Zum Inhalt springen

Alienware X51 R2 Alienware X51 R2 Mainboard Wechsel / Commandcenter


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Alienware Community,

Mittlerweile habe ich drei X51 bei mir Zuhause. Einer ist ohne Mainboard.

Ich würde gerne versuchen ein Mini itx Board von ASRock einzubauen.

(B85M ITX)

Läuft damit trotzdem noch das Commandcenter.  ?

Im Netz gibt's leider nur sehr ungenaue Antworten darüber...

Ich freue mich über Antworten.

Danke und viele Grüße ☺️ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uziel:

Da kannst du eigentlich nur probieren. Ist denn der FX-Controller beim original Mainboard direkt auf dem Mainboard selber, oder gibt es da eine separate Steckkarte? Wenn ich mich nicht irre, waren bei den früheren AW-Desktop PC's separate Module verbaut für die Beleuchtungssteuerung durch das CC, kann aber sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe. Wenn die Installations-Routine des CC den eventuell nicht vorhandenen FX-Controller und/oder das fremde Mainboard bemerkt, oder aber im Falle eines separaten Modules das CC dieses aufgrund des fremden Mainboards nicht ansprechen kann , dann könnte es sein, dass die Installation abgebrochen wird, oder aber es lässt sich installieren, aber sämtliche Beleuchtungen sind nicht ansteuerbar. Wie gesagt, probiere es einfach.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da geht leider nur probieren, ich hatte ja letztens erst das Problem mit dem abgebrochenen USB 3 Pin am Stecker, deswegen ging die Beleuchtung nicht, ich bin mir fast sicher daß es eine extra Platine gibt die vor dem Mainbord sitzt (Powerboard), dort geht auch der USB 3 Stecker rein. Nachdem ich das mit dem Stecker gefixt habe geht wieder alles. Ja und Jörg hat Recht , die alten hatten oder haben dafür ein so genanntes MIO Board.

Mir fällt gerade ein , bei meinem alten Predator Gehäuse mit fremd Mainboard musste ich vor Installation des CC in der Registry  per Eintrag bei Hardware Vendor dem CC vorgaukeln das es ein AW Mainboard ist, damit funktionierte es, zumindest bei dem Modell. Ich suche die Anleitung dazu nochmal raus, momentan leider schlecht da ich einen KH Aufenthalt habe.

Gruß 

Bei meinem Area51 ALX, der ja auch ein riesen MIO Board hat, ging es komischerweise per Plug and Play mit internen USB Header/Stecker und fertig.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle nochmals Dank an dude08/15 für den entscheidenden Hinweis mit dem USB3 Stecker!

vor 17 Stunden schrieb Svencore:

Area51 ALX, der ja auch ein riesen MIO Board hat, ging es komischerweise per Plug and Play mit internen USB Header/Stecker und fertig.

Allerdings nur wenn man das MIO Board erst "NACH" kompletter Installation von Windows und 100% Einrichtung mit sämtlichem Treibern angeschlossen hat, sonst funzt das CC bei diesem Modell zumindest mit der Klappensteuerung usw. nicht hundertprozentig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 12 Stunden schrieb Svencore:

Allerdings nur wenn man das MIO Board erst "NACH" kompletter Installation von Windows und 100% Einrichtung mit sämtlichem Treibern angeschlossen hat, sonst funzt das CC bei diesem Modell zumindest mit der Klappensteuerung usw. nicht hundertprozentig.

Evtl. wäre es noch wichtig zu erwähnen was den genauen Zeitpunkt der Installation vom CC betrifft. Wenn ich dich richtig verstehe würde es dann ja so sein :

1: Insta von Windows inklu allen Treibern und Software, also auch das CC
2: Einbau des MIO Boards

 

Oder ist es eher so gemeint :

1: Insta von Windows inklu allen Treibern
2: Einbau des MIO-Boards
3: Insta des CC

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Varianten probiert, die letztere ist die zuverlässigste, Das MIO Board war die ganze Zeit eingebaut, nur die USB Verbindung zum Mainboard war unterbrochen. Das CC mache ich eigentlich immer ganz zum Schluss, auch hier und dann das MIO Board anschließen damit dann die richtigen Treiber geladen werden vom CC. Am besten zu diesem Zeitpunkt Windows das installieren von Treibern verbieten. Diese Vorgehensweise betrifft oder betraf in diesem Fall aber nur das Area51 ALX Case in Verbindung mit Win10/11.

Wer sagts denn Artikel wiedergefunden:

https://www.dell.com/community/en/conversations/alienware-general-locked-topics/area-51-r1-windows-10-success-command-center-alienfx-28110-28090-top-vents-issue-fix/647f51fcf4ccf8a8deb16583

In diesem Artikel ist alles haarklein beschrieben und warum ,wieso und wann das MIO Board verbunden wird. Aber ich weiß jetzt nicht ob das auch für andere alte Kisten gilt. Hatte das seinerzeit alles gemacht weil ich wollte das die Klappensteuerung usw. bei meinem Area51 ALX original funktionieren sollte, mit Erfolg 😉

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.