall wäre das Setzen eines fps-Caps im Spiel nicht notwendig, da V-Sync bereits durch die Synchronisierung mit dem Display eine Limitierung durchführt.
Wenn einem bei Verwendung eines 60Hz-Displays in einem Spiel auch 30fps ausreichen und man auf V-Sync nicht verzichten möchte, so hat man die Möglichkeit, dies im Treiber einzustellen "halbe Aktualisierungsrate". In diesem Fall würde das Spiel durch V-Sync auf 30fps limitiert. Dies macht dann Sinn, wenn das System es nicht schafft, dauerhaft mindestens 60fps in einem Spiel zu erreichen. 
In @pitha1337 's Fall mit BF und den 90-120fps wäre der Einsatz von V-Sync also nur dann sinnvoll und effektiv, wenn die maximale Bildwiederholfrequenz seines Displays nicht höher als 90Hz ist. Davon gehe ich aber nicht aus, ich denke eher dass sie höher sein wird, von daher wäre der Einsatz von V-Sync aus meiner Sicht nicht sinnvoll in seinem Fall, es sei denn, er hätte ein 120Hz-Display und er würde sich für die Treibereinstellung "halbe Aktualisierungsrate" entscheiden. Dann würde BF auf 60fps limitiert. 

Was nun sein G-Sync Problem betrifft, kann man aus der Ferne nicht viel zu sagen. Wie gesagt, es gibt sehr viele Faktoren, die einfließen und eine Rolle spielen können. Vielleicht ist etwas falsch eingestellt, vielleicht ist Hardware defekt, kann man alles nicht ausschließen. Vielleicht ist es aber auch nur sein persönlicher, subjektiver Eindruck von einem stotternden Spiel, jeder hat andere Augen und andere Empfindungen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine speziellen Settings. Es zieht sich auch durch alle Spiele, wenn G-Sync aktiv ist. Habe gerade nochmal getestet. In seltenen Fällen funktioniert es auch mit G-Sync und alle läuft flüssig, was hier den Ausschlag gibt kann ich nicht sagen. Verändert habe ich nichts an den Einstellungen. Von V-Sync bin ich nun erstmal wieder abgerückt, da bei erneutem Testen bei BF das Spiel sofort spürbar flüssiger lief, als G-Sync und V-Sync deaktiviert waren. Die FPS bleiben komischerweise exakt gleich, selbst in Szenen mit 120FPS fühlt ist es sich ruckelig an. Kaum habe ich G-Sync deaktiviert läuft das Spiel butterweich (natürlich ohne die Vorzüge von G-Sync). 

Zunächst hatte ich NVIDIA Reflex in Verdacht, aber auch hier kein Erfolg.

Die NVIDIA G-Sync Pendelum Demo läuft normal würde ich sagen (sind aber auch nur maximal 60FPS).

Hier die Eckdaten:

- QHD 165Hz G-Sync IPS Display

- Advanced Optimus deakitivert, ich bin im NVIDIA GPU Only Modus

- NVIDIA RTX 3070 Ti mit 150W

- MSI Afterburner und Rivatuner aktiv (minimaler OC und OnScreen Display) <-- habe ich auch schon alles ausgeschaltet, macht keinen Unterschied

- NVIDIA Treiber Version 527.37

Ich werde jetzt mal den NVIDIA Treiber von der Dell Webseite installieren (ist aus August)

 

 

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337:

vor 21 Minuten schrieb pitha1337:

- QHD 165Hz G-Sync IPS Display

Dann probiere testweise doch mal das, was ich eben in meinem letzten Text angesprochen habe : Deaktiviere mal G-Sync, setze im Treiber unter V-Sync mal die Einstellung Adaptiv, halbe Aktualisierungsrate in dem Spieleprofil für BF oder unter den globalen Einstellungen. Im Spiel aktivierst du V-Sync, setzt aber bitte keinerlei Fps-Limitierungen. Solltest du gezwungen sein, eine fps-Grenze angeben zu müssen, setze bitte die, die 82fps am nächsten kommt, ohne diese jedoch zu unterschreiten, wichtig!! Besser wäre es, wenn du eine Limitierung komplett abwählen/abschalten kannst. Bei deinem Display müsste bei den von mir genannten Einstellungen BF auf ca. 82 fps limitiert werden. Damit lägst du unter den von dir genannten 90-120fps, was bedeuten würde, dass diese 82fps auf jeden Fall dauerhaft erreicht werden und es zu keinen Einbrüchen mehr kommt. Probiere es einfach mal aus, mich würde interessieren, wie du dann das Spiel empfindest, auch wenn dadurch dein G-Sync Problem natürlich nicht gelöst würde. Zur Kontrolle solltest du zb Fraps im Hintergrund laufen lassen, um die fps zu überwachen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, gerade bin ich erstmal satt mit testen :)

Habe mich für heute geschlagen gegeben. Ohne G-Sync läuft es einfach um Welten flüssiger und ich habe keinerlei Tearing, daher ist es erstmal verkraftbar. Wäre aber trotzdem schön G-Sync ganz normal nutzen zu dürfen :D

Morgen geht es weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337:

Ok, melde dich einfach wenn du weiter gekommen bist. Sehr oft habe ich mir bei Problemen mancher Leute hier gewünscht, selber vor Ort zu sein, um mir ein eigenes Bild von der Situation zu machen. Leider ist das jedoch kaum machbar, schade :( .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal paar Ideen:

  • Nvidia Settings zurücksetzen (3D-Einstellungen --> Wiederherstellen), egal ob du schon was verstellt hast oder nicht
  • mindestens 3 fps unterhalb der maximalen Bildwiederholfrequenz cappen (bei 165 Hz also maximal 162), am besten mit RTSS Rivatuner
  • Windows Spielemodus deaktivieren
  • zum Test temporär den GPU-Energieverwaltungsmodus auf "Maximale Leistung bevorzugen" setzen (3D-Einstellungen --> Energieverwaltungsmodus)
  • ingame mal von Vollbild auf Fenster (randlos) switchen oder andersrum
  • sofern SAM / Resizeable Bar verfügbar / aktivierbar mal deaktivieren
  • sofern vorhanden, externe USB-Geräte temporär abziehen
  • mit nem frischen Windows per Stick / externer SSD testen

Kurz noch allgemein zum Thema V-Sync: Sollte keine Lösung sein, sofern G-Sync vorhanden ist.

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silentfan:

vor 38 Minuten schrieb Silentfan:

Kurz noch allgemein zum Thema V-Sync: Sollte keine Lösung sein, sofern G-Sync vorhanden ist.

Ist im Prinzip natürlich richtig, schon klar, ich hatte ja auch geschrieben, dass dies nicht die Lösung seines G-Sync Problems ist. Dennoch würde es mich sehr interessieren, wie @pitha1337 das Spiel empfindet mit aktiviertem V-Sync, was im Treiber auf die halbe Aktualisierungsrate eingestellt wird.

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit richtig konfigurierten V-Sync wird es bei ihm bestimmt butterweich laufen, aber halt mit bekannten Nachteilen. Wenn er darauf Lust hat, kann er das ja für dich testen, nur er kommt natürlich - wie du auch schon sagtest - mit seinem eigentlichen Problem nicht weiter.

Ich gehe stark davon aus, dass irgendwas von meinen genannten Punkten hilft. 

Was ich mich gerade frage ist, ob das Display aktuell auch wirklich mit 165 Hz läuft, und nicht mit 60 Hz. Sollte nochmal überprüft werden. Normal merkt man das ja schon am Maus-Cursor, aber sicher ist sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe nun alles durch. Leider hat nichts von den Tipps geholfen. Habe alle durchgeführt und getestet.

Es bleibt beim Ergebnis, sobald ich G-Sync deaktiviere läuft das Spiel absolut flüssig und ohne Tearing. Sobald G-Sync aktiv ist, dann stottert das Bild. Bin tatsächlich etwas ratlos, da es eigentlich anders herum Sinn ergeben würde...

 

Hab gerade nochmal mit einem externen G-Sync Display getestet, da läuft alles wie erwartet super. War beeindruckt wie gut BF auf dem 34" QD-OLED Läuft mit einer RTX 3070 Ti Mobile :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337:

vor 45 Minuten schrieb pitha1337:

So ich habe nun alles durch. Leider hat nichts von den Tipps geholfen. Habe alle durchgeführt und getestet.

Hattest du denn auch mal das probiert was ich dir bezüglich V-Sync(halbe Aktualisierungsrate) empfohlen hatte, rein nur zum testen? Falls ja, wie hast du das Spiel empfunden mit diesen Einstellungen und wie war es bezüglich der FPS während der Testphase? Wieviele FPS wurden dir angezeigt? Gab es Einbrüche?
Vielleicht wirst du dir jetzt denken "Mensch, was will der Jörg denn von mir mit seinen sch... V-Sync, ich hab doch ein G-Sync Problem". Ja, das weiß ich, aber ich möchte durch dieses Maßnahmen herausfinden, ob bei deinem System evtl. grundlegend schon etwas falsch läuft. Ich frage und mache das wirklich nicht ohne Grund, das kannst du mir glauben :) .

vor 54 Minuten schrieb pitha1337:

Hab gerade nochmal mit einem externen G-Sync Display getestet, da läuft alles wie erwartet super. War beeindruckt wie gut BF auf dem 34" QD-OLED Läuft mit einer RTX 3070 Ti Mobile :)

Das heißt also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, treten die Probleme bei aktiviertem G-Sync in Verbindung mit dem externen Monitor nicht auf? Falls dem so sein sollte, müsste man natürlich ergründen, warum das so ist bzw. warum das Spiel über dein Notebook-Display nicht so gut läuft. Da wird ja denn etwas grundlegendes nicht stimmen !! Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass du ein externes Display anschließen musst, um in den Genuss von G-Sync zu kommen, obwohl du ein G-Sync fähiges Notebook-Display geordert und auch bezahlt hast. Da würde ich an deiner Stelle nachhaken und das nicht auf sich beruhen lassen, evtl. ist tatsächlich Hardware defekt. 

@Silentfan:

vor 9 Stunden schrieb Silentfan:

Ich gehe stark davon aus, dass irgendwas von meinen genannten Punkten hilft. 

Das hätte durchaus sein können, da er aber laut seiner Aussage mit einem externen G-Sync Monitor keinerlei Probleme hat, gehe ich nicht mehr davon aus, dass es in irgend einer Form an Einstellungen, Software oder Windows allgemein liegt, denn wenn das der Fall wäre, müsste sein Problem auch mit dem externen Monitor auftreten, tut es aber nicht laut seiner Aussage.

vor 10 Stunden schrieb Silentfan:

Was ich mich gerade frage ist, ob das Display aktuell auch wirklich mit 165 Hz läuft, und nicht mit 60 Hz. Sollte nochmal überprüft werden.

Sollte er zur Sicherheit machen, ja. Meines Wissens nach wird Windows das Display standardmäßig mit der nativen Auflösung und der vorgesehenen Bildwiederholfrequenz ansteuern, habe das bei den moderneren Windows noch nie anders erlebt. Andere Bildmodi, die natürlich vom Display und der Graka unterstützt werden müssen, werden in der Regel aktiv vom Nutzer oder auch von einer Anwendung/einem Spiel bewusst geändert bzw. eingestellt. 

Wie auch immer es ist, sich aus der Ferne nur aufgrund von Aussagen ein eigenes Bild zu machen ist immer sehr schwer, darum wünschte ich mir oft, ich hätte die Problemfälle hier bei mir vor Ort und könnte selber testen um mir ein objektives Urteil bilden zu können, um dann dementsprechende Schlüsse daraus zu ziehen und Maßnahmen zu ergreifen. Leider ist das jedoch nicht machbar.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Support. Ich habe die Test auch mit V-Sync gemacht, auch mit halber Aktualisierungsrate. Egal was ich tue es läuft super flüssig ohne spürbares stottern oder "gefühlten" Framedrops. Es ist komplett auf das die Aktivierung von G-Sync und dem internen Display zurück zu führen. Auch wenn ich mal auf 60hz stelle und dann wieder zurück auf 165hz gibts es keinen Unterschied. 

Ich würde mich als sehr versierten Anwender einstufen, daher habe ich selbst ja auch schon 1000 Dinge ausprobiert bevor ich hier ins Forum poste. Es ist wirklich zum Verzweifeln...ich scheue mich davor den Dell Support einzuschalten, denn da wird mein Problem niemand verstehen...

Ich werde mal versuchen ein Vergleichsvideo zu machen. Vielleicht erkennt man ja etwas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337:

vor 9 Minuten schrieb pitha1337:

Danke für den Support.

Nichts zu danken :) .

vor 10 Minuten schrieb pitha1337:

Es ist komplett auf das die Aktivierung von G-Sync und dem internen Display zurück zu führen.

Von daher gehe ich auch mal sehr stark davon aus, dass hier etwas nicht in Ordnung ist hardware-seitig.

vor 11 Minuten schrieb pitha1337:

ich scheue mich davor den Dell Support einzuschalten, denn da wird mein Problem niemand verstehen...

Stimmt, das kannst du dir eigentlich sparen. Vermutlich wird man dich dazu auffordern, ein Bios-Update zu machen. Dieser Tipp wäre natürlich absolut fürs Klo, da er zu 99,9% nichts bringt.

vor 14 Minuten schrieb pitha1337:

Ich werde mal versuchen ein Vergleichsvideo zu machen. Vielleicht erkennt man ja etwas

Ja, das wäre nicht schlecht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte gerade das Video machen, dann musste Battefield ein Update ziehen. Danach starte ich das Video um alles zu reproduzieren und siehe da, nun funktioniert es auch mit G-Sync. Ich schließe also BF und starte Hunt: Showdown. Siehe da alles Butterweich mit G-Sync...

Nun verstehe ich die Welt nicht mehr... ich beobachte weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte erstmal weiter, bisher scheint es aber weg zu sein. Das mit dem externen Bildschirm passt nicht, da es danach definitiv noch da war. Vielleicht ist es irgendein anderes externes Gerät, welches Probleme macht, dass werde ich nochmal prüfen (den Tipp hattet ihr ja auch gegeben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das mit AWCC schien Zufall gewesen zu sein. Ich probiere mal ne komplette Neuinstallation.

Das zweite Problem was ich nämlich auch habe ist, dass der Equalizer in Dolby Access keine Effekt auf mein Headset (AW920H) hat. Ich kann nur Änderungen für die internen Lautsprecher vornehmen. Sobald ich das Headset an einem anderen PC anschließe funktioniert der Dolby Access EQ ganz normal (hier sieht die Oberfläche der App dann auch anders aus).

Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber nerven tut mich so etwas dann schon :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste im Bios mal Optimus abgeschalten? Solche und ähnliche Probleme lagen bei mir bisher immer daran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da war meine erste Anlaufstelle. Advanced Optimus hat oftmals zu schlechterer Performance bei manchen Spielen geführt. 

Ehrlich gesagt habe ich aber auch keine Zeit mehr jeden Tag einen Deep Dive zu machen um den Fehler zu beheben. Gerät geht heute Retoure... ganz einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.