Zum Inhalt springen

Neue Gaming Notebooks 2024


pitha1337

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

wie einige wissen, hatte ich ja lange Gaming-Laptops. Seit geraumer Zeit nicht mehr. Mittlerweile habe ich ja an beiden Standorten jeweils einen Gaming-Desktop-PC, der eben bekannte Vorteile (deutlich schneller, deutlich leiser sowie gleichzeitig günstiger) aufweist.

Ich muss aber zugeben, dass ich das Zocken im Couchmaster auf der Couch schon hin und wieder vermisst habe. Gerade wenn ich mit meiner Frau Survival-Titel wie z.B. Enshrouded zocke (wir haben zwei Gaming-Desktops-PCs und zwei MacBook Pros zuhause). Mit einem Gaming-Desktop-PC ist man ja aber auf einen Monitor am Schreibtisch oder auf den TV mit Couch angewiesen. Der TV ist in dem Moment dann natürlich belegt. Am internen Laptop-Display zocken und nebenbei TV laufen lassen (was wir bei Titeln wie Enshrouded bevorzugen) ging mit einem Gaming-Desktop-PC statt einem Gaming-Laptop aber eben nicht mehr.

Dafür habe ich aber mittlerweile eine gute Lösung, die ich euch nicht vorenthalten möchte: Und zwar Streaming vom Gaming-Desktop-PC auf das MacBook Pro (was ich aus anderen Gründen eh habe) mit dem Programm "Parsec" (kostenlos) und das funktioniert einwandfrei.

Hier aber ein paar Hinweise diesbezüglich:

  • wegen 120 Hz (wer eben mehr als 60 Hz gewohnt ist) muss es ein Pro Modell vom MacBook sein (oder eben ein entsprechendes Windows-Laptop)
  • in Parsec müssen diverse Settings vorgenommen werden (H265 als Codec, mindestens 20 Mbit einstellen, 120 fps und ein paar Sachen mehr (bei Interesse nachfragen)
  • gutes nicht weit entferntes 5 GHz WLAN oder LAN-Verbindung
  • sofern WLAN und MacBook/macOS: https://github.com/meterup/awdl_wifi_scripts (alternativ Kanal 6, 44 oder 149 für das 5 GHz WLAN nutzen)
  • wenn man (mindestens) das berücksichtigt, bekommt man einen 4K/120 fps Stream mit sehr guter Bildqualität und sehr geringer Latenz. Ich bin sehr empfindlich und stelle im Prinzip - selbst mit Maus bei Shootern - kaum bis keinen Input-Lag fest. Ist schon heftig. Tearing ist trotz in Parsec deaktiviertem V-Sync kein nennenswertes Thema, liegt wahrscheinlich auch unter anderem an 14".

Was sehr geil ist: Das MacBook Pro (und auch andere entsprechende Windows-Laptops) bleibt bei Streaming

  1. kühl,
  2. sehr leise bzw. unhörbar und
  3. hält der Akku viele Stunden

Man kann so also völlig kabellos moderne Spiele mit 4K/120 fps zocken...

Aber klar, es handelt sich um ein privates (W-)LAN. Z.B. von einem Hotel aus sieht das mit der Verbindung und der Latenz sicher ganz anders aus. Wenn ich mal unterwegs bin (z.B. Urlaub), zocke ich da aber nicht bzw. da reichen dann - wenn überhaupt - Games, die nativ auf dem MacBook Pro laufen (oder jene bzw. mittlerweile sehr viele, die mittels Crossover + Apple Gaming Porting Toolkit laufen). Oder man hat eben ein Windows-Laptop und kann sowieso alles ausführen. Ich präferiere für den mobilen Einsatz aber schon seit vielen Jahren ein MacBook (vor allem wegen macOS und unerreichtem Trackpad).

Kann das Streaming mittels Parsec im privaten (W-)LAN also nur jedem empfehlen (wenn man das Bedürfnis hat, auch mal auf der Couch im Couchmaster zocken zu wollen).

Wenn jemand natürlich als z.B. Consultant arbeitet und z.B. regelmäßig Abende in Hotelzimmern verbringt und ordentlich zocken möchte, dann ist ein entsprechendes Gaming-Laptop natürlich alternativlos, da Streaming über das Internet entsprechende Nachteile mit sich bringt. Das W-LAN in Hotels wird nie - zumindest für mich - ausreichend gut sein und selbst wenn das Hotelzimmer eine LAN-Buchse bietet, handelt es sich eben um kein Streaming im lokalen (W-)LAN. Gibt aber auch natürlich genug Personen, die mit Streaming übers Internet, wie z.B. mit GeForce-NOW, bereits zufrieden sind (was ja ok ist, jeder hat andere Ansprüche. Es kommt eben auch stark auf die Verbindung in dem Moment an). So gut wie in einem lokalen (W-)LAN kann die Latenz natürlich nie werden. Ich konnte es selbst kaum glauben, wie wenig bis gar keinen Input-Lag man bei einem Stream mittels Parsec in einem entsprechend konfigurierten lokalen (W-)LAN merkt (Streaming per Steam out of the box läuft bei weitem nicht so gut, außerdem kann man damit nicht seinen ganzen Desktop streamen).

Bearbeitet von Robman
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Mordrag:

Mit AMD CPU könnte ich schwach werden, mit Intel eher nicht!

Ich weiß nicht wie es bei den neueren Modellen aussieht. Aber hier bei Notebookcheck wenn man das liest, gibt es wohl Treiber Probleme beim umschalten von der internen zur externen Grafikkarte was zu Systemhängern führt.

was mich auch stören würde ist dieser Text

 

Zitat

 

Gaming Performance

Beim Gaming hängt die Leistung des AMD-Alienware stark vom gewählten Spiel ab. Bei CPU-lastigen Games hat die versammelte Intel-Konkurrenz die Nase vorn, wie beispielsweise bei DOTA 2 Reborn

Bei GPU-lastigen Spiele kann sich der Spieß dann umdrehen und man findet das m17 R5 auch auf den Top-Plätzen wieder (Witcher 3), trotz starker RTX-3080-Ti-Konkurrenz. Allerdings gibt es immer wieder Games (GTA V) in denen die Leistung unterdurchschnittlich ist. Womöglich liegt dies auch an den Treibern.

Die Ergebnisse bei X-Plane deuten daraufhin, dass die Grafikumschaltung nicht funktioniert hat. Die Ergebnisse sind reproduzierbar.

Quelle https://www.notebookcheck.com/Alienware-m17-R5-im-Laptop-Test-All-AMD-Gamer-mit-grossem-Potential-aber-Treiberproblemen.672352.0.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shadowre Es gibt doch von Notebookcheck einen Test vom Alienware m18 R1 mit AMD CPU und AMD GPU.

https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-7900M-gibt-ihr-Leistungsdebut-Alienware-m18-R1-im-Laptop-Test.774182.0.html

Im Fazit steht auch, das die Intel und NVIDIA Variante besser sein soll, als die AMD Variante, außer wenn es etwas günstiger sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Rambo24:

@Shadowre Es gibt doch von Notebookcheck einen Test vom Alienware m18 R1 mit AMD CPU und AMD GPU.

https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-7900M-gibt-ihr-Leistungsdebut-Alienware-m18-R1-im-Laptop-Test.774182.0.html

Im Fazit steht auch, das die Intel und NVIDIA Variante besser sein soll, als die AMD Variante, außer wenn es etwas günstiger sein soll.

Ja am besten wäre die amd x3d cpu mit nvidia gpu aber das gibt es nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das M18 wäre für mich interessant gewesen mit dem MiniLED Display aus dem ASUS ROG SCAR Strix 18 2024 (2000 Dimming Zones). Verstehe einfach nicht die Entscheidungen bei Alienware, wenn sie schon beim alten Chassis bleiben und nur die CPU updaten, dann doch bitte etwas mehr Displayvielfalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Nuestra:

Ja am besten wäre die amd x3d cpu mit nvidia gpu aber das gibt es nicht 

Wenn die Kombination AMD/AMD schon so verbugt ist von den Treibern her. Denke ich das Amd und Nividia nicht besser wird

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shadowre:

Wenn die Kombination AMD/AMD schon so verbugt ist von den Treibern her. Denke ich das Intel und Nividia nicht besser wird

Im Desktop ist aktuell der 7800x3d/7950x3d mit der 4090 die mit Abstand schnellste und effizienteste Kombi und das läuft bei mir ohne Probleme. Der 14900k wird deshalb 10-20x weniger verkauft. 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pitha1337:

Entscheidungen bei Alienware

Werden nach Kostenanalysen, Gewinn getroffen, aber nicht nur bei AW/Dell.

Es geht immer ums liebe Geld, der Schnuffel hat hier mal einen sehr interessanten Beitrag dazu verfasst wie er sich mit den Managern auseinandersetzen musste mehrfach, was verbaut werden darf und was nicht. Das ging sogar soweit, dass die Verantwortlichen bei Dell über den Kopf der OEM Entwickler hinaus entschieden haben das 3 statt 4 Kupferlayer auch ausreichend sein würden beim M18X. Wurden dann alle zu heiß die Kisten und man wunderte sich drüber. Tja, so ist das leider nun mal, das nur als ein Beispiel von vielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shadowre Ich würde ja auch keine AMD GPU wählen sondern eine Nvidia. ja der X3D wäre super, aber wieso auch immer hat Asus da ein Aleinstellungsmerkmal von AMD bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mordrag:

@Shadowre Ich würde ja auch keine AMD GPU wählen sondern eine Nvidia. ja der X3D wäre super, aber wieso auch immer hat Asus da ein Aleinstellungsmerkmal von AMD bekommen...

was ich meine wenn AMD/AMD schon echt bockt beim Umschalten von der Internen Grafikkarte vom Prozessor auf die AMD Karte schon zickt dann wird das mit einer Nvidia nicht besser werden. weil das Umschalten übernimmt doch derselbe Treiber von der CPU

z.B.

klick

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Frage zum Arbeitsspeicher des Alienware m18 R2. Auf der Dell Seite steht im Konfigurator das der RAM mit 5200 Mhz taktet. Aber im technischen Datenblatt steht 5600 Mhz Takt, bei Verwendung von 2 RAM Modulen, so wie es auch angeboten wird. Außer bei 64 GB RAM da sind es sowieso nur 5200 Mhz Takt bzw. bei Verwendung von einem RAM Modul genauso.

Auf der US Seite steht auch 5600 Mhz bei 16 GB und 32 GB RAM, ebenfalls mit 2 RAM Modulen.

Was würdet ihr sagen, ist es eine fehlerhafte Angabe im Konfigurator oder ist es bei uns eben anders, trotz der Angabe im technischen Datenblatt, was eigentlich eingehalten werden müsste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im ersten Post auf dieser Seite beschrieben, nutze ich abends im Couchmaster auf der Couch gerne Game-Streaming vom Desktop-PC auf den Laptop (14“ Macbook Pro mit 120 Hz) im lokalen Netzwerk daheim.

Hab mir die Tage nun mal das neue ASUS ROG Zephyrus G14 zum Test bestellt, der nun wohl größte Konkurrent des 14" MacBook Pro. Es hat nämlich auch ein Unibody-Alu-Gehäuse, sehr gute Eingabegeräte, sehr gute Lautsprecher, sehr gute Akkulaufzeiten und auch ein sehr gutes Display. Laut den bisherigen Reviews halt. Das Razer Blade bietet diesen Umfang nicht (es scheitert an Tastatur, Sound und auch Display).

2880x1800px 120 Hz OLED mit G-Sync, 8945HS und RTX bis hoch zur 4070 (4060 und 4050 auch möglich).

Notebookcheck.com hat ungewöhnliche 93% vergeben. Also im Bereich des MacBook Pro.

Es ist gestern eingetroffen und ich kann sagen, dass ich das meiste bestätigen kann. Ich steige wohl sogar vom MacBook Pro auf das Asus G14 um.

Statt „Parsec“ nutze ich nun „Moonlight“ (Client/Laptop) und "Sunshine" (Host/Desktop). Das basiert quasi auf Nvidia Gamestream und ist Open Source. Auf dem MacBook Pro hat Parsec besser (Latenz) funktioniert, auf dem Asus G14 funktioniert Moonlight besser (Latenz + Optik), obwohl ich nur die AMD iGPU nutze, wenn ich per Streaming zocke. Die reicht völlig und schont den Akku.

In einem Blindtest würden die meisten wohl denken, dass sie gerade lokal auf dem Laptop spielen. 😎

Gutes (W-)LAN natürlich vorausgesetzt.

 

Abschließend noch die Vor- und Nachteile (hab die Liste eh für mich gemacht):

 

Vorteile Asus G14 statt MacBook Pro

  • OLED wirkt vor allem bei Multimedia besser (weniger blass usw.)
  • OLED deutlich schneller (0,2 ms statt 60-80 ms Reaktionszeiten), deutlich flüssigeres Gameplay u. Streaming-Gameplay
  • OLED hat G-Sync
  • bessere Tastatur
  • gutes natives Gaming auswärts möglich (selten), durch Windows + RTX

Neutral

  • 100g leichter, aber auch minimal kleiner (Display auch 0,2" kleiner)
  • Verarbeitungsqualität (beide Unibody-Alu, beide steife Scharniere, das vom MacBook Pro minimal steifer)
  • Sound (beide sehr sehr gut, man glaubt es kaum)
  • Akkulaufzeiten fallen ähnlich aus, die vom MacBook Pro möglicherweise noch minimal im Vorteil, ein Streaming-Abend auf Akku ist jedoch möglich
  • Windows statt macOS (hat jeweils Vor- und Nachteile)
  • Lüfter beim Surfen und Streaming leise bis lautlos
  • Maximal-Helligkeit vom OLED bei HDR deutlich geringer (nutze aber kein HDR am Laptop)
  • 2880x1800px statt 3024x1964px (sieht man nicht)
  • Windows Hello (IR Kamera) statt Touch-ID (Fingerprint)

Nachteile

  • Touchpad sehr gut (auch sehr groß sowie sehr präzise Gleiteigenschaften), aber windows-typisch eben nicht überall klickbar
  • Maximal-Helligkeit vom OLED bei SDR um einiges dunkler (nennenswert für draußen)
  • Lüfter bei nativer Gaming-Last lauter und unangenehmer als jene vom MacBook Pro
  • mit Netzteil wird das Gehäuse des G14 auch im Profil Leise merkbar warm, auch bei Idle

 

Wie immer gibt es kein Laptop, was in allem besser ist als ein anderes. Am Ende entscheidet, welches für den individuellen usecase das bessere Gesamtpaket bietet.

Bearbeitet von Robman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir das Alienware m18 R2 gegönnt. Ist Anfang der Woche bei mir angekommen. Immerhin musste ich 14 Tage warten bis es aus

dem fernen China bei mir in Böblingen angekommen ist. Ich habe folgende Konfig gewählt: 

- RTX 4090

- i9 14900HX

- 32GB RAM (Taktrate 5600mhz)

- 2TB SSD (eine weitere Samsung 990 pro mir 2TB habe ich eingebaut)

- intern Display 2K 165 hz  --> externes Display AW 3423DWF auch bei 165hz

 

Die ersten Tests laufen noch. Aber ich kann jetzt schon sagen das ich wirklich extrem begeistert bin.

Was wollt Ihr wissen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb freddy710_0:

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir das Alienware m18 R2 gegönnt. Ist Anfang der Woche bei mir angekommen. Immerhin musste ich 14 Tage warten bis es aus

dem fernen China bei mir in Böblingen angekommen ist. Ich habe folgende Konfig gewählt: 

- RTX 4090

- i9 14900HX

- 32GB RAM (Taktrate 5600mhz)

- 2TB SSD (eine weitere Samsung 990 pro mir 2TB habe ich eingebaut)

- intern Display 2K 165 hz  --> externes Display AW 3423DWF auch bei 165hz

 

Die ersten Tests laufen noch. Aber ich kann jetzt schon sagen das ich wirklich extrem begeistert bin.

Was wollt Ihr wissen?

 

Sind die Lüfter sehr hochtönig oder eher rauschend unter Last? Sind die Lüfter im Internet aus ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freddy710_0 Erstmal Danke das du deine Konfiguration gepostet hast. Damit wäre meine Frage wegen dem Arbeitsspeicher (RAM) Takt auch beantwortet. Dieser hat laut deine Angabe 5600 MHz takt, aber im Konfigurator steht 5200 MHz takt. Ist dann wohl doch eine falsche Angabe im Konfigurator, so wie ich es mir dachte.

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem NEUEN Alienware m18 R2.

Kannst ja mal berichten, wenn du Benchmarks wie Time Spy, Cinebench R23 oder 2024 gemacht hast, auch gerne mit Screenshots. So wie du Zeit und Laune hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe mir mal das XMG NEO 17 (E24) mit folgender Ausstattung zugelegt:

 

XMGNEOconfig.thumb.png.24ea847221bd0db3c1bd8cde189b8fe3.png

...und bin bis jetzt, vor allem wegen der optionalen WaKü "Oasis", voll zufrieden damit.

Es läuft mit der WaKü, unter Volllast, wirklich angenehm leise und wird stationär als DTR eingesetzt.

Da ich ja von AW relativ verwöhnt bin habe ich mir nicht alzu viel erwartet, bin aber positiv überrascht.

Die Lüfter sind im Normalbetrieb schön rauschig werden aber beim Gaming doch störend laut, mit der WaKü ist das dann alles angenehm zu ertragen.

Da surrt nur die Pumpe etwas und der 12cm Lüfter rauscht leise vor sich hin, im Idle gehen beide dann auch aus.

Übrigens die (P bzw. ) E-Kerne der CPU kann man im BIOS teilweise oder komplett deaktivieren, was die nötige Leistungsaufnahme und somit die Abwärme reduziert.

Fürs Gaming reichen mir die 8 Performancekerne plus 8 SMT Kerne aus.

 

Hier ein paar vorläufige Benchmarks, falls ihr noch irgendwelche Fragen dazu habt geb ich gern Auskunft:

(P.S.: es ist noch kein UV oder OC eingestellt, alles "out of the box" )

 

1. Normalbetrieb mit Luftkühlung:

3Dmark13_XMG-Overboost.thumb.png.1688d67e6785d4e5f1fa268f0dc468ff.png

CB23_XMG-Overboost.thumb.png.b996baeb362b7bdc5710b729142ea417.png

 

 

2. mit WaKü:

3Dmark13_XMG-Overboost_H2O.thumb.png.8a41de9d61f443cb8a76a73240fc9d40.png

CB23_XMG-Overboost_H2O.thumb.png.c1ee03596b2a8d93d3cfdb11801ae9a8.png

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Nuestra:

Sind die Lüfter sehr hochtönig oder eher rauschend unter Last? Sind die Lüfter im Internet aus ? 

Also das war einer der ersten Dinge die ich auch wissen wollte. Wenn Du nur im Internet surfst, bleiben die Lüfter aus. Das Gerät ist dann wirklich flüsterleise.

Beim zocken, zb Diablo 4 und die Lüfter sind an, dann ist es eher ein rauschen. Ich empfinde es eher als angenehm. Das Geräusch ist nicht spitz oder fiepend und sicherlich nicht hochtönig.

Einfach ein sattes rauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Nuestra:

Sind die Lüfter sehr hochtönig oder eher rauschend unter Last? Sind die Lüfter im Internet aus ? 

 

 

Und noch ein paar Benchmarks

Screenshot 2024-02-18 071813.png

Screenshot 2024-02-18 075047.png

Bearbeitet von freddy710_0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb freddy710_0:

 

 

Und noch ein paar Benchmarks

Screenshot 2024-02-18 071813.png

Screenshot 2024-02-18 075047.png

Eventuell solltest du noch schauen ob es einen Performance Modus gibt der noch etwas mehr Leistung rausholt um werte wie dude solltest du erreichen können. Oft ist beim ram auch kein xmp aktiviert 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shadowre:

wie sieht es den bei der Verarbeitung aus? Plastik? wenn ja eher weich oder fest?

An der Verarbeitung hab ich nichts auszusetzen, Spaltmaße und Haptik sind für mich ok.

Keine Bloatware und Sticker (extra beigelegt) auf dem System.

CPU/GPU mit Flüssigmetall als Wärmeleitmittel.

Leichte Wartungs- und Upgrademöglichkeiten, nur Unterschale abbauen.

Die Tastatur ist super vom Tippgefühl her - meine esrte mechanische.

Displaydeckel und Unterschale sind aus Aluminium, ist alles relativ fest.

 

vor 2 Stunden schrieb Shadowre:

wird die Tastatur warm beim Zocken ohne Wakü?

hab und möchte ich nicht probieren

 

hier noch ein Review vom Vorgänger XMG NEO 17 E23 und Infos zum E24- sind ja fast Baugleich

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.