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Anschluss einer externen SSD über den Thunderbolt 3 (USB-C) an das Alienware Area-51m R1 funktioniert nicht


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Hallo,

ich habe mir diese https://www.amazon.de/dp/B0BGYMJBQF/ref=twister_B0C4Q4WZTK?_encoding=UTF8&psc=1 externe SanDisk PRO-G40 SSD gekauft und versucht, selbige über den schnellen Thunderbolt 3 (USB-C) Anschluss meines Alienware Area-51m R1 Notebooks anzuschließen.

Dies ist laut DELL bzw. den technischen Daten des Notebooks mit Datenübertragungsraten von bis zu 40 GBit/s via Thunderbolt 3 möglich (siehe hier: .https://www.dell.com/support/manuals/de-de/alienware-17-area51m-laptop/alienware-area-51m-setup-and-specifications/links?guid=guid-12cd14bb-8db3-47d7-a090-15d75787517a&lang=de-de).

Nach Anschluss der SSD leuchtet zwar die Betriebsanzeige auf, jedoch wird mir die SSD unter Windows 11 nicht angezeigt, weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung.

Auch ein Treiber-Update des Windows Thunderbolt 3 Treibers sowie der auf der DELL Support Seite für das o. a. Noteboook gelisteten Thunderbolt Treiber/Apps brachte nichts.

Ich habe übrigens das als Zubehör mitgelieferte Thunderbolt 3 Kabel verwendet.

Hat Jemand von Euch bei dem Alienware Area-51m R1 schon mal eine externe SSD via Thunderbolt 3 mit entsprechend hohen Übertragsungsraten erfolgreich angeschlossen?

Kann es evtl. mit der Größe der externen SSD (1TB) zusammenhängen ggf. in Verbindung mit den anderen drei internen SSD's (zusammen ebenfalls 1TB)?

An was könnte es noch liegen, dass es nicht funktioniert?

Vorab herzlichen Dank für Eure Antworten/Ratschläge! 😊

Bearbeitet von makla75
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vor einer Stunde schrieb makla75:

An was könnte es noch liegen, dass es nicht funktioniert?

Wenn die SSD noch taufrisch ist, könnte es sein, dass du sie in der Datenträgerverwaltung erst zuordnen musst.

Rechtsklick auf Windows --> Datenträgerverwaltung --> Rechtsklick auf Nicht zugeordneten Speicherplatz --> Neues einfaches Volume

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@Sk0b0ld: Wie gesagt, so wird mir die SSD in der Windows Datenträgerverwaltung erst gar nicht angezeigt, so dass ich dort auch Nichts zuordnen kann. 😞

Ergänzung: Wenn ich testweise ein "normales" USB-C Kabel (ohne das Thunderbolt 3 Blitz Symbol) von meiner externen Samsung T5 SSD nehme, wird die SanDisk PRO-G40 SSD damit sofort erkannt. Die Datenübertragungsrate ist dann aber meilenweit weg von den avisierten bis zu 40GB/s beim Thunderbolt 3.

 

 

Bearbeitet von makla75
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@makla75:

Um auszuschliessen, dass es sich um einen Defekt der SSD und/oder des mitgelieferten TB3-Kabels handelt, würde ich die Ware an Amazon zurückschicken sofern möglich und anschliessend neu bestellen. Es bringt meiner Meinung nach nichts, wenn man jetzt lange nach einem Fehler auf Seite des Notebooks sucht, ohne ausschliessen zu können, dass die SSD und/oder das TB-Kabel defekt ist/sind. Alternativ könnte man versuchen auf ein anderes verfügbares TB3-fähiges System auszuweichen und die SSD dort mal testweise anzuschliessen. Sollte sich herausstellen, dass SSD UND Kabel in Ordnung sind, muss man beim Notebook genauer hinschauen.

vor 23 Stunden schrieb makla75:

Auch ein Treiber-Update des Windows Thunderbolt 3 Treibers sowie der auf der DELL Support Seite für das o. a. Noteboook gelisteten Thunderbolt Treiber/Apps brachte nichts.

Da habe ich grade einmal nachgeschaut, es gibt aktuell für das R1 im Dell DL-Bereich zwei Positionen die TB betreffen, einmal den Treiber für den TB-Controller und einmal die Anwendung(Application) für den TB-Controller. Für mich stellt sich das aktuell so dar, dass es sich hier um 2 verschiedene Dinge handelt, die ggf. beide installiert werden müssen. Vielleicht können da andere Besitzer des Area 51m R1 etwas zu sagen.

Unabhängig davon kann es durchaus möglich sein, dass insbesondere der Dell-eigene TB-Treiber, aber auch die TB-Application speziell auf das betreffende Gerät angepasst wurden. Um zu vermeiden, dass hier Windows-Update dazwischenfunkt und evtl. unbemerkt einen vermeintlich neueren TB-Treiber installiert und dabei die angepasste Dell-Version dementsprechend überschreibt, sollte man eine Treiberaktualisierung durch Windows-Update explizit ausschliessen !!

Gruß

Jörg

 

Bearbeitet von Jörg
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@Jörg: Danke für Deine Hinweise. Ich habe gestern und heute Vormittag nochmal Alles mögliche ausprobiert, aber letztlich keinen Erfolg. Ich gehe davon aus, dass das mitgelieferte Thunderbolt 3 Kabel defekt ist. Daher werde ich, wie Du richtigerweise sagst, die SSD retournieren. Leider geht die zurück zu Amazon US, was etwas länger wie gewohnt dauert. Ich überlege mir dann, ob ich eine zweite (Austausch-) SSD bestelle oder es lieber lasse.

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@makla75:

Ja gut ok, wenn du alles durchprobiert hast würde ich auch retournieren, auf jeden Fall. Eventuell könntest du dann tatsächlich versuchen, eine andere TB3-SSD zu probieren.

Gruß

Jörg

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@Jörg: Selbst wenn ich eine weitere externe Thounderbolt 3 SSD erfolgreich zum Laufen bekommen würde, so zweifel ich mittlerweile doch an der "versprochenen" Übertragungsgeschwindigkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 40 Gbit/s auch nur annähernd erreicht werden (siehe dazu auch diese DELL-Support-Wissensdatenbank-Info: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000149848/thunderbolt-3-usb-c-maximale-datenübertragungsrate-auf-dell-systemen).

Von daher habe ich mir jetzt eine "normale" USB-C 3.2 externe SSD von Samsung T7 bestellt (siehe hier: https://www.amazon.de/Samsung-Festplatte-Smartphone-Spielkonsole-MU-PC1T0T/dp/B087DFLF9S/ref=sr_1_1_sspa?crid=1M7WND9DPI1OZ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.sgInddRsGOB4UVt89pIr06AjbUzJrn0u-xzTBhfjLswuu71e5v5sGoo631jFUWLkvmxq9AfzqKJIvU7ne6517hOpN6cMje9a3DfKyDs_byXNd-FfKgXLX2ImVECTQ9__vEFL3vFaz0ghX2ZYngzUUh4Ds0Xqq_F-2dsDI9cEymEG5nTeAZrry9Bcq2K635l-PBS01tLKPGoNJnoXkNjLsLTwirWfrtMGOdgiJh27wak.1SHDTpiBpN23lCwTHlx-lIycfXP4aqaQy_EKNqrhyHQ&dib_tag=se&keywords=samsung+t7&qid=1714362216&sprefix=samsung+t7%2Caps%2C81&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1). Ich habe bereits das Vorgängermodell T5 und bin sehr zufrieden damit. ☺️

Bearbeitet von makla75
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Update: Die externe SAMSUNG© T7© SSD wurde geliefert und nach Anschließen gleich vom System erkannt. Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt knapp unter dem angegebenen max. Herstellerangaben, was aber völlig normal ist.☺️

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