Zum Inhalt springen

Alienware Area 51m Display Dunkel


Gehe zur Lösung Gelöst von BassDrive,

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Alienware 51m R1 - RTX 2080 & i7 9700k.

 

Das Display ist leider auf Helligkeitsstufe 0 bzw 0% gelockt. Wenn ich es heller machen möchte dann wird es eigentlich sogar noch minimal dunkler und flackert leicht.
Wenn ich das Notebook in den Energiesparmodus versetze und dann wieder starte, ist das Display (trotz 0 Stellung) heller als zuvor und lässt sich vorrübergehend sogar "um zwei clicks" heller stellen, darüber und wir sind direkt wieder auf 0%.

Eigentlich dachte ich, es sei das Display, habe nun eines bestellt, jedoch: desto mehr ich lese und das Web durchsuche könnte es sein dass es doch die GPU ist?
Ich hoffe doch sehr stark nicht, das wäre fast fatal fürs Notebook.

Habt ihr da evtl. Erfahrungen? Habe ich Glück und es ist "nur" das Display?

 

Nachtrag:

 

Ich habe schon alles probiert das mir einfiel:
Neuinstallation Win 10 auf eine der anderen SSDs
Alte Treiber
Offizielle Treiber
Neue Treiber
RTX 2080 im Gerätemanager deaktiviert und aktiviert
Bios erneut aufgespielt.
WLP erneuert
eDP Kabel vom MB abgenommen und wieder drauf gemacht
Tobii deaktiviert/deinstalliert
Tobii am MB abgesteckt
Das Display vorsichtig abgeklopft
Im Bios probiert die Helligkeit zu ändern (geht aber nicht)
Alle Updates
Updates via Dell/AW Software
 

 

lg
Patrick

Bearbeitet von BassDrive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dude08/15

 

danke für deine Hilfe. Leider kam ich nicht weiter, den Treiber 522.25 zu installieren half nicht. Das Display dezuinstallieren ebenfalls nicht. Bios 1.27 aufzuspielen leider auch nicht (Windows oder Dell Update hat direkt wieder v 1.28 aufgespielt beim nächsten Neustart, haha). Tobii ist komplett entfernt.
(Externes Display bzw. TV lief direkt ohne Probleme)

Früher war es so, dass gerne mal der Wandler im Display kaputt ging, aber bei LED gibt es doch diese Art der Wandler nicht mehr, oder?
Ich hoffe sehr es liegt nicht an der GPU, spätestens wenn das Display da ist, wissen wir mehr.

 

lg
Patrick

Bearbeitet von BassDrive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BassDrive:

Externes Display bzw. TV lief direkt ohne Probleme)

Das lässt ja dann nicht auf die GPU sondern auf das Display schließen eigentlich und das wesentlich kleinere Übel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das dachte ich auch erst, jedoch bezieht der Fernseher, oder der externe Monitor den Strom für die Beleuchtung vom Panel nicht auch vom Datenkabel (eDP) sondern hat ja ne separate Panel-Beleuchtung.

Habe heute mal den Pinout eines eDP Anschluss angesehen, nicht dass ich Ahnung davon hätte, aber einen kleinen Überblick wollte ich mir verschaffen.

Da wurde mir klar, dass das ganze via PWM angesteuert wird  hätte mir eigentlich klar sein sollen. Also liegt immer die volle Spannung an und wird vIa Puls angesteuert?

Wir kommen dadurch zwar kein Stück weiter, aber ich denke mir dass entweder das PWM Modul an der GPU defekt ist oder das Gegenstück im Panel. Oder eben der "Inverter".

 

Ich kenne sowas ähnliches aus dem TV Bereich, wenn bei einem Fernseher von der Beleuchtung einzelne LED ausfallen, dann kann es auch dazu führen dass das ganze Panel ausfällt weil es in eine Art Schutzschaltung fällt (Spannung zu hoch an den verbleibenden LEDs).

 

 

Bearbeitet von BassDrive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Okay liebe Leute, es war die Grafikkarte...

Habe gestern noch bisschen herumprobiert, Laptop bzw. Display konnte ich etwa auf 5% Helligkeit stellen, zum Testen habe ich dafür auch den Ein/Ausschaltknopf so belegt, dass dieser nur das Display aus/anschaltet,
Jedenfalls hab ich den Föhn aus dem Badezimmer geholt, ihn aufs Display gerichtet und vorsichtig mit niedriger Stufe das Display erwärmt. Bis es außen wärmer war, als bei "normalen" Gaming-Gebrauch. Es blieb bei der eingestellten Helligkeit.
Dann ein paar Minuten gewartet, aida64 und den Stresstest nur für GPU gestartet und es war nahezu sofort das Display auf 0%.
Auch wieder ein Indiz dafür, dass es an der GPU liegt.

Da ich sowieso nicht so ganz zufrieden mit den Thermals der CPU war (und leider immer noch bin, müsste wahrscheinlich die CPU Köpfen und mehr zu erreichen, das wollte ich jetzt aber nicht) habe ich mich dazu entschlossen den Lappi ein zweites Mal (komplett) soweit zu zerlegen dass der Kühler raus muss und habe im selben Zug die Grafikkarte ausgebaut und aus dem Fenster geschmissen...
Läuft!


Während ich die GPU ausgebaut habe, habe ich den Ofen auf 170Grad C vorgeheitzt.
Schön, bzw. so gut es ging die WLP entfernt, Multimeter mit Thermo-Fühler geholt und die GPU in den Ofen gelegt.
Nach zwei Minuten habe ich die Tempereatur auf 225 Grad erhöht. Immer unter Aufsicht.
Als langsam die 225Grad C erreicht waren habe ich das ganze für wenige Minuten so gehalten. Die Temp ging nicht über 227C heraus.
Dann habe ich den Ofen ausgeschalten und die Temperatur nur langsam fallen lassen, also immer nur kurz einen kleinen Spalt die Tür auf, bis auf ca. 120C.
Dann habe ich das Blech samt GPU serviert... Noch etwas gewartet und nach während dessen den Kühler wieder vorbereitet.
Kühler, Abdeckplatte (Wofür soll die eigentlich gut sein? Ist das der selbe Quatsch wie im KFZ bereich?!) Kabel, etc. alles wieder fest gemacht.
Den Akku kurz zum Testen nur mit zwei Schrauben festgemacht den Lappi umgedreht, geöffnet, den Knopf gedrückt und was soll ich sagen?
Schon beim Schriftzug "Alienware" Samt Alien-Köpfchen habe ich gesehen dass das Display wieder da ist, kaum hochgefahren und Fn+F9/F10 gedrückt und die Helligkeit ist tatsächlich wieder einstellbar und gegeben.
Ich werde das Display nie über 80/90% Helligkeit betreiben, ist übrigens auch ein guter Tipp für den TV daheim um die Lebenszeit zu erhöhen (im Vgl. zu 100%), hoffentlich hilft es auch beim Laptop.

Schon ein paar Runden 3DMark durch und die Beleuchtung ist unverändert.

Drückt mir die Daumen oder Klopft mit mir drei mal auf Holz, dass es nicht nur eine Drei-Monate-Lösung, sondern eher eine für drei Jahre ist.

lg
Patrick
 

Bearbeitet von BassDrive
Diverse Fehler die ich trotz probelesen übersehen habe
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Leute, kleines Update.
Laptop läuft nach wie vor 1A, hat mittlerweile sogar ein CPU upgrade bekommen und ist jetzt mein vollwertiger 2. PC wenn ich auch mal gemütlich im Wohnzimmer gamen will.
Laut 3dmark sogar leicht über den Durschnitt (etwas OC and CPU (9900KF geschliffen) und GPU) trotz dem neuesten Bios, welches ja die GPU Leistung ab 75°C begrenzt. (viellicht ist letzteres auch der Grund, warum die GPU heute noch funktioniert :) ).
lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.