Zum Inhalt springen

Neue Gaming Notebooks 2024


pitha1337

Empfohlene Beiträge

@exzom808:

vor 3 Stunden schrieb exzom808:

Die sollten anstatt des M18 ein neues Area51m bauen.

Warum? AW macht nur das, was die meisten Leute doch wollen bzw. wollten. Keiner wollte mehr dicke, schwere und klobige Notebooks. Leistung ohne Ende, und dabei nach Möglichkeit so dünn wie ein Blatt Papier. Das ist doch toll und das ist doch cool . Diesem Trend sind so gut wie alle Hersteller gefolgt. Heraus kam dabei bei AW eine neue M und X-Gerätegeneration.
Und jetzt soll man für vielleicht eine Handvoll Enthusiasten wieder den alten Werten und Traditonen folgen und ein absolutes Traum-und Ausnahmegerät entwickeln und anbieten, was dann selbstverständlich preislich auf gar keinen Fall teurer sein darf als der Mainstream? Nein, funktioniert nicht :) . Mit einer Geiz ist geil-Mentalität und Zeiten hoher Inflation lässt sich sowas nicht mehr machen. 

vor 3 Stunden schrieb exzom808:

Modernisiertes "Oldschool" Design, wie ein M9700, von mir aus sogar in Silber, Gruen, Blau und Schwarz. Und die Leute wuerden denen doch die Bude einrennen?

Der Zug ist abgefahren, von diesem Wunschdenken muss man sich verabschieden. Eine sehr lange Zeit konnte ich die Gründer des ursprünglichen Alienware nicht verstehen, warum sie sich damals für den Verkauf ihres Unternehmens an Dell entschieden hatten. Heute kann ich es und sie hatten recht, sie haben den Zahn der Zeit richtig und vor allen Dingen rechtzeitig erkannt und ihr  Unternehmen verkauft, bevor es zum unvermeidlichen, vorhersehbaren Absturz gekommen wäre. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg "leider" muss ich dir zustimmen, dennoch verstehe ich nicht warum Dell nicht versucht wenigstens mit dem was sie haben das Optimum rauszuholen. Das m18 ist ja kein schlechtes Gerät, aber alleine die Displayoptionen sind ein absoluter Scherz, aber gut damit muss man sich wohl jetzt abfinden.

Ich kaufe nicht umsonst bei der Konkurrenz, da ich hier das Gefühl habe man nutzt das aktuell Beste an Technologie. Schaut euch mal das neue ASUS Zephyrus G14 und G16 an, dort sieht man Entwicklung der letzten Jahre und zwar auf Premium Niveau. 

Bisher angekündigte Geräte die für 2024 interessant sein könnten wären:

- ASUS G16 mit OLED und 4080/4090

- Acer Predator Helios 18 mit 4090 und MiniLED

- MSI Titan 18 HX mit 4080/4090 und 4K MiniLED

- Razer Blade 16 mit 4080/4090 und QHD OLED

- Razer Blade 18 mit 4080/4090 und QHD MiniLED

- Asus Scar 18 mit 4080/4090 mit MiniLED (ist übrigens bereits sofort bestellbar)

Wenn jemand in 2023 ein Gerät gekauft hat, dann lohnt sich ein Upgrade auf 2024 meiner Meinung nach nicht. Viele haben auch einfach nur 13th Gen durch 14th Gen ersetzt wie z.B. XMG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich halt, die machen vielleicht das, was der Schnitt der allgemeinen Kunden wollen, aber schwimmen damit halt im selben Becken. Ein Area 51m hat doch ganz gut für Aufmerksamkeit gesorgt und wurde richtig gehypted. Die Performance war ja auch nicht von der Hand zu weisen.

Leider war der Aufrüstbarkeitsfaktor am Ende ein Witz. Den Ansatz fand ich aber gut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Frank Azor wird wohl nichts berauschendes mehr von Alienware kommen, wer soll da noch Visionen haben...

Zum Aufrüstfaktor: nette Idee, aber wer braucht sowas. Ich kauf mir ein Notebook und nutze es grob 3 Jahre, dann kommt ein neues. Wozu da was aufrüsten???

Was mich schon ankotzt ist das das A51m nur in weiß mit deutscher Tastatur gab, da kommt man sich echt verarscht vor.

War auch mein letztes Alienware, es sei den da kommt mal wieder was innovatives, z.B. eine wirklich brauchbare Wasserkühlung mit extremen Leistungsdaten ohne Limitierungen, keine Reglementierung der verbauten Hardware bei Tausch nachrüstung von Speicher / Festplatten o.ä., echte Raid Laufwerke ohne Begrenzung durch's Bios  (nur Raid 0...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NBerger:

Nach Frank Azor wird wohl nichts berauschendes mehr von Alienware kommen, wer soll da noch Visionen haben...

Zum Aufrüstfaktor: nette Idee, aber wer braucht sowas. Ich kauf mir ein Notebook und nutze es grob 3 Jahre, dann kommt ein neues. Wozu da was aufrüsten???

Was mich schon ankotzt ist das das A51m nur in weiß mit deutscher Tastatur gab, da kommt man sich echt verarscht vor.

War auch mein letztes Alienware, es sei den da kommt mal wieder was innovatives, z.B. eine wirklich brauchbare Wasserkühlung mit extremen Leistungsdaten ohne Limitierungen, keine Reglementierung der verbauten Hardware bei Tausch nachrüstung von Speicher / Festplatten o.ä., echte Raid Laufwerke ohne Begrenzung durch's Bios  (nur Raid 0...)

 

Das gab es es doch auch in schwarz mit deutscher Tastatur. Ich weiß das noch, weil ich mich geärgert hatte es in weiß mit us-Layout bestellt zu haben. War eher ein Versehen. Aber habs behalten. Ist ja nicht so wild.

Naja das Aufrüsten ist schon irgnwie geil, würde zb gerne meinen i7 8 gen auf ne neuere Version bringen, oder einfach mal die Grafikkarte von 2070 auf xy

funtzt aber leider einfach nicht.

wieso alle 3 Jahre nen neues kaufen, wenn alles andere noch super funktioniert?

Ich bin jedenfalls mit meiner Area51m R1 super zufrieden. Super Kühlung, kann man alles drauf spielen, was der Markt so hergibt. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem muss ich sagen, dass Alienware bzw Dell immer noch die schönsten Gaming Laptops baut. Bislang kam und kommt da keine andere Marke dran. Wenn ich mir jetzt einen neuen Laptop holen müsste. Wüsste ich nicht ob’s ein M16 oder X16 werden würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb pitha1337:

 

Is halt nicht schön, das Gerät. Bzw hat einfach Design technisch gar nichts. (Geschmackssache) Und dazu kommt noch eine ganz persönliche Abneigung gegen MSI 😅

Sonst bestimmt ein tolles Teil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja MSI hat immer merkwürdige Designakzente, die ich niemals verstehen werde. Diese blauen Finnen am hinteren Teil des Notebooks sehen billig aus und das die CPU mit 200W Single Load nur 32000 Punkte im CB23 macht ist leider keine gute Werbung für die 14th Gen HX Generation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XMG hat sein NEO 16 komplett neu designed. Ist wohl nun auch komplett CNC gefräst und hat eine Wasserkühlungsloop, welche nun über CPU und GPU geht. Die Temperaturen sehen sehr gut aus mit der externen Wasserkühlung.

Razer nutzt teilweise nun eine neue Wärmeleitpaste/Pads von Honeywell.

Mich würde auch interessieren wofür das Razer Blade 18 Thunderbolt 5 nutzen wird. Es wäre mega, wenn gute externe GPUs relativ verlustfrei angeschlossen werden könnten. Finde das Konzept immernoch interessant :)

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pitha1337:

externe GPUs relativ verlustfrei angeschlossen werden könnten. Finde das Konzept immernoch interessant :)

Das finde ich auch, Notebook zum mitnehmen, Zuhause DTR, ein guter Kompromiss. Ich war erstaunt wie Leistungsfähig die AW Amplifier Geschichte war und ist, wenn da nicht die ganzen Komplikationen wären,aber wenns einmal richtig lief dann echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich (nach wie vor) verrückt diese Preise, dafür bekommt man zwei wirklich gute und absolut leise Custom-Desktops mit 7800X3D + 4080 + 4 TB 990 Pro, die leiser und schneller (egal ob CPU-, oder GPU-Limit) sind. Ja, ein Laptop ist flexibel, aber trotzdem!

Und wie man sich - zumindest für Gaming - einen 13900HX/14900HX holen kann, werde ich niemals verstehen, da bei Crossload die Teile einfach zu langsam werden, da unter 100 W @ PL1. Ein 7945HX3D oder gar ein reiner 8-Kerne 7800X3D würde so viel Spaß im Laptop machen und wäre <100 W deutlich deutlich schneller. Einfach schade für Gamer, dass da so wenig bei Laptops kommt. Bisher scheint Asus ja der Einzige mit dem 7945HX3D zu sein (nicht für den deutschen Markt).

Beispiel CP2077 im CPU-Limit:

  • 14900K @125W = 159 fps average / 105 min-fps
  • 7800X3D @~80 W = 226 fps average / 153 min-fps 

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/62079-der-raptor-brüllt-erneut-core-i5-14600k,-core-i7-14700k-und-core-i9-14900k-im-test.html?start=14

Die AMD CPU schafft 42-45% (average-und min-fps) mehr fps und ist gleichzeitig mindestens 36% sparsamer. Gerade Laptops können ja auch nicht mal 125 W dauerhaft (PL1) im Crossload halten.

Bei 80 W @ 14900K (oder 14900HK) sieht es also noch weit gravierender aus. Die meisten Laptops halten sogar nur ~65W @ Crossload @ PL1 😵‍💫 (was mit ner AMD CPU für hohe Gaming-Leistung reichen würde)

So unnötig, denn technisch wäre das machbar - der 5800X3D oder damals die Intel-Desktop-CPUs haben es ja auch in Laptops geschafft...

Zwei Anmerkungen noch dazu:

  1. CP2077 ist kein cherry picking
  2. Ja, die oben genannten fps (egal welche) sind für die meisten Personen ausreichend, man denke aber auch an Games, wo man nicht so viele (min-)fps erhält, da ist ein 1/3 mehr Leistung (bzw. noch mehr, weil 125 W im Laptop ja nicht dauerhaft gehalten werden) ein riesen merkbarer Unterschied

Der 14900K / 14900HK mag für den Allround-Betrieb (nicht nur Gaming) eine sehr gute CPU zu sein, aber dann muss man auch 150-200 W halten können. Laptops können das mit Intel-CPUs eben leider nur, wenn die GPU nicht gleichzeitig schuftet...

Natürlich kommt es wie immer drauf an, was man mit dem Laptop macht und wenn man Gamer ist, auch welche Games man spielt... 

Wer einen Laptop braucht/will oder gut gebrauchen kann/gerne haben will, der kauft natürlich, weil er ja auch keine Wahl hat.

Bearbeitet von Robman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pitha1337:

 

 

Also ich sehe da jetzt nicht den Vorteil von einem 2023 razer auf einem 2024 umzusteigen. Die neue CPU bringt da nicht so viel wie ich das sehe das sich ein Neukauf lohnt für 6-10fps mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shadowre:

Also ich sehe da jetzt nicht den Vorteil von einem 2023 razer auf einem 2024 umzusteigen. Die neue CPU bringt da nicht so viel wie ich das sehe das sich ein Neukauf lohnt für 6-10fps mehr

Nee das sehe ich auch nicht, vor allem weil das OLED Panel flackern soll, das halten meine Augen überhaupt nicht aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NBerger:

Am 10.1.2024 um 15:43 schrieb NBerger:

Nach Frank Azor wird wohl nichts berauschendes mehr von Alienware kommen, wer soll da noch Visionen haben...

Ist sicherlich richtig, nur darf man dabei nicht vergessen, dass der Kunde bereit sein muss, das Besondere oder eben diese Visionen dann auch bezahlen zu können bzw. zu wollen. Immer nur den Herstellern den schwarzen Peter zuschieben funktioniert auch nicht. Es macht keinen Sinn, ein Über-Notebook zu designen/zu entwickeln, was am Schluß so teuer wird, dass es kaum einer kauft. 

Am 10.1.2024 um 15:43 schrieb NBerger:

Zum Aufrüstfaktor: nette Idee, aber wer braucht sowas. Ich kauf mir ein Notebook und nutze es grob 3 Jahre, dann kommt ein neues. Wozu da was aufrüsten???

Das sehe ich auch so, wäre für mich kein Problem nicht aufrüsten zu können.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt für so ein paar FPS hole ich mir nichts neues,

was aber interessant ist an deinem Link ist, ist die Preisgestaltung vom Prozessor wenn man von i7 14650 auf i9 14900 geht sind das nur 250 Dollar, nicht so viel differenz wie bei den vorherigen Geräten als die Prozessoren neu waren

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mal interessant 4K 18" MiniLED live zu sehen. Optisch muss das der absolute Knaller sein. Mit DLSS/FrameGen is 4K auch kein Problem mehr, gibt ja bereits viele Spiele, die das unterstützen. Mich stört aber bei FrameGen meistens das Input Lag. Sofern sich 18" weiterhin durchsetzt, dann wird 4K auf 18" mit einer 5090 mobile interessant werden :)

Warum das Razer 18 (ich glaube 165Hz mit g-sync) und das MSI Titan 18 nur 120hz ohne G-Sync hat, ist mir jedoch wieder schleierhaft. G-Sync ist bei 4K meiner Meinung nach Pflicht.

Das OLED ist interessant jedoch anscheinend mit "flimmern" und scheint relativ stark zu reflektieren. 16" ist aber für mich eh nicht die richtige Größe. Entweder komplett portabel 13/14" oder 17"/18".

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb pitha1337:

Mich stört aber bei FrameGen meistens das Input Lag.

Mich auch. Selbst mit Controller und 80-90 fps (mit FG). Von Shootern mit Maus möchte ich gar nicht erst anfangen. Aber: Ich bin sogar mit dem "Perfomance" Profil von DLSS bereits sehr zufrieden (mit 4K als Ausgangsauflösung). Hierdurch bekommt man in der Regel ausreichend gute Leistung bzw. viele fps hin, sofern man nicht gerade Path-Tracing einsetzen möchte. Letzteres ist zwar echt geil (vor allem bei CP2077), aber ich kann es - weil ich FG ja nicht nutzen kann - nicht einsetzen, da die aktuelle, und auch wohl auch die nächste GPU-Gen, da noch zu schwach für ist (ohne FG). Und dass man FG noch deutlich weiter verbessern kann, glaube ich kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt ob wir diesmal auch die AMD Versionen in den Deutschen Shop bekommen, Intel finde ich eher uninteressant. Wenn dann will ich ein 18er mit AMD Prozessor. 4090 Solte natürlich auch konfigurierbar sein dann!

Bearbeitet von Mordrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.