Zum Inhalt springen

m15r7 - Windows 10 Installation ?


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!
Ich habe seit ein paar Monaten mein m15r7 im alltäglichen Einsatz, und ganz ehrlich: mit Windows 11 kann ich mich nicht anfreunden  - mein erster Versuch, Win10 zu installieren, ist leider gescheitert, offensichtlich gab es hier größere Probleme mit dem Bildschirm (dieser flackerte oder blieb ganz aus, genau weiß ich es nicht mehr) .
Bin zwar inzwischen ~13 Jahre als Fachinformatiker / Systemintegration beruflich tätig, aber mir ist es bisher nicht gelungen eine Lösung herbeizuführen, mag aber auch daran geschuldet sein, dass das Laptop mein Arbeitsgerät ist und ich seitdem ich das Gerät hab, noch keinen Urlaub hatte, um mich mal in Ruhe damit auseinanderzusetzen.
Linux läuft nebenher jedenfalls 1a, dann muss doch auch Win10 klargehen..... ;) 

Ist euch zufällig bekannt ob es da Möglichkeiten gibt, evtl ein Win10 Image mit integriertem m15r7 Treiberpaket oder sowas?

Viele Grüße
Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Mit Media Creation Tool neuestes Win 10 saugen, Kiste platt machen, aber ganz, also alle vorhandenen Partitionen löschen, Formatieren etc. und neu erstellen.  (Cleaninstall) und rauf damit, das "muss" gehen. Dann nach den hier bekannten Anleitungen z.B. Treiberreinfolge usw. weitermachen, unbedingt die von der Dell Seite, am besten mit Servicetag nehmen, bis auf den neuesten direkt von Nvidia, der ging bei mir immer bisher. All in One Paket würde ich nicht machen. (Quick & Dirty).Es gibt auch auf der Dell Seite irgendwo, irgendwas mit Support Asssist, darüber ein passendes Werksimage zu ziehen, das wäre in etwa so wie All in One, hab ich aber noch nie gemacht. Alle geforderten Neustarts zwischendurch auch machen. Mit dem BIOS würde ich mich auch vorher einlesen und es vor der ganzen Aktion richtig einstellen. Die Aliens sind Diven und anspruchsvoll, aber wenn sie einmal "richtig" eingerichtet und erzogen worden sind hat man ne Menge Spaß mit denen 😏✌️👽

Gruß Sven 

Bearbeitet von Svencore
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OnkelFeix:

Eine weitere Sache ist das Thema Dual Boot-Installationen. Du hattest ja eben gesagt, dass du auch Linux parallel installiert hast wenn ich das richtig verstanden habe. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob du eine separate Boot Manager-Software verwendest, oder ob der BM von Windows diese Aufgabe übernimmt. Fakt ist jedoch, dass der Windows 10-Schnellstart bei Dual Boot-Installationen deaktiviert werden sollte. Warum das so ist dürfte ja eigentlich klar sein. Wahrscheinlich wirst du keine Lust haben, auch Linux komplett neu zu installieren, sondern halt nur Windows. Evtl. kommt es aber deswegen bei der Windows-Installation zu Problemen bzw. Konflikten. Normalerweise würde ich mich hier @Svencore vollumfänglich anschließen , rein theoretisch müsste eine W10-Installation möglich sein. Die ganze Sache hat jedoch einen Haken : Dell supportet für dein Gerät nur Windows 11 !! Dies muss nicht zwangsläufig der Grund für deine Probleme sein, kann aber. Treiber scheinen auch für W10 passend zu sein wie es ausschaut. Von daher denke ich trotz fehlendem offiziellen W10-Support seitens Dell, dass die Installation eigentlich trotzdem möglich sein sollte. Bezüglich des Displayflackerns wäre es natürlich schon interessant zu erfahren, wann genau dieses Flackern angefangen hat bzw. bei welchem Punkt der Installation.
Ich persönlich vermute, dass die Problematiken evtl. durch die Dual Boot - Umgebung produziert werden, auch in Verbindung mit dem W10-Schnellstart, der vielleicht nicht deaktiviert wurde und daher noch aktiv ist.  Auch kann man hier aus der Ferne nicht beurteilen, wie du generell bei der W10-Installation vorgegangen bist, evtl. haben sich ja da schon Fehler eingeschlichen. Da du ja Fachinformatiker bist solltest du, zumindest von der Theorie und Logik her, eigentlich in der Lage sein, eine perfekte Windows-Installation durchzuführen. Von daher gehe ich jetzt zunächst mal davon aus, dass du alle notwendigen Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert hast, sofern es denn überhaupt dazu kam, denn irgendwann wirst du ja wegen des Flackerns abgebrochen haben, weil du nichts mehr sehen konntest.

Bezüglich deiner Frage wegen eines Images : Würde ich dir von abraten, zumal es auch offiziell von Dell kein Fix-und Fertig Image geben kann, da W10 ja offziell gar nicht unterstützt wird für dein Gerät. Hier ist also etwas Handarbeit gefragt. Wie @Svencorees bereits erwähnte, solltest du dir dazu mit dem Media Creation Tool ein aktuelles W10-Image anfertigen lassen und dieses für eine Installation verwenden. Im Dell-Download-Bereich musst du dir im Vorfeld die Treiber/die Software anschauen, die Dell für dein Gerät zum Download bereitstellt. Davon suchst du dir das heraus, was du für dein Gerät benötigst. Schaue dir von jedem dieser Treiber die Details an, um zu sehen, ob diese auch für W10 geeignet sind. Tut mir leid dass ich dir keine einfache Fix-und Fertig-Lösung hier präsentieren kann, hier ist Handarbeit angesagt. Für dich als Fachinformatiker sollte das aber eigentlich ohne weiteres machbar sein. 

Ich würde an deiner Stelle, wenn es nicht zuviel Aufwand bedeutet, die Dual-Boot-Umgebung zunächst auflösen, also alles platt machen. Dann installierst du W10 neu, partitionierst dabei sofort dein Boot-Laufwerk passend für die spätere Linux-Installation. Sollte die W10-Installation problemlos verlaufen, deaktivierst du den W10-Schnellstart. Wenn W10 dann einwandfrei funktioniert kannst du dich an die Linux-Installation wagen. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden , denke dass ich mich am Wochenende mal dransetzen werde, muss ja irgendwie machbar sein. 
Wenn's mit einigermaßen Fummelei machbar ist, ist das auch ok, so schnell geb ich nicht auf ;) 

Das Dualboot kam übrigens erst später zu Experimentalzwecken. Funktionieren tat nur der externe Bildschirm fehlerfrei, standalone gab es dann Probleme. Ist halt mein Arbeitsgerät, von daher war die Zeit für die Fehlersuche/Behebung etwas zu knapp bemessen, aber nach dieser Woche gibts erstmal 2 Wochen Urlaub, da müsste ich zeit satt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Warum auch immer, dieses mal gab es bei der Win10 Installation keinerlei überkritische Probleme, die den Normalbetrieb stören, es gibt allerdings ein paar Geräte, die im Gerätemanager aufgeführt werden, für die es offensichtlich keine Win10 Treiber gibt bzw jemals gegeben hat, und bei Dell auch nicht herunterladbar sind.

- PCI Gerät
- SM-Bus-Controller
- USB - Controller

Das einzige was erkennbar nicht funktioniert ist der Lid-Switch , runtergeklappt bleibt das Bild einfach an. Müsste man sicherlich beachten, wenn man mir das nachmachen wollen würde.

Gute Frage ob das irgendwie nachinstallierbar ist, Treiber aus nem Win11 System32 raus suchen oder ähnliches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So genau würde ich das auch erstmal machen oder die Win11 Treiber saugen und von Hand installieren, Treibersignierung vorher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.