Zum Inhalt springen

Alienware Pointing Device Application


dieter999

Empfohlene Beiträge

Hallo Alienware Experten,

Alienware Pointing Device Application ist aus dem Microsoft Store verschwunden. Alle Dell "Treiber" hierfür verlinken nur in den Store (toter Link)

Kann mir bitte jemand sagen, wo es die App zum Download gibt?
Microsoft sagt das ist nur Dell Angelegenheit. Dell ist nicht einmal bereit ohne Garantie zu kommunizieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dieter999:

Hallo Dieter,

vermutlich wurde diese Software aus dem M-Store gelöscht, vielleicht ist da ein Vertrag ausgelaufen, sehr ärgerlich. Auch wenn du an dieser Stelle sicher gerne etwas anderes gehört hättest, muss ich dennoch sagen, dass diese Software für dein Gerät, also das Alienware-51m R1, offiziell von Dell bzw. AW eigentlich ja gar nicht vorgesehen ist, sondern nur für das Alienware 15 R4 und das Alienware 17 R5 . Im Download-Bereich für dein Gerät bietet Dell lediglich einen Touchpad-Treiber an, und der müsste eigentlich ausreichen. Nun kann es natürlich sein, dass diese Software auch auf deinem Gerät funktioniert hat, auch wenn sie offiziell nicht für dein Gerät vorgesehen ist eigentlich. Was genau kann man denn mit der Software machen, was man nicht auch über den Touchpad-Treiber machen könnte?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dieter999:

Ah ok danke. War diese Software denn auch rein optisch auf Alienware ausgerichtet, also waren AW-Symbole vorhanden etc. ? Ich hatte gestern mal bei Dell etwas gestöbert bezüglich dieser Software und ich meine, dass es eine Pointing Device-Application auch unter dem Namen "Dell" gibt für diverse NICHT Alienware Notebook-Modelle. Ob diese Software auch auf deinem Gerät funktioniert kann ich nicht sagen, das kann man nur durch ausprobieren feststellen, allerdings auf eigene Gefahr, versteht sich ja von selbst. Sollte es aber funktionieren und dich das Dell-Branding anstelle vom AW-Branding nicht stören, wäre es eine Alternative. 

Unabhängig davon finde ich es von Dell/AW eine sehr schwache Leistung und schon ein bisschen frech, diese Software nicht liefern zu können bzw. zu wollen, wenn es schon aus dem M-Store gelöscht ist. Ansprüche wirst du jedoch keine haben, da diese Software offiziell nicht für dein Gerät bestimmt ist. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Software auch auf meinem Area 51m R1, hat AW Branding und war ganz praktisch, hat auch die AW Maus 610m gefunden und eingebunden. Habe mich auch sehr geärgert das die SW plötzlich weg war☹️🤬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

Normalerweise muss es doch möglich sein, über Dell/AW wieder an diese Software zu kommen. Ich denke man muss dazu einfach den richtigen Mann am Telefon haben, dann geht das alles. Die Software existiert ja noch in den Dell-Archiven, die ist ganz sicher nicht weg. Eventuell muss man da hartnäckig sein und einfach mehrere Wege der Kommunikation gehen was Dell betrifft. Vielleicht existiert irgendwo auch ein Offline-Installer. Ich verstehe sowieso nicht warum man als großer Konzern meint, seine Software XY in den Microsoft-Store auslagern zu müssen, womit man sich zum einen abhängig macht, zum anderen immer damit rechnen muss, dass da plötzlich mal was gelöscht wird oder irgend ein abgefuckter Link plötzlich nicht mehr stimmt. So einen Müll können die wirklich nur bei Privatkunden abziehen. 

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg, da bin ich voll bei dir! Ich habe die Software auch irgendwo mal gefunden als offline Installer, lässt sich aber nicht mehr installieren bzw. startet nicht/stürzt ab. Wirklich zertifiziert für diese Software sind auch nur ganz wenige Endgeräte.

Ich gucke mal ob ich die nochmal finde, vielleicht kann der TE die ja installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 5 Stunden schrieb Svencore:

Ich habe die Software auch irgendwo mal gefunden als offline Installer, lässt sich aber nicht mehr installieren bzw. startet nicht/stürzt ab.

Ja, das ist natürlich so ein Ding für sich, weiß ja nicht von wo du dir das gezogen hast. Bei inoffiziellen Nicht Dell-Quellen ist natürlich immer damit zu rechnen, dass man Schadsoftware eingebaut hat oder dass das Paket fehlerhaft ist und daher abstürzt. Natürlich geht auch die Kombi aus beidem. Daher steht man sich immer besser, wenn man nach Möglichkeit direkt von offizieller Stelle bezieht. 

vor 6 Stunden schrieb Svencore:

Wirklich zertifiziert für diese Software sind auch nur ganz wenige Endgeräte.

Richtig, es sind laut Dell/AW genau zwei, was auch wieder so eine Sache ist, die ich eigentlich nicht so ganz nachvollziehen kann. Vielleicht bin ich aber auch zu dämlich oder zu blöde dazu um das verstehen zu können, kann natürlich auch sein. 

vor 6 Stunden schrieb Svencore:

Ich gucke mal ob ich die nochmal finde, vielleicht kann der TE die ja installieren.

Ja wäre gut, allerdings sollte dann die Quelle seriös sein und man sollte sicherheitshalber seinen Antivirus mal drüberaufen lassen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema gelöst! 
Mit dem DELL Treiber gab es kaum Einstellmöglichkeiten. Habe zum Test den Microsoft Precision Treiber installiert, dann war das Touch "tot".

Danach im Gerätemanager bei dem fehlerhaften Gerät Windows automatisch nach dem Treiber suchen lassen und schon klappt Alles wieder. Anbei die nun verfügbaren Einstellungen mit Treiberdetail in Bildform:

 

Screenshot 2024-10-21 200605.png

Screenshot 2024-10-21 200803.png

Für alle Leidgeplagten, 

Anbei der mit Driver Genius gesicherte Treiber. Falls ich das nicht teilen darf, lieber Admin, bitte löschen.

 

Driver Backup 10-21-2024-202840 Touchpad Area 51M R1.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jörg:

Ja wäre gut, allerdings sollte dann die Quelle seriös sein und man sollte sicherheitshalber seinen Antivirus mal drüberaufen lassen.

Ganz offiziell von Dell bezogen, nix Viren oder Drittquelle. Finde ich im Moment aber gerade nicht wieder 

Da hatte ich den her, nur ist der damalige Download Link verschwunden, war auch mit AWc Branding ursprünglich, ich suche weiter 😉 

https://www.dell.com/support/kbdoc/en-us/000143293/alienware-notebooks-support-for-touchpad-drivers-and-applications

Aus Erfahrung weiß ich auch das ich niemals Treiber usw. aus dubiosen Quellen installiere, schon gar nicht hier verlinke, dafür mach ich das schon zu lange 😉

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Svencore:

Aus Erfahrung weiß ich auch das ich niemals Treiber usw. aus dubiosen Quellen installiere, schon gar nicht hier verlinke, dafür mach ich das schon zu lange 😉

Nichts anderes habe ich auch von dir erwartet lieber Sven :) . Ich weiß nicht ob es sich noch lohnt weiter zu suchen, denn offensichtlich ist das Problem für @dieter999 gelöst.

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung funktioniert natürlich auch wunderbar, finde es nur schöner AW gebrandete Software dafür zu nutzen, aber sei es drum, gelöst ist gelöst 👍😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Svencore:

Ganz offiziell von Dell bezogen, nix Viren oder Drittquelle. Finde ich im Moment aber gerade nicht wieder 

Da hatte ich den her, nur ist der damalige Download Link verschwunden, war auch mit AWc Branding ursprünglich, ich suche weiter 😉 

Hier der Installer aus dem Dell-Archiv.

P.S.: Ein flinker Finger auf der ESC Taste ist notwendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb dude08/15:

Ein flinker Finger auf der ESC Taste ist notwendig

Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich den Link (der Archivseite) anklicke wechselt der Browser automatisch auf die allg. Dell-Supportseite und verlässt die eigentlich verlinkte Seite🤷‍♂️

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.