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Notebook-Netzteil defekt


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Hallo...,

Hatte am Wochenende ein defektes Netzteil was zu einem merkwürdigen Verhalten führte.

Die Ursache war ein Kabelbruch in der Leitung zum Notebook, genauer die dünne Signalleitung war gebrochen.

Zum Verhalten:

- Der blaue Kragen am Stecker leuchtet (alles iO)

- Der Power-Taster (habs so eingestellt: Vollständig geladen = grün; ohne Versorgung = rot; wird geladen = wechsel grün-gelb-rot) ist grün (alles iO)

- nichts wird geladen!!! (Nur die Windowsanzeige zeigt den echten Ackuzustand)

Für alles gibt's nerfige Mitteilungen: zu kleiner Adapter verwendet ... Nur wenn ein echter Defekt ansteht kriegt das Dell nicht auf die Reihe einem mal ne vernünftige Meldung zu bringen.

Muss Dell eine Angst vor Fremdnetzteilen haben!

Im Übrigen: alles aktuell Bios, AWCC und Windows

Gibt's da Einstellungen die ich nicht kenne die sowas abfangen könnten?

 

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@NBerger:

vor 21 Stunden schrieb NBerger:

Für alles gibt's nervige Mitteilungen: zu kleiner Adapter verwendet ... Nur wenn ein echter Defekt ansteht kriegt das Dell nicht auf die Reihe einem mal ne vernünftige Meldung zu bringen.

Nun, ob Meldungen nervig sind oder nicht sei mal dahingestellt, Fakt ist aber nunmal dass diese Meldungen nicht aus Spaß an der Freude angezeigt werden oder um den Nutzer zu ärgern. Wenn du dir sicher bist, dass es sich bei deinem Netzteil um einen Kabelbruch handelt, solltest du es entweder fachgerecht instand setzen(lassen) , oder aber austauschen gegen ein neues, nach Möglichkeit originales Netzteil, was von der Leistung her passend zu deiner Gerätekonfiguration ist. In der Regel sollten dann diverse Meldungen ausbleiben(sofern nicht noch andere Sachen defekt sind) und man muss diese dann auch nicht im Bios deaktivieren. 
Ganz unabhängig von störenden Meldungen ist es sowohl für den Akku, als auch insgesamt für das Notebook auf Dauer nicht gesund wenn die Stromversorgung durch den Kabelbruch/Wackelkontakt gestört bzw. unregelmäßig ist. Von daher sollte der Fokus nicht auf die Deaktivierung von Meldungen gerichtet sein, sondern auf die Behebung der eigentlichen Ursache.

Gruß

Jörg

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@NBerger

Diese Sorte von Hardwarefehler sollte eigentlich auch schon erkannt werden, wenn Du beim Start des Notebooks mehrmals F12 drückst und nachdem das Bootmenü erscheint und die Option “Diagnostics” ausführst.
Je nach Ergebnis würde ich mich an Deiner Stelle mit dem technischen Support beraten. Ansonsten stimme ich in allen Punkten  @Jörg zu, insbesondere hinsichtlich der Verwendung von Original-Netzteilen.

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