Zum Inhalt springen

Bitlocker in Win11


Shadowre
Gehe zur Lösung Gelöst von Jörg,

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

vielleicht kann mir das jemand erklären.

Ich habe hier den Alienware m18 r1 mit Win 11 Home ohne Bitlocker

Dann habe ich hier ein Razer Blade 15 auch mit Win 11 Home und der hat den Bitlocker

dann ist bei dem alten Alienware X17 R2 auch mit Win 11 auch der Bitlocker vorhanden

und auf dem Foto sieht man das es nur in der Pro Version vorhanden ist. Aber wieso haben der X17 R2 und der Razer , die auch Win 11 Home haben den Bitlocker?

 

Screenshot 2023-05-08 151114.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shadowre:

  Am 8.5.2023 um 13:16 schrieb Shadowre:

Aber wieso haben der X17 R2 und der Razer , die auch Win 11 Home haben den Bitlocker?

Aufklappen  

Versuche doch testweise mal ein Laufwerk bzw. eine Partition mit Bitlocker auf diesen beiden genannten Geräten zu verschlüsseln. Es dürfte eigentlich nicht klappen.

Frage : benutzt du ein Microsoft-Konto auf all deinen Geräten und ist es immer das gleiche? Evtl. ist ja auch ein Gerät eingebunden(muss ja nicht zwingend von AW sein) , was W10/W11 in der Pro-Version installiert hat und deswegen kommt da was durcheinander. Ich kann da erstmal nur vermuten. Angeblich sollen die Home-Versionen auf Bitlocker-Verschlüsselungen zugreifen können(korrekter Schlüssel ist natürlich Voraussetzung !!!), jedoch selber keine Verschlüsselungen einrichten können.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Jörg erstmal danke für deine Antwort. Alle sind mit dem gleichen Microsoft Konto verbunden. 

Das x17 r2 und auch das Razer verschlüsselen die Festplatte. Das klappt reibungslos. Bei beiden ist auch die Funktion immer aktiv. Außer eben bei bios Updates auf den beiden Geräten sagt der vorm dem Flash immer das Bitlocker aktiv ist und erst deaktiviert werden muss. Was ich dann auch mache und dann wieder verschlüssel. Nur das m18 r1 fällt aus der Reihe wo ich diese Funktion nicht habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

@Shadowre:

Ich weiß die Frage klingt jetzt vielleicht blöd, aber bist du dir wirklich zu 100% sicher, dass es sich in beiden Fällen nicht evtl. doch um eine Pro-Version handelt??? Evtl. ist es ja da zu einer Änderung gekommen, wie und warum auch immer. Checke das sicherheitshalber mal nach unter den System-Infos. Oder aber das sind spezielle OEM-Lizenzen, die trotz Home-Version dennoch Bitlocker integriert haben, kann ja sein dass der Notebook-Hersteller da mit Microsoft etwas ausgehandelt hat, möglich wäre das. Denkbar wäre auch ein Bug zu deinen Gunsten, in der Form, dass BL versehentlich freigeschaltet wurde auf deinen betroffenen Geräten. Beim m18 hat man das evtl. dann nicht gemacht und darum hast du da auch kein Bitlocker. Das wären jetzt so verschiedene Dinge, die mir so aus dem Stegreif dazu einfallen. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es sind wirklich home versionen.

Aber dein Tip mit der Oem sieht sehr gut aus. Danke

Ich hab da mal gegooglet und in Erfahrung gebracht das wenn der Hersteller MSi,Razer,Dell etc eine Oem installiert wo die Festplatte verschlüsselt ist standardmäßig, dann gibt es auch in der Home Version einen Bitlocker.

 

Und jetzt meine Frage an alle die das M18 R1 haben ist bei euch ein Bitlocker/Geräteverschlüsselung zu finden ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Shadowre

Die obige Erklärung mit den OEM-Versionen scheint zumindest mir nicht schlüssig.

Ich denke hier ist grundsätzlich zu klären, welche Art von Windows-Verschlüsselung tatsächlich genutzt wird.

Es ist meines Wissens zwischen zwei Varianten zu unterscheiden. Grob gesagt, und ohne auf weitere Details einzugehen, sind dies 

a) die Windows-Geräteverschlüsselung, die in jeder, also auch der Home-Edition standardmäßig eingebaut ist und aktiviert oder deaktiviert werden, kann, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.  Mehr das als on/off-Setting in Bezug auf das gesamte System ist hier allerdings nicht möglich. Es ist eine Art  „Light-Variante“ von Bitlocker und wird manchmal auch „automatische Bitlocker-Geräteverschlüsselung“ genannt, da sie prinzipiell die gleiche Technik nutzt.

b) die Standard-Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung, die nur ausgewählten Windows-Versionen vorbehalten ist, und ebenfalls nur unter bestimmten Voraussetzungen genutzt werden kann. Sie stellt ein Management-Tool dar und enthält wesentlich mehr Features und Konfigurationsmöglichkeiten für die Absicherung Daten auf individuellen Laufwerken auch vor dem Bootvorgang. 

Bei beiden Varianten muss u.a. ein aktiver TPM-Chip und Secure Boot „on“ im BIOS gegeben sein.

Ob Du die Variante a) oder b) in Deinen Systemen nutzt, kannst Du am einfachsten erkennen, wenn Du im Windows-Suchfeld entweder 

- „Data Encryption“ oder aber 
- „Bitlocker“ eingibst. 

Je nachdem für welches von beiden, eine App im System installiert ist, solltest Du erkennen können, welche Verschlüsselungsvariante in Deinem System theoretisch nutzbar ist. 

Davon abgesehen kann man die mögliche Verschlüsselungsvariante in ganz vielen verschiedenen Ansichten erkennen, wo entweder 

- nur eine On/Off-Option für Drive Encryption angezeigt wird, oder aber
- explizit die Option für die Aktivierung bzw. Management von Bitlocker Drive Encryption.

Dazu z.B. nachschauen unter 

- Windows-Einstellungen ->Privacy & security, Device security, Windows Security, Device security, Data Encryption

oder unter

  -  Systemsteuerung ->System und Sicherheit (dort entweder nur Drive… oder Bitlocker Drive…mit der Management-Option für einzelne Laufwerke)

Letztlich kann man auch im schlichten Dateiexplorer erkennen, ob das System tatsächlich mit Bitlocker verschlüsselt werden kann; denn bei Auswahl „Dieser PC“ und Rechtsklick das Schlosssymbol der Systemdisk wird die Option „ Bitlocker verwalten“ angeboten.

Wenn Du tatsächlich nur die Home-Editions besitzt, dürftest Du nirgends in Deinem System eine Option für die Bitlocker-Verwaltung angeboten bekommen. Somit werden Deine Geräte wohl die Variante a) nutzen. Der Schalter für Device Encryption/Geräteverschlüsselung steht vermutlich auf „on“, und somit ist „Bitwarden light“ auch aktiv, aber eben nicht die Bitwarden-Variante, die als Toolpaket mit Upgradeversionen von Windows automatisch installiert wird.

Würde Microsoft für diese beiden Varianten durchgehend klarer unterscheidbare Begriffe verwenden, wüsste man auch als „Home-Edition-User“, was man denn nun tatsächlich hat.  So bleibt es einfach nur verwirrend, wenn man irgendwann den Hinweis „Status:Bitlocker encrypted“ entdeckt, ohne, dass man einen Finger gerührt hat. [Siehe unter Windows-Einstellungen , Storage management, Advanced storage settings, disk & volumes , Properties unter Windows (C:)]

PS: Sorry für etwas zu lang geratenen Text. 

 

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Am 8.5.2023 um 20:33 schrieb Blue:

Ob Du die Variante a) oder b) in Deinen Systemen nutzt, kannst Du am einfachsten erkennen, wenn Du im Windows-Suchfeld entweder 

- „Data Encryption“ oder aber 
- „Bitlocker“ eingibst. 

Je nachdem für welches von beiden, eine App im System installiert ist, solltest Du erkennen können, welche Verschlüsselungsvariante in Deinem System theoretisch nutzbar ist. 

Aufklappen  

Soll das etwa heißen, dass Dir beim m18 weder bei der Windows-Suche wie in diesem Zitat oder bei den anderen weiter oben beschriebenen Ansichten irgendwas anzeigt wird?

Könnte es mir eigentlich nicht erklären, wenn Du nicht die Option bzw. Schalter für die „Geräteverschlüsselung“ hättest, wenn sonst alles dafür Notwendige wie TPM, Secure Boot etc. vorhanden und aktiv ist. (->Einstellungen in BIOS- und Windows-Security)

Wir haben Geräte verschiedener Hersteller, viele davon von Dell, mit Home- und Pro-Editionen in Benutzung, bei allen lässt sich mit oben beschriebenen Methoden feststellen, ob die „automatische Geräteveschlüsselung“ möglich ist oder „Bitlocker-Management“ zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Am 9.5.2023 um 11:37 schrieb Blue:

Soll das etwa heißen, dass Dir beim m18 weder bei der Windows-Suche wie in diesem Zitat oder bei den anderen weiter oben beschriebenen Ansichten irgendwas anzeigt wird?
 

Aufklappen  

Ja Blue das möchte ich damit sagen. Ich habe keinen Schalter für Geräteverschlüsslung bei dem Alienware M18 R1.

Das ist ja das was ich so seltsam finde. Da bei dem Razer blade und dem Alienware x17 R2 diesen Schalter habe Geräteverschlüsselung. Ich kann später wenn ich an dem M18 bin auch gerne ein Screenshot machen das mir besagte Optionen nicht zur Verfügung stehen und auch nicht angezeigt werden.

 

Deswegen war ja meine Frage auch an die anderen Besitzer von dem M18 hier im Forum ob die denn diese Option Geräteverschlüsslung haben. 

Aber bisher hat sich noch niemand geäußert 

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.