Zum Inhalt springen

Alle Modelle (Desktops) Spiele stürzen nach geraumer Zeit ab "nvlddmkm" ERROR 153

Gehe zur Lösung Gelöst von pitha1337,

Empfohlene Beiträge

Status Update: Aktuell macht es den Eindruck als lege es am Displayport der Grafikkarte. Habe den gerade mal gewechselt und seit gut 30 Minuten läuft alles stabil. Komischerweise hat sich die GPU Auslastung auch verändert. Vorher war die Dauerhaft bei 100% und 450W in POE2. Nun eher bei 97 -99% und 350W. Stay tuned

Okay Licht Settings hatten sich verstellt. Nun wieder bei 100% GPU Auslastung, mal sehen was passiert :D

Moin @pitha1337 das ist ja das was in dem einem Forum(Screenshot) beschrieben wurde das es bei ihm an den Anschlüssen lag HDMI/Displayport. Entweder scheinen die defekt(wobei der ja eine 4070 hat und du eine 4090) oder es ist ein Treiberproblem was bis heute noch nicht so 100%ig gelöst ist

Verschiedene Ports sind es leider auch nicht. Hatte gestern bereits mit HDMI oder DisplayPort getestet. Ich denke es ist ein Hardware Problem. Ich vermute den PCI-E Steckplatz oder das 12VHPWR Kabel. Das Problem konnte ich nun etwas eingrenzen, wenn lange auf der GPU 100% liegt, dann tritt der Fehler früher oder später auf. Sobald ich z.B. die Auflösung herunterstelle tritt der Fehler nicht auf. Es kommt dabei aber auch immer auf die Engine an. Stalker macht keine Probleme, da er zwischen 97-99% Grafikkarten Auslastung springt. Bei POE2, sowie bei Indiana Jones mit maximalen Settings bin ich immer in 4K im 100% GPU Limit und dann passiert auch der Absturz.

Bisschen frustrierend das Ganze, wenn ich ehrlich bin. Insbesondere, dass das Problem wohl viele Leute betrifft und es keinen konkreten Fix gibt. Undervolting hatte übrigens auch nichts gebracht. Es scheint wirklich um diese 100% Auslastung zu gehen

by the way. Mit meinem Asus X16 und XG Mobile 4090 Setup gibt es 0 Probleme.

System ist jetzt stabil. Folgendes habe ich noch getan:

• Neues DP Kabel bei Amazon bestellt und an neuen Displayport angeschlossen
  • Via DDU den NVIDIA Treiber komplett runter geschmissen (Option: ohne das Windows einen neuen installiert)
  • Neusten NVIDIA Treiber installiert, aber die "Studio" Version

Läuft nun schon den halben Tag stabil.

vor 5 Stunden schrieb pitha1337:

Nun ist aber wirklich schluss :D

So ganz aufgeben magst dann doch nicht oder🤣Ich kenne das, so lange machen bis das läuft, lässt einen nicht in Ruhe irgendwie, oder am Ende dann doch RMA 😎

Bearbeitet von Svencore

Hat aber trotzdem nichts gebracht. Heute früh ist der Fehler wieder da. Wie gesagt es ist ein "Chameleon". Montag wird die Grafikkarte nochmal getauscht. Wenn es dann nicht läuft werde ich um Rückabwicklung bitte.

Durch Zufall habe ich noch einen Beitrag gefunden, wo die Energieeinstellung für PCIE in Windows umgestellt worden. Bisher ist POE2 in max Settings stabil. Aber das hat ja nichts zu sagen :D

image.png.25d5f237d6bd46457645a2ad630267fc.png

Du gibst einfach nicht auf, so wie ich...aber am Ende wird's meistens bei sowas RMA, glaube mir😅Man denkt ständig drüber nach nicht wahr?, und dauernd fällt einem noch was ein was man probieren könnte, Bäm! Fehler wieder da, so frustrierend. Ich glaube aber irgendwie muss da in dem System der Wurm HW mäßig drin sein irgendwo, tu dir das nicht ewig an 👋

Die Hoffnung nicht aufgeben, aber die Chance ist wirklich sehr gering, aber vorhanden!

Es kommt auch der gleiche Techniker, der war letztes mal sehr gut. Gefühlt hat Dell den Service ziemlich verbessert. Reaktionszeit ist herausragend und es wird extrem zielorientiert gearbeitet. Kennt man gar nicht mehr in der Servicewüste Deutschland, da muss man sich normalerweise entschuldigen wenn man im Service etwas möchte :D

Sogar mit Livetracking, so wie teilweise bei DHL 

Das ist ja schön zu hören, die zweite 4090 ist ja auch nicht gerade günstig das ganze. Würde mal gerne wissen zu welchem Preis Dell die wohl einkauft und ob die sich das von Nvidia zurück holen. Ich habe auch noch Premium Support bis März auf meinem Aurora R14, aber da ist nix zu bemängeln.

Frag doch mal den Techniker was mit den Altteilen passiert und von wo der Techniker kommt, welche Subfirma, würde mich interessieren 

Bearbeitet von Svencore

• Lösung

ich will ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber bisher laufen nach dem Tausch alle Spiele wieder stabil 🙈 Aber das Spielchen kenne ich ja schon, ich teste noch ausgiebig und werde berichten. Techniker war bereits um 09:30 Uhr heute da, er scanned die alte und die neue Grafikkarte ein. Da ist so ein QR Code drauf. Er schickt die Hardware zurück zu Dell, was damit passiert wusste er nicht.

EIn anderes Thema noch, die Pumpe der AIO hat ein relativ "hochfrequentes" Geräusch gemacht. Das liegt meist daran, wenn die Pumpe auf 100% RPM läuft. Habe nun einen Noctua Noise Reduction Adapter dazwischen gehängt und nun ist ruhe.

Das kann doch nicht sein das man da noch selbst Hand anlegen und zusätzlich Geld für ausgeben muss, damit Ruhe im Karton ist. 🫣🤔

Weißt du woher der Techniker kam oder welche Firma?

Muss nicht, aber wenn man es "perfekt" haben will dann schon. Bei Geräuschen reagieren Menschen ja immer recht unterschiedlich. 

Dell arbeitet schon seit Ewigkeiten mit GETRONICS zusammen. Lief auch alles wieder reibungslos und der PC ist nun tatsächlich stabil, wer hätte das gedacht. Lag wirklich an der GPU.

@pitha1337:

vor 38 Minuten schrieb pitha1337:

Lag wirklich an der GPU.

Was ja eigentlich auch naheliegend war wenn man objektiv das ganze betrachtet, immerhin gab es eine "Manipulation" am System durch einen GPU-Tausch. Freut mich aber für dich dass jetzt alles wieder ok ist.

Gruß

Jörg

Mich freut es auch für dich, ja mit Geräuschen ist so eine Sache, das stimmt, aber der Noctua kostet ja auch nicht die Welt 👍Das es die GPU vielleicht war habe ich am Ende schon geahnt eigentlich.

Ich bin super happy gerade. Hab nun direkt meine kleinen MODs wieder installiert. SSD und RAM Heatsink, sowie den Thermal Grizzly Contact Frame. Pumpen RMP ist etwas reduziert, durch das Noctua Kabel. Nun ist wieder alles schick und läuft Butterweich :) In Stalker 2 GPU 60°C und CPU bis zu 80°C bei 180-200W

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.