Zum Inhalt springen

Alienware X51 R2 Alienware X 51 und Windows 11


Empfohlene Beiträge

@Svencore, @dude08/15:

Naja, ich denke dass es unterm Strich doch schon sehr viel wert ist, dass man das momentan aktuellste Windows überhaupt auf diesen älteren Geräten installieren kann und es allem Anschein nach auch gut seinen Dienst verrichtet. Das CC war ja immer schon in gewisser Hinsicht etwas problematisch, von daher sollte man nicht allzu enttäuscht sein, wenn es dann ab einem gewissen Punkt eben nicht mehr funktioniert, irgendwann ist halt Schluss, das ist normal, auch wenn die technischen Gründe sehr wahrscheinlich nur Kleinigkeiten sind. Es braucht nur eine notwendige Systemdatei oder eine DLL geändert oder entfernt worden zu sein, oder die Systemumgebung (Hardware und/oder Software)  ist geringfügig anders oder es fehlen Berechtigungen, schon ist es vorbei. Man kann von keinem Software-Entwickler verlangen, dass seine Produkte auf neuen Systemumgebungen ewig weiter funktionieren, das geht einfach nicht. 

Ursprünglich wollte ich auch bei meinem Alienware 18 W11 mal installiert und ausprobiert haben. Inzwischen bin ich aber davon weg, zum einen weil sich das für mich nicht wirklich lohnt, zum anderen fehlt mir, wahrscheinlich altersbedingt, dazu auch die Motivation. Ich konzentriere mich eher auf meinen neuen Desktop und alles was damit zusammenhängt. Wann es soweit ist, steht noch nicht fest. Schlauer und vernünftiger wäre es, mit dem Kauf bis zum Erscheinen von W12 und dafür optimierter Hardware zu warten, was ja wahrscheinlich gegen Ende 2024 soweit sein wird. Ob ich jedoch die Geduld dafür aufbringe weiß ich jetzt noch nicht :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist nie zu alt dafür Jörg , bin auch schon 52😉 Motivation ist was anderes 😜Ich habe ja noch nen Uralt AW (das Predator Gehäuse, X58 glaube ich ist das, s. mein Account), da ist n CC von/für Win XP eigentlich gedacht drauf, das dass mit W11 funktioniert ist echt n Ding, hat mich doch sehr überrascht, habe eigentlich mit ner Fehlermeldungsflut gerechnet 😅. Sowas geht dann und anderes nicht,tja. Aber solange es nur Temps auslesen nicht geht ist das ja noch halbwegs verschmerzbar, viel mehr würde mich nerven wenn ich die Farben nicht mehr einstellen könnte oder beim ALX die Lüfterlamellen nicht mehr steuern könnte. Ja und mit Win 12 usw. wird schon spannend, hoffe ja nicht das die das mit only Cloud durchziehen 🙈.

Es ist und bleibt ein schönes Hobby und mal ehrlich, wie langweilig wäre es denn wenn man nix mehr zu frickeln hätte😃. Gehört halt dazu. Jedenfalls läuft Win 11 tadellos und so kann ich meine Oldies noch über die Zeit retten wenn der Win 10 Support endet, vorraussgesetzt alles funzt weiterhin so gut wie jetzt. 

Geduld ist bei Neuanschaffungen bei mir so gar nicht vorhanden, bis irgendwann 2024 würde ich nicht aushalten 😅😜

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 7 Stunden schrieb Svencore:

Man ist nie zu alt dafür Jörg , bin auch schon 52😉

Ja du hast recht, es hat auch bei mir nicht nur mit dem Alter zu tun, hängt auch mit meiner Jobsituation zusammen wo ich in Schichten arbeiten muss, das kostet mich viel Kraft und Energie, und es wird jedes Jahr schlimmer, aber was will man machen, ohne Moos nix los, und einen R16 inklusive Zubehör bekommt man halt nicht geschenkt, mit Bürgergeld kann man als alleinstehende, kinderlose dumme deutsche Kartoffel nunmal finanziell nichts reißen. 

vor 7 Stunden schrieb Svencore:

Ja und mit Win 12 usw. wird schon spannend, hoffe ja nicht das die das mit only Cloud durchziehen 🙈.

Soviel wie mir bekannt ist, wird W12 noch ganz normal lokal installierbar sein. Dennoch glaube ich, dass dies irgendwann auch anders werden wird bei zukünftigen Betriebssystemen und Software. Nur die Clients, also die Geräte stehen dann noch lokal in den Firmen und Privathaushalten, der Rest läuft alles komplett online. Internet wird immer leistungsfähiger und selbstverständlicher, es wird vermutlich in der Zukunft kein Online und Offline mehr geben, man ist grundsätzlich IMMER online. OS und Software laufen dann komplett in der Cloud gegen Bezahlung. Man mietet dann im Grunde genommen nur noch eine Lizenz für den Zeitraum X. So manche Software-Hersteller vertreiben ja bereits heutzutage ihre Produkte ausschließlich über Abos, Einzel-Lizenzen ohne zeitliche Beschränkung werden in der Zukunft immer weniger werden. Die Anfänge sind also bereits jetzt schon getan !

vor 8 Stunden schrieb Svencore:

Es ist und bleibt ein schönes Hobby und mal ehrlich, wie langweilig wäre es denn wenn man nix mehr zu frickeln hätte😃.

Das stimmt, aber es muss auch die Energie und die Lust für dieses Hobby vorhanden sein, und bei mir kränkelt das halt im Moment etwas, ob das nochmal anders wird weiß ich leider nicht.

vor 8 Stunden schrieb Svencore:

Geduld ist bei Neuanschaffungen bei mir so gar nicht vorhanden, bis irgendwann 2024 würde ich nicht aushalten 😅😜

Ja, das muss ich halt abwarten wie das bei mir aussieht :) . Es schreit eigentlich nach neuer Hardware, mein jetziger Medion-Desktop, von dem ich gerade hier diese Zeilen schreibe, pfeift aus dem letzten Loch, zudem ist die Graka kaputt. Trotzdem kann ich über dieses Gerät kein schlechtes Wort verlieren, für das günstige Geld was er damals gekostet hat, funktionierte er über sehr viele Jahre und Betriebsstunden einwandfrei, das müsste dann ein R16 erstmal nachmachen. 

Gruß

Jörg

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch im Vollzeitjob auch im Schichtdienst war, ging's mir ganz ähnlich. Ich war da auch im Forum viel weniger Aktiv, da setzt man Prioritäten, was die Freizeit angeht, klar. Wie du ja per PM weißt ist meine Situation ja anders geworden, Minijob nur noch gesundheitsbedingt. Bin aber heilfroh das ich neben dem Autohobby dieses habe um mich maximal abzulenken, Jahreszeit passt auch wieder dafür, mit entsprechender (früher als geplant ,zwangsweisen )Freizeit kommt zudem die Lust und Motivation von ganz alleine. (wieder)😉 Haus und Hof pflegen und den 15 Jährigen Stiefsohn PC mäßig zu betreuen kommt noch obendrauf, obwohl der Racker mich langsam zu überholen scheint, Softwaretechnisch zumindest in manchen Bereichen und Zocken kann er auch mittlerweile besser😅 So, genug Offtopic. Spätestens für GTA 6 muss ich mich dann auch mal ums aufrüsten oder Neuanschaffung kümmern denke ich. Ja, leider fällt die Kohle nicht vom Himmel dafür. Die ganze Online , Cloud-Geschichte ist klar unausweichlich, stimmt auch das es schon längst angefangen hat damit. Hab ich zwar ehrlicherweise überhaupt gar nicht so Bock drauf, aber lässt sich ja leider nicht vermeiden.

Btw. , gerade n Weihnachtsgeschenk für das Patenkind aus Resten , ergänzt mit n paar neuteilen wie SSD, günstiges Gehäuse usw. zusammengeschraubt für n schmalen Taler, hat echt Spaß gemacht.IMG_20231019_135407.thumb.jpg.22828f1962d6266f09fe05a5a2cb2d5f.jpg😉Sein erster PC wird's, Spiele laufen auf mittleren, teils niedrigen Einstellungen Flüssig 👍💪. Auch mit Win 11 beglückt das Teil, läuft 1A😃

 

 

 

IMG_20231101_163907.jpg

IMG_20231101_163927.jpg

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 27.6.2023 um 17:39 schrieb dude08/15:

Also auf meinem X51 R3 lässt sich Win11 problemlos, ohne Modifikationen und allen (Win10) Treibern, neu Installieren.

Nur mit der (neuen) Version 22H2 gibt es dann Probleme mit dem CommandCenter bzw. der Anzeige bei den Thermal Sensoren.

Es erscheint dann nach jedem Neustart eine Fehlermeldung des CC das er diese nicht Auslesen/Ansteuern kann.

Bei der veröffentlichten Grundversion von Win11 war noch alles soweit OK, evtl. gibt es ja irgendwann ein Update was die Sache behebt.

Solange ist Win11 für mich keine Alternative für den R3.

 

Habe jetzt folgende Lösung für das Problem gefunden:

Anscheinend wird der Treiber für den Thermal Sensor bei Microsoft als "gefährdend" gelistet, und beim Ausführen daraufhin blockiert.

Diese Prüfliste kann man aber deaktivieren und dann funzt bei mir auch alles wieder wie gewohnt.

 

Dazu geht ihr in die "Einstellungen"->"Datenschutz und Sicherheit"->"Windows-Sicherheit"->"Gerätesicherheit"->"Details zur Kernisolierung" und stellt die "Microsoft-Sperrliste gefährdeter Treiber" auf "Aus"

(Siehe Bild)

 

 

 

 

X51R3-CC-Fehler.thumb.png.76e5f3babea4752ee73406980979558d.png

 

P.S.:  Die Vorabversion von Win11(Pro) 24H2 ließ sich auch problemlos als Neuinstallation mit dem verbauten i7-6700 aufspielen.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

@Jörg:

Der obige Workaround muss weiterhin angewendet werden, keine Veränderung soweit.

Das Win11 24H2 ließ sich auch auf dem M17xR4 mit i7-3720QM und einem 13 Jahre alten Desktop mit i7-3770k einfach neu installieren.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde demnächst alle vorhandenen Rechner, auch die Oldies damit beglücken, der X51 R2 ist als erstes dran, werde berichten 👋😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 9 Stunden schrieb Svencore:

Werde demnächst alle vorhandenen Rechner, auch die Oldies damit beglücken, der X51 R2 ist als erstes dran, werde berichten 👋😉

Wäre halt nur die Frage, ob dies jetzt wirklich noch sinnvoll ist, nachdem das Gerücht kursiert, dass MS die NOCH möglichen Umgehungen(Hardwareprüfung) in der Zukunft evtl. deaktivieren wird. Wie sich das dann bei bereits installierten Systemen verhält bleibt abzuwarten, auch hinsichtlich Updates weiß man nicht, wie MS das in der Zukunft bei Geräten, die offiziell 11 nicht unterstützen, handhaben wird. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jörg:

dass MS die NOCH möglichen Umgehungen(Hardwareprüfung) in der Zukunft evtl. deaktivieren wird

Meine aktuellen Win11 24H2 Installationen sind ja alle ohne "Umgehungen" auch auf älterer Hardware durchgelaufen, dabei muss sich MS ja irgendwas gedacht haben, dass sie das noch ermöglichen.

Evtl. wollen sie doch noch den Shitstorm vermeiden wenn ~40% der vorhandenen HW nicht mehr mit Windows11 laufen und vllt. entsorgt werden müsste, oder sie wollten mit den vorherigen Einschränkungen den Verkauf von neuen Systemen pushen.

Es wird ihnen auch nicht egal sein wenn so viele User potenziell auf ein Linuxsystem wechseln (müssten), welches dann zu einer größeren Konkurrenz werden würde.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

vor 41 Minuten schrieb dude08/15:

Meine aktuellen Win11 24H2 Installationen sind ja alle ohne "Umgehungen" auch auf älterer Hardware durchgelaufen,

Älter bzw. alt ist ja relativ. Wenn du also laut deiner Aussage ohne Umgehung installieren konntest, würde das ja bedeuten, dass deine HW-Umgebung von MS offiziell als geeignet für 11 angesehen wurde. Dann schaut das natürlich anders aus. Ich war jetzt von Geräten ausgegangen, die halt die Voraussetzungen für 11 offiziell NICHT erfüllen und man daher nur mit den bekannten Umgehungs-Maßnahmen 11 installieren kann. Und eben bei diesen Geräten weiß ich nicht, ob eine 11-Installation hinsichtlich dem Gerücht für die Zukunft noch sinnvoll ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Jörg:

Ich war jetzt von Geräten ausgegangen, die halt die Voraussetzungen für 11 offiziell NICHT erfüllen

Und genau das ist ja beim erwähnten Desktop und dem M17xR4 der Fall, sie haben beide kein TPM(2.0)-Modul und die CPU ist von vor der 8-ten Intel Generation.

Wenn man aber nun versucht ein solches bestehendes Win10 System mit Win11 24H2 per Inplace-Upgrade aufzufrischen, wird dies mit der Anzeige der erwähnten Einschränkungen verweigert.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jörg:

wie MS das in der Zukunft bei Geräten, die offiziell 11 nicht unterstützen, handhaben wird. 

Ich mache es trotzdem, bisher hat das immer alles funktioniert, wenn nicht, kann man ja immer noch zurück dank Backups mittels Klon. 😏Mut zur Lücke 😏

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Ausflug mit 24H2 und dem folgenden Installationsmarathon war heute sehr ernüchternd. 😔

Kein PC den ich versucht habe damit zu beglücken wollte das Upgrade offensichtlich nicht. Der X51 R2 hat's installiert,aber nach anschließendem Neustart "Disk Error blabla", gleich nach dem BIOS Post. Die Gamingschlurre (Asus Desktop) von meinem Stiefsohn hat's installiert,bootete auch, aber nach 5 min. Betrieb ist er dauernd eingefroren, nix ging mehr. Das offizielll Win 11 unterstützte Notebook meiner Frau installierte auch, aber nach Reboot Bluescreen, irgendwas mit Safe OS Error. Tja, alles zurück auf 23H2 mittels Backups, danke für nix M$🥴😅.

Entweder ist das noch nicht ausgereift das ganze oder/und sind die Oldies einfach überfordert oder für das Upgrade schlicht nicht kompatibel oder vielleicht "noch" nicht. 

Reicht für heute 🤤😑

Mal schauen wie es weitergeht und sich entwickelt das ganze, ich muss mich noch gründlich einlesen diesbezüglich, auch die Fehlermeldungen penibel analysieren. Mal schauen, irgendwann teste ich was meine offiziell unterstützten AW Notebooks und der ebenfalls offiziell unterstützte Aurora Desktop dazu sagen. Aber erstmal bin ich bedient 🤪

So Long...

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

Deine Mühe und deine Hingabe in Ehren mein lieber Sven, aber das ist es auch zum Teil, was ich meine. Schade um die viele Zeit die du investierst im Grunde für nichts. Fraglich sind natürlich die "Symptome" beim offiziellen 11er-Notebook deiner Frau. Da sollte es funktionieren, trotzdem kann es immer sein, dass bei großen Updates, die teilweise rein intern gesehen einer Neuinstallation nahekommen, nachher irgend etwas nicht mehr funktioniert. Darf nicht sein, sollte nicht sein, ist aber manchmal so. Anfangs war das auch bei W10 so wenn ich mich noch richtig zurückerinnere. Daher hatte ich mich dann oft zu einer sauberen Neuinstallation motivieren müssen, was mir aber nicht schwergefallen ist noch vor einigen Jahren. Man wird halt nicht jünger, heute tue ich mich deutlich schwerer damit. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Investierte Zeit ist ja mein Hobby und es macht ja auch Spaß und neugierig auf was neues usw. , Enthusiast halt, wenn ich da kein Interesse daran hätte würde ich es ja nicht so intensiv machen. Es ist halt nur etwas frustrierend wenn nix geklappt hat am Ende ☹️, das Erfolgserlebnis hätte ich gerne wenigstens bei einem PC gehabt (Notebook meiner Frau z.B, bei den Oldies ist ja immer so eine Sache, Testobjekte halt, kann funktionieren, muss aber nicht. Gerade deswegen finde ich das spannend.. Bin heute über darüber gestolpert, da wird mir einiges klar:

https://m.winfuture.de/news/145748

Mein Stiefsohn hat z.B. bei seinem iPad Pro M4 von 2024 sofort das neueste IOS 18 installiert, was soll man sagen, Gerät danach mausetot. Einen Tag später hat Apple das Upgrade zurück gezogen, weil nur das iPad Pro M4 damit nicht zurecht kommt und unwiederbringlich zerstört. Apple Support hat das Gerät aber anstandslos zurück genommen und gleich ein brandneues geschickt per Express. Die wussten schon was da los ist, sagte mir der Apple Support Mitarbeiter, den rennen sie mit gekillten iPads die Bude ein. Das ist ja noch viel schlimmer wenn ein Update gleich das ganze Gerät zerstört. 

Also erstmal warten bis es evtl. eine weitestgehend fehler bereinigte 24H2 gibt. Dann neuer Anlauf 😉

Dank Backups (1:1 Klone) ist es ja relativ gefahrlos und erspart nervenede Clean installs. Den Rechner von meinem Sohn hab ich in einer kleinen Nachtschicht wieder betriebsbereit gemacht, Clean intall, hat ja auch was, ein neues Windows ist ja immer wie frisch geduscht und in gewaschenes Bettzeug😅

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

Ja, ich kann dich vollumfänglich verstehen und es auch nachempfinden, denn im Prinzip bin ich ja nicht viel anders :) . Vor 10 Jahren war ich noch etwas anders drauf und hätte vermutlich auch versucht, 11 auf meine älteren NB's zu installieren. Heute wäge ich die Zeit und den Nutzen ab.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gerade gesehen:

https://m.winfuture.de/news/145783

Sehr schön 👍 ☺️ 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

Es ist gut, dass es Menschen wie diesen Mann gibt, der 11 auch für Leute mit älterer HW zugänglich machen möchte. Auch wenn das vielleicht für den ein oder anderen nicht in Frage kommt muss man das dennoch loben und wertschätzen, zumal er für seine Leistungen noch nicht einmal etwas verlangt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon als Alpha da:

Rufus 4.6 als erste Alpha mit der auch ein Inplace Upgrade auf die Windows 11 24H2 möglich ist https://www.deskmodder.de/blog/2024/10/06/rufus-4-6-als-erste-alpha-mit-der-auch-ein-inplace-upgrade-auf-die-windows-11-24h2-moeglich-ist/

Die Deskmodder haben mir übrigens schon unzählige Male bei sehr vielen Sachen weitergeholfen, echt coole und sehr hilfreiche Seite👍

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hört nicht auf, ja, warten ist angesagt.

Windows 11 24H2 kappt anscheinend Internetverbindung – selbst Notlösung scheitert https://www.pcwelt.de/article/2486768/windows-11-24h2-kappt-anscheinend-internetverbindung-selbst-notlosung-scheitert.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.