Zum Inhalt springen

Aurora R16 Alienware Aurora R16 Erfahrungsbericht

Empfohlene Beiträge

@Svencore:

Wie ich es ja bereits in der Vergangenheit andeutete, wird mein nächster Desktop sehr wahrscheinlich kein AW werden, sondern evtl. der Studio X von XMG/Schenker. Zum einen erscheint mir bei letzterem die verbaute HW hochwertiger(zb Asus ProArt MB) und standardisierter, zum anderen sind die Ausbaumöglichkeiten deutlich besser als bei AW. Ausserdem setzt XMG auf reine Luftkühlung bei diesem Gerät mit hochwertigen Kühlern/Lüftern von Noctua. Da ich kein Übertakter bin und nicht unbedingt das Ziel habe, die HW bis zum Anschlag auszureizen, ist mir eine gute Luftkühlung lieber als eine Wakü, die irgendwann im höheren Alter anfängt Probleme zu machen(Pumpe etc.) . Zusätzlich wird das Gerät in Deutschland gebaut und nicht in China.

Dennoch bin ich sehr gespannt wie sich der Nachfolger des R16 schlagen wird. Das was ich bis jetzt finden konnte hörte sich gar nicht mal so schlecht an. Ich bin schon auf die ersten Testberichte der deutschen Fachpresse gespannt.

Gruß

Jörg

@Jörg: Da hast du eine gute und vor allem wohlüberlegte Wahl getroffen und es auch auf deine Bedürfnisse und Anforderungen gut angepasst was die Neuanschaffung angeht.👍wenn sie denn mal stattfinden wird irgendwann 😅, aber ich hätte gerne etwas von deiner Gelassenheit und Geduld, spart einem manchmal am ende Ärger usw. 

XNG/Schenker nutzt auch Igors Lab, dem schreibe ich eine Menge Fachkenntniss zu. Auch Roman ist da sehr Firm drin was das Thema angeht. Du machst das richtige, da bin ich mir sicher. Wenn AW/Dell so weiter macht, was ich befürchte, wäre es sehr schade um AW, aber Legenden sterben nie, ich halte meine Alten Vintage Geräte in Ehren und erfreue mich immer wieder dran. Wenn man sich die alten Römer, obwohl nicht perfekt, anschaut merkt man erst den Unterschied zu den neueren Geräten. Erst Recht bei meinem ALX , was detailverliebtheit und Qualität des Gehäuses angeht sind das wirklich Welten. Aber sicher heutzutage zu teuer in der Entwicklung und Herstellung und kaufen soll das ja auch jemand am Ende. Damals hat das komplette Setup wie ich es zusammen gesammelt habe ca. 5.000+ gekostet, also mit 23 Zoll Monitor mit damals schon 120hz, TactX Peripherie etc. Die Wasserkühlung von 2009(!) läuft immer noch. 😉👍.

Sorry für Offtopic, aber das musste ich jetzt nochmal loswerden. Das Video heute hat mir wirklich endgültig die Augen geöffnet, zumindest im Desktop Bereich. Ich glaube die Gründer von AW würden sich wirklich schämen für zumindest diese Schrottkiste. 

Ich verfolge das Thema neue Desktop's von AW aus reinem Interesse natürlich auch weiter.

Bearbeitet von Svencore

@Svencore:

vor einer Stunde schrieb Svencore:

wenn sie denn mal stattfinden wird irgendwann 😅, aber ich hätte gerne etwas von deiner Gelassenheit und Geduld, spart einem manchmal am ende Ärger usw. 

Ja, ich warte sehr lange, manchmal auch zu lange. Schon vor über 30 Jahren wollte ich mir eine teure Armbanduhr kaufen von Seiko, noch zu D Mark-Zeiten. Bis heute habe ich nie mehr eine Uhr gekauft, und, ganz wichtig, es scheitert nicht am Geld 🤣.

vor einer Stunde schrieb Svencore:

Ich glaube die Gründer von AW würden sich wirklich schämen für zumindest diese Schrottkiste. 

Naja, aber immerhin hatten die beiden damals keinerlei schlechtes Gewissen ihr Unternehmen möglichst gewinnbringend zu verkaufen, muss an dieser Stelle auch erwähnt werden. Hat die damals auch nicht gejuckt ob den AW-Fans das gefällt oder nicht oder was letztendlich aus AW mal wird. Also sollen die jetzt auch die Füße stillhalten und brauchen nicht heulen. Dennoch war der Schritt, für den die beiden sich damals entschieden hatten, auf jeden Fall richtig. Hätten sie das nicht getan, wäre AW heute platt bzw. zahlungsunfähig, davon bin ich fest überzeugt. Bis auf ganz wenige Ausnahmen kann man heute nur noch mit Massenware Geld verdienen. Computersysteme mit speziellem Design und besonderer Technik und/oder Ausführung lassen sich nicht preisgünstig produzieren, man muss die Kosten an die Kunden weitergeben um etwas daran verdienen zu können. Am Ende kaufen es dann zu wenige weil zu teuer, lohnt also nicht mehr. Das haben die beiden damals vermutlich auch rechtzeitig erkannt und dementsprechend gehandelt.

Gruß

Jörg

Ich habe ja nicht behauptet das die Gründer rumheulen,was die jetzt machen oder denken entzieht sich meiner Kenntnis, ich schrieb ja "würde". Jedenfalls hatten die noch etwas Anspruch und ich finde sie haben rechtzeitig alles richtig gemacht. Auf das was sie aufgebaut haben, (Legendenbildung, Hochpreismarke), können sie schon stolz sein. Ist denen wahrscheinlich heute alles egal, Stichwort Massenmarkt. Bei einem entsprechenden Angebot muss man doch kein schlechtes Gewissen haben 🤔. Sei's drum, ich bin bei diesen Angeboten eh raus jetzt. 

vor 5 Stunden schrieb Svencore:

Sorry für Offtopic, aber das musste ich jetzt nochmal loswerden. Das Video heute hat mir wirklich endgültig die Augen geöffnet, zumindest im Desktop Bereich.

Jetzt erst? Die Desktop-Kisten werden schon seit Jahren bei GN und Co. zerlegt. Ein Desktop im Laptop-Gewand, wo man kaum was upgraden kann, zu einem völlig überhöhten Preis. Ich kotz mich seit Jahren über die Kisten aus, wobei ich mich bei diesem Thema inzwischen eher zurückhalte. 1. Wissen die meisten, wie ich zu OEM Kisten stehe, egal AW, Lenovo, HP etc. und 2. muss jeder seine eigene Erfahrung machen/ ggfs. Lehrgeld zahlen.

vor 52 Minuten schrieb Svencore:

Ich habe ja nicht behauptet das die Gründer rumheulen,was die jetzt machen oder denken entzieht sich meiner Kenntnis, ich schrieb ja "würde".

Der Gründer war Frank Azor und arbeitet schon lange für AMD in der Gaming-Sparte. Bereits zu Area 51m Zeiten hatte er sich auf Twitter ausgekotzt, dass Dell ihm zu viel in die Marke AW reinpfuscht, weswegen er dann den Laden dann ein wenig später verlassen hat.

@Sk0b0ld:

vor 13 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Ein Desktop im Laptop-Gewand, wo man kaum was upgraden kann,

Das soll ja angeblich beim kommenden Area 51 anders sein. Warten wir es ab.

vor 13 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Der Gründer war Frank Azor

Das ist nicht ganz richtig. Die eigentlichen Gründer aus der Pre-Dell-Zeit, als Alienware noch als eigenständiges Unternehmen agierte, waren Nelson Gonzales und Alex Aguila. Eben diese beiden Herrschaften hatten dann an Dell verkauft.

@Svencore:

vor 14 Stunden schrieb Svencore:

Jedenfalls hatten die noch etwas Anspruch und ich finde sie haben rechtzeitig alles richtig gemacht. Auf das was sie aufgebaut haben, (Legendenbildung, Hochpreismarke), können sie schon stolz sein.

Das stimmt.

Ist denen wahrscheinlich heute alles egal, Stichwort Massenmarkt.

Vermutlich, ja.

Bei einem entsprechenden Angebot muss man doch kein schlechtes Gewissen haben

Kann man so und so sehen.

Gruß

Jörg

vor 14 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Jetzt erst

Neee, eigentlich schon viel länger, hatte aber immer noch dran festgehalten und auch etwas Hoffnung das AW/Dell es besser machen/können und aus den zahlreichen Fehlern und Berichten mal was annehmen und draus lernen, aber die Dollars scheinen dann eben doch wichtiger. Sei's drum😉

vor 14 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Der Gründer war Frank Azor

Alienware wurde 1996 von Nelson Gonzalez und Alex Aguila in den Vereinigten Staaten gegründet

nicht ganz richtig,Frank kam später dazu und seit dem er bei AMD ist hört man ja nicht mehr soviel..sein letzter großer Wurf war wohl das Area51m R1/R2 bei AW.

Ich habe mal ein altes Video gesehen wo die beiden die Notebooks und Desktops noch selbst eingepackt haben voller Stolz...finde es leider nicht mehr.

Ohhhh Sorry,  Jörg war schneller 🤞😉🙈

Bearbeitet von Svencore

@Svencore:

vor 6 Minuten schrieb Svencore:

....aber die Dollars scheinen dann eben doch wichtiger.

Natürlich, was denkst du denn :) ?

vor 6 Minuten schrieb Svencore:

Alienware wurde 1996 von Nelson Gonzalez und Alex Aguila in den Vereinigten Staaten gegründet

nicht ganz richtig,.......

So schaut es aus, schrieb ich ja bereits 😉.

Gruß

Jörg

Warst schneller, hab ich erst überlesen...

Was war hier "eigentlich" noch mal Thema?🤣🙈 Offtopic aus nun👋

@Svencore:

Gerade eben schrieb Svencore:

Warst schneller, hab ich erst überlesen...

Alles gut, kein Problem :) . Schade dass du dieses Video von den beiden nicht hast, hätte ich gerne mal gesehen.

Gruß

Jörg

Das war auf YT, ist aber nicht mehr auffindbar und auch gelöscht mittlerweile , hatte es gespeichert unter später ansehen, ansonsten Forumgruppenreise dorthin und ab in's AW Museum:🤣

Screenshot_20250302_134623.jpg

Hab noch ein paar Bilder gefunden aus dem Video, dort zu sehen wie er persönlich einpackt, das war damals echt schon exklusiv, sehr schade das es sowas nicht mehr gibt in der Form.

Screenshot_20250302_135023.jpg

Screenshot_20250302_135005.jpg

Screenshot_20250302_135010.jpg

Bearbeitet von Svencore

@Svencore:

Gute Idee, wenn auch schwer realisierbar :) . Der erste Schritt wäre wohl erstmal ein Mitgliedertreffen zu organisieren. Alleine das ist schon nicht einfach. Wäre sehr interessant mal den ein oder anderen hier real kennenzulernen , obwohl man das schon längst auf anderen Wegen hätte machen können wenn man es wirklich wollte. Wir haben heute alles was das Herz begehrt an Kommunikations-Möglichkeiten, wir müssen es nur nutzen :) .

Gruß

Jörg

vor 15 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Bereits zu Area 51m Zeiten hatte er sich auf Twitter ausgekotzt, dass Dell ihm zu viel in die Marke AW reinpfuscht,

Das glaube ich gern und kann das absolut nachvollziehen!War damals bei User Schnuffel schon so, lt. seinen alten Berichten. 

vor 6 Minuten schrieb Jörg:

Gute Idee, wenn auch schwer realisierbar

Daran habe ich schon oft gedacht, aber die Organisation 🙈 Momentan bei mir gesundheitlich eh nicht möglich, aber real treffen würde ich den Haufen hier schon gerne mal, mal schauen, vielleicht mal Videotreff/Teams o.ä. und vielleicht auch n Realtreffen, schauen wir mal 👍

Bearbeitet von Svencore

@Svencore:

vor 4 Minuten schrieb Svencore:

Das glaube ich gern und kann das absolut nachvollziehen!War damals bei User Schnuffel schon so, lt. deinen Berichten. 

Stimmt, Schnuffel hatte da auch so seine "Durchsetzungsprobleme".

Jedoch sind diese Vorgänge eigentlich normal, leider !! Wenn Firmen aufgekauft werden wird das kaufende Unternehmen immer das Bestreben haben, seine Strukturen und sein Fahrwasser durchzusetzen, und da lassen die sich auch kaum von einzelnen Mitarbeitern von abbringen bzw. beeinflussen. Ich denke mal Frank hat man eine fürstliche Abfindung zukommen lassen und sich dahin gehend geeinigt, dass man sich ohne Stress trennt, weil eine Zusammenarbeit nicht mehr funktioniert.

Gruß

Jörg

Ich bin vielleicht auch deshalb so entzürnt das Dell solch einen Schrott anbietet weil ich insgeheim der Marke AW an sich noch irgendwie verbunden bin, da ging/geht immer noch eine Faszination von aus bei mir, aber langsam wird's manchmal peinlich, auch in anderen Foren brüstet man sich damit lieber schon lange nicht mehr, das man einen AW Desktop besitzt 🤣Würde jedenfalls auch keinem mehr raten einen Desktop von AW mehr zu kaufen.

Mfg

Bearbeitet von Svencore

@Svencore:

vor 6 Stunden schrieb Svencore:

Würde jedenfalls auch keinem mehr raten einen Desktop von AW mehr zu kaufen.

Ich würde mal sagen, dass jeder eine zweite Chance verdient hat. Darum lass uns erstmal abwarten, wie sich der neue Area 51-Desktop, der die nächsten Tage eigentlich erscheinen sollte, schlagen wird. Ich gehe mal davon aus, dass der eine oder andere hier im Forum evtl. zuschlagen wird, z.b. evtl. @pitha1337. Dann werden wir ja quasi aus erster Hand erfahren, wie es um den R16-Nachfolger bestellt ist. Verkackt es hier AW wieder, dann bin ich zu 100% bei dir. 

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg

vor 10 Stunden schrieb Jörg:

dass jeder eine zweite Chance verdient hat.

What? Zweite? Wieviel Chancen denn noch???Du bist ja echt der geborene Optimist 😉👽

vor 10 Stunden schrieb Jörg:

Verkackt es hier AW wieder, dann bin ich zu 100% bei dir. 

Wird so sein, alles andere würde mich wundern und auch freuen, aber mein nächster wird definitiv wieder ein Selbstbau, einmal richtig, mit hoffentlich @Sk0b0ld's Rat und Tat den ich dann sicher brauche 😉

Bearbeitet von Svencore

@Svencore @Jörg Stimmt natürlich. Asche über mein Haupt. Ich hatte es auch schon mal nachgeguckt, hatte ich nur nicht mehr so auf dem Schirm. Frank Azor war zumindest der letzte CEO, der mMn noch den echten "AW Gedanken" hatte. So war beispielsweise der Area 51m wirklich noch auf Augenhöhe mit den Desktops, auch wenn die RAM Geschichte ziemlich Anti-Consumer war.

vor 9 Minuten schrieb Svencore:

What? Zweite? Wieviel Chancen denn noch???Du bist ja echt der geborene Optimist

Im Desktop-Bereich wurde AW schon sehr lange abgehängt. Das Ding ist einfach, dass es ja grundsätzlich alles möglich wäre, also einen richtig gescheiten AW-Desktop aufn Markt zu schmeißen, aber Dell interessiert nur Gewinn-Maximierung. Man hätte ja auch Partnerschaften mit bewährten Marken BeQuiet, Noctua, Arctic und Co. eingehen können. Dazu dann die ganzen proprietären Stromanschlüsse, Mainboards, Cases usw. Halt wenig Standards, die das Upgraden massiv erschweren, wenn nicht gänzlich unmöglich machen.

vor 15 Minuten schrieb Svencore:

mein nächster wird definitiv wieder ein Selbstbau, einmal richtig, mit hoffentlich Skobold's Rat und Tat den ich dann sicher brauche

Ich bau häufig Systeme für andere. Im Grunde ist das relativ simpel und fast wie Lego, zumal es unzählige How To's und Videos online gibt. Wenn man viel RGB-Kirmes hat, muss man bisschen gucken, wie man alles sinnvoll anschließt, aber im Grunde kein Hexenwerk. Häufigsten Fragen (an mich) sind meist Komponenten-Auswahl bei Budget X und Optimierung (UV, RAM, Lüfterkurven). Und wenn man auf Selbstbau keine Lust hat, gibt's ja genug Alternativen, die es für einen machen, auch mit Garantie.

@Sk0b0ld:

vor 7 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Halt wenig Standards, die das Upgraden massiv erschweren, wenn nicht gänzlich unmöglich machen.

Genau diese Dinge sollen ja beim Area51 angeblich eben nicht mehr so sein. Beim Neugerät ist natürlich zb ein AW-Mainboard verbaut, kann aber angeblich problemlos durch ein nicht AW-Board ersetzt werden, sogar mit der Option eines separaten FX-Moduls, damit auch mit einem Fremd-Board die Beleuchtungsfunktionen weiterhin sichergestellt werden können. Ich finde alleine das ist doch schonmal ein Riesenschritt in die richtige Richtung, sofern alles so kommt wie versprochen.

Gruß

Jörg

vor 9 Stunden schrieb Sk0b0ld:

@Svencore @Jörg

Ich bau häufig Systeme für andere. Im Grunde ist das relativ simpel und fast wie Lego, zumal es unzählige How To's und Videos online gibt.

Da hast du mich etwas falsch verstanden, ich hab schon unzählige Systeme gebaut, ist nur länger her😉Mit dem ganzen neuen Kram muss ich mich erstmal orientieren was gut ist und was nicht, das zusammen klödern ist nicht das Problem, nur bei den Komponenten bin ich etwas raus, vorsichtig gesagt 😉

Bearbeitet von Svencore

@Svencore:

vor 3 Stunden schrieb Svencore:

Mit dem ganzen neuen Kram muss ich mich erstmal orientieren was gut ist und was nicht, das zusammen klödern ist nicht das Problem, nur bei den Komponenten bin ich etwas raus, vorsichtig gesagt

Die Frage wäre halt nur, ob der Aufwand lohnt. Ich hatte mich ja mit @Sk0b0ldauch mal über Selbstbau unterhalten und mich tatsächlich auch mal gedanklich mit Selbstbau beschäftigt, wenn auch nur kurz :) . Letztendlich bin ich für mich zu dem Schluß gekommen, dass es sich für mich nicht lohnt. @Sk0b0ldsagt zwar, es wäre alles relativ einfach, ähnlich wie Lego. Ich halte das für etwas untertrieben, man braucht schon eine Menge Know How und Erfahrung, um ein System perfekt zu bauen. Er mag dieses Know How sicher haben, davon bin ich überzeugt, jedoch müsste ich bei Null anfangen, und das macht einfach keinen Sinn, nicht mehr in meinem fortgeschrittenerem Alter und nicht in meiner Situation allgemein. Daher kommen für mich nur Fertig-Systeme in Frage, die ich natürlich in einem gewissen Umfang bei der Bestellung nach eigenem Gusto konfigurieren kann. 

Gruß

Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.