Zum Inhalt springen

Alienware 17 2014 RAM Erweiterung


Empfohlene BeitrÀge

Servus,

ich hoffe das ist kein alt-backenes Thema, aber ich habe nichts richtiges auf meine Frage gefunden oder konnte es nicht richtig formulieren 🙂

Es geht um meinen 10 Jahre alten "Daddy", welchen ich mit wenig Geld ein bissl schneller machen möchte. Screenshot anbei...ich möchte ein bissl wieder Spiele zocken, da wÀre ja der RAM eine prima Investition: Kann ich einfach die 2x 4 GB von der leicht zu erreichenden "Hinterseite" in die RAM Slots (siehe Screenshot) gegen 2x 8 GB DDR3L wechseln? Auf der "Vorderseite" wÀren da ja noch die anderen 2x 4 GB RAMs versteckt, da möchte ich ungern werkeln, so viele Schrauben lösen und die auch wechseln....

Das wĂ€ren dann ja 24 GB, geht das ĂŒberhaupt? Sonst lese ich immer nur 8 GB, 16 GB oder 32 GB...

 

Vielen lieben Dank euch allen,

Hedi

20240816_034756.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Die Kiste kann glaube ich nur 16 oder 32 GB. Wird dir aber in Spielen nicht viel bringen. 16 GB sollten absolut ausreichen, hatte ich in meinem auch damals.

Mfg

Edit: Gerade nochmal recherchiert, 32 GB kann der , aber ob das was bringt?đŸ€” Denke bei der Kiste reichen 16 GB definitiv, die GPU ist ja nicht die schlechteste, kommt drauf an was zu zockst und mit welchen QualitĂ€tsanspruch bzw. Einstellungen. Am besten ist alle Riegel die gleichen Timings, Marke usw. kannst du mit CPU z leicht auslesen.

https://www.dell.com/community/en/conversations/alienware/17-r1-32-gb-ram/647f9c1df4ccf8a8de027d47

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hedron:

Kann ich einfach die 2x 4 GB von der leicht zu erreichenden "Hinterseite" in die RAM Slots (siehe Screenshot) gegen 2x 8 GB DDR3L wechseln?

 

vor 9 Stunden schrieb Hedron:

Das wĂ€ren dann ja 24 GB, geht das ĂŒberhaupt?

Das dĂŒrfte funktionieren, man sollte nur auf einer RAM-Bank (sich gegenĂŒberliegende SteckplĂ€tze) die gleichen ModulgrĂ¶ĂŸen&typen verbauen, da diese jeweils im Dualchannel betrieb so am besten funktionieren.

Ich wĂŒrde fĂŒr die 2x8GB Riegel die selbe Marke und Typ (von den Timings her) wie die schon verbauten 4gb Riegel verwenden und auf die DDR3L Bezeichnung achten, die normalen DDR3 ohne L wĂŒrden wegen der Spannung wohl nicht laufen.

mMn sind die 16GB RAM aber ausreichend fĂŒr die meisten (etwas Ă€lteren) Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die hinteren BĂ€nke kommt man eigentlich verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig leicht ran, hatte damals auch etwas bedenken, aber ging dann doch erstaunlich leicht. Schön vorsichtig sein, dann geht's 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Alten M17x hatte ich auch mal 24gb drin, weil die noch ĂŒbrig waren. Sehe keinen Grund warum das beim AW17 nicht gehen sollte. Bedenke das alle Riegel nur so schnell laufen wie der langsamste.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, DatenschutzerklÀrung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.