Zum Inhalt springen

Alienware x17 r2 , Microruckler und stottern


Empfohlene Beiträge

Ja , unerfahren uns zwar sehr ...habe das bisher einmal gemacht und das als der Techniker von dell neben mir saß ...

Deswegen werde ich mit bei der Neuinstallation besser Zeit lassen und mir erstmal paar Information und oder Tutorials ansehen ....

Aber @Jörgwas meinst du konkret mit der richtigen  Reihenfolge ....? 

 

Mit ist gestern was anderes aufgefallen , vllt steht es ja im Zusammenhang ...habe Hogwarts am laufen gehabt ...und klar es hat geruckelt ...nun ist es ja soweit bekannt dass es ohnehin ruckelt weil's schlecht optimiert ist ....habe dann nur um es auszuprobieren die volle lüfterstärke eingeschaltet / sprich FN+f1 ...funktionierte soweit ...an mehr Leistung habe ich nicht gespürt ...aber was mir aufgefallen ist ....der Alienkopf bzw einschaltknopf hat zwischen blau und gelb gewechselt ...am angeschlossenen Netzteil .....soweit normal wie ich weiß....allerdings ging die Lampe am alienschädel auch kurz aus und blinkte dann rot .....und wechselte nach ein paar Sekunden wieder auf blau und gelb ...das wiederholte sich solange wie ich das Maximum an lüfter eingeschaltet hatte ....jemand ne Idee was das sein kann oder ist auch das normal ? Ist mir vorher allerdings nie aufgefallen bei voller lüftergeschwindigkeit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir völlig Recht @Jörg, eine saubere Win Installation samt richtigen Treibern in korrekter Reihenfolge ist die Basis, klar. Aber wenn es dann immer noch nicht läuft hätte oder könnte es ja sein das da irgendwas installiert wird was stört, aber wohl eher nicht. Zu dem blinken und Farbwechsel deines AW Kopfes kann ich vorerst nix sagen , ich kenne das nur vom Akkuladen, hab meine Settings aber auch immer auf statisch.  Strom bzw. Spannungsproblem vielleicht? Da können andere sicher mehr zu sagen. 

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber jetzt bei deinem Problem nicht per se davon ausgehen das "fast alle" Spiele schlecht optimiert sind, dann würden sie bei anderen ja auch bescheiden laufen und das ist eben nicht der Fall, das Problem ist woanders zu suchen. Hier und da macht sicher das ein oder andere Spiel , gerade nach Release, Probleme, aber eben nicht alle und grundsätzlich. Man kommt hier ohne Cleane Neuinstallation nach Anleitung erstmal nicht weiter, meine Meinung. Da nützt auch nicht erstmal ein Spiel nach dem anderen zu installieren um zu gucken wie es läuft, ohne die Wurzel allen übels zu packen. Viel Erfolg und Spaß bei der Neuinstallation 💪👍👽

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach das mit den Neuinstallation mittlerweile immer so (und ich habe im Laufe meines Lebens schon mehrere Dutzend Windows Installation hinter mir....)

* Neuestes Windows Image auf USB-Stick (über Windows Upate Assistant)
* "Intel Chip Device Software" (bei Alienware unter Dienstprogramme nicht unter Treiber), GraKa und Netzwerk Treiber und Bios (falls nötig) mit auf den Stick
* Windows Installieren
* "Intel Chip Device Software", GraKa und Netzwerk Treiber installieren, evtl. BIOS Update falls nötig
* Restliche Treiber installieren, zuerst alles aus der Kategorie Chipsatz und dann normalerweise immer von alt nach neu, dann den Rest auch alt nach neu
* Windows Update nochmal durchlaufen lassen. Gelegentlich installiert Windows Update mal alte Treiber über neue (so z.B. bei meinem X17 R1 mehrmals passiert mit den Intel GraKa Treibern.) Die dann eben nochmal installieren und das falsche Update blocken (über das wushowhide.diagcab Tool von Microsoft).
* Dell/Alienware Update installieren durchlaufen lassen und auswählen was man noch installieren will
* Manchmal tauchen bestimmte Sachen spät oder gar nicht im Dell/Alienware Update auf, z.B. Firmware Updates für SSDs und Keyboard. Einfach mal die auf der Treiberseite die ganzen Kategorien durchschauen.
* Microsoft Store Apps aktualisieren. Microsoft Store -> Bibliothek -> Updates abrufen.
* Im Gerätemanager schauen, ob es dort noch unbekannte Geräte gibt, falls ja findet man meistens über Eigenschaften->Details->Hardware Ids -> Hardware Id googlen heraus, um was es sich handelt und kann nach einen Treiber suchen

Das letzte Mal als ich Probleme mit der Reihenfolge bei der Treiberinstallation hatte war bei mir übrigens Anfang der 2000er, das letzte Problem mit einem Bios Update hatte ich vor über einem Jahrzehnt. Bios Updates installiere ich eigentlich immer sofort, wenn ich sie entdecke, außer die Kisten sind gerade brandneu herausgekommen. Dann lohnt es sich immer mal eine Woche oder zwei zu warten und die einschlägigen Websites/Foren zu checken bevor man installiert, so man keine akuten Probleme hat. Generell würde ich davon abraten, auf alten Bios-Versionen zu verweilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoulDarkow:

vor 6 Stunden schrieb SoulDarkow:

Aber @Jörgwas meinst du konkret mit der richtigen  Reihenfolge ....? 

Im Grunde genommen ist das so gemeint, wie ich es geschrieben habe :) . Alle Treiber sollten in einer sinnvollen Reihenfolge installiert werden. Ich habe das bei mir immer so gehandhabt, dass ich mit den Treibern anfange, die das Mainboard betreffen, also Chipsatz, IME usw.. Bei den neueren Geräten ist das teilweise sogar etwas umfangreicher, da muss man halt genau schauen und sich nach Möglichkeit auch die Beschreibungen jedes einzelnen Treibers durchlesen wenn man nicht genau weiß, für was er ist. Und ich kann dich trösten : Auch ich muss mir bei einem neuen Gerät erstmal einen Überblick verschaffen was treiber- bzw. installationsmäßig abgeht. Das geht nicht hoppla hopp schnell schnell, da muss man sich Zeit nehmen !! Das Grundprinzip ist zwar immer gleich, aber hier und da kommen halt Sachen dazu oder sind stark gerätespezifisch. 

vor 6 Stunden schrieb SoulDarkow:

aber was mir aufgefallen ist ....der Alienkopf bzw einschaltknopf hat zwischen blau und gelb gewechselt ...am angeschlossenen Netzteil .....soweit normal wie ich weiß....allerdings ging die Lampe am alienschädel auch kurz aus und blinkte dann rot .....und wechselte nach ein paar Sekunden wieder auf blau und gelb ...das wiederholte sich solange wie ich das Maximum an lüfter eingeschaltet hatte ....jemand ne Idee was das sein kann oder ist auch das normal ?

Ich hatte das mit dem blau gelb-Wechsel auch mal bei meinem AW18. Ich kann es zwar nur vermuten, aber ich denke dies tritt dann auf, wenn das Netzteil zeitweise den notwendigen Strom nicht mehr liefern kann und daher zusätzlich aus dem Akku Strom entnommen wird. Warum er dann bei dir rot blinkte und auch ganz ausging weiß ich leider nicht. Wurde das Gerät nicht schonmal repariert in der Vergangenheit?

@Svencore:

vor 5 Stunden schrieb Svencore:

Aber wenn es dann immer noch nicht läuft hätte oder könnte es ja sein das da irgendwas installiert wird was stört,

Das stimmt natürlich, kann man nicht ausschließen .

vor 3 Stunden schrieb Svencore:

Man kann aber jetzt bei deinem Problem nicht per se davon ausgehen das "fast alle" Spiele schlecht optimiert sind, dann würden sie bei anderen ja auch bescheiden laufen und das ist eben nicht der Fall, das Problem ist woanders zu suchen.

Definitiv, sehe ich auch so.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinge in richtiger Reihenfolge zu installieren wird meiner Erfahrung nach überbewertet. Das mag früher noch wichtig gewesen zu sein, aber seit wahrscheinlich Windows 7 ist das eigentlich eher nicht mehr so wichtig.

Mein aktuelles Windows 11 ist wohl mindestens 12 Jahre alt und wurde stets per Samsung Data Migration oder Clonezilla auf neue SSDs für neue Systeme übernommen. AMD + AMD, Intel + AMD, Intel + Nvidia, AMD + Nvidia... Laptops, Desktops, sehr viele verschiedene Systeme... und im Grunde keine Probleme. Wenn ich doch welche hatte, konnte ich sie entsprechend mit Hilfe des Event Viewers und entsprechenden Treiber-De-/Installationen fixen.

Natürlich ist ein Clean Install hier und da sinnvoll (und vielleicht auch mental befreiend), aber muss man nicht machen, wenn man dazu keine Lust hast. Kann aber sein, dass es dann länger dauert, ein vorhandenes Problem zu fixen als neu zu installieren (vorher entsprechende Programm-Exports machen) inkl. diverse Programme dann wieder zu installieren und die zuvor gemachten Exports zu importieren (oder man hat ein entsprechendes Image).

Bearbeitet von Robman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb dude08/15:

Zeitreisender

Man konnte seit win 7 sein System über Upgrades mitziehen und musste seitdem nicht einmal neu aufsetzen wenn man nicht wollte. 😁 Schon ziemlich geil eigentlich. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko:

vor 2 Minuten schrieb captn.ko:

Man konnte seit win 7 sein System über Upgrades mitziehen und musste seitdem nicht einmal neu aufsetzen wenn man nicht wollte.

Mag ja sein, aber ob das dann immer die beste und sauberste Lösung ist sei mal dahingesellt. Aber, mein Gott, letztendlich ist jeder für seine Systeme selber verantwortlich :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb captn.ko:

Man konnte seit win 7 sein System über Upgrades mitziehen

mhh...achso, da bin ich kein Freund von, hab schon bei den feature updates von Win10 dann öfter Treiberprobleme oder welche mit Herstellersoftware gehabt.

Aktuell auch grad wieder mit Win11 22H2 und dem AWCommandCenter vom X51 R3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Jörg:

Mag ja sein, aber ob das dann immer die beste und sauberste

Ich hab nur vermutet wie @Robman das mit den 11 Jahren gemeint hat. Ich selber setze auch lieber ab und zu neu auf anstatt ein Upgrade zu machen. Ist aber eher Kopfsache. Das System fühlt sich dann einfach ,,frisch,, an. Wie frische Bettwäsche 😅

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Netzteil bekommt keinen Strom, sondern liefert die benötigte Spannung, es "könnte" sein das da das Problem liegt, aber muss nicht. Mit einem anderen gegentesten ist mangels Ersatz wohl schwer bei dir. Ich hatte mal n Desktop zur Reparatur, alles lief wunderbar, nur bei AAA Spielen, Back to Desktop, Blackscreen, Neustart. Es war tatsächlich das Netzteil, neues rein und alles war Schick.

vor 1 Stunde schrieb Jörg:

. Wie frische Bettwäsche 😅

Ist echt so😅oder wie Boden o.ä. entrümpeln 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei rdr2 werde ich manchmal auf den Startbildschirm geschmissen für ne Sekunde und dann zurück ins Spiel ....dachte aber immer dass es ein Bug wäre vom Spiel ...passiert mir bei anderen nicht so 

Bearbeitet von SoulDarkow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst nicht immer alles auf die Spiele schieben 😏Das Problem liegt bei dir wohl woanders. 👽🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ja mittlerweile der Fehler ist 50cm vor dem Notebook zu finden wenn's bei 4 Geräten das gleiche ist. 

Ich würde es mir ja zu gern mal anschauen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko

Du das kann durchaus sein ...bin PC anfänger ...aber ich denke so schlimm kann's auch nicht sein , weil ich eigentlich kaum was ändere am System ...Treiber immer mit ddu im abgesicherten deinstalliere und nach nem neuen Treiber Neustarte ....mache sonst kaum was 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2023 um 20:26 schrieb SoulDarkow:

Bezüglich des Angebots ...sehr sehr nett aber du wohnst bzw dein büro wohnt 🤣3 Stunden von mir weg ...komme aus NRW 

Ehrlich? Das wäre es mir an deiner Stelle nach dieser 1.5 Jahre währenden Odyssey wert. Ab ins Auto und lass dir die Kiste richtig einstellen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

eigentlich bin ich nur bisher stiller Mitlesen hier u. A. wegen dem Interesse an einem Alienware m18 und die Infos hier :D

Da ich Beruflich aber auch als Informatiker unterwegs bin, wollte ich jetzt hier mal mich beteiligen.

Der Thread zeigt ja bereits deutlich auf, was alles getestet wurde.

Ich fasse mal kurz zusammen:

  • das Problem besteht seit über 1,5 Jahren
  • das Problem besteht auf mehreren Geräten (Vorgänger des bestehenden AW Notebooks)
    - damit 2 unterschiedliche Hardware Komponenten (CPU, RAM, SSD, DISPLAY, Energieversorgung)
    - damit je eine eigene Windows installation, die im Auslieferzustand bei anderen bereits funktioniert hat
  • alles am Laptop bereits abgesteckt (USB Geräte, Notebook kühler, ext. Webcam/Maus/Tastatur)

Da Systeme mit einer Stromversorgung unter Last einige "lustige" Fehlerbilder produzieren können, würde ich dort mal weiter machen.

 

Da ich selbst zwar kein Alienware Notebook aber DELL Precision's (Beruflich) nutze und auch diverse DELL Notebooks bereits in der Hand hatte, gehe ich davon aus dass Alienware hier identische Netzteile beilegt (bis auf die Spannung natürlich) .....

  1. Haben die einen sog. MickyMaus Anschluss mit dran von der Steckdose in Richtung Netzteil? (Der 3-Polige der aussieht wie ein MickyMaus Kopf mit Ohren)
     
  2. Hast du das Kabel beim Laptop Wechsel mit getauscht? (MickyMaus Kabel ist gemeint)
     
  3. Hast du das Netzteil selbst auch beim Laptop Wechsel mit getauscht?
     
  4. Wie viel Watt steht auf dem Netzteil? Nicht das dir ein falsches Netzteil mitgeliefert wurde...
     
  5. Hängt das Alienware Netzteil ggf. an einer Steckdosenleiste (Stromleiste/Verteiler)?

 

Wenn das Netzteil wie unter Punkt 5 an einer Steckdosenleiste hängt, bitte mal direkt an die Steckdose hängen.

Der Fehler kommt evtl. nicht vom Gerät selbst sondern von einem vorgelagerten Problem 🙂
 

Noch eine kurze Frage weil Ich's entweder überlesen habe oder es steht nirgends...
Hast du einen Virenscanner installiert und wenn ja - welchen?
Hast du bereits Probiert den Virenscanner (falls installiert) zu deaktivieren?

Bearbeitet von Tschonke
Idee mit Virenscanner noch gekommen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.koja aber PC ist nicht alles , beruflich und familientechnisch nicht übermässig Zeit Mal eben 3 Stunden zu fahren , so nett das Angebot auch ist und bei mehr Zeit , auch machen würde...ich habe aber einen guten Bekannten der in der IT Branche arbeitet ...habe den Mal gefragt wegen der Neuinstallation ....der wird mir da helfen ...aber ich habe extra hier Hilfe gesucht , weil ihr euch alle mit speziell "Alienware" auskennt ..

Und vllt komme ich darauf auch noch zurück wenn das Angebot bis dahin noch besteht ....aber wie gesagt , Zeit ist das große Wort ...und nicht wegen falscher Bequemlichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, eine Neuinstallation ist keine Raketentechnik, dass muss auch keiner aus der IT Branche machen, wenn er mit AW noch nix zu tun hatte, weiß der auch nicht mehr. Wenn du wissen willst ob's dann läuft mach's doch einfach, kaputtmachen kann man da nix. So kommt man hier nicht weiter und tritt auf der Stelle, es wollen ja alle helfen, aber du musst schon n bischen mitspielen. Es ist nicht böse gemeint, 😏 vor allem 4 Notebooks mit dem gleichen Fehler das ist schon sehr verwunderlich.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SoulDarkow:

Lol

???

 

Mehr fällt mir dazu dann auch nicht ein, bin dann erstmal raus.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tschonke:

Guten Abend zusammen,

eigentlich bin ich nur bisher stiller Mitlesen hier u. A. wegen dem Interesse an einem Alienware m18 und die Infos hier :D

Da ich Beruflich aber auch als Informatiker unterwegs bin, wollte ich jetzt hier mal mich beteiligen.

Der Thread zeigt ja bereits deutlich auf, was alles getestet wurde.

Ich fasse mal kurz zusammen:

  • das Problem besteht seit über 1,5 Jahren
  • das Problem besteht auf mehreren Geräten (Vorgänger des bestehenden AW Notebooks)
    - damit 2 unterschiedliche Hardware Komponenten (CPU, RAM, SSD, DISPLAY, Energieversorgung)
    - damit je eine eigene Windows installation, die im Auslieferzustand bei anderen bereits funktioniert hat
  • alles am Laptop bereits abgesteckt (USB Geräte, Notebook kühler, ext. Webcam/Maus/Tastatur)

Da Systeme mit einer Stromversorgung unter Last einige "lustige" Fehlerbilder produzieren können, würde ich dort mal weiter machen.

 

Da ich selbst zwar kein Alienware Notebook aber DELL Precision's (Beruflich) nutze und auch diverse DELL Notebooks bereits in der Hand hatte, gehe ich davon aus dass Alienware hier identische Netzteile beilegt (bis auf die Spannung natürlich) .....

  1. Haben die einen sog. MickyMaus Anschluss mit dran von der Steckdose in Richtung Netzteil? (Der 3-Polige der aussieht wie ein MickyMaus Kopf mit Ohren)
     
  2. Hast du das Kabel beim Laptop Wechsel mit getauscht? (MickyMaus Kabel ist gemeint)
     
  3. Hast du das Netzteil selbst auch beim Laptop Wechsel mit getauscht?
     
  4. Wie viel Watt steht auf dem Netzteil? Nicht das dir ein falsches Netzteil mitgeliefert wurde...
     
  5. Hängt das Alienware Netzteil ggf. an einer Steckdosenleiste (Stromleiste/Verteiler)?

 

Wenn das Netzteil wie unter Punkt 5 an einer Steckdosenleiste hängt, bitte mal direkt an die Steckdose hängen.

Der Fehler kommt evtl. nicht vom Gerät selbst sondern von einem vorgelagerten Problem 🙂
 

Noch eine kurze Frage weil Ich's entweder überlesen habe oder es steht nirgends...
Hast du einen Virenscanner installiert und wenn ja - welchen?
Hast du bereits Probiert den Virenscanner (falls installiert) zu deaktivieren?

Damit das nicht unter geht - das habe ich gestern Abend noch gepostet musste allerdings erst Freigeschaltet werden. Vllt möchte sich der TE kurz den Fragen annehmen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.