Zum Inhalt springen

Problem nach BIOS Update Version 1.20 Laptop friert ein, Bildschirm schwarz


addy1969
Gehe zur Lösung Gelöst von EyeOfTheBeholder,

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe am Wochenende das aktuelle BIOS 1.20 aufgespielt über die Supportanwendung. Allerdings hatte ich vergessen Bitlocker abzuschalten. Nachdem ich den Laptop wieder freigeschaltet hatte, was reichlich Nerven erforderte( Microsoft hasst mich) fuhr der Laptop normal hoch. Die AW Supportanwendung erschien und alles sei OK. Da wurde der Bildschirm des Laptop kurz schwarz und die Maus frohe ca. £2 Sekunden ein. Das wiederholt sich alle 10 bis 15 Sekunden. Ein angeschlossener Monitor zeigt weiterhin den Desktop. Also hängt es wohl nicht am Grafiktreiber. Sicherheitshalber habe ich den Treiber aber auch aktualisiert. Die Garantie und der Servicevertrag sind praktischerweise vor 2 Wochen abgelaufen. Keine Änderung.

Der komplette Hardwaretest über die Wiederherstellung im BIOS und auch über die Supportanwendung blieben alle ohne Fehler.

Hatte schon jemand dasselbe Problem. Tippe ich richtig auf das BIOS. Wie kann ich am einfachsten das vorherige BIOS wiederherstellen. Irgendwelche Tipps. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich leider überfragt, ich hoffe das sich noch Cracks hier in der Angelegenheit melden. Das übliche BIOS Batterie raus,Akku raus und Powerdrain, BIOS defaults laden usw. hast du sicher schon ausprobiert? Ein Downgrade sollte "eigentlich" möglich sein. 

Mfg

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

ich habe ganz stark die Vermutung, dass seine Probleme nicht von der neuen Bios-Version kommen, sondern eher von dem misslungenen Update-Vorgang, der nicht einwandfrei durchgelaufen ist. Eventuell würde es mehr Sinn machen, sich auf einen neuen, störungsfreien Update-Prozess zu konzentrieren als auf ein Downgrade. Auch würde ich das Bios nicht durch irgendeine Dell-Supportanwendung erneuern, evtl. besser einen Usb-Stick dazu vorbereiten wenn das so bei seinem Gerät möglich ist.  Vorher natürlich dafür sorgen, dass nichts den Update-Prozess stört oder gar blockiert.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich wollte es auch jetzt so versuchen. Ansonsten hätte man wohl mehr Beschwerden über den Fehler gefunden. Klappt das überspielen mit dem aktuellen BIOS auch ohne vorheriges downgrade? Als Stand wird die aktuelle Nr. angezeigt.  1.20

Bisher war das update per anwendung auch immer erfolgreich. Allerdings hatte ich da Bitlocker abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb addy1969:

Klappt das überspielen mit dem aktuellen BIOS auch ohne vorheriges downgrade?

Ich könnte mir vorstellen das da evtl. eine Meldung kommen könnte "Version schon vorhanden" oder so ähnlich. Deswegen die Idee mit dem "sauberen" Downgrade und dann die neue sauber drüber, aber da musst du dich mal einlesen mit BIOS Update. Bei Dell sollte es noch diverse (ältere) Versionen geben oder? , schau mal nach. Ich hatte zwar noch nie Probleme beim BIOS Update über Alienware Update Tool oder Support Assist, auch über Windows nicht, aber die von Jörg vorgeschlagene Methode mit Stick ist wohl die sicherste traditionelle. Bitlocker hatte ich noch nie Aktiviert, keine Erfahrungen mit, aber das dies bei solch kritischen Updates hinderlich ist kann gut sein.

vor einer Stunde schrieb Jörg:

misslungenen Update-Vorgang, der nicht einwandfrei durchgelaufen ist.

Das vermute ich auch stark.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Hi! Von welcher Version hast Du denn aktualisiert?

Ich habe das BIOS 1.20 am 8.12. aufgespielt und keine Probleme damit bisher. Habe aber auch kein Bitlocker aktiviert und keinen externen Monitor angeschlossen, nur ein TB3 dock. Bei mir sind immer alle Treiber up-to-date,

Würde mal im BIOS die Setup-Defaults laden (bisherige Einstellungen vorher aufschreiben) und das BIOS wieder so einstellen wie vorher. Ich hatte mal das Problem, dass nach einem Update verschiedene Einstellungen wie OC nicht mehr richtig funktioniert haben.

Außerdem mal checken, ob alle Treiber (auch Display: Intel & Nvidia) und das AWCC aktuell sind. Wenn das BIOS aktualisiert wird, kann es sein, dass ältere Treiber nicht mehr richtig funktionieren. Evtl. mal Display Treiber nochmal drüber installieren.

Zu guter Letzt Windows Installation überprüfen:

Admin Command Prompt bzw. Admin Power Shell aufmachen und:

sfc /scannow

Und 

dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

eingeben und die Ausgaben prüfen. 

So würde ich es zumindest machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EyeOfTheBeholder:

Guter Beitrag.

vor 23 Minuten schrieb EyeOfTheBeholder:

(bisherige Einstellungen vorher aufschreiben)

Ich glaube du bist der einzige hier in den ganzen Jahren wo ich hier bin, der das genau so sieht und machen würde wie ich 😉:) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Jörg:

@EyeOfTheBeholder:

Guter Beitrag.

Ich glaube du bist der einzige hier in den ganzen Jahren wo ich hier bin, der das genau so sieht und machen würde wie ich 😉:) .

Gruß

Jörg

Danke für das Kompliment! Ich bin noch aus der C64 Generation und hatte viel Zeit Erfahrung zu sammeln. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C64 war neben Amiga sooo eine geile Zeit, nächtelang mit X-cooy verbracht und kopiert was das Zeug hält, vorraussgesetzt das Taschengeld reichte für genug Disketten 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle, die sich gemeldet hatten. Letztlich war es wohl eine Kombination aus einem misslungenen BIOS Update, dem Fehler Bitlocker angelassen zu haben und einem Fehler beim letzten Windows Update. Danke an @EyeOfTheBeholder der mich an das Kommando scannow erinnert hat. Hat scheinbar ein paar Fehler gefunden und korrigiert. Danach habe ich das Windows-Update zurück gerollt und neu installiert, da ich einen Artikel gefunden hatte, der von Problemen danach berichtete. Bitlocker - Gerätesicherung abgeschaltet. Dann das BIOS 1.2 nochmals installiert. Danach musste ich nochmal beim Start eine Windows-Reparatur durchführen, aber jetzt läuft's wieder seit 24 Stunden ohne Probleme. Toi toi toi.

Nochmal Danke an alle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.