Zum Inhalt springen

Intel 13th Generation CPU degradation - wie sieht es mit den mobilen Chips aus?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

viele Foren und News Threads sind ja gerade voll mit diesem Problem für Desktop 65W+ CPUs (welches ja relativ viele sind), aber hat jemand was gelesen, wie es bei den mobilen Prozessoren aussieht?

So hat zwar ein i9 13980HX nur eine 55W Spezifikation, aber ist ja trotzdem Intel High End die für maximale Leistung stehen. 
 

Irgendwie habe ich die Befürchtung, das auch da noch was kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

Da liegt wohl durch einen Microcodefehler teilweise eine zu hohe Spannung an, welche erst zu BSOD führt und nach einiger Zeit dann unweigerlich zum "Tod" des Prozessors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nimo:

Aha okay. Naja, aber wenn diese Ursache tatsächlich auch existiert bzw. real und Intel dieses bekannt ist, wovon ich mal ausgehe, dann dürften doch eigentlich aktuelle Chips, die man zum jetzigen Zeitpunkt neu kauft, sei es einzeln oder bereits in Geräten verbaut, diesen Fehler doch eigentlich nicht mehr haben, oder sehe ich das falsch? Macht natürlich die Sache nicht unbedingt besser für diejenigen, die bereits in der Vergangenheit gekauft haben. Vielleicht bietet Intel ja einen kostenlosen Tausch an. Versuchen kann man das ja.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15

ah, danke für den link. Genau das habe ich gesucht. 
Ich denke, dass für Notebooks auch ein BIOS Update kommen wird. Hatte bei meinem Alien auch schon Bluescreens, allerdings nur bei Overclocking. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat dann aber mit ausschließlich OC zu tun und nicht mit dem Bug 😉

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in letzter Zeit öfter Abstürze in Spielen auf verschiedenen Rechnern, z.B. XMG Neo17 mit CP 2077, was aber wohl eher mit dem Nvidia Treiber ab Version 552.22 zusammenhängen dürfte.

Auf der GTX 980m/970m und der Desktop 970 gab's damit nach der Neuinstallation sogar 'nen Bluescreen in Dauerschleife.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich auch mal das es mit dem verlinken nicht ging, paar mal neu kopiert und einfügen,dann ging's irgendwann. Man gut in meinem Aurora R14 werkelt ein AMD🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Svencore:

Also die erwähnte Meldung habe ich aber auch schon gehabt bei dem ein oder andern Spiel bei meinen M18 mit 13900hx

Intel-Fehlermeldung.png

Ob die NB wirklich raus sind wird sich noch zeigen denke ich

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha🙄😬🫣😳Das verwirrende ist ja, das es mit der GPU lt. dem Artikel nix zu tun hat, da tauschen bestimmt reihenweise ihre Grakas aus jetzt 🤔🙈

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

Am 1.8.2024 um 15:36 schrieb dude08/15:

Ich hatte in letzter Zeit öfter Abstürze in Spielen auf verschiedenen Rechnern, z.B. XMG Neo17 mit CP 2077, was aber wohl eher mit dem Nvidia Treiber ab Version 552.22 zusammenhängen dürfte.

Ich weiß nicht ob es sich um das gleiche handelt, aber gerade erst gestern hatte ich etwas darüber gelesen, dass die neuesten NVidia-Treiber bei der Verwendung mancher CPU's Probleme machen, da diese eine bestimmte Funktion bzw. einen bestimmten Befehl voraussetzen, die/den manche CPU's nicht "können". es handelt sich dabei wohl um den Befehl POPCNT.

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an wie alt die CPU ist, ob der den Befehl kann sagt CPU Z. Aber das war vor 2008, wer ist damit noch unterwegs? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 3 Stunden schrieb Svencore:

Aber das war vor 2008, wer ist damit noch unterwegs? 

Hi, 

ich kann dir gar nicht mal sagen welche CPU's davon betroffen sind. Zusätzlich gibt es da noch ein "Ding" mit den Treibern, was sich auf W11 bezieht. Es scheint also auch nicht ganz so alte Systeme zu betreffen, kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass in Systemen, die von 2008 oder noch davor sind, GPU's verbaut sind, für die die neueste Treibergeneration überhaupt in Frage käme. Ich bin jedenfalls froh, bisher noch nicht zugeschlagen zu haben bezüglich einem HW-Neukauf. Ich werde auf jeden Fall frühestens nächstes Jahr kaufen, wo ja einiges passieren dürfte. Angefangen über die 15. Intel-Generation über PCIe 5.0 bis zum neuen NVidia-Schlachtschiff, das die 4090 ablösen wird. Nicht zu vergessen ein evtl. neues Windows, dessen Release für Ende 2025 prognostiziert wird. Es lohnt sich also zu warten, wenn man nicht zwingend jetzt sofort kaufen muss. 

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte nicht zu lang, irgendwann kaufst du gar nix...gibt ja immer was neues, dann das gleiche Spiel nochmal von vorn, ich kann mich entsinnen das du ca. ab dem Aurora R15 wartest, was ich hier so gelesen habe 😉CPU's gibt es ja Listen die Aufschluss darüber geben ob die CPU POPCNT kann oder nicht, im Zweifel wie gesagt CPU Z. SSE 4.2 muss die CPU können, wie das bei AMD heißt weiß ich gerade nicht. Aber SSE 4.2 betrifft ja eigentlich nur Core2Duo und Konsorten die das noch nicht haben. Das ist lange her, meine alte CPU vom Area51 ALX von 2009 hat schon SSE 4.2. Alle meine Kisten wo ich die Anforderungen von Win 11 umgangen habe laufen einwandfrei ohne Einschränkungen, testweise das 24H2 probiert, geht auch.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

ja das stimmt, warten tue ich schon länger, da hast du recht :) . Und ja, ich weiß, wer mit dem Kauf neuer HW wartet, der wartet ewig. Ich finde halt nur, dass es gerade jetzt, wo wirklich sehr viele Neuerungen auf einmal anstehen, für diejenigen, die vorhaben, ein High End-System zu kaufen, es einfach nicht schlau wäre, jetzt noch zu kaufen wenn man nicht unbedingt muss. Man würde dann jetzt noch viel Geld für High End bezahlen, und im nächsten Jahr hätte man im Grunde schon eine alte Kiste. Da warte ich lieber noch ein paar Monate und habe dann für einen etwas längeren Zeitraum die aktuellste HW. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jörg:

Man würde dann jetzt noch viel Geld für High End bezahlen, und im nächsten Jahr hätte man im Grunde schon eine alte Kiste

Das wird leider auch immer so bleiben, auch das High End vom nächsten Jahr ist danach schon wieder "Alt". Aber das ist natürlich eine rein persönliche Entscheidung mit HW Kauf, ich brauche ab und zu mal was neues zum spielen und basteln 🤣

Alles kann, nix muss...in diesem Sinne gute N8 für heute 🥱🥱🥱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jörg:

dass die neuesten NVidia-Treiber bei der Verwendung mancher CPU's Probleme machen, da diese eine bestimmte Funktion bzw. einen bestimmten Befehl voraussetzen, die/den manche CPU's nicht "können". es handelt sich dabei wohl um den Befehl POPCNT.

Das trifft tatsächlich auf einen Veteranen mit Q9650 & GTX 970 von mir zu der damit einen Bluescreen verursachte und ein Neuaufsetzen per Image verlangte.

Beim M17xR4 mit 970m/980m (mit Treiber -Mod) und i7-3720QM leider das gleiche, obwohl POPCNT integriert ist.

Dort reichte aber ein Reparaturvorgang mit Downgrade des Treibers aus.

Ich beobachte das und werde berichten.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 2 Minuten schrieb Svencore:

das wird leider auch immer so bleiben, auch das High End vom nächsten Jahr ist danach schon wieder "Alt".

Auch das stimmt natürlich :) . Nur ist es halt eben so, dass der Wechsel auf neue HW im Grunde kurz bevorsteht und auch gleich sehr viele und vor allen Dingen maßgebende/wichtige Komponenten einen Generationswechsel erfahren werden. Vor allen Dingen wird der Wechsel bei NVidia laut Prognose einen MASSIVEN!!! Leistungsanstieg zur Folge haben. Man spricht beim 4090-Nachfolger von einem Leistungsplus bis zu 70%, und das ist verdammt viel, selbst dann, wenn diese 70% nur mit DLSS erreicht werden, ist das beachtlich !! Ich finde es lohnt sich definitiv zu warten :) . Wer jetzt kauft wird sich nachher ärgern.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da n top Angebot für dich gefunden:🤣🤣🤣Man, waren das Preise damals, fast 800,- für n 22 Zoll Röhrenmonitor 🙈

IMG_20240806_214638.jpg

Das waren noch Zeiten 😜 Allerdings war da der veraltet Zyklus noch wesentlich kürzer als heute 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

Ja, eine 21"-Röhre hatte ich auch mal, einen Nokia 445Za, damals zusammen mit einem W98SE-PC mit Intel Pentium III mit 700Mhz :) . Die Pixelbeschleunigung übernahm eine Elsa Erazor III Pro. Ist lange her.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.