Zum Inhalt springen

Alle Modelle (Desktops) Alienware Aurora R16 Erfahrungsbericht

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb captn.ko:

Aber was ist denn mit der CPU los? 

Das:

Am 19.11.2024 um 05:31 schrieb pitha1337:

Es handelt sich übrigens um folgende Hardware:

• 32 GB DDR5 5600Mhz
Am 19.11.2024 um 05:31 schrieb pitha1337:

Negativ:

• BIOS komplett abgeschottet, so gut wie nichts einzustellen
  • keine XMP Profile für RAM, nur 5600Mhz

und ne 240er AIO für'n i9

Das ist auch meine Vermutung eine 240er AIO für einen unlocked i9 reicht natürlich nicht und der RAM tut sein übriges. Nichts desto trotz passt die Performance in echten Games. 

Undervolting ist leider locked. Kann dort nichts einstellen.

Cinebench R23 schaffe ich mit XTU Tuning 38.000 Punkte im Multicore. Glaube mehr ist nicht rauszuholen. Morgen kommt noch der Thermal Grizzly Contact Frame und dann werde ich noch gute WLP auftragen. Mal sehen ob dann noch was geht :)

image.thumb.png.56f39d8c49047eda1a4091aeaab5915a.png

Bearbeitet von pitha1337

vor 17 Minuten schrieb pitha1337:

Morgen kommt noch der Thermal Grizzly Contact Frame und dann werde ich noch gute WLP auftragen. Mal sehen ob dann noch was geht :)

Am 21.11.2024 um 15:33 schrieb pitha1337:

Ich merke bei mir jedoch den Trend, dass ich mittlerweile zu den Leuten gehöre "Es muss einfach funktionieren, ich habe nicht mehr die Zeit/Lust alles bis ins letzte Detail einzustellen". Ich glaube das ist auch, was mich am Aurora r16 am meisten beeindruckt, es funktioniert einfach.

Ich dachte, du willst die Finger still halten 😅

Zum Thema: Der Contact-Frame kann durchaus eine deutliche Verbesserung herausholen, allerdings ist dabei auch die Coldplate der AIO wichtig. Ist die Coldplate konvex, hält sich die Verbesserung in Grenzen bzw. bleibt viel Potenzial auf der Straße. Das ist auch der Grund, warum ich früher beim Lapping immer Heatspreader und AIO Coldplate geschliffen habe. Hier mal ne klassische Asetek Pumpe: (NZXT Z63/73)

image.thumb.jpeg.b83f6e3a3a8909ece2c9ae4fb3087819.jpeg

image.thumb.jpeg.cf4abd705ff4868b43ea08240b3e831b.jpeg

Die neueren Modelle sind eher flacher, aber nicht alle und keine Ahnung, was Dell da verbaut.

Am Grundsystem wird ja auch nichts verändert. Nur etwas Kühlung/Optik optimiert :)

- Heatsink auf SSD

- Heatsinks für beide RAM Riegel

- Contactframe und ordentliche WLP

Mehr ist dann auch nicht möglich. Ein zweiter Intake FAN würde noch passen,  aber der soll laut einem Review nicht viel bringen.

So wie der Aurora aus der Tüte fällt kann man es auch lassen, mir geht es nur um die Optik für SSD und RAM. Contactframe muss nicht sein, aber ich will mal sehen ob es eine Verbesserung bringt. 15€ bei Ebay waren es mir wert :)

Bearbeitet von pitha1337

vor 18 Minuten schrieb pitha1337:

- Heatsinks für beide RAM Riegel

Welche Heatsinks wolltest du nehmen?

Bei meinen Riegeln hab ich sie vor kurzem gewechselt, obwohl sie wie üblich Heatsinks drauf hatten (bekommst ja kaum welche ohne). Gewechselt habe ich primär aber aus optischen Gründen und Spaß am Basteln/ Optimieren. Hab alte DDR3 Heatsinks von OCZ genommen. Das waren noch Dinger 😅 Sowas gibt's heute gar nicht mehr

OCZReaperHS.thumb.jpg.1e95314730ba2da20ee351421ab5e2de.jpg

vor 21 Stunden schrieb Sk0b0ld:

und ne 240er AIO für'n i9

Naja finde 19000 trotzdem zu schwach. Ich hab letzte Woche gemerkt das meine Wasserkühlung komplett verstopft war. Statt 175l/h hatte ich nur noch 15l/h. CPU bei timespy direkt 100°C und throttling bei unter 250w. 

Trotzdem kamen noch 25000 CPU Punkte raus. Cinebench hat mit ach und Krach 33000 Punkte gemacht.

Wenn der alienware 38000 beim cinebench schafft würde ich auch erwarten das der timespy Score im normalen Rahmen liegt und nicht 40% niedriger. So schlecht kann die AIO nicht sein. Und soviel macht auch der RAM nicht aus. 

Bearbeitet von captn.ko

Ich könnte mir gut vorstellen das intel die 3 Wahl cpus an dell verkauft 

Bearbeitet von Nuestra

Selbst wenn das so wäre, was ich bezweifel, müssen diese CPUs trotzdem die Stockwerte schaffen. 

19000 kommen mir auch wenn alles zutrifft (RAM, kühlung und 3. Wahl) (viel)-zu wenig vor. 

Zur Einordnung. 19000 CPU Score im Timespy ist ziemlich genau i5 14600k Niveau. 

Bearbeitet von captn.ko

vor 19 Stunden schrieb captn.ko:

Selbst wenn das so wäre, was ich bezweifel, müssen diese CPUs trotzdem die Stockwerte schaffen. 

19000 kommen mir auch wenn alles zutrifft (RAM, kühlung und 3. Wahl) (viel)-zu wenig vor. 

Zur Einordnung. 19000 CPU Score im Timespy ist ziemlich genau i5 14600k Niveau. 

Den TimeSpy Score kann ich mir auch nicht erklären. Ich kann mich nur erinnern, dass früher der TimeSpy mit 4K Displays viel zu niedrige CPU Scores gemacht hat (Alienware x17 mit 4K). In Games macht er ja auch all Core 5,6-5,8Ghz bei 200W+

Im CB23 zieht er auch 350W bei 100% Auslastung und 5,19-5,29 GHz Allcore Auslastung. Da kommt dann thermal limit. 

TimeSpy und CPU Scores haben sich bei mir eh nicht immer zuverlässig verhalten. Bin aber dankbar für Tips woran es liegen kann

Hab noch ein bisschen rum probiert mit TimeSpy und CPU Score. Egal was ich mache ich komme nicht über 20.000Punkte. Im Cinebench 23 macht er aber 38.000K „problemlos“, was ein normaler Wert ist 

übrigens falls jemand sich fragt wie ich auf die Werte komme, ich nutze XTU. Mittlerweile kann man das Command Center so einstellen, dass Overclocking über 3rd Party läuft, aber der Rest über das AWCC. Beleuchtung und Lüfterkurven 👍🏻

Hier noch meine erste Kontaktaufnahme mit dem Support.

Die RTX 4090 macht bei geringen Drehzahlen sehr merkwürdige Geräusche und der hintere Gehäuse Lüfter scheint etwas zu "eiern". Hab also den Support via iMessage angeschrieben. Binnen 5 Minuten wurde das Problem direkt erkannt und von der Grafikkarte wurde eine Aufnahme gewünscht. Der Supportmitarbeiter hat sehr zielgerichtet gearbeitet und nach ca. 10 Minuten einen Austausch der Komponenten beauftragt. Er hat mich noch gefragt ob ich einen Techniker benötige oder ob ich selber tauschen möchte. Ich habe ihm gesagt ich tausche selbst und die Teile sollen morgen schon da sein. Absoluter Wahnsinn, wie schnell und unkompliziert das ging. Bin sehr zufrieden :)

Bearbeitet von pitha1337

Alter Schwede, das hat aber vorbildlich geklappt 👍😃Es kann auch mal so gehen, Donnerwetter 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.