Zum Inhalt springen

Alienware M18X


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe einen sehr gut erhaltenen M18X erhalten.

Windows 10 läuft super.

Nur bekomme ich diese 💩 Nvidia Treiber für meine GTX 460m nicht installiert.

Selbst die Modifikationen hier im Forum haben nichts gebracht.

Auch unter Windows 7 das gleiche Problem.

Habe alles probiert 😳

Verbaut ist eine alte 460 m

Eigentlich sollte der Alte seinen Ruhestand genießen..

Aber trotzdem möchte ich die Karte zum laufen bringen.

Gibt es vielleicht einen fertigen modifizierten Treiber irgendwo ...🤔

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uziel:

Hallo,

Das M18X ist kein Optimus-Gerät und verfügt demzufolge nicht über eine automatische Umschaltfunktion. Die Umschaltung muss manuell erfolgen(FN+F7). Es muss zwar nicht, aber es könnte sein, dass dein Gerät aktuell bzw. im Moment auf die integrierte Grafikeinheit geschaltet ist. Die verbaute NVidia-Grafikkarte wäre in diesem Fall weder für Windows, noch für das Installations-Programm des Treibers sichtbar bzw. vorhanden. Auch muss der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass Windows 10 offiziell NICHT für das M18X seitens Dell unterstützt wird, sondern lediglich Windows 7. Daher müsste auch die gesamte Windows-Installation begutachtet werden. 

Folgende Fragen :

vor 2 Stunden schrieb Uziel:

Nur bekomme ich diese 💩 Nvidia Treiber für meine GTX 460m nicht installiert.

Welchen Treiber genau hast du versucht zu installieren?

Inwiefern bekommst du ihn nicht installiert? Welche Fehlermeldungen kommen?

Ist das M18X auf die NVidia geschaltet? Um das zu prüfen gehe bitte ins Bios. Ist dort die NVidia gelistet ist alles ok, falls nicht, ist das Gerät auf die Intel-Grafikeinheit geschaltet. In diesem Fall muss das Gerät erst auf NVidia umgeschaltet werden, bevor man den Treiber installieren kann.

Mehr dann später.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Erstmal Danke für deine Hilfe 👍😊

Im BIOS ist die Nvidia Karte gelistet.

Der Treiber ist die Version 391.35.

Also der letzte für diese Karte.

Komischerweise kann ich den Treiber weder unter Windows 7 noch 10 installieren.

Als Fehlermeldung erscheint immer :

Kompatible Grafikkarte nicht gefunden...🤔

Das mit Windows 10 ist mir bekannt, aber alle Treiber von Windows 7 laufen...

Alles andere funktioniert, selbst das Commandcenter ohne Probleme...

Bearbeitet von Uziel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

IMG_20240717_160435.thumb.jpg.92f740024c538943373bd879aa9dc9f4.jpgHi Sorry.

Bin erst von der Arbeit Zuhause....

 

PCI/VEN_10DE&DEV_119F&SUBSYS__048F1028&REV_A1

 

Komischerweise wird mir im BIOS eine gfx angezeigt 😳 vielleicht ist er doch schon zu alt....😏

Bearbeitet von Uziel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Das hört sich doch schon mal gut an...👍☺️

Laut Verkäufer sollte eine 460 m verbaut sein..ich glaube der hatte nicht so viel Ahnung...😳

Aber komisch ist dass ich bei beiden Windows Versionen keinen Treiber installieren kann 

Ich lade mir gerade den passenden Treiber für diese Karte runter...

Na mal sehen 

Bearbeitet von Uziel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Uziel:

Aber komisch ist dass ich bei beiden Windows Versionen keinen Treiber installieren kann 

Das ist in diesem Fall normal, da die 780m nicht ab Werk so im M18xR1 verbaut wurde, darum ist ein Mod-Treiber notwendig.

Ich habe den schon mal für dich angefertigt.

Du benötigst dazu den Nvidia Treiber 425.31 und folgenden inf Mod:

nvdmi.inf

 

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade am installieren...☺️👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist möglich, das du beim Neustart ein Freeze mit buntem Bildschirm bekommst.

Dann ist es notwendig die "IDT" Soundlösung im (modded) BIOS zu deaktivieren.

mMn gab es Probleme bei dem M17xR3 in Kombination mit den 7xxm Karten bezüglich des Sounds, so daß man evtl. auf eine externe Lösung ausweichen mußte.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Hat leider nicht funktioniert...

Der Anfang sah gut aus ...

 

IMG_20240717_170313.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch vor Installation die  Signaturprüfung unter Win10 folgendermaßen deaktiviert?:

 

Alternativ könnt ihr auch einen Neustart über "Start"->"Ein/Aus"->"Neu starten" zusammen mit gedrückter [Shift]-Taste durchführen, damit wird der Reparaturmodus aufgerufen.

Hier wählt ihr die "Problembehandlung"-> "Erweiterte Optionen" aus und darunter die "Starteinstellungen" -> "neu starten".

Nach dem Neustart wählt ihr Punkt7 aus um die Signaturprüfung einmalig zu deaktivieren.

Dann könnt ihr den modifizierten Treiber als Admin installieren.

Bei der Anzeige dass der Treiber nicht Signiert ist, einfach auf "Trotzdem Installieren" klicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Das probiere ich heute Abend gleich mal...danke 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi..Der Letzt Tip hat super funktioniert....

Vielen vielen Dank.

Jetzt läuft alles...☺️👍

Danke für deine Hilfe.

Ich schau mir mal Deine Datei genauer an...

Kann man das auch auf neuere Treiber anwenden?🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Win 10 oder sogar 11 ist bei den Kisten überhaupt kein Problem, ob Dell da nun seinen Segen dazu gibt oder nicht 😉

vor 5 Minuten schrieb Uziel:

Kann man das auch auf neuere Treiber anwenden?🤔

Muss immer neu angepasst werden meines Wissens nach.

Ja, die Soundprobleme hatte ich bei meinem M17X R3 damals auch, hab das erst deaktiviert, alles installiert und wieder aktiviert, dann ging's. Hab aber dann eine USB Soundkarte benutzt.

Bearbeitet von Svencore
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na super...🙂

vor 5 Minuten schrieb Uziel:

Kann man das auch auf neuere Treiber anwenden?

Das war der letzte Treiber für die 780m und Win10, neuere Treiber würden dann wahrscheinlich eine Fehlermeldung beim Installieren ausspucken.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat auf alle Fälle funktioniert 👍☺️

Danke nochmal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 5 Stunden schrieb Svencore:

Win 10 oder sogar 11 ist bei den Kisten überhaupt kein Problem, ob Dell da nun seinen Segen dazu gibt oder nicht 😉

Überhaupt kein Problem ist immer relativ und es kommt auch darauf an, welche Ansprüche man an seine Installation stellt. Auch ich habe testweise mal W10 auf meinem M18X R2 installiert, und ja, es ging mit W7/8/8.1 Treibern, allerdings nicht bei jeder Komponente. 2 Treiber musste ich recht zeitintensiv erst im Internet suchen, waren glaube ich für den Freefall-Sensor und den Card-Reader. Wäre natürlich zur Not auch ohne diese beiden gegangen, aber ich wollte es halt, wie du mich ja kennst, vollständig und perfekt haben :) .  Trotzdem muss bzw. sollte bei Problemen erwähnt werden, welches Windows vom Gerät XY offiziell unterstützt wird. 

@Uziel:

vor 8 Stunden schrieb Uziel:

Laut Verkäufer sollte eine 460 m verbaut sein..ich glaube der hatte nicht so viel Ahnung...😳

Ja, dann ist das natürlich klar dass sich der Treiber nicht installieren lässt, es sei denn,ich will jetzt nicht extra nachschauen, der Treiber ist für die 460 und auch für die 780 der gleiche.  Und ja, wenn du eine Graka verbaut hast, die nicht "serienmäßig" ab Werk angeboten wurde, dann muss der Treiber angepasst werden.  @dude08/15 hat das ja für dich erledigt und dir den Treiber bereitgestellt.  Freut mich dass jetzt alles funktioniert. Wünsch dir viel Spaß mit dem Gerät :) .

vor 8 Stunden schrieb Uziel:

Komischerweise wird mir im BIOS eine gfx angezeigt 😳 vielleicht ist er doch schon zu alt....😏

Nein, ist normal und richtig so, steht bei meinem M18X R2 mit 2xGTX 680M auch so im Bios.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.