Zum Inhalt springen

Lüfter reinigen??


MaTzElUxE

Empfohlene Beiträge

Hey,

mir ist aufgefallen das meine GPU mometan etwas wärmer wird als sonst.

Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr beim M15x oder allgemein bei Notebooks die Lüfter reinigt. Ich habe mal gelesen das wenn man mit Druckluft reingeht und sich der Lüfter dreht das evtl Strom durch die Spule entsteht und das Mainboard und die Grafikkarte schießt. Ist da was dran oder totaler humbuck??

Und was müsste ich noch im Notebook säubern um die Kühlung optimal zu halten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass soll so sein,du musst den lüfter fixieren oder einfach mit den fingern reingehen und festhalten,habe es schon öfters gemacht,er darf sich dabei nicht drehen.

mache es immer mit einem richtigen kompressor da kommt ordendlich staub raus.

habe auch vor kurzem meinen lüfter getauscht bei der gpu war auch kein problem.

schreibe heute abend weiter,muss jetzt los zur spätschicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ATI Treiber kann man doch die Lüftergeschwindikeit manuel regel, zumindest beim Desktop.

Da einfach mal 5 Min auf 100% stellen. Ich weiß aber nicht ob das beim Laptop überhaupt geht.

Die großen Staubansammlungen die sich vor den Kühlerlamellen befinden wirst du so aber nicht los.

Da hilfts nur das Gerät auf zu machen. Wirst dich wundern, was sich da angesammelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werd das Notebook mal die Tage aufmachen und eine Bebilderte Anleitung machen. Ich hoffe Schnuffel meldet sich hier mal zu dem Thema mit dem Lüfter drehen. Würde mich schon genau intressieren was da dann abgeht.

Aber ich vermute das dann durch die Kupferspule Strom Induziert wird und dadurch nen Kurzn im Mainboard gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC machts auch nichts aus soweit ich weiß. Aber beim Notebook solls nen Kurzn geben. Beim PC hab ich das auch scho öfters gemacht mit druckluft und ist noch nichts passiert. Aber vielleicht klärt uns ja Schnuffel noch über dieses Phänomen auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC hat nen Netzteil drinne was sehr groß ist und da evtl ein Spannungsausgleich stattfinden kann. Beim Notebook haste ja nur den Akku und nachm Akku das Netzteil.

Vielleicht ist das ja alles nur totaler Humbuk ;) Und man kann die lüfter drehn wie man will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lüfter sind bei beiden Systemen am MB angeschlossen. Wenn einer was abgekommt, dann doch das MB.

Das hat ja mit dem Netzteil nichts zu tun. Auch hat das Laptop sicher ein paar Schutzmechanismen eingebaut.

Die hier aber wahrscheinlich nicht zum Tragen kommen. Ich will hier nicht klugscheißen. Nur über Fakten diskutieren.

Ich sauge die Lüfter auch im laufenden Betrieb. Die drehen sich sogar entgegen ihrer Laufrichtung beim Sauben.

Sehe das eher unproblematisch. Mit der Druckluft wäre ich dennoch vorsichtig, denn so viel Druck ist sicher nicht gut für die Lager der Lüfter.

Könnte mir vorstellen, dass die dann unrund laufen oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass das Thema "Lager" angesprochen wird. Ich wollte vorhin schon was dazu schreiben, habe aber auf Arbeit keine Zeit gefunden ;)

Also ihr müsst wirklich aufpassen was ihr macht beim Reinigen der Lüfter.

Gerade mit Druckluft kann man sehr viel Schaden machen.

Man beachte die filigranen Lager der Lüfter und dazu die relativ immense Beschleunigung, verursacht durch den Luftzug, aus dem Stillstand. Früher oder später endet so etwas mit Garantie in einem Lagerschaden.

Wer unbedingt mit Druckluft arbeiten möchte, der möge die Lüfterschaufeln festhalten und sachte per Hand weiterdrehen um den Staub zu entfernen. Optimal ist es jedoch die Lüfter komplett zu fixieren.

Weitere und ausführlichere Tipps zum Thema Notebook säubern findet ihr in folgendem Beitrag unseres ehemaligen Moderators LupusWorax:

http://www.aw-community.com/forum/f33/reinigt-aw-notebook-310.html#post1476

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werd ich mich wohl mit der Druckluft probieren und dabei die Lüfter fixieren. Werd auch paar Bilder vom zerlegen und vom ausblasen machen und hochstellen. Ned schlecht sowas mal zu haben.

Aber das mit den drehenden Lüftern glaub ich trotzdem nicht gut ist für die Hardware, auch wenns nicht so schnell ist. Denn Strom wird ja induziert und der muss ja irgendwo hin. Ich hätt jetzt klar nicht die Druckluft voll reinghalten das der Lüfter 20.000 Umdrehungen hat. Das mit den Lagern ist mir bewusst. Sind ja nicht gerade große Lüfter --> kleine Lager. Und das kleine Lager nicht viel aushalten ist mir bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Lüfter selbst ist nicht der Staubfänger, sondern die Kupferlamellen durch welche die Luft geblasen wird, dort kann sich Staub ansammeln und den Luftdurchfluss blockieren. Bei der GPU ist es relativ einfach, einfach die Schrauben welche den Lüfter fixieren lösen, dann der Lüfter etwas auf die Seite legen (ausstecken ist nicht mal notwendig) und dann kann man die Lamellen bestens reinigen.

Bei der CPU Seite siehts etwas anders aus, da muss eigentlich der ganze Heatsink ausgebaut werden, sonst kommt man nicht dazu. (D.h. man benötigt auch frische Wärmeleitpaste).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das heißt im umkehrschluss das der lüfter Strom erzeugt. Der Lüfter dreht sich durch den Strom der auf die Spule gegeben wird.

Jeder Elektromotor kann auch auch Generator benutzt werden. Also wieso sollte dann der Lüfter im Betrieb strom produzieren? Die Spule wird geladen damit sich der Lüfter dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einfachste lösung ist aufschrauben,mit den fingerspitzen zwischen die lüfter flügel gehen dass sie nicht mehr drehenkönnen und dann rein von aussen mit der luft,und hinterher aussaugen mit ganz schwacher leistung vom staubsauger und hinterher kann man noch mt den ohrstäbchen die einzelnen lammellen vom lüfter reinigen,bringt mindestens 10grad verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich den Lüfter einfach so ausbauen ohne nen Garantieverlust? Würde dazu nur den Lüfter der Graka ausbauen der von der CPU ist ja leider etwas blöd verbaut worden ;)

Ja das mit dem Lüfter würde ich auch so machen wenn ich ihn mit der Druckluft ausblas. Würde ihn aufjedenfall festhalten oder so befestigen das er sich nicht drehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass mit der garantie kann ich dir nicht genau sagen,ich habe ja wegen einem lagerschadens(nicht durchs reinigen) einen neuen bekommen und die sagten mir ist kein problem den lüfter zu wechseln,geht wirklich in 2min. nur die zwei schrauben aufdrehen und kabel lösen schon hast ihn in der hand,man braucht beim gpu lüfter keine paste oder dergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.