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Razer Blade 16 Touchpad - Ist das normal?


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Moin Leute,

ich musste meinen Alienware nach 10 treuen Jahren gegen einen Razer austauschen.

Hoffentlich könnt ihr mir trotzdem weiter helfen. Der Razer Support scheint in Indien zu sein, oder sonst einem Land in dem meine Sprache nicht verstanden wird.

Folgende Frage:

Und zwar ist es so, dass wenn ich mit den Cursor ein Ziel anwähle, mit dem Finger auf dem Touchpad bleibe, die linke Maustaste Taste drücke und den Cursor dann bewegen will, er einen kurzen Weg lang nichts passiert.
Heißt ich bewege den Finger nach dem Linksklick, aber die ersten 5mm passiert mit dem Cursor nichts.
Das stört beispielsweise etrem wenn man im Adobe Lightroom die Reglertasten nur minimal bewegen will.
Wenn ich das das Ziel ansteuer, das Touchpad los lasse, dann links klicke und anschließend erst das Touchpad bewege funktioniert es ohne den Leerweg.
Ich habe etliche Einstellungen vom Touchpad probiert und auch an verschiedenen Stellen Rat eingeholt, ohne Ergebnis.
Der Treiber ist aktuell. Treiber wurde deinstalliert und installiert.

Mit einer externen Maus ist es kein Problem.

Jetzt schlägt mir der Support vor den Laptop einzuschicken, obwohl nicht mal die Frage geklärt wurde ob das überhaupt normal ist. Ich habe 3x gefragt ob die das bei sich nachstellen können, aber die gehen nicht darauf ein.

Hier ein Link zu der Ausstattung.

https://www.razer.com/de-de/gaming-laptops/Razer-Blade-16/RZ09-05102EJ9-R3E1

Falls jemand einen solchen Laptop/Touchpad zur Hand hat: Einfach mit dem Touch den Cursor gleichmäßig bewegen und dabei links klicken. Wenn der Curser kurz stehen bleibt ist es wie bei mir. 

Vielen Dank im Voraus.

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@UltraHD Guten Morgen,

Also wenn ich das richtig verstehe ziehst du denn Cursor nach links und drückst dann die linke Taste und dann bleibt der Cursor stehen für einen Bruchteil einer Sekunde.

Wenn ich das so richtig verstanden habe dann ist das bei mir auch so. Aber wirklich nur extrem kurz wie ein kurzer Ruckler als wenn ein Bild hängt

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Sehr gut! Durch diese Aussage hast du mir sehr geholfen.

Die Lücke ist nicht "Zeitgesteuert" sondern "Weggesteuert". Wenn du den Cursor langsamer bewegst bleibt er zeitlich gesehen länger stehen beim Klick, aber der Weg ist der gleiche.

Wenn ich zum Beispiel im Adobe Lightroom an den Reglern schieben will, dann fühlt sich das sehr "magnetisch" an weil die ersten paar mm Fingerweg nach dem Klick nichts passiert.

Wenn ich den rechten Finger kurz anhebe und wieder auflege dann geht es ohne Leerweg. Beim Daily using fällt das sonst nicht auf, nur wenn du was anklicken und sofort verschieben willst..

Und stell dir vor, der Razer Support wollte das ich die Kiste einschicke. Ich habe die mehrmals gefragt ob die das eben nachstellen können, aber anscheinend lassen die lieber was einschicken anstatt mal selber zu testen.
Da war der Dell Support 10x besser. Da steht den nächsten Tag der Techniker auf der Matte.

Vielen Dank nochmal.

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Ich habe die Version 10.0.22621.2506 drauf. Mit dem Datum 21.06.2006

Das ist die die gezogen wird wenn man automatisch nach den aktuellsten Treibern sucht. Aber das Datum ist älter als das aus deinem Link.

Der Updater aus deinem Link funktioniert bei mir nicht. Ich habe einen aus 2024, vielleicht liegt es daran?.

Screenshot 2024-05-13 215548.jpg

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ja das Update war für die 2023 Version, für das Blade 16 und 18 2024 gibt es noch keine Firmware/BIOS Updates

Ich habe mal versucht das Problem nachzustellen. Ich habe ein Razer Blade 16 2024 mit OLED Display. Ich kann das Problem "leider" nicht reproduzieren.

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Ok, jetzt bin ich maximal verwirrt! 2 Laptops die das haben und eines nicht?
Gibt es irgendwas was darauf EInfluss haben könnte?

Ich hab gerade festgestellt das der Cursor sogar spoardisch(!) kurz stoppt wenn ich das Touch auf der Taste nur berühre ohne zu klicken

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@UltraHD:

Da muss ich mal etwas fragen :) : Es ist also bei dem Razer die Rede von der Nutzung eines Touchpads und NICHT von der Nutzung eines Displays was Touch unterstützt? Habe ich das so richtig verstanden?

Falls ja,

Am 10.5.2024 um 17:22 schrieb UltraHD:

....die linke Maustaste Taste drücke....

welche Taste bezeichnest du als "Maustaste" ? Handelt es sich dabei um die linke Taste des Touchpads, oder hast du zusätzlich eine richtige Maus angeschlossen, deren linke Taste du betätigst? Sorry dass ich so blöd nachfrage, aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass man mit allem rechnen muss. Die Leute haben manchmal die kuriosesten Zusammenstellungen und Nutzungsgewohnheiten, man muss einfach mit allem rechnen. Darum muss ich das fragen und abklären :) .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
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Hi,

kein Problem.

Ich habe kein Touchdisplay, sondern rede nur von dem Touchpad. Die linke Maustaste ist ebenso im Touchpad (für mich).

Testweise hatte ich mal eine externe Maus angeschlossen und die hat das Thema gar nicht. Wenn es um die Fehlerbeschreibung geht spielt die externe Maus keine Rolle.

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@UltraHD:

Ah ok, danke für die Info.

vor 13 Minuten schrieb UltraHD:

Testweise hatte ich mal eine externe Maus angeschlossen und die hat das Thema gar nicht.

Ah ok, das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. Wenn du also nicht mit dem TP arbeitest, sondern ausschliesslich mirt der Maus, hast du diesen leichten Aussetzer nicht?

Gruß

Jörg

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@UltraHD:

Dann kann es natürlich viele unterschiedliche Gründe geben, z.B. einen schlecht programmierten Treiber. Natürlich kann auch die zugehörige HW des TP's selber dazu beitragen, dass etwas nicht schnell genug verarbeitet oder an das Betriebssystem weitergeleitet werden kann, was dann zu diesem kurzen Aussetzer führt. Vielleicht kommt die Hardware des TP's ODER auch der Treiber nicht damit klar, wenn gleichzeitig der Cursor bewegt und eine Taste gedrückt wird. Eventuell ist der Signalstrang zu schwach, so dass beide Eingangssignale zeitweise je nach Situation nur hintereinander bearbeitet/weitergeleitet werden können und nicht gleichzeitig. Das sind natürich nur Vermutungen meinerseits, jedoch wären das so die Dinge, die ich mir jetzt so vorstellen kann.

Gruß

Jörg

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Ok vielleicht habe ich es nicht gut erklärt.

Wenn ich die Taste drücke kann ich auch beliebig lange warten und der Cursor bewegt sich trotzdem nicht sofort wenn ich ihn verschieben will. 10 Sekunden warten und der Leerweg ist trotzdem da. Das kann nicht an der Verarbeitungsgeschwindigkeit liegen.

Wenn ich die Taste drücke und den rechten Zeigefinger beliebig kurz vom Pad nehme, danach wieder auflege, dann geht es sofort. Kein Leerweg.

Und ich habe gerade bemerkt das es mit der rechten Taste genauso ist. Macht wenig Sinn so zu klicken, aber der "Fehler" ist der gleiche. Umso mehr glaube ich das es kein Defekt ist.

Da ich schon alle Sonderfunktionen und Gestensteuerungen testweise abgestellt habe, kann es ja nur noch am Treiber oder der Firmware liegen, oder?

@pitha1337

Kannst du mir bitte sagen welche Versionen du drauf hast?

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@UltraHD:

Das Problem tritt nur dann auf, wenn du die "Maustaste" gedrückt hälst, oder auch kurz danach, wenn du die Taste bereits komplett losgelassen hast?

vor 10 Stunden schrieb UltraHD:

umso mehr glaube ich das es kein Defekt ist.

An einen Defekt glaube ich auch nicht, da ist nichts kaputt. Ich glaube eher, dass sich da software-mäßig, jedoch im Zusammenhang mit dem hardware-mäßigen Aufbau des TP's und seinen inneren Komponenten, etwas kurzzeitig blockiert. Nach dieser Blockade wird intern alles aktualisiert, und sobald dies geschehen ist, springt der Cursor wieder dahin, wo er eigentlich sofort hätte hinbewegt werden sollen. Ich denke mal damit wirst du leben müssen. Vielleicht ist das bei dem Gerät von Razer so, bei anderen NB's jedoch nicht. Es kommt wahrscheinlich u.A. mit auf den internen Aufbau der jeweiligen Geräte an. Unterschiedliche HW-Komponenten und Treiberprogrammierungen sind evtl. auch Faktoren.
Ich persönlich bin sowieso kein Freund von einer TP-Nutzung, da werde ich wahnsinnig, würde ich nur im absoluten Notfall tun. Gerade bei anspruchsvoller Software wie Lightroom, Photoshop etc. bietet sich aus meiner Sicht IMMER die Nutzung einer richtigen Maus an.

Gruß

Jörg

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vor 2 Stunden schrieb Jörg:

Das Problem tritt nur dann auf, wenn du die "Maustaste" gedrückt hälst, oder auch kurz danach, wenn du die Taste bereits komplett losgelassen hast?

Das ist schwer nachzustellen, aber es kommt mir so vor als ob der Cursor sich in dem Moment wieder bewegen lässt wenn ich die linke Taste komplettlos lasse.
Wenn ich nur kurz klicke , klick löse und den Figer auf der Taste gelegt lasse ist das Problem trotzdem vorhanden. Also ist es unabhängig davon ob ich geklickt lasse, oder nicht.

Leider kann ich nur mit Touchpad arbeiten weil ich kein Bürotisch habe oder sowas.

Theoretisch könnte ich damit leben, aber falls es eine Lösung dafür gibt würde ich die lieber jetzt nehmen als in 2 Jahren. Es ist einfach tierisch nervig.

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@UltraHD:

vor 52 Minuten schrieb UltraHD:

Das ist schwer nachzustellen, aber es kommt mir so vor als ob der Cursor sich in dem Moment wieder bewegen lässt wenn ich die linke Taste komplettlos lasse.
Wenn ich nur kurz klicke , klick löse und den Figer auf der Taste gelegt lasse ist das Problem trotzdem vorhanden. Also ist es unabhängig davon ob ich geklickt lasse, oder nicht.

Dies spricht eigentlich schon etwas für meine Theorie. Die signaltechnische "Versorgung" des Cursors wird für das eingehende Signal der betätigten Taste kurz unterbrochen, egal ob lange oder kurz gedrückt. Erst wenn die vorliegende, eingehende "Nachricht", die das Betriebssystem und/oder die Anwendung(Lightroom) durch die gedrückte Taste erhält und abgearbeitet wurde, kann die Positionsaktualisierung des Cursors erfolgen. Ich denke nicht, dass du etwas daran machen kannst, das ist dann, wie man etwas altmodisch sagt, bauartbedingt. Eventuell wird ein aktualisierter Treiber Abhilfe schaffen können. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht. Vielleicht ist die interne Anbindung der TP-Hardware zu langsam oder ungünstig ausgelegt, es gibt sehr viele mögliche Ursachen für dein Problem. Selber machen kannst du da eigentlich nicht viel, ausser andere Treiber versuchen, oder es doch irgendwie schaffen, eine richtige Maus zu nutzen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
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Das Problem ist mir erst in Lightroom aufgefallen weil ich ansonsten nirgends Regler hin- und herschieben muss. Tatsächlich ist der Effekt aber überall zu sehen.

Razer will ja das ich die Kiste einschicke was ich aber für aussichtslos halte. Außerdem geht das zeitlich nicht das ich 8 Tage auf die Kiste verzichte.

Nun warte ich mal was pitha1337 dazu schreibt

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@UltraHD:

vor 2 Minuten schrieb UltraHD:

Das Problem ist mir erst in Lightroom aufgefallen weil ich ansonsten nirgends Regler hin- und herschieben muss. Tatsächlich ist der Effekt aber überall zu sehen.

Ok, dies schliesst Lightroom als Urachenquelle schonmal aus, was ich mir aber eigentlich auch schon dachte.

vor 3 Minuten schrieb UltraHD:

Razer will ja das ich die Kiste einschicke was ich aber für aussichtslos halte.

Das hälst nicht nur du für aussichtslos, sondern ich genauso, mach das bloß nicht !! Dein Gerät ist nicht kaputt !!

Gruß

Jörg

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Sehe ich auch so.

Der Support aus (gefühlt) Indien weiß gar nicht wovon ich spreche und sagt einfach das es das Problem anderer Abteilungen werden soll. Ein echtes Minus.

Da vermisse ich wirklich Dell mit seinem Support.

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@UltraHD:

Ein perfekter Service/Support oder allgemein gesagt eine perfekte Dienstleistung wird heutzutage immer seltener. Schuld daran haben meiner Meinung nach beide Seiten, also die Endkunden und die Hersteller bzw. Anbieter. Bei letzteren steht die Habgier und Gewinnmaximierung im Vordergrund, bei ersteren eine gewisse Geiz ist geil-Haltung. Darunter leiden dann natürlich Dinge wie ein technischer Support, denn irgendwie muss das ganze ja auch finanziell getragen werden.

Gruß

Jörg

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EIn deutscher/USA gut ausgebildeter Support hätte mir innerhalb von einem Tag beantwortet das dieser Effekt normal ist.

Mit den Indern diskutiere ich jetzt schon seit 16 Tagen ergebnislos.

Die Hersteller sind doch heute immer so geil auf die Kundenbewertungen und Meinungen. Warum werde ich diesmal nicht gefragt? Wahrscheinlich weil sie die Antwort bereits kennen.

Naja, das ist noch ein anderes Thema...

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Hi,

unter Geräte-Manager -> Eingabegeräte -> HID Kompatibles Touckpad -> Rechtsklick Eigenschaften -> Treiber

Bei mir ist das die Version 10.0.22621.3527

Wie man die Firmware ausliest habe ich nicht rausfinden können. ChatGPT leitet mich so an, aber ich habe es nicht gefunden, vielleicht kannst du damit was anfangen:

Um die Firmware-Version des Touchpads bei einem Razer Blade 16 unter Windows 11 zu finden, kannst du folgende Schritte befolgen:

  1. Geräte-Manager verwenden:

    • Drücke die Tasten Windows + X und wähle Geräte-Manager aus dem Menü.
    • Im Geräte-Manager suche nach dem Eintrag Mäuse und andere Zeigegeräte und klicke darauf, um ihn zu erweitern.
    • Finde das Touchpad-Gerät (es könnte als HID-konformes Touchpad, Precision Touchpad oder ähnlich benannt sein) und klicke mit der rechten Maustaste darauf.
    • Wähle Eigenschaften aus dem Kontextmenü.
    • Im Eigenschaftenfenster gehe zum Reiter Details.
    • Wähle aus dem Dropdown-Menü Hardware-IDs oder Bus-Informationen. Manchmal steht die Firmware-Version direkt dort oder unter einem ähnlichen Punkt wie Firmware-Version.
  2. Systeminformationen:

    • Drücke Windows + R, gib msinfo32 ein und drücke Enter.
    • In den Systeminformationen navigiere zu Komponenten > Eingabegeräte.
    • Suche in der Liste nach deinem Touchpad und überprüfe die aufgeführten Informationen, ob die Firmware-Version dabei ist.
  3. Razer Synapse Software:

    • Öffne die Razer Synapse Software, die oft vorinstalliert ist oder heruntergeladen werden kann.
    • Gehe zu dem Reiter oder Bereich, der dein Touchpad oder allgemeine Geräteinformationen anzeigt.
    • Schaue, ob die Firmware-Version des Touchpads dort angegeben ist.
  4. BIOS/UEFI Firmware-Update Utility:

    • Manchmal kann die Firmware-Version des Touchpads auch im BIOS oder UEFI angezeigt werden. Um ins BIOS/UEFI zu gelangen, starte deinen Computer neu und drücke die entsprechende Taste (meistens F2, Del oder Esc) beim Hochfahren.
    • Navigiere durch das BIOS/UEFI-Menü, um nach Geräteinformationen zu suchen. Diese Methode variiert jedoch stark je nach Hersteller und Modell.

Falls du die Firmware-Version immer noch nicht finden kannst, könnte ein Blick in das Benutzerhandbuch deines Razer Blade 16 oder ein Besuch auf der Support-Seite von Razer hilfreich sein. Es ist auch möglich, dass spezifische Informationen zur Firmware in den technischen Support- oder FAQ-Sektionen der Website bereitgestellt werden.

 

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