Zum Inhalt springen

Area-51 ALX Alienware Area 51 ALX Upgrade Umbau


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

hiermit will ich meine Upgrade Story zum Alienware Area 51 ALX dokumentieren. 
Als Basis dient ein 2008er Area 51 ALX welchen ich 600km entfernt über Kleinanzeigen gefunden hatte. Da ich nach diesem Case mehrere Jahre schon auf suche war (zumindest hin und wieder mal, nicht 24/7) habe ich mich sofort mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und das ganze Ding abgeholt. Die Basis bestand aus einem i7 920 sowie einer GTX 960 welche wohl mal später dazu kam. 
 

Das System lief einwandfrei, die Finnen konnten sich steuern, Wartungs- und Außenbeleuchtung gingen ohne Probleme. 
Zuerst wollte ich das ganze als Retro Gaming PC behalten - allerdings ist das Gehäuse viel zu schade, um es meistens unbenutzt zu lassen. Daher entschied ich mich, das ganze mit Teilweise neuer bzw. gebrauchter Hardware auszustatten. Das ganze soll kostentechnisch im Rahmen bleiben - allen voran weil ich erst kürzlich ein Haus gekauft habe (daher entschuldigt auch den hässlichen und mit Farbe beschmierten Boden- der fliegt noch raus  und die Wände bekommen noch frischen Putz und Farbe 😄) und entsprechend etwas enger budgetiert bin. Es wird also kein Super High-End Build. 

IMG_1192.thumb.jpeg.254d49407977069027f24089edbca6f7.jpeg

IMG_1193.thumb.jpeg.ef277c706e32564a1c1d23ecf2047d9e.jpeg

IMG_1194.thumb.jpeg.196afe908b276f15735664bf3011a0c8.jpeg


Also begann das entkernen ganz bald und sowie auch die Metallbearbeitung des Gehäuses wo der 5.25“ Käfig von allen Nieten befreit und anschließend aus dem Gehäuse entfernt wurde.  

IMG_1313.thumb.jpeg.9e21b4594e8a2a536b17c29fac7dcbb6.jpeg

IMG_1398.jpeg.5173a717fb3e7c2cafb887ca5ecf8d4b.jpeg
IMG_1388.thumb.jpeg.1a081c14d059a2646eb74667d39320fa.jpeg

Heute sind auch die ersten neuen Komponenten eingezogen. Dabei handelt es sich um ein Z790 Elite AX ICE von Aorus welches ich bei Galaxus als vergünstigte B-Ware/Retoure gekauft hatte. Das Board wurde bestückt mit einem i5 12600k und 2x 16GB Corsair Vengeance DDR5 mit 6000Mhz. Das Board macht sich meiner Meinung nach sehr gut im Gehäuse da es optisch fast verschwindet. Das war auch das Ziel um die Hardtubes später besser in Szene setzen zu können. 🙂 


IMG_1710.thumb.jpeg.a18b36dc1ebd79c8843f89cc3e77253b.jpeg

IMG_1711.thumb.jpeg.cfb9a2327c78d98cb0e812296886fc55.jpeg

In den nächsten Tagen werden noch ein paar Teile kommen, damit ich den Kabelbaum Umlöten kann. 
 

An der Stelle auch speziell danke an @Svencore für das bereitstellen an Informationen und bisherige Hilfe. Vereinfacht mir das ganze ungemein. 🙂 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne 😉Das sieht doch schon mal gut aus bisher 👍

Wenn du mit den internen USB Header/Anschlüssen nicht auskommen solltest, (für das Case braucht man ja einige), es gibt auch interne USB Anschlüsse USB Hub's. Hab ich mir auch mal besorgt, aber nicht gebraucht, das ASRock hatte genug, ist aber kein freier Anschluss mehr über 😉So etwas in der Art:

https://www.ebay.de/itm/145823332910?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=9-oj3JrXTM6&sssrc=4429486&ssuid=tDSxiUIeTeu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

https://www.ebay.de/itm/126482316963?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=FVOhQixXQBS&sssrc=4429486&ssuid=tDSxiUIeTeu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Hub ist schon auf dem Weg zu mir. Da habe ich mich für den von NZXT entschieden gehabt. Dank Magnet lässt der sich schnell und flexibel nahezu überall positionieren im Gehäuse. 🙂 Ich denke mit 22€ ist der Hub auch fair bepreist.

IMG_1718.thumb.jpeg.668a6b5b4f54288a53a9e63c1934014c.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach guck, den habe ich nicht gefunden, wollte ihn eigentlich verlinken, denn ich hab den seinerzeit auch gekauft 👍😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging endlich weiter. In Summe habe ich über 10 Stunden an Planung und Versuchung in den Sand gesetzt, um eine 360 AIO (in dem Falle EKWB Nucleos CR360) in dieses Gehäuse zu bekommen. Es war der Horror. Etliches bohren, flexen, schleifen und Abstandshalter bauen/zusammensuchen/kaufen fahren später sitzt das Ding endlich und die Klammer schließt. Wahnsinn. Trotz ca 12mm Abstand und Wegfall der Kantbleche oben welche ich bündig runtergeschliffen habe, passt das Ding gerade so wie die Faust aufs Auge. Die Schraube vom Motor musste ich sogar ersetzen gegen eine mit flachem Kopf. 🙂 Final ist das ganze für mich noch nicht, ich werde die AIO vermutlich durch die Galahad von LianLi ersetzen wegen des Aussehens oder einfach wie geplant dann im nächsten Step die Custom Wasserkühlung reinhauen. 

IMG_2201.thumb.jpeg.d7be8f417e4ae692b89450e73765b7e1.jpegIMG_2200.thumb.jpeg.805dca20259d075da5d5602fc4caee5b.jpegIMG_2030.thumb.jpeg.7ae8d7e6b2b950fe2ab261d72b081c8f.jpeg8A1DDB24-93EE-47E5-AAD9-31FAA9882532.thumb.jpeg.e788a091e439994f258a3a3e879c4d12.jpeg


Nun ist erstmal alles an seinem Platz. Im nächsten Schritt werde ich ein neues Netzteil organisieren und mir eigene Kabel bauen lassen, wo direkt die Belegung fürs FX Board gemacht ist. Ziel ist es, dass das ganze wirkt als wäre es niemals anders gewesen. Daher werde ich mich für Kabel ab Netzteil entscheiden. Da ich parallel aber noch Laminat am verlegen bin, wird das etwas dauern. Die Wandfarbe hat sich immerhin schon geändert wie auf manchen Bildern zu sehen. 😄

das Board sitzt, ist jetzt ausgestattet mit einem i5 12600KF und die 3070 kommt jetzt auch noch rein. 
IMG_2208.thumb.jpeg.a0656da87b884ad5ccb271f499bc5d5a.jpegIMG_2204.thumb.jpeg.f2429a7d4fa03c346c957011a09b303f.jpeg

IMG_2206.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die ersten Lebenszeichen gibt er auch von sich. 🙂 

Mein Löt Fehlversuch am ATX Stecker werde ich auch in den nächsten Tagen beseitigen. Schlecht, wenn man nicht auf die genaue Pin Belegung achtet und das ganze dann beim Messen erst auffällt wenn's ohnehin schon zu spät ist. 

Immerhin hab ich das nicht das FX Board zerschossen - also von daher halb so wild. 😄 

Bild_2024-08-11_215419964.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde solche Projekte echt cool und auch sehr spannend. Das sich noch jemand solche Mühe gibt so eine Rarität aufzuarbeiten, Respekt!

Das Kabelmanagement wirst du ja sicher noch machen, aber bis jetzt sieht das sehr geil aus und wenn der fertig ist, so etwas hat nicht jeder. 👍👍👍😜😜😜Btw.: Hast du den Motor gefunden für das Frontpanel oder habe ich das überlesen?

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 14.8.2024 um 18:12 schrieb Svencore:

Ich finde solche Projekte echt cool und auch sehr spannend. Das sich noch jemand solche Mühe gibt so eine Rarität aufzuarbeiten, Respekt!

Das Kabelmanagement wirst du ja sicher noch machen, aber bis jetzt sieht das sehr geil aus und wenn der fertig ist, so etwas hat nicht jeder. 👍👍👍😜😜😜Btw.: Hast du den Motor gefunden für das Frontpanel oder habe ich das überlesen?

So, ich melde mich mal nach "langem" Stillstand wieder. 🙂 Nein, den Motor habe ich nicht gefunden - dafür hatte ich aber eine Erleuchtung. 

Das Case ist wohl ein Mischmasch; ist mir aber auch jetzt erst aufgefallen. Die Front ist schwarz, die Seitenteile silber. Eigentlich ist ja sonst alles silber oder alles schwarz.

In ganz silber sollte es eigentlich so aussehen. (Bilder von Kleinanzeigen)  Aber nunja - halb so wild. 

Habe wohl einen Zwitter erwischt.

 97297ba1-3880-4f5b-82e4-2fee4a2d498f?rule=$_57.JPG

 

Der aktuelle Plan ist es, solch ein 24 PIN ATX Splitterkabel zu organisieren und entsprechend umzulöten. 

Allerdings warte ich noch immer auf Antwort, ob beim Stecker auch die Pins beschriftet sind... Sobald ich da eine Info habe,

gehts am Umlöten. 

GELRHONR Dual PSU Netzteil 24-Pin ATX Motherboard Adapterkabel,24pin (20 4)  für ATX Motherboard Verlängerungskabel PSU Buchse auf Stecker Y ...

 

Ursprünglich hatte ich mich an diesem Provisorium versucht - allerdings ist das so scheußlich und hässlich, dass das ganze nicht zum Einsatz kam. Daher einfach einmal neu inkl. neuem Netzteil. Keine Ahnung was mich geritten hatte zu denken, dass ich das ganze doch direkt am Netzteil löten soll.. Da war wohl der Eifer einfach zu groß. 🙂 

Funktioniert sicherlich auch so allerdings passt dann das FX Board auch nicht mehr an die alte Stelle. Ich denke da bin ich mit meiner aktuellen Idee besser aufgehoben. 

Bild_2024-09-01_002641444.thumb.png.b3f0220de50b936bc8fd2ec27da5bcf9.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ohne Motor für die Front ist innen silber, das "echte" mit Elektrischen Frontpanel ist innen auch  Schwarz, das stimmt so. Dann hast du in der Tat einen Zwitter. Was ein Projekt 😉👍

Hatte der Link den ich dir bezüglich Netzteilstecker Umbau nicht weitergeholfen?

 

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Svencore:

Ja, das ohne Motor für die Front ist innen silber, das "echte" mit Elektrischen Frontpanel ist innen auch  Schwarz, das stimmt so. Dann hast du in der Tat einen Zwitter. Was ein Projekt 😉👍

Hatte der Link den ich dir bezüglich Netzteilstecker Umbau nicht weitergeholfen?

 

Doch, der Link hatte mir geholfen. Allerdings habe ich auf dem PC eine Pinbelegung von der Buchse offen gehabt, aber den Stecker bearbeitet. Entsprechend hab ich leider die Belegung Seitenverkehrt gemacht. Ist mir dann beim Durchmessen aufgefallen. 🥲 Daher einmal neues Netzteil mit einer Dual Extension und dann mach ich das ganze nochmal ordentlich neu. Ich denke das ganze passiert in den nächsten paar Wochen. Ich gebe dann ein Update zum Progress. 🥳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts. Der Kabelbaum für die Spannungsversorgung ist gebaut. 

Dafür habe ich folgende Dinge bestellt: 

Y-Splitter 24 Pin ATX & 10 PIN ATX Power Supply Adapter LENOVO/IBM

Der 10 Pin ATX Stecker (wie auf dem FX Board) kommt auch beispielsweise beim Mainboard des Thinkcentre M800 vor und es gibt passende Adapter. 

So hatte ich dann direkt einen neuen Stecker, welcher unversehrt ist. Plan war es dann, die Stecker aus dem 24 Pin ATX auszupinnen und entsprechend umzupinnen. Mit dem Y Splitter könnte ich so

das ganze also sauber und ordentlich umsetzen.

image.thumb.jpeg.0e902c2f00588deea62aa0927421aec7.jpeg image.thumb.jpeg.a83b0cd1f6f663dd96159942ee2d2b15.jpeg

 

Mangels Auspin Werkzeug und Ungeduld habe ich etwas Grobmotorisch mit der Rohrzange das ganze "Ausgepinnt". 

Das hat erstaunlich gut geklappt bis auf 2-3 Ausnahmen welche dann leider neu verlötet werden mussten. 🙂 

image.thumb.jpeg.7b15ab0908b7a4a90e1d9274fc2aa95d.jpeg image.thumb.jpeg.37203aa1a61280d477374273dd9c19c8.jpegimage.thumb.jpeg.5352ce4e5c9c29e3eccd22dfccf6bb58.jpeg

 

Nachdem alles verlötet und eingepinnt war, sah das ganze so aus. Ich werde da später mit etwas Kabelschlauch nachhelfen, dem ganzen einen einheitlichen, schwarzen Look zu verpassen. 

Eingepinnt und Angeschlossen wurde alles nach folgendem Schema. Mir war wichtig, dass ich auf sämtliche SATA/Molex Adapter verzichten kann. Daher läuft alles ausschließlich über den 24 PIN ATX Stecker.

Dafür muss aber bei der 12V Versorgung eine Brücke gelegt/gelötet werden. Der Anschlussplan ist rein theoretisch. Bitte penibel auf die Pin Bezeichnungen achten!

image.thumb.jpeg.15daa594e91ad3c428a540e8095e718e.jpegimage.thumb.jpeg.617241732bb7ba4b361c11ecc85b6fdf.jpeg

 

Das ganze habe ich dann zuvor ohmisch durchgemessen, angeschlossen  und nochmal nachgemessen mit positivem Ergebnis.

 (Man verzeihe mir für meine "Messspitzen" - die fliegen noch in irgendeinem Umzugskarton oder in der Garage umher... 🙂Für kleine Spannungen ist das für mich kein Problem -- bitte nicht nachmachen. ) 

image.thumb.jpeg.67e53079537cbca381016bb411df0420.jpeg

 

Die Tage bzw hin zum Wochenende kommt das Board dann rein und wird verkabelt. Wenn alles technisch läuft, gehts an die Optik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede, Respekt!!!Hammercool 👍👍👍👍👍👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ist es - vorerst - vollbracht. Version 1.0 ist endlich finalisiert und die Technik funktioniert!

Es braucht nur noch eine Tortur mit einem Mikrofasertuch. 🙂 

 

image.thumb.jpeg.4133dce93c6f82f953eda32a046b1adc.jpeg

image.thumb.jpeg.89c1ff517415eb8ffdb5c4a009f863bc.jpeg

 

Das Command Center funktioniert bei mir halbswegs. Mit der Installation hatte ich kein Problem gehabt - ich habe einfach den Kram von der alten, originalen Festplatte auf meine SSDs geschoben. 

Ich habe allerdings den selben Fehler gehabt wie unten auf dem Bild ersichtlich:

Media preview

Bildquelle: https://www.dell.com/community/en/conversations/alienware-desktops/alienware-area-51-alx-c-2009-edition-mother-board-replacement-with-mio-board/647f925bf4ccf8a8de40f1bf

Nachdem ich mir diverse Fixes dazu angesehen hatte, fande ich das persönlich zu aufwändig. 

Ich habe mir einfach eine schnelle Batch-Datei (siehe oben links) geschrieben, damit sich die Module einzeln öffnen. Ist zwar nicht so schön, funktioniert aber. 🙂 

Da man das Programm sowieso nicht alle 5 Sekunden bedient, war mir das recht ohne großartig in der Registry rumzufuchteln. 

Beleuchtung lässt sich anpassen (inkl. Effekten) und die Finnen funktionieren auch problemlos. Mehr brauchts für mich nicht. 

 

image.thumb.png.15af76d3e983039b81b5c7910f0aa75d.png

 

Wer ggf. über die Google Suche diesen Beitrag findet; anbei der Code - ganz pragmatisch aber funktional.

Also einfach Editor öffnen, folgenden Text einfügen und mit der Endung ".bat" speichern. Bitte beim Speichern als Typ noch "Textdokument" zu "Alle Dateien" ändern.

start CommandCenter.exe
start AWCCStartupOrchestrator.exe
timeout /t 4 /nobreak
start ThermalControls.exe
start ThermalController.exe
timeout /t 10 /nobreak
start AWCCServiceController.exe
start AWCCApplicationWatcher64.exe
timeout /t 3 /nobreak
start AlienwareAlienFXTester.exe
start AlienwareAlienFXEditor.exe
start AlienwareAlienFXController.exe
timeout /t 5 /nobreak
start AlienFusion.exe
start AlienFusionController.exe
start AlienFXGUI.exe

Das ganze dann im Command Center Ordner speichern, bei Bedarf kann da noch eine Verknüpfung zum Desktop gemacht werden.

 

Ein paar kleine Baustellen hab ich noch. Beispielsweise muss ich noch einen Systemlüfter ans MIO/FX Board anschließen damit ich die Klappenöffnung abhängig von der Lüfterleistung machen kann. 🙂 

Die Pläne für die Zukunft werden sein:

- Zweiten Satz Seitenteile organisieren und eine auf Fenster umbauen

- Case Folieren (Chamäleon Blau Grün ist angedacht) 

 - Befestigung Plastikabdeckung/Abschirmung überarbeiten. Da ich den 5.25" Cage entfernt hab, gibts da aktuell keine Möglichkeiten das ganze gut zu befestigen. 

- Hecklüfter, ggf. mit 3D gedrucktem Shroud von 80mm auf 120mm adaptieren. Da muss ich aber noch schauen/messen ob das generell überhaupt möglich ist. 

- Schönere Custom Kabel

Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden! Auch der 2. Umbau mit dem Netzteil und dem Lenovo Stecker finde ich gut gelöst. Da sind nur noch ein paar kosmetische Dinge zu ändern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CC in der letzten verfügbaren aktuellsten Version aus meinem Link funktioniert bei einer Clean Installation eigentlich einwandfrei, aber so geht's ja auch. Das Folieren, och nööo, lass den original!!! Silikonöl und einen guten Microfaserlappen und der sieht aus wie (fast) neu!

Aber richtig geiles Projekt, Glückwunsch und Hut ab👍👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.