Zum Inhalt springen

Prozessor gewechselt - Bildschirm bleibt schwarz


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe bei mein Area 51m R1 den CPU von i7 9700k auf i9 9900k gewechselt und nach dem Umbau, leuchtet die Tastatur in alle Farben, man hört die Festplatte und der Bildschirm bleibt schwarz.

Danach wollte ich wieder den i7 einbauen und mir ist dabei aufgefallen, das ein paar (rechte untere Seite) goldene Transistoren/Draht, verbogen sind, ich nehme an, dass wird wohl der Grund sein?

 

 

17188971481309219686829725479779.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Mir fehlt das nötige know how dafür, mit dem Handybild sieht man es 10 mal besser, als mit den Augen, werde es vermutlich versuchen reparieren zu lassen. 🤷‍♂️

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia!😱😱😱😓😢🙈

R.I.P würde ich auch sagen.

Es gibt Werkzeug für Pins gerade biegen, Versuch macht klug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb der allgäuer:

er ist da der pingott.

Ja, für alte AMD CPUs mit Pins. Nicht für LGA Federkontakte. Das ist ne ganz andere Baustelle und nicht vergleichbar. Hab beide Arbeiten (AMD PGA Pins und intel LGA Sockel Pins) schon selbst gemacht und LGA Pins sind äußerst schwierig zu reparieren/ zurückzubiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Freund ist Ingenieur in Medizintechnik und hat sowas mal repariert, meinte aber auch gleich, dass es unwahrscheinlich ist, dass wieder hinzubekommen. Wäre am Ende immer noch Glückssache, wenn man den CPU so drauf bekommt, dass die Pins dann genau an der Stelle Kontakt haben, wo sie sein müssen. 😬

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sk0b0ld:

LGA Pins sind äußerst schwierig zu reparieren/ zurückzubiegen.

Ach, stimmt ja, da nützt einem das Werkzeug natürlich nix, Federkontakte reparieren ,puhhaa 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Würde dieses Mainboard in den R1 reinpassen, weiß nicht genau was er mit Rev 2.0 meint?

Kumpel meint, sind schon zuviele Pins abgebrochen.

https://www.ebay.de/itm/304848359408?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=yv3VOB4wSU2&sssrc=4429486&ssuid=OpS4KTK0QAW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte passen.

Der Unterschied vom R1 zum R2 Board besteht auch in der Anzahl der RAM-Bänke, das R1 hat deren vier und das R2 nur zwei.

weiter unten in der Beschreibung steht:

"Dieses Motherboard ist brandneu, es ist die neuere REV. 2.0, die nicht sprengen Mosfets wie die REV. 1.0."

 

Also nur eine verbesserte neuere Version.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 21 Stunden schrieb Svencore:

Ach, stimmt ja, da nützt einem das Werkzeug natürlich nix, Federkontakte reparieren ,puhhaa 🙈

Federkontakte werden ja vermutlich in der Längsrichtung geführt. Sind die feinen Stifte auch nur minimal verbogen klemmen diese in ihrer Führung. Meiner Meinung nach nicht die allergeringste Chance auf Erfolg, so genau bekommt man das nie mehr gerichtet von Hand.

@SpecialAgentFoxMulder:

Sei mir bitte nicht böse wenn ich das sage, aber ich hoffe, du hast daraus gelernt. Wenn man keine Erfahrung hat sollte man sich besser helfen lassen, bringt alles nichts.  Hätte dir eine Menge Frust und Ärger erspart. 

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jörg:

 

@SpecialAgentFoxMulder:

Sei mir bitte nicht böse wenn ich das sage, aber ich hoffe, du hast daraus gelernt. Wenn man keine Erfahrung hat sollte man sich besser helfen lassen, bringt alles nichts.  Hätte dir eine Menge Frust und Ärger erspart. 

Gruß

Jörg

 

 

Ich bin mit Sicherheit nicht so ein Profi wie die meisten hier, Hobbybastler, aber habe bestimmt schon 100 mal ein Prozessor gewechselt, mir ist wie geschrieben, leider durch Wind oder was auch immer, am Rand, ein kleines Stück Taschentuch drauf gefallen und ich kam davor von Arbeit, war noch gestresst usw., wie auch immer, aber mit Sicherheit war es keine Dummheit und ich muss daraus lernen, wie aus allen Sachen, die auch zufällig passieren können.

Ich ärgere mich schon oft selbst genug darüber und die 350€ wollte ich nun auch nicht für sowas ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann das ein Taschentuch sowas anrichten kann, oder ist es beim Entfernen des Tuchs passiert? Eigentlich jetzt auch schnuppe, nur Interesse halber. Ich habe auch schon unzählige CPUS aus und eingebaut, dennoch ist es mir auch einmal passiert das der Kühler mir durch kurze Unachtsamkeit entglitten und auf die Pins gefallen ist. Waren auch Federkontakte auf einem ziemlich teuren Board, keine Chance das zu richten, konnte es noch auf eBay zu einem guten Preis verkaufen.

Hab auch schmerzlich draus lernen müssen konzentrierter zu werkeln 🙈🥴

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Svencore:

Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann das ein Taschentuch sowas anrichten kann, oder ist es beim Entfernen des Tuchs passiert? Eigentlich jetzt auch schnuppe, nur Interesse halber. Ich habe auch schon unzählige CPUS aus und eingebaut, dennoch ist es mir auch einmal passiert das der Kühler mir durch kurze Unachtsamkeit entglitten und auf die Pins gefallen ist. Waren auch Federkontakte auf einem ziemlich teuren Board, keine Chance das zu richten, konnte es noch auf eBay zu einem guten Preis verkaufen.

Hab auch schmerzlich draus lernen müssen konzentrierter zu werkeln 🙈🥴

 

Das Stück Taschentuch an der rechten Seite des Sockels, habe ich auch langsam und sachte versucht zu entfernen, dennoch war alles sofort versaut, extrem empfindlich.

Ich hatte vorher mit einen Taschentuch, die Reste von der Kühlpaste entfernt, es lag eigentlich weit genug weg, trotzdem war es aufeinmal da, Ventilator lief. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2024 um 13:36 schrieb dude08/15:

Es sollte passen.

jup. Ist ein R1 Board. R2 Mobo ist sehr verschieden zum R1. Hab mal Bilder angehangen @SpecialAgentFoxMulder

 

R1

Alienware-17-Area-51m_internals.jpg.018fecda79e3d721ae55e4e3199bb9e9.jpg

R2

main-dell-alienware-aR2.thumb.jpg.24e1d8d99323e35b8ac1aa708f887a58.jpg

Bearbeitet von captn.ko
  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.