Zum Inhalt springen

Intel 13th Generation CPU degradation - wie sieht es mit den mobilen Chips aus?


Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dier ersten Updates werden verteilt diesbezüglich:

https://www.heise.de/news/Dringende-BIOS-Updates-Die-ersten-Beta-Versionen-fuer-Raptor-Lake-sind-da-9828911.html

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Intel-Problematik bereits von Anfang an in Bezug auf Gaming-Notebooks etwas kritisch. Bei den Desktop-CPUs gab's jetzt immerhin eine Garantie-Erweiterung seitens Intel, aber bei 4000€+ Notebooks wird sowas niemals kommen und man ist als Kunde der Angeschmierte. Finde, dass gerade Gaming-Notebooks in dieser Debatte zu wenig Beachtung bekommen, obwohl es die gleichen Problem-Chips sind.

Fakt ist jedenfalls, dass auch beim 13900HX, 13980HX und 14900HX ähnliche Probleme nicht ausgeschlossen sind. Intel hat hierzu folgendes Statement rausgehauen: "Intel 14th & 13th Gen Laptop CPUs not affected by same instability issue as desktop chips". Quelle WCCFtech. Quelle2 TomsHardware. Mag sich ja toll anhören, allerdings ist man sich auch hier irgendwelchen Problemen bewusst.

Alderon Games hat auf Reddit dazu folgendes Statement gepostet:

image.png.ca05d4074de74696a4b041f94091a7b9.png

Was dann später von TechSpot und anderen Seite aufgegriffen wurde.
XMG war zumindest selbst investigativ tätig und hat folgende Tabelle dazu erstellt:

image.thumb.jpeg.d0c4179b04036af8b896379fc971b787.jpeg

So wie es ausschaut, wird beim 14900HX (und 13980HX) nochmals ne ganze Ecke mehr Spannung angelegt (angefordert). Zusammen mit der hohen Betriebstemperatur unter Last im Notebook wird es die Lebensdauer sicherlich nicht verlängern.

Screenshot von nem Legion: (VID 1,578v im Max)

image.thumb.jpeg.be72461bce5ca568cc870247e454b72d.jpeg

Da man die CPU im Notebook nicht einfach tauschen kann und ein umlöten sich finanziell nicht lohnt, Intel auch keine Verantwortung übernehmen wird, scheint eine Garantieverlängerung hier wohl die einzig sinnvolle Maßnahme zu sein. Die man natürlich erstmal selbst bezahlen darf -.-. Insbesondere bei Dell/ AW ist das keine unerhebliche Summe.

Für die Besitzer von Gaming-Notebooks mit Intel i9 ist die ganze Intel-Nummer jedenfalls sehr nachteilig. Wenn nicht in der Leistung oder Funktion, dann spätestens im Wiederverkaufswert und für's Verkaufsinteresse insgesamt. Jemand der halbwegs im Thema ist, wird keine 2000€ für ein gebrauchtes Notebook ausgeben, welches dieses Problem haben könnte.

Würden die mobilen CPUs so zuverlässig und problemlos laufen wie Intel behauptet, hätten sie schon in irgendeiner Form dafür die Verantwortung (z.B. Garantieerweiterung) übernommen, um wenigstens etwas Vertrauen zurückzugewinnen. Allerdings kam bislang von Intel nur kleine Statements und wie Alderon Games schrieb (down playing the issue) wird das Problem eher kleingeredet.

 

  • Like 1
  • Danke 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld:

Danke für deinen Beitrag und mein Beileid für die Leute mit betroffener HW . Ich bin jedenfalls froh, bisher nicht gekauft zu haben. Immerhin stand ich kurz davor, hätte mich mega geärgert. Jetzt freue ich mich auf das, was Ende diesen und im Laufe des nächsten Jahres kommen wird :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld

Schön erklärt, denke ähnlich wie du, dass das Thema heruntergespielt wird. Grundsätzlich wird im Notebook etwas weniger Strom durch die Schaltkreise geleitet, aber die hohen temporären Spannungsspitzen sind dann natürlich was die Abstürze und das Altern des Chips begünstigen. 
Ich kann nur hoffen, dass auch hier seitens Dell ein BIOS Update kommen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht dort nicht etwas über Mobil CPU's?

Screenshot_2024-09-01-18-01-24-757.thumb.jpg.911b00b34b4d7925f5ebcd281e374ce0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lt. dem Artikel für Mobile CPU's erstmal vorsichtige Entwarnung 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Svencore:

"oder aber die Gelegenheit für ein Upgrade nutzen. Genau das wurde in diesem Fall auch getan: Statt des Core i9-14900K soll es jetzt ein Ryzen 9 9950X sein. "

Wie soll das denn gehen? Für einen AMD muss man doch auch eine agnz neue Plattform dann haben, sprich ein AMD-taugliches MB, oder sehe ich das falsch? Oder habe ich die ganze Sache evtl. falsch verstanden?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich selbst nochmal nachlesen 🤣Wenn das da so steht wäre das ja unsinnig 🤔🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.