Zum Inhalt springen

AW-Peripherie an Alienware M18


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe mein Alienware 18 von 2014 vor kurzem durch ein neues Alienware M18 ersetzt. Das Teil wurde letzte Woche geliefert, soweit alles okay.

Da auch das neue Gerät wieder überwiegend als Desktopersatz betrieben wird, habe ich meinen Monitor AW2518H, meine Tastatur AW768 sowie die Maus AW558 angeschlossen, funktioniert soweit auch alles.

Was nicht geht, ich kann die FX- Beleuchtung aller 3 Geräte nicht verändern, weil sie nicht im ACC auftauchen. Eine weitere Maus AW510, die ich unterwegs nutze, taucht hingegen im ACC auf und kann auch konfiguriert werden.

Das ACC hat die aktuelle Version 6.0.241.0. Deinstallieren und Neuinstallation hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee wie man das zum laufen bringt? Auf meinem alten Gerät laufen 2 Versionen vom ACC, weil es sonst nicht anders ging. Das wollte ich beim neuen eigentlich vermeiden.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

 

Grüße Kotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal. Ich konnte das "alte" CC,  (das mit dem kleinen Alienhead in der Taskleiste neben der Uhr), parallel zum neuen installieren und auch benutzen um alte AW Peripherie zu konfigurieren. z.b. die alte TactX Maus , um die Beleuchtung zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So funktioniert das auch auf meinem alten AW18. Eine Uralt- Version für den Laptop, eine neuere 5.x. Version für den Rest.

Ich habe mittlerweile auf irgendeiner Dell- Seite gelesen, dass das ACC 6.0 diese ältere Hardware nicht unterstützt, man sollte stattdessen die 5.x. installieren. Habe ich auch versucht, die aktuelle runter und 5.x. rauf. Da konnte ich dann auch Tastatur, Maus und Monitor konfigurieren. Vom m18 leider nur den Skin und die hintere Beleuchtung, nicht die Tastatur. Das war natürlich auch nicht das was ich mir so vorgestellt habe. Also nochmal 6.0 hinterher installiert, und wie schon vermutet lassen sich beide Versionen nicht parallel betreiben.😞

Dann bleibt's jetzt so wie es ist, ist jetzt auch nicht wirklich wichtig mit der Beleuchtung.

Danke!

Kotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, bei mir geht's auch andersrum, aber vielleicht ist deine HW genau an der Schwelle mit den Versionen, kann sein. Sonst am anderen PC/Laptop passende CC installieren und dort die Beleuchtung einstellen, hab ich auch mal so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kotti:

Da ich auch das Alienware 18 besitze gebe ich mal etwas verspätet meinen Senf dazu :) .

Am 2.7.2023 um 21:55 schrieb Kotti:

Auf meinem alten Gerät laufen 2 Versionen vom ACC, weil es sonst nicht anders ging.

Interessant, dass das überhaupt generell funktioniert bzw. möglich ist und es ist auch nicht gerade ohne Risiko, ich weiß jetzt nicht, ob du dir dessen bewusst warst bzw. bist. Das gleiche gilt natürlich auch für dich @Svencore und bezieht sich nicht ausschließlich auf das Alienware 18.

Ich persönlich vermute, dass die Peripherie, die bei dir Probleme macht, damals für das Alienware 18 mit seinem original zugehörigen CC zu neu war, und jetzt für das M18 mit seinem zugehörigen CC zu alt. Etwas anderes kann es ja eigentlich nicht sein, es sei denn Hardware ist defekt oder die Erkennung der Peripherie an sich funktioniert nicht einwandfrei aus bestimmten Gründen. Eventuell spielt eine gewisse Reihenfolge ja eine Rolle hinsichtlich Installation und Anschluss, vielleicht hast du da ja schon verschiedenes ausprobiert. Gibt es denn evtl. eine Art Treiber-Software, die der betreffenden Peripherie bei lag ? Falls ja, wurde diese nach Installations-Beschreibung korrekt installiert?

Ansonsten wirst du wohl, so wie ich das sehe, auf die Beleuchtung verzichten müssen. Sollte die Peripherie nicht mehr unterstützt werden in vollem Umfang wirst du da nichts erreichen ohne wieder tricksen zu müssen, wovon eigentlich eher abzuraten ist. Ich persönlich fände es aber jetzt nicht so tragisch wenn man halt auf Bling Bling an der Maus und am Monitor verzichten muss. Sich extra dafür neue bzw. aktuellere Peripherie zu kaufen finde ich unnötig, solange diese ansonsten einwandfrei ihren Dienst verrichtet.

Gruß

Jörg

 

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Risiko" hält sich ja immer sehr in Grenzen wenn man einen aktuellen Klon oder Backup. hat. Man muss sich manchmal was trauen und testen, auf meinen betagteren Geräten läuft das aktuelle CC und ein uraltes für eine TactX Maus harmonisch ohne sich gegenseitig zu stören reibungslos miteinander bzw. gleichzeitig. Habe es selbst auf dem Area51m R1 getestet, geht ohne weiteres. Ich schrieb ja schon, an einem anderen Rechner, muss nicht mal n AW sein, passendes CC rauf, Beleuchtung einstellen, an den Rechner wo es laufen soll ran und fertig 😉✌️

vor 6 Stunden schrieb Jörg:

wirst du wohl, so wie ich das sehe, auf die Beleuchtung verzichten müss

Nee, nicht zwingend, ist n bischen Handarbeit von Nöten, aber geht. No risc no Fun🙃

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 5 Minuten schrieb Svencore:

Das "Risiko" hält sich ja immer sehr in Grenzen wenn man einen aktuellen Klon oder Backup.

Ich glaube du hast an dieser Stelle nicht verstanden welche Art von Risiko ich meine :) . Es geht sich dabei nicht um ein zerschossenes Windows, was man sich dann mit einem Klon oder Backup relativ einfach wieder zurückspielt, sondern um einen zerschossenen FX-Chip !! Darum halte ich die Installation von CC's, die nicht offiziell zu einem AW - Gerät XY passen, schon sehr grenzwertig. Bei euch beiden ist es gut gegangen, ok, aber es hätte auch anders ausgehen können. Auch das Wechseln von einer neueren Version zurück zu einer älteren ist riskant. Ich weiß nicht, wie es inzwischen bei den neueren Geräten ist diesbezüglich, evtl. sind diese nicht mehr so empfindlich. Zu All Powerful-Zeiten war das jedoch eine ganz heiße Kiste, da hat sich hier im Forum so manch einer seinen FX-Controller zerschossen !!

vor 15 Minuten schrieb Svencore:

Nee, nicht zwingend, ist n bischen Handarbeit von Nöten, aber geht.

Okay :) . Wie sähe denn dann konkret diese Handarbeit aus wenn man sich nicht dazu entscheidet 2 verschiedene CC's zu installieren? Denn nach so einer Lösung sucht @Kotti ja.😉.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jörg:

All Powerful-Zeiten war das jedoch eine ganz heiße Kiste, da hat sich hier im Forum so manch einer seinen FX-Controller zerschossen !!

Das ist bekannt ja, das habe ich schon (mit) verstanden, aber die neuen CC's haben das meines Wissens nicht mehr, die alten CCs sprechen die neuen FX Chips gar nicht an , weil sie ihn nicht als solchen erkennen bzw. ansprechen können. Klar, man muss immer aufpassen bei sowas, alles  immer auf eigene Gefahr, möchte auch keinen ermutigen ohne Sinn und  Verstand da einfach rum zu experimentieren! Bei der alten HW findet mein bei Dell immer noch die dazugehörige Software, wenn man das ganz neue CC schon hat geht das parallel. Das muss man genau raussuchen oder eben an einem, wie ich schon erwähnte,an einem anderen PC konfigurieren. Das meinte ich mit Handarbeit ✌️🙃

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für euren Support. Wie schon geschrieben, das mit der Beleuchtung ist jetzt nicht das absolut wichtigste für mich. Die wird nur einmal eingestellt und gut ist.Wäre schön wenn es so einfach funktioniert hätte, aber deshalb kauf ich mir jetzt keine neue Hardware. Tastatur, Maus und Monitor funktionieren noch tadellos. Letztendlich habe ich das auch so gemacht wie @Svencore geschrieben hat. Einfach die Sachen wieder an den alten AW18 angeschlossen, Farben eingestellt, wieder zurück an den neuen und fertig.

Ich habe hier noch einmal den Artikel von der Dell- Seite eingefügt. Demnach empfehlen sie bei Nutzung dieser älteren Hardware ein Downgrade auf ACC 5.5, scheint also relativ unkritisch zu sein eine ältere Version zu installieren. Hat mir aber wie gesagt nicht geholfen, die 5.5 ist für den m18 dann wieder zu alt.

 

Gruß Kotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 1 Stunde schrieb Svencore:

Das muss man genau raussuchen oder eben an einem, wie ich schon erwähnte,anderen PC konfigurieren. Das meinte ich mit Handarbeit ✌️🙃

Nun gut ok, aber ob ich das tun würde nur für eine beleuchtete Maus oder Monitor? Ich denke nicht. Wenn ich das unbedingt haben müsste oder wollte würde ich dann doch eher in kompatible, neue Peripherie investieren. Mich würde das aber nicht stören.

Gruß

Jörg

@Kotti:

vor 4 Minuten schrieb Kotti:

Wäre schön wenn es so einfach funktioniert hätte, aber deshalb kauf ich mir jetzt keine neue Hardware. Tastatur, Maus und Monitor funktionieren noch tadellos.

Absolut vernünftig, würde ich auch nicht tun.

vor 5 Minuten schrieb Kotti:

Ich habe hier noch einmal den Artikel von der Dell- Seite eingefügt. Demnach empfehlen sie bei Nutzung dieser älteren Hardware ein Downgrade auf ACC 5.5, scheint also relativ unkritisch zu sein eine ältere Version zu installieren.

Dell schreibt schonmal viel wenn der Tag lang ist :) . Anscheinend scheint es aber bei den neueren Systemen nicht mehr so riskant zu sein wie damals.

vor 8 Minuten schrieb Kotti:

Letztendlich habe ich das auch so gemacht wie @Svencore geschrieben hat. Einfach die Sachen wieder an den alten AW18 angeschlossen, Farben eingestellt, wieder zurück an den neuen und fertig.

Ja warum auch nicht, wenn das so funktioniert als Kompromiss ist das ok .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jörg:

Dell schreibt schonmal viel wenn der Tag lang ist

Dell hat damals z.B auch nichts erwähnt das man sich den FX Controller mit einem downgrade des CC's zerschießen kann, daher hat @Jörg Recht, vorsicht was Dell da kommuniziert. Schön daß es mit dem Umweg geklappt hat. Mir ist die passende Beleuchtung als Autist in der Hinsicht schon wichtig, neu würde ich deswegen auch nicht kaufen, aber tüfteln das es doch funzt ✌️😉, aber nun ist das ja halbwegs gelöst 👍

vor 8 Stunden schrieb Jörg:

Anscheinend scheint es aber bei den neueren Systemen nicht mehr so riskant zu sein wie damals.

So isses Gottseidank, das war damals echt übel, aber jemand hier aus dem Forum oder dem Nachbarforum konnte den damals neu flashen mit einem EPROM flasher.

Diese Lösung klappt aber mit @ Kottis Link!

 

https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000209740/certain-alienware-accessories-are-not-detected-in-the-alienware-command-center-version-6-0-or-above?lang=de

Hat Dell ausnahmsweise mal Recht 😅

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.