Zum Inhalt springen

Alienware Area-51m startet nicht

Gehe zur Lösung Gelöst von Sammy217,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Mein Alien startet nicht. Nach dem drücken des Einschalt Knopfes kommt ein grauer Bildschirm , dort steht "The Memory installation is in correct. Startet man neu wählt den OS repair startet er wieder. Das muß aber bei jeden Neustart wiederholt werden. Hatte den Laptop bei einem Reparturdienst, Die sagten es wäre der Prozzessor, kann ich irgent wie nicht glauben. Die Dell Garantie ist leider abgelaufen. Habt ihr eine andere Meinung?

Gruß Gerhard

20241105_130117.jpg

Hatte ich auch mal, erst alle raus , dann einzeln wieder rein und immer zwischendrin an/aus, dann ging es bei mir wieder.

Hallo zusammen

Wenn ich es richtig verstanden habe, die Ram ausbauen, einschalten, einen Riegel wieder rein,

einschalten, den zweiten Riegel rein einschalten. So könnte es dann wieder funktionieren.

Ich habe leider nicht so viel Hintergrund wissen wie ihr. Deshalbdie vielleicht dumme Frage.

Gruß Gerhard

Hast du 4 oder 2 Riegel drin? Besteht die  Möglichkeit es mit anderem Ram zu testen?

vor 14 Stunden schrieb Sammy217:

dumme Frage

Die gibt es eigentlich nicht, alles gut!

Wie gesagt, ich hatte das gleiche Problem. Hmmmm...BIOS auf Default setzen und vorher die Einstellungen notieren oder Fotos machen fällt mir noch ein dazu. 

vor 5 Stunden schrieb Sammy217:

hoffentlich mach ich das Ding dann nicht kaputt

Da dürfte eigentlich nix passieren 🥴 BIOS Defaults laden, Neustart und dann alles relevante wieder einstellen. Wenn fragen auftauchen welche Einstellung was bewirkt,nur zu mit fragen! 

vor 4 Stunden schrieb NBerger:

Hä ???

Ich dachte der startet nicht !

Ich habe das so verstanden das er zwar startet aber immer mit der Fehlermeldung, evtl. mal den Threadtitel anpassen.

Bearbeitet von Svencore

Habe das aber auch anfangs so verstanden wie du😅

Was du auch noch machen kannst, Akku abklemmen, Powerknopf ca.1 Minute drücken,Akku wieder anklemmen, in Verbindung mit den BIOS Defaults. 

Ohh man, immer mit der Ruhe, da habt ihr schon recht, ich habe es vielleicht dumm ausgedrückt.

Drückt man den Startknopf, zeigt der Bildschirm nach ein paar Sekunden eine Meldung "Memory installation is incorrect". Dann die "Schaltfläche Shutdown" drücken und Neustarten. Mit F12 ins BIOS, dort auf  "OS Recovery" oder "Bootmanager" drücken und er startet wieder. Deshalb konnte ich auch die HWinfo benutzen.

Was ich auch erwähnen sollte, ich habe das Betriebssystem erneuert, dachte es läge daran.

Werde gleich im BIOS "Load Default" dann den Akku abklemmen und danach den Starrkopf eine Min. drücken und schauen was passiert. Sorry für die unklare Ausdrucksweise.

Gruß Sammy

Bearbeitet von Sammy217

Ich muss nochmals fragen: Hast du zwei oder vier Ram Riegel drin? Selbst mal nachgerüstet?, alle gleiche Timings und gleicher Hersteller ? 

vor einer Stunde schrieb Sammy217:

vielleicht dumm ausgedrückt

Nix dumm, wir wollen doch alle zu einer Lösung kommen, dazu gibt's u.a. solche klasse Foren! 

Hatte ich auch überlegt, aber ich denke es bezieht sich auf dem RAM. 

Meiner Meinung nach kann es nur sein das der RAM falsch eingebaut ist (nicht korrekt steckt, falscher RAM(ddr5 anstatt DDR 4 zum Beispiel dazu muss der Threadersteller noch mal was sagen ob es sich um den original RAM handelt oder neuer RAM), falsch eingestellt von der Taktfrequenz oder eben eine Beschädigung des Steckplatz auf dem Mainboard 

Am 10.11.2024 um 07:23 schrieb Shadowre:

Die Frage ist, startet der denn normal mit einem Ram Riegel? Weil es könnte ja sein dass einer defekt ist

Was ist damit? Du sagtest du hast nur mit einem RAM Riegel gestartet läuft der dann normal mit einem vom den beiden Riegeln? Und wenn der vier RAM Steckplätze haben sollte auf welchen RAM Steckplätze sind die Riegel eingesetzt?

vor 2 Stunden schrieb Shadowre:

ddr5 anstatt DDR 4 zum Beispiel

Das Gerät ist nur mit DDR4 (SO-DIMM) kompatibel. Sowohl vom Intel Sockel/ CPU her, als auch vom RAM-Slot und damit den technischen Spezifikationen (Spannung, Takt, Timings etc.). SO-DIMM DDR4 und DDR5 unterscheiden in der Hardware ehrlich. DDR4 hat die Einkerbung an einer anderen Stelle, um Verwechselungen auszuschließen. Zudem sind bei DDR5 ganz andere technischen Anforderungen gegeben (Tracing, Haupt- & Nebenspannung, Kompatibilität zur CPU etc.)

falsch eingestellt von der Taktfrequenz

Hat der User nicht zu entscheiden. Bestmögliches Profil wird aus dem RAM SPD beim POST geladen und das war's. Ausnahme waren die super exotischen "OC" RAM Sticks, die Dell für teuer Geld bei ADATA branden ließ und zusammen mit dem Area51m verkauft hat (hatten nur etwas mehr Takt). Bin mir gerade gar nicht sicher, ob's nicht erst beim Area 51m R2 der Fall. Jedenfalls, selbst irgendwas großartig tweaken oder falsch was einstellen kannst du da nicht.

Und wenn der vier RAM Steckplätze haben sollte auf welchen RAM Steckplätze sind die Riegel eingesetzt?

Persönlich vermute ich hier am ehesten die Fehlerursache. Schließlich wird über "Memory Installation" gemeckert. Bei PC Mainboards mit vier RAM-Slots sollte die Bestückung wie folgt sein:

image.png.e3b9502c7329f4347918e8f28b1e90dc.png

Wenn Sammy217 zwei Sticks hat und beide nur in Kanal A oder nur in Kanal B stecken, kann es diesen besagten Fehler beim Boot verursachen.

Topologie beim Area51m weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Schaut man sich aber einige Teardown-Videos an, sind die Slots zumindest durchnummeriert, was ein Indikator für die richtige Bestückung sein kann:

image.thumb.png.30a44f6e07eaef713082e1cef0f098dc.png

image.thumb.png.82fb2d396a8110c9a81648b1bfc8cae1.png

Würde daher die beiden Sticks wie im letzten Bild einsetzen. Normalerweise sollte das Area51m dann nicht mehr meckern.

• Like 2
  • Danke 1

• Lösung

Alien.thumb.jpg.d382b13563b5ebf264b8b4f71ed8e3d2.jpgHallo Sk0b0ld

Ich habe die RamRiegel jetzt so eingebaut wie es auf deinem Bild zusehen, was soll ich sagen, nachdem der Supportassistent durchgelaufen war, startet er wieder ganz normal.

Ich möchte zunächst allen ganz herzlich danken.

Vielen Dank dafür, dass ihr euer Fachwissen so großzügig teilt und anderen damit helft.

Gruß Sammy

vor 11 Stunden schrieb Sammy217:

Deswegen fragte ich ja ob zwei oder vier Ram Riegel, weil ich auch vermutete das die evtl. falsch gesteckt sind/waren., sein könnten. Aber schön wieder ein Problem mehr gelöst. Wichtig bei solchen Sachen ist immer genaue Informationen, genaue Beschreibung und ob da selbst mal irgendwas verändert worden ist.

Bearbeitet von Svencore

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.