Zum Inhalt springen

Grafikleistung nicht vorhanden


mateogog
Gehe zur Lösung Gelöst von mateogog,

Empfohlene Beiträge

Genau, alle löschen und formatieren, dann erstellt das Windows Setup zwei neue. Nicht in Windows mit der Datenträgerverwaltung, im Setup vor der Installation! 

Genau hier:

Screenshot_2023-09-24-08-52-28-902.jpg

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich würde das Thema mit den Netzteilen bzw. allgemein Strom noch etwas weiter testen. Ich habe ein Area 51m R2 mit RTX 2080 Super und i7 10700. Meine Netzteile haben 330 und 240 Watt. Seit gestern bin ich auch am testen wie es sich mit nur dem 330 Watt Netzteil zocken lässt. Da läuft auch alles erstmal ganz normal im Spiel. Nach kurzer Zeit brechen aber die FPS ein und es ruckelt. Manchmal ist es dann ein Auf und Ab mit den FPS. Wenn ich über Afterburner die Grafikkarte auf um die 100 Watt begrenze und über ThrottleStop den Prozessor auf 3,3 GHz beschränke läuft alles wunderbar. Kostet auch kaum FPS gegenüber Vollgas^^

Vielleicht hat doch ein Netzteil einen Schuss und kommt mit Lastspitzen nicht mehr klar und drosselt dann die Leistung.

Du könntest es ja auch mal mit UV und Prozessor beschränken testen. Oder mal andere Netzteile probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber UV ,CPU beschränken usw. ist ja schon noch anspruchsvoller, das braucht wirklich Erfahrung, viel einlesen 😉Dennoch ist eine saubere Basis auch hier Vorraussetzung!

Bekommt ihr mit nur einem Netzteil keine Meldung vom CC? Bei mir sofort...Dell hat sich ja bezüglich Stromversorgung schon etwas dabei gedacht 😉

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist schon nicht ganz ohne wenn man keine Erfahrung in dem Bereich hat. Da stimme ich dir zu. 

Doch ich bekomme direkt beim hochfahren eine Meldung. Mir geht es aber um die Lastspitzen. Das eins der Netzteile vielleicht damit nicht mehr klar kommt und dann eben stark gedrosselt wird. 

Vielleicht ist es ihm ja mit unserer Hilfe möglich UV zu testen wenn das Problem weiterhin besteht.

Kann aber natürlich auch wirklich ein Problem mit der Software sein. Ich hatte selbst auch schon 2x Probleme nach einer Neuinstallation. Das Spiele nicht sauber liefern und Leistung fehlte. Das passierte wenn ich zu voreilig nach der Neuinstallation verschiedene Updates und Programme gleichzeitig installierte. Deshalb lasse ich jetzt immer erst Win Updates komplett laufen. Erst wenn dort wirklich alles installiert ist mache ich den Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Untergrund, @Svencore:

Morgen erstmal :) ,

Wie ich lese ist diese Stromversorgungs- bzw. Netzteilgeschichte wohl immer noch nicht so ganz durch. Mit den auftretenden Lastspitzen ist ein sehr guter Einwand, das kann durchaus möglich sein. Wenn aber feststeht, dass @mateogog für sein Gerät die richtige Netzteil-Kombi hat (1x330W + 1x180W) , kann es nur an einem defekten Netzteil liegen oder an defekten Bauteilen in/am Notebook, sofern seine Problematik tatsächlich auf eine Stromunterversorgung zurückzuführen ist. Leider bin ich nicht darüber informiert, bei welchen HW-Konfigurationen welche Netzteil-Kombis notwendig sind und dementsprechend mitgeliefert werden, weder beim R1 noch beim R2. Es hängt ja sicher nicht nur von der verbauten GPU ab, sondern auch vom ausgewählten Prozessor. Ich vermute, dass die Auswahl dieser beiden HW-Komponenten darüber bestimmt, welche Netzteil-Kombination mitgeliefert wird. Unterläuft einem Mitarbeiter in der Fabrik bei der Zusammenstellung des Paketes ein Fehler(Was ja schon vorkam, selbst bei Geräten mit nur einem Netzteil !!!) , ist das natürlich Käse. Das darf zwar nicht passieren, aber da wir nunmal Menschen sind passiert es halt hin und wieder. 

Die Frage wäre nun, ob es von Dell eine Art Tabelle gibt wo man sehen kann, welche Netzteilkombis bei welcher HW mitgeliefert werden. Vielleicht könnte man ja auch beim Support mal anfragen, ob die Netzteilkombi für sein Gerät die richtige ist.

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher daß er die richtigen Netzteile hat , da gibt es eigentlich nur zwei Kombis, 180&330 für größte Ausstattung und 240+180 für alles darunter, beim R2 ist es anders wie Untergrund ja schon erwähnte. Hier im Forum gibt's auch n Thread dazu! Support anschreiben ist na klar auch eine Option und das Thema Lastspitzen ist auch nicht außer acht zu lassen wie Untergrund schon richtig anmerkte! Hier noch etwas zu der Netzteilkonfiguration, direkt aus dem Dell Forum:

Screenshot_2023-09-24-12-10-12-761.jpg

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

diese Woche werde ich meinen Alien nochmal neu aufsetzten, nehme wieder Windows 11.

Zunächst mache ich mir noch ein Systemabbild mit gerade gut laufendem Windows 10.


Wegen UV, OC, etc, ich bin die letzte paar Jahre mit AWCC gut unterwegs gewesen und diese Einstellung des Prozessors hatten gute Dienste geleistet. Der Rechner war meistens leise und die Leistung hat dicke gereicht für mich.

image.png.760350ea07030bf2e42ac006500d1ef3.png
 

Eins muss ich noch zugeben, die letzte Wochen hatte ich in AWCC ständig die Meldung: "Es wurden neue Komponente Installiert. System muss neu gestartet werden" ..... den genauen Text weiß ich gerade nicht mehr.... nach neu starten war die Meldung immer noch da.... habe dies bisher ignoriert...... na ja, jetzt nach der Neuinstallation ist diese Meldung verschwunden 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2023 um 19:02 schrieb mateogog:

nochmal meine Frage von früher: könnt ihr hier was verändern ? ... oder ist eure GraKa auch auf 75 Grad begrenzt ?
Ich kann hier nix verändern

@mateogog: Wenn ich mich recht erinnere, hatte das Alienware Area-51m (R1) Modell insbesondere mit der Kombination von Intel Core i9-9900K CPU und der nVIDIA GeForce RTX 2080 GPU ein nicht unerhebliches Hitzeproblem (siehe u. a. hier: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000131532/beheben-von-problemen-mit-hohen-temperaturen-oder-ueberhitzung-auf-alienware-notebooks-die-nach-2016-erworben-wurden)

Irgendwann hatte DELL/Alienware dann quasi als letztes Mittel diese Einstellung unter Fusion im Alienware Command Center deaktiviert und via System-BIOS das Temperaturlimit hardwareseitig auf 75 Grad bzw. via GPU vBIOS das Powerlimt von 200 Watt auf 180 Watt begrenzt (siehe dazu auch im u. a. Thema ab Seite 126).

vor 48 Minuten schrieb mateogog:

Wegen UV, OC, etc, ich bin die letzte paar Jahre mit AWCC gut unterwegs gewesen und diese Einstellung des Prozessors hatten gute Dienste geleistet. Der Rechner war meistens leise und die Leistung hat dicke gereicht für mich.

@mateogog: Ich verwende die Einstellungen unter Fusion im AWCC überhaupt nicht. Für das UV und alle weiteren Einstellungen benutze "ThrottleStop" für die CPU und den "MSI Afterburner" für die GPU und fahre damit bislang sehr gut.🙂

@captn.ko hatte speziell für das Alienware Area-51m (R1) Notebook seinerzeit eine hilfreiche und informative Anleitung geschrieben (siehe u. a. Thema).

Bearbeitet von makla75
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im CC die gleichen Einstellungen wie du bei Fusion und bin damit zufrieden. Man kann natürlich mit Throttle Stop ,Afterburner noch weiter optimieren wenn man mag. Das mit dem Hitzeproblem und angepassten BIOS von Dell erwähnte ich ja auch bereits. Viel Spaß beim cleanen neu aufsetzen. Zur Meldung vom CC: Das hatte ich auch dauert ziemlich lange weil er auch die FW vom Controller aktualisiert, n paar Neustarts später geht's dann😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

so, habe mir doch nicht so viel Zeit mit der Neuinstallation gelassen 😉.... muss euch auch noch über meiner Entdeckung "beichten" 


1) Windows 11 ist drauf (installiert mit beiden Netzteilen-> 510 W).... sonst Treiber und Nvidia- Treiber inkl. GeForce Experience

2) Mit der Installation der AWCC warte ich noch

3) Steam frisch installiert inkl. 3DMark und RimWorld

4) zum 3DMark (siehe Bild)

  a) noch mit Windows 10 und nur einem Netzteil 330 W

  b) Windows 11 mit beiden Netzteilen 510 W 

  c) Windows 11 nur mit 330 W

  d) Windows 11 mit 510 W

5) RimWorld - flutsch wie noch nie , auch nur mit 330 W ist flüssig; kaum bis kein Unterschied; vllt weil ich weiß, dass es nur ein Netzteil angeschlossen ist...... "Die Beichte" 😅, ich habe entdeckt, dass der letzte Spielstand eine Macke hat und das Spiel ruckelt 🙈. Lade ich einen anderen Spielstand oder starte einen neuen Spielstand, läuft alles flüssig ..... hmmm, lasse das zunächst so stehen. 

6) Werde jetzt AWCC installieren und doch mal andere Spiele testen
 

image.png

 

Ergänzung zum Fire Strike Test, habe die Leistung an der Steckdose gemessen:

bei b) hatte ist einen Spitzenwert von 398 W gesehen

bei c) waren es max. 190 W

 

Bearbeitet von mateogog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also geht doch😉👍Ja, manchmal steckt der Teufel im noch so kleinem Detail😑

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.