Zum Inhalt springen

Alle Modelle (Desktops) Spiele stürzen nach geraumer Zeit ab "nvlddmkm" ERROR 153

Gehe zur Lösung Gelöst von pitha1337,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe Probleme mit meinem Alienware Aurora R16 (i9 14900KF und RTX 4090)

leider stürzen bei mir alle Spiele nach geraumer Zeit ab. Wann das passiert ist immer unterschiedlich. Mal kann ich eine Stunde normal zocken bis zum Absturz des Spiels, ein anderes mal dauert es nur 5 Minuten. Das Game crashed dann und im Windows Eventviewer taucht Fehler auf mit "nvlddmkm" Event ID 153. 

Wenn man danach im Netz sucht scheint es ein verbreitetest Problem zu sein. Einen wirklichen permanenten Fix scheint es nicht zu geben...

VIelleicht hat ja jemand Erfahrung von euch damit, ich bin hier jeden Falls am verzweifeln.

Was habe ich bereits getan:

• Windows 11 komplett neu installiert
  • Offiziellen Dell NVIDIA Treiber installiert
  • Meinen Benutzer auf "nvlddmkm.sys" im System32 Ordner Vollzugriff gegeben
  • Grafikkarte, CPU und RAM ausgebaut und wieder eingebaut um einen möglichen "Wackelkontakt" auszuschließen

Overclocking ist komplett ausgeschaltet.

image.thumb.png.2d4d896982a32425cb59f14bb273210e.png

Bisher hat nicht geholfen. Früher oder später kommt der Spielabsturz.

Nun ist Path Of Exile 2 nach 15 Minuten wieder mit dem Fehler abgestürzt...ich habe keinen blassen Schimmer woran das liegt

@pitha1337:

Das ist natürlich sehr ärgerlich :( . Da du bereits das OS und Treiber neu installiert hast , was ich auch getan hätte an deiner Stelle, der Fehler jedoch immer noch besteht, gehe ich hier nicht von einem Treiber- oder allgemeinem Software-Problem aus.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es ja bei dir bereits einen Techniker-Einsatz hinsichtlich der 4090. Ohne jetzt unnötig schwarz malen zu wollen käme mir eine mögliche Ursache, die evtl. irgendwie damit zu tun habe könnte, als erstes in den Sinn. Unter Umständen must du damit rechnen, dass die neu verbaute 4090 einen weg hat. Eventuell wurde beim Aus- und Einbau etwas anderes beschädigt, kann man leider nicht ausschliessen. 

Wie schaut es denn mit den Temperaturen aus? Lässt du die loggen? Vielleicht wird da etwas zu heiß, was ja bei Spielen durchaus sein könnte.

vor 2 Stunden schrieb pitha1337:

Wenn man danach im Netz sucht scheint es ein verbreitetes Problem zu sein.

Kann ich jetzt nichts zu sagen. Man müsste dann auch genau sagen mit exakt welcher HW bzw. mit welcher Graka es angeblich ein Problem ist. Dass es verbreitet so massiv ist wie bei dir aktuell kann ich mir nicht wirklich vorstellen, sonst wäre man NVidia schon aufs Dach gestiegen. Gerade bei einer hochpreisigen 4090 wäre das ein Desaster und vollkommen inakzeptabel. 

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg

Hast du die 24H2 installiert? Wenn ja mit der 23H2 versuchen.

Leider gibt es immer noch Massive Probleme mit der 24H2 im allgemeinen. Es wurde auch schon mehrfach wieder gestoppt, dann wieder freigegeben für manche Rechner/Hersteller, ein Chaos z.Zt. Ich meine in diesem Zusammenhang mit der Grafik und abstürzenden Spielen auch mal etwas gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo leider, es gibt da so zahlreiche Probleme noch , da verliert man den Überblick. 

Das auch schon probiert?:

Andere vorgeschlagene Lösungen umfassen die Umstellung des Energiemanagements von Normal auf Maximale Leistung in der NVCP sowie die Erhöhung des TDRDelay-Werts.

Bei Reddit gefunden und vor allem mal versuchen den neuesten Treiber von Nvidia direkt zu probieren, nicht den von Dell.

Hier bist du sicher schon gewesen oder?:

Boahhhh, ich habe solche Fehler schon immer gehasst. Am Ende war es bei mir zumindest immer eine fehlerhafte GPU HW. Muss bei dir aber nicht genau so sein.

Bearbeitet von Svencore

Hi, danke für das Feedback. Die Reddit Posts etc. habe ich alle schon durch. Im NVIDIA Control Panel auf maximale Leistung habe ich ebenfalls schon probiert. Den neusten NVIDIA Treiber habe ich auch drauf, aber leider kein Unterschied. Ich schaue nun mal ob ich PCI-E im BIOS einstellen kann, dass hatte auch jemand empfohlen. Ticket bei Dell habe ich ebenfalls offen...

NVCP war nach Treiber Neuinstallation wieder Default. Habs nochmal gesetzt.

also ich würde auch auf windows 24h2 tippen. hat bei vielen Spielen zu Abstürzen geführt. @Jörg klick

Leider war bei meinem 18r2 schon 24h2 drauf. zum Glück läuft bei mir alles

@pitha1337 bei deinem besagten Spiel Path of exile 2 das ist gerade mal im Early Access und selbst die Hersteller warnen vor Problemen und versprechen schnelle fixes. und da bist du bei weitem nicht der einzige der da andauernd random crashes hat

wenn du die Abstürze im Fenstermodus haben solltest, dann teste mal den Vollbildmodus und andersrum

gerade gefunden der Screenshot bezieht sich direkt auf dein Problem nvlddmkm" ERROR 153

Screenshot 2024-12-08 203215.png

Quellle Klick

Bearbeitet von Shadowre

Fang mit der 23H2 an👋😉

Gar nicht so einfach. Musste erstmal die ISO finden, dann Bootfähig auf den Stick bekommen und sicherstellen, dass er bei der Installation nicht bereits die neuen Updates zieht. Dauert noch ein wenig :)

Haha, das kenne ich😏Einfach erstmal alles offline machen. 

Ältere ISO finden ist manchmal nervig ja, ich habe das so ein Tool gefunden, ISO Downloader heißt das, aber auf den Stick geht super mit Rufus, das Tool möchte ich nicht mehr missen.

Bearbeitet von Svencore

Bin aktuell noch mit Dell im Kontakt. Der Supporter verdient Mal seinen Namen. Bisher nur gute Hinweise gegeben. Hat sich sogar den Reddit Thread durchgelesen. 

Aktueller Status. Windows 11 installiert, Update hat während des Setups 24H2 direkt installiert. Dann nur noch Security Updates gemacht und den NVIDIA Treiber installiert. Bisher sieht alle gut aus. Es scheint wohl irgendein Windows Update zu sein. We will See, muss das nun erstmal länger testen

Bin aktuell noch mit Dell im Kontakt. Der Supporter verdient Mal seinen Namen. Bisher nur gute Hinweise gegeben. Hat sich sogar den Reddit Thread durchgelesen. 

Aktueller Status. Windows 11 installiert, Update hat während des Setups 24H2 direkt installiert. Dann nur noch Security Updates gemacht und den NVIDIA Treiber installiert. Bisher sieht alle gut aus. Es scheint wohl irgendein Windows Update zu sein. We will See, muss das nun erstmal länger testen

OK, also wieder die 24H2, hmmmm...

@pitha1337:

Wie schaut denn die restliche, allgemeine Windows-Installation aus bei dir? Es gibt ja nicht nur einen Graka-Treiber, der zu installieren wäre. Wie gehst du da vor bzw. welche Treiber verwendest du?

Gruß

Jörg

vor 4 Minuten schrieb pitha1337:

Okay Problem ist wieder gerade aufgetreten. Nun kommt wirklich 23H2 dran

Mein reden 😏Bin gespannt ob es dann weg ist, wenn nicht hat wohl die GPU einen wech. Vielen passierte das ja auch durch Spannungsmangel bei Lastspitzen, was man so liest , aber das kann ja bei dir eigentlich nicht sein.

vor 54 Minuten schrieb pitha1337:

Okay Problem ist wieder gerade aufgetreten. Nun kommt wirklich 23H2 dran

Hast du dir mal den Screenshot in meinem letzten Post durchgelesen wegen den Anschlüssen displayport auf HDMI und so? und auch auch mal den 561.09 Treiber ausprobiert?

Bin gespannt ob es auch so bleibt, ansonsten return to Sender 😕

das Problem ist halt ein gemeines Chameleon. Habe nun noch das Kummulative Update für 23H2 installiert und MSI Afterburner, welcher noch diverse Dateien für DirectX installiert hat. Anschließend bin ich wieder zurück auf den aktuellsten NVIDIA Treiber, da Stalker 2 mit FrameGen kleinere "Ruckler" hatte. Bisher laufen die Spiele wieder tadellos, ich werde das System heute abend nochmal weitere Stressen. Beim Dell Support habe ich nun jemanden anderen bekommen, der will das Montag (habe es selbst auf Montag geschoben) nochmal die Graka getauscht wird. Werde bis dahin ja Gewissheit haben ob das Problem noch da ist oder eben nicht.

und zack der Fehler ist zurück :D

Aktuell deutet alles auf einen Treiberproblem hin, würde ja auch die Fehlermeldung bestätigen. Habe nun 561.09 wieder drauf und damit noch keinen einzigen Absturz gehabt...

Okay, ich gebe es nun auf. Gerade auch einen Absturz mit 561.09 gehabt.

Dann lasse ich nun nochmal die Grafikkarte tauschen und dann wird das Problem immer noch bestehen. Danach lasse ich den gesamten Rechner tauschen, dann wird das Problem immernoch bestehen. Bis ich dann einen Alienware Aurora R17 bekomme :D

So, nun aber wirklich der letzte Test. Möglicherweise sind meine Bluetooth Boxen schuld, dass war das einzige was ich verändert hatte nach dem angeblichen "stabilen" Treiber. Stay tuned :D

Okay das war es auch nicht, nun ist wirklich Schluss mit Troubleshooting.

vor 4 Stunden schrieb pitha1337:

Bis ich dann einen Alienware Aurora R17 bekomme :D:D

🤣👍😎

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.