Zum Inhalt springen

Laptop kauf mit rtx 4090

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen,Hilfe und Beratung.

Ich suche einen Laptop sollte sein mindestens 17 Zoll mit einer RTX 4090. Dual Load sollte schon 250W bzw 275W sein. Wichtig ist mir auch eine mechanische Tastatur wenn möglich

gibt es da alternativen zum MSI  Titan 18 HX A14VIG-068 und dem Alienware m18r2(r1 gibt es leider nicht mehr) ?

und das ganze soll natürlich so preisgünstig wie möglich sein 🙂 

Razer bleibt aussen vor die will ich nicht mehr

vor 6 Stunden schrieb Shadowre:

Dual Load sollte schon 250W bzw 275W sein.

Dann wird die Auswahl aber sehr klein werden 😅

An den Geräten gibt es qualitativ nichts auszusetzen. Gibt halt nur QHD 240Hz IPS, daher war es nichts für mich. 

Und man kann optional die externe Wasserkühlung nutzten

vor 14 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Dann wird die Auswahl aber sehr klein werden 😅

das stimmt wohl. deswegen ja die Frage . vor einiger Zeit gab es ja noch tonnenweise 17 Zoll Geräte, also vor der 4070 Serie.

jetzt gibt es leider nur noch 16 Zoll und 18 Zoll.

vor 13 Stunden schrieb pitha1337:

An den Geräten gibt es qualitativ nichts auszusetzen. Gibt halt nur QHD 240Hz IPS, daher war es nichts für mich. 

Und man kann optional die externe Wasserkühlung nutzten

das erazer scheint ja unter dem AW und dem Titan zu performen

zu dem Schenker findet man ja so keinen Vergelich zum AW und Titan, zumindest habe ich da keinen direkten vergleich gefunden

vor einer Stunde schrieb Shadowre:

das stimmt wohl. deswegen ja die Frage

Die meisten High-End Notebooks haben einen max. Crossload von 230-240w. Das ist auch oftmals das, womit die meisten Hersteller werben bzw. es versprechen. Das Titan ist hierbei die absolute Ausnahme, weil es als einziges/ erstes Gaming-Notebook ab Werk mit einem 400w Netzteil daherkommt, während nahezu alle anderen Notebooks (in dieser Leistungsklasse) mit'm 300-330w Netzteil ausgestattet sind. In wie man solche Crossloads überhaupt kühlen kann, ist nochmal ein eigenes Thema.

Den Wunsch nach einem größeren Crossload-Limit kann ich aber gut nachvollziehen, insbesondere bei einem Intel System. Denn die brauchen oftmals einfach etwas mehr Spielraum. Bei einem Ryzen 7945HX oder besser 7945HX3D ist das nicht so ein kritischer Faktor, weil man die CPU problemlos auf ~55w PL betreiben kann, ohne wirkliche Nachteile in der FPS-Leistung in Kauf nehmen zu müssen. Somit hat man immer den 175w Headroom für die GPU zur Verfügung.

Es kommt auch nicht immer auf rohe Power an, sondern wie das BIOS, Powerlimits/Powershifting und Software eingestellt sind.

Generell würde ich eh auf die CES im Januar warten, dann purzeln die Preise für 40er Serie bestimmt nochmal ordentlich.

Ich fahre aktuell das Setup Asus Flow x16 mit 13900H/4070 und XG Mobile 4090. Da habe ich 80W auf CPU und 150W auf GPU bei 70-74C. Die Lösung ist super flexibel und universal einsetzbar

@Sk0b0ld das AW m18 r2 kommt mit einem 360W Netzteil 

Screenshot_20241103-124919.png

@pitha1337 da kannst du Recht haben. Bin erstmal gespannt auf die Preise am Black Friday und am Singles Day.

Was für alternative gibt es denn noch außer die 4 erwähnten?

Bearbeitet von Shadowre

vor 6 Stunden schrieb Shadowre:

das AW m18 r2 kommt mit einem 360W Netzteil 

Dass es Ausnahmen gibt, weiß ich. Gibt auch luftgekühlte Aftermarket PSUs für Notebooks. Allerdings bedeutet das nicht automatisch, dass man dadurch auch einen höheren Crossload nutzen kann. Sei es limitiert durch das Powermanagement/ BIOS oder halt thermal durch die Kühlung. Auch muss man im Einzelfall immer prüfen, was auf lange Sicht tatsächlich der Wahrheit entspricht. Bringt ja nichts, wenn 250w versprochen werden, diese aber nur in den ersten 90 Sekunden zur Verfügung stehen.

Diese "250w und mehr" können durchaus auch andere Notebooks. Das Legion Pro 7i mit Intel i9 kann das wohl auch, aber nur in einem bestimmten Powerprofil (Custom). Tom von XMG hatte ich diesbezüglich mal gefragt, weil mit angeschlossener Wakü wohl etwas mehr geht, und er sagt hierzu folgendes:

image.thumb.png.429252c84d863b0ee76e747674d25117.png

Bei diesen Peak-Werten muss man immer gucken. Im Gaming wird man einzelne Peaks auf GPU und CPU Seite immer sehen. Lässt man aber Furmark und gleichzeitig CB/ Prime Loop laufen, sieht's meist ganz anders aus. Wenn du den CPU Headroom brauchst, dann oft genau in solchen Situationen, wo man die GPU schon sowieso am ackern ist. Man muss fairerweise aber auch sagen, dass sich die meisten Gaming-Notebooks diesbezüglich nicht so unterscheiden.

Und wie Pitha schon sagte, muss man halt gucken, ob man die volle Power auch wirklich braucht. Mit'm globalen FPS-Limit + DLSS + FG + ggfs UV lässt sich schon viel auf'n Bildschirm zaubern.

Als Alternative würde ich mich das Asus ROG Strix Scar 17 mit x3D CPU in den Raum werfen

Gibt es gerade im Outlet bei Alternate zu einem guten Preis

https://www.alternate.de/ASUS/ROG-Strix-SCAR-17-(G733PYV-LL045)-Gaming-Notebook/html/product/100095100

Bearbeitet von pitha1337

danke dir @pitha1337 leider nichts für mich da die mechanische Tastatur fehlt

noch mal eine Frage in dem Raum geschmissen. loht sich überhaupt der unterschied  eine 4090 zu holen anstatt eine 4080? weil der FPS unterschied scheint ja laut einigen videos und test nicht so extrem zu sein

Umso höher die Auflösung und Details, umso mehr merkst du einen Unterschied. Und umso mehr VRAM wird auch benötigt (8 vs 16 GB). Würde wenn schon zur 4090 greifen (was quasi von der Leistung her mit einer Desktop-4070-Ti zu vergleichen ist, zumindest wenn die mobile 4090 175W verbrauchen darf).
Bedenke aber, dass die neue Generation vor der Tür steht. Sofern du jetzt was brauchst, musst du halt jetzt kaufen.

Bearbeitet von Robman

Wenn du zwingend eine mechanische Tastatur brauchst, dann gibt es tatsächlich nur das Titan oder TongFang (XMG/Medion Barebone) mit deutscher Tastatur. Wobei die Tastatur beim Titan deutlich besser ist als beim TongFang. Insgesamt ist das Titan ein sehr schönes Gerät, leider lässt sich hier Screen Tearing nicht zu 100% verhindern, da kein G-Sync und „nur“ VRR im MsHybrid Mode (Optimus). Leistungseinbußen gibt es dadurch ja schon länger nicht mehr, jedoch ist es nicht so schön wie G-Sync. 

4090 macht in meinen Augen nur bei 4K Sinn, ansonsten reicht die 4080 für QHD mit 12 GB VRAM. Meistens ja auch deutlich günstiger als die 4090, welche bei 10-12% Mehrleistung knapp 900 - 1000€ teurer ist

vor 1 Minute schrieb Shadowre:

Also es sind ja 12 vs 16 GB vram.

Ja das mit den neuen Generation stimmt auch wieder aber ich sehe das dann so dann dürfte man nie kaufen weil immer was besseres rauskommt 

Das stimmt zu 100%. Ich bin der Meinung, wenn man einen guten Deal schießen kann dann reicht 4080/4090 noch dicke. Ich spiele z.B. mit der 4090 mobile auf einem 4K Monitor und kann alles problemlos zocken, dank DLSS und teilweise Frame Generation

Ich werde mir trotzdem direkt die 5090 mobile bestellen, bin schon heiß auf sämtliche Vorstellungen auf der CES :)

Bearbeitet von pitha1337

@pitha1337 ich spiele meist in WQHD und FHD. Also würdest du mir zu einer 4080 raten uns das reicht dann noch dicke für 2-4 Jahre?

Wichtig ist für mich RT zum Beispiel in spielen wie the last of us, silent Hill remake etc. 

Wenn ja würde ich dann das AW nehmen aus Preisgründen weil mir Rabatt komme ich da auf 2500€ mit der 4080 und der mechanischen Tastatur 

Bearbeitet von Shadowre

Für 4 Jahre weiß ich nicht, da die Spiele immer VRAM lastiger werden. Mit der 4090 würde ich ja sagen, insbesondere mit den NVIDIA AI features. 2-3 Jahre aber minimum bei der 4080👍🏻

Hast du meine Bearbeitung gesehen?

und wenn man den FPS Zahlen glauben kann, kann ich beruhigt die 4080 nehmen, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

https://www.computerbase.de/2023-02/geforce-rtx-4070-4060-4050-laptop-gpu-gaming-notebooks-test/

Bearbeitet von Shadowre

vor 3 Stunden schrieb pitha1337:

4090 macht in meinen Augen nur bei 4K Sinn, ansonsten reicht die 4080 für QHD mit 12 GB VRAM. Meistens ja auch deutlich günstiger als die 4090, welche bei 10-12% Mehrleistung knapp 900 - 1000€ teurer ist

Kommt halt auch immer auf den Preis an. Beim LP7 waren's für die 4090 damals +375€ Aufpreis (beim Intel Modell +555€).

Hab mal gerade in meine alten Logs geschaut: Grafikintensive Spiele wie CP2077 z.B. laufen bei mir auf 1440p mit DLSS + FG bei durchschnittlich um die ~120fps. Deckt sich auch ziemlich genau mit Online-Vergleichen (4090 mobile = 4070ti Super Desktop). Gut, durch die ganzen Mods, RAM-Tweaking, Treiber-Optimierung usw. könnte es inzwischen ein wenig mehr sein, aber insgesamt wird sich der FPS-Gewinn vermutlich in Grenzen halten.

image.thumb.png.0e31005ae8c6e236b7cd3ab05181b5e9.png

Sicherlich würde man auch mehr FPS schaffen, aber dann muss von den Grafiksettings runter. Muss man halt gucken, ob man sich damit zufriedengeben möchte. 4K mit 60-70fps würde ich mir persönlich nicht mehr antun wollen. Auch Titel wie Wu Kong und andere UE5 Titel find ich schwierig einzuschätzen, da diese teilweise selbst eine Desktop 4090 in die Knie zwingen können.

Andererseits find ich auch einen Aufpreis von 700€ und mehr etwas übertrieben für das Upgrade auf die 4090. Mein Knackpunkt waren damals primär die 12 GB VRAM. Je nach Titel und Grafiksettings können die 12GB VRAM bereits in 1440p etwas knapp werden:

image.thumb.png.e32ee60c302e0fffd43935872ee2b49d.png

image.thumb.png.c6ada0b7f0072917d0dc80fec909eb0f.png

image.thumb.png.1bce82a3afd304ff8dd99343c111dec4.png

image.thumb.png.ad2814a8076c7b261601215d8495d2f4.png

Ist halt schwierig bei dem Aufpreis, auch vor dem Hintergrund, dass es in ~5 Monate evtl. neue mobile GPUs gibt. Kommt (laut Gerüchte) die 5090 mobile mit satten 24GB VRAM, wird sie sicherlich noch mal ne ganze Ecke teurer als die 4090.

Danke für euren Input und auch die guten Erklärungen. Ich muss mir das ganze nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. Aber es scheint so bei allem was ich sehe scheinen die 16gb wohl besser zu sein für die Zukunft da echt viel vram geschluckt wird. Sieht man auch an den Bildern vom @Sk0b0ld.

Echt schwierig die Entscheidung weil man echt nicht weiß wo sie Reise hingeht. 

Hab aber Mal geschaut der Aufpreis liegt bei 500€ bei dem AW.

Mal sehen vielleicht gibt sich das Problem auch weil ja Black Friday vor der Tür steht

@Shadowre:

vor 15 Stunden schrieb Shadowre:

Ja das mit den neuen Generation stimmt auch wieder aber ich sehe das dann so dann dürfte man nie kaufen weil immer was besseres rauskommt 

Das stimmt natürlich generell, gerade in der schnell-lebigen Elektronik-Welt ist das tatsächlich so. Dennoch bin ich der Meinung, dass es schon Sinn machen kann zu warten bzw. vorerst nicht zu kaufen, wenn eine neue HW-Generation quasi vor der Türe steht und schon anklopft :) . Das gilt natürlich nur dann, wenn man nicht zwingend sofort kaufen MUSS aus diversen Gründen. Ist natürlich hier und da auch eine finanzielle Sache, dem einen ist der Preis egal, dem anderen halt nicht. Bei letzterem muss man dann je nachdem abwägen.

@pitha1337:

vor 15 Stunden schrieb pitha1337:

......leider lässt sich hier Screen Tearing nicht zu 100% verhindern, da kein G-Sync und „nur“ VRR im MsHybrid Mode (Optimus).

Wenn man vom etwas betagteren V-Sync Gebrauch macht könnte man das schon verhindern, aber das wollen viele ja nicht :) .

Gruß

Jörg

@Jörg laut dem Test von dem Titan ist es so das man mit vsync und dem Fps begrenzen auf 60 oder 120 fps das ganze verhindern kann. Aber free sync bzw gsync sollte schon Standard sein zumal sogar Mini led beim Titan vorhanden ist und dann kommt noch der Preis von dem Teil dabei. 

Hatte damals auch einen Titan war auch sehr zufrieden aber das mit dem fehlenden gsync etc war schon nervig

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.