Zum Inhalt springen

M18 R2, System verstellt - einfache Win-Anwenungen laufen auf der GPU.

Gehe zur Lösung Gelöst von Unheard,

Empfohlene Beiträge

Moin,

irgendetwas habe ich bei meinen Spielereien mit meinem neuen System verstellt: Liefen bislang alle unkritischen Anwenungen auf der intel-GPU, so läuft das System nun komplett auf der Nvidia-GPU. Ich weiß nicht, wo ich was tun muss. Es gibt die Windows 11-Einstellungen, das Nvidia Control Panel und das AW Command Center.

Hilfe. Allgemeinere Hinweise zum Einstellen der Dinge sind auch willkommen.

VG

Thomas

• Lösung

Da saß ich einen Tag dran, und nach dem Erstellen des Threads fiel es mir ein: Es gab ein BIOS-Update. Ich hab nachgesehen und das Umschalten zwischen den GPUs war dort unterbunden. Hab's erlaubt und nun löppt der Rechner wieder auf der intel-GPU.

@Unheard:

vor 9 Stunden schrieb Unheard:

Es gab ein BIOS-Update.

Gab es das, weil du es so wolltest und es auch dementsprechend selber angestoßen hast, oder wurde es aufgrund eines Automatismus bzw. durch eine evt. installierte Dell Update-Software ungefragt vollzogen?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg

@Jörg

ich meine das vorletzte Bios Update kam bei mir auch einfach. Weil meine Frau hatte mich gefragt was das ist als es schon am laufen war. Kam mit einem Windows Update wenn ich mich nicht irre. weil meine Frau stößt so keine Updates an

@Unheard:

vor 3 Stunden schrieb Unheard:

Einige Updates wurden mir angeboten und ich habe sie akzeptiert, Jörg.

vor einer Stunde schrieb Unheard:

Das war eindeutig als Dell-Update gekennzeichnet, also außerhalb der Windows Updates.

Ja, genau DAS hatte ich mir auch schon so gedacht und ich habe mir hier in diesem Forum, was dieses Thema betrifft, im Laufe der Jahre bereits die Finger krumm und schief geschrieben. Was auch immer du tust bzw. tun möchtest obliegt natürlich deiner eigenen Entscheidung und deinem eigenen Willen. Für die Zukunft würde ich dir empfehlen, nach Möglicheit auf die diversen Dell Update-Automatismen gänzlich zu verzichten. Falls du darauf aus persönlichen Gründen aber nicht verzichten möchtest, stelle diese Software, falls möglich so ein, dass immer erst nachgefragt wird ob du Treiber/Software/Bios etc. updaten möchtest oder nicht.  Wenn ein System gut läuft und es keinen direkten Grund für ein Update gibt, sollte man davon Abstand nehmen, vor allen Dingen was das Bios betrifft. Du hast, Gott sei Dank nur relativ harmlos erfahren müssen, welche Problematiken sich durch solche oft vollkommen unnötigen Updates ergeben können.  Von daher sollte jeder Schritt / jeder Eingriff / jede Änderung im System, auf die man Einfluss hat(Bei Windows Updates ist das eher nicht der Fall) immer durchgeplant und überlegt sein  und keinesfalls aus einer Laune heraus geschehen so nach dem Motto "Oh cool, Updates sind verfügbar, ich habe zwar keine Ahnung wofür die da sind und was für Verbesserungen sich dadurch für mich ergeben, aber das wird schon alles richtig sein wenn Dell das so sagt und anbietet, ich installiere das dann mal.".

Das nur als gutgemeinter Rat von mir für die Zukunft. Ansonsten wünsche ich dir natürlich noch viel Spaß mit deinem Gerät :) .

@Shadowre:

vor 2 Stunden schrieb Shadowre:

ich meine das vorletzte Bios Update kam bei mir auch einfach.

Finde ich persönlich absolut unmöglich sowas, würde mich massiv darüber aufregen wenn so etwas ungefragt vollzogen wird !!

vor 2 Stunden schrieb Shadowre:

Kam mit einem Windows Update wenn ich mich nicht irre.

Da kann und möchte ich jetzt nicht sagen, dass das nicht möglich ist, aber vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht. Was ist denn auf deinem Gerät an Dell-Software installiert oder allgemein Software, die evtl. im Netz nach aktuellen Treibern und/oder Bios sucht und diese installiert? Sowas ist immer gefährlich!

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg

So genannte Firmware (BIOS) Updates wurden mir auch schon öfter über Windows Update angeboten, allerdings als optional, nicht automatisch, musste die Installation extra anstoßen wenn ich es haben wollte.

Bearbeitet von Svencore

@Svencore:

Ich frage mich dann allerdings, ob es sich bei dem jeweiligen Gerät auch über das korrekte Bios handelt was von Windows Update angeboten wird. Soviel wie ich weiß, sind die Bios für die AW Notebooks vom Hersteller angepasst, oder sehe ich das falsch? Mir fällt es aktuell schwer zu glauben, dass Microsoft herstellerspezifische Bios-Versionen von den verschiedensten Geräteherstellern zum Update anbieten kann. Habe ich so noch nirgends gesehen, und bis jetzt wurde mir von Windows Update auf meinem AW18, dessen Bios-Version nicht die aktuellste ist, noch keine neuere Bios-Version angeboten, obwohl es definitiv eine neuere gibt. Aber selbst dann, wenn es tatsächlich inzwischen so sein sollte, dass Windows Update auch das Bios prüft und ich da vielleicht nicht auf der Höhe der Zeit bin, was natürlich durchaus sein kann, würde ich persönlich das Bios niemals über Microsoft updaten lassen, sondern immer den Weg über den Hersteller gehen, da nicht auszuschliessen ist, dass Windows Update evtl fälschlicherweise eine allgemeine Bios-Version aufspielt, die nicht passend zum Gerät ist und dieses unbrauchbar macht.

Gruß

Jörg

Ich habe das schon öfters über die Windows Update funktion gemacht bzw. gesehen , beim 15 R2 , Area 51m R1 und auch beim Lenovo Notebook meiner Frau. Es stand Dell bzw. Lenovo FW dahinter mit Versionsnummer, war dann auch die gleiche wie auf der Website des Herstellers, habe natürlich verglichen. AW Update Tool hat als Gegenprobe die gleiche Version angeboten. Wie das genau funktioniert kann ich dir nicht sagen. Hatte ich aber bisher nur bei den besagten Modellen.

Aber wie gesagt, man muss das explizit anstoßen, auch die Installation, erscheint dann unter erweiterte Optionen bei Treiber/FW. 

Gab Gottseidank noch nie Probleme. Aber wir wissen ja beide was BIOS Updates angeht, sind wir da ja sehr unterschiedlicher Meinung und ich Risikobereiter, macht aber auch nix😉,das hatten wir ja schon ausführlich diskutiert.

Bearbeitet von Svencore

@Svencore:

vor 12 Stunden schrieb Svencore:

Ich habe das schon öfters über die Windows Update funktion gemacht bzw. gesehen , beim 15 R2 , Area 51m R1 und auch beim Lenovo Notebook meiner Frau. Es stand Dell bzw. Lenovo FW dahinter mit Versionsnummer, war dann auch die gleiche wie auf der Website des Herstellers, habe natürlich verglichen. AW Update Tool hat als Gegenprobe die gleiche Version angeboten.

Gut ok, dann scheint das ja wirklich so zu sein. Vielleicht funktioniert das auch erst ab einer bestimmten Gerätegeneration. Meine beiden sind ja nun schon etwas "betagt" :) .

Aber wie gesagt, man muss das explizit anstoßen, auch die Installation

Wäre auch der Hammer wenn nicht.

Aber wir wissen ja beide was BIOS Updates angeht, sind wir da ja sehr unterschiedlicher Meinung und ich Risikobereiter, macht aber auch nix😉,das hatten wir ja schon ausführlich diskutiert.

Hahaha, ja das stimmt wohl, aber darum geht es ja hierbei nicht, sondern nur um vorhandene Update-Möglichkeiten :) .

Gruß

Jörg

vor 12 Minuten schrieb Jörg:

erst ab einer bestimmten Gerätegeneration

Das wäre auch meine Erklärung dazu. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.