Zum Inhalt springen

neuer Alienware m18 R2

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen

Ich habe zurzeit einen AlienAera51m. Dieser macht leider wieder immer mehr Probleme. Bleibt sehr oft hängen. Die Performance von Chrome oder Fierefox, sowie vom Programmen z. B. bei Photoshop und Fusion360 u.s.w ist sehr langsam. Immer mit diesem Kreis der Anzeigt das er rechnet, früher war es der Wartebalken. Weiß nicht wie es jetzt heißt, kannte ich bisher nicht. Habe das Gerät seit 2019. Er wird stark beansprucht, auch mit Games z.B. World of Warcraft und andere. Spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen zu kaufen. Den Alienware m18 R2.  Mit dem "Intel® Core™ i7 14700HX Prozessor der 14. Generation (33 MB L3-Cache, 20 Cores, bis zu 5,5 GHz maximale Turbo-Frequenz)", der "NVIDIA® GeForce RTX™ 4070, 8 GB GDDR6" und den "32 GB, 2 x 16 GB, DDR5, 5.600 MT/s, Non-ECC, Dual-Channel" RAM Riegel. Als Storage die "1-TB-M.2-PCIe-NVMe-SSD". Ich habe noch aus meinen AlienAera51m, eine eine "Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V8V1T0BW)", könnte ich die in den neuen Laptop verbauen?

Dann noch eine Frage, ein "Intel® Core™ i9-14900HX Prozessor der 14. Generation (36 MB L3-Cache, 24 Cores, bis zu 5,8 GHz maximale Turbo-Frequenz)" kostet nur etwas mehr. Habe im Netz schlecht Bewertungen gelesen, dass der i9 schnell kaputtgeht. 

Wie würde eure Konfiguration aussehen? 

Gruß Sammy

Moin @Sammy217

als erstes ja du kannst die SSD  ,wenn es sich um die handelt, verbauen.

was soll den am der CPU kaputt gehen? falls du das i9 Problem meinst was Intel hat bei den 13 und 14 Generationen. das betrifft nur die Desktop Varianten

also ich haben den m18r2 auch seit 3 Wochen zu Hause oder 4. ich habe mit den Rabatt knapp 3000€ bezahlt mit der 4090 und den I9

Ram hatte ich bei 16GB gelassen da ich noch zwei Riegel 16GB riegel zu hause hatte und habe eine Samsung 990 pro eingebaut (mit separater Heatsink die ich seperat bestellt habe von ICYBox) weil die 980pro passt mit Heatsink aber die 990 pro nicht auch wenn die laut den specs niedriger sein soll. die Höhe bezieht sich aber nicht auf die Pyramide in der mitte, die deutlich höher ist, sondern nur auf die 4 Kanten aussen.

zum RAM muss ich sagen wenn du den Laptop eh aufmachen willst für eine SSD, dann nimm die 16GB und hol dir den Kingston Fury Impact 2x16GB kostet nur 101€ Vielleicht bekommst du den auch woanders billiger hab jetzt nur mal auf die schnelle was rausgesucht

zu deiner Frage wie deine Konfig sein soll was für Spiele willst du spielen und ansonsten mit dem Laptop machen?

Bearbeitet von Shadowre

Hallo Shadowre

Was die Spiele angeht, ist Word of Warcraft der Dauerbrenner. Die anderen Spiele müsste ich erstmal nachfragen, was gerade auf dem Plan steht. Ich nutze ihn für Photoshop und Fusion360. Manchmal etwas Videobearbeitung. Ich dachte, Samsung RAM wäre das, was man nehmen sollte. Ist das nicht mehr so?

Gruß Sammy

vor 2 Minuten schrieb Sammy217:

Ich dachte, Samsung RAM wäre das, was man nehmen sollte. Ist das nicht mehr so?

Das war zu DDR4 Zeiten vielleicht so (auch nicht alle). Bei DDR5 SO-DIMMs sind die besten Kits, die von Kingston Fury und G.Skill. Beide haben out of the box die besten Timings und die besten Chips (Hynix A-Die) drauf. Kingston Fury ist am besten, weil der PMIC zusätzlich noch offen ist, sprich man kann VDD und VDDQ einstellen. Wie sinnvoll das alles bei einem Notebook ist, wo man am RAM praktisch nichts einstellen kann, muss man für sich selbst entscheiden.

Passt nicht zu 100% hier rein, aber die erste Info zu 18“ Tandem OLED Displays sind da 😍

https://videocardz.com/newz/dell-pro-max-18-16-plus-laptop-leak-confirms-core-ultra-200hx-cpu-rtx-5000-gpu-and-camm2-memory

Hi,

Was hat dein Area 51m für Specs? Willst du den evtl. demnächst verkaufen?

Hallo Svencore

Den werde ich meine CNC-Fräse jetzt steuern lassen.

Aber Danke für das Angebot. 

Ich suche noch jemand, der mir das Gerät wieder auf Vordermann bringt.

Gibt es in der Community jemand, der da helfen kann? 

Gruß Sammy

Ich wollte noch gar kein Angebot machen 😀, war nur Interesse halber, welche Specs der hat. Ich könnte mir den durchaus anschauen und auch wieder fit machen denke ich. Wäre halt nur mit hin und her schicken verbunden.  Das hängen bleiben hatte meiner auch mal, war die blöde alte HDD die defekt war.

Eigentlich sollte der für WOW absolut ausreichend Leistung haben, wundert mich etwas.

Bearbeitet von Svencore

vor 10 Stunden schrieb Sammy217:

Gibt es in der Community jemand, der da helfen kann? 

Ich kann dir durchaus helfen, wenn du dir das selbst nicht zutrauen möchtest. Hatte schon viele Leute und Geräte aus der Community bei mir zuhause. Komm aus der Gegend Münster-Osnabrück.

vor 5 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Ich kann dir durchaus helfen, wenn du dir das selbst nicht zutrauen möchtest. Hatte schon viele Leute und Geräte aus der Community bei mir zuhause. Komm aus der Gegend Münster-Osnabrück.

Das ist natürlich das bessere Hilfsangebot, du kennst dich sicher am besten aus damit👍

Hallo zusammen

Erstmal Danke für die angebotene Hilfe. @Sk0b0ld Ich werde darauf zurückkommen, wenn der neue Alien angekommen ist.

Ich bin aus Bad Hersfeld.

Hier sind die Specs!

Komponenten

1 Alienware Area-51m ()

1 Intel Core i7-8700 der 8. Generation (6-Core, 12 MB Cache, bis zu 4,6 GHz mit Turbo Boost) ()

1 17,3" FHD (1920 x 1080) 144Hz reflexionsarmes IPS-Display mit NVIDIA G-SYNC + Tobii Eye-

Tracking-Technologie ()

1 Die dunkle Seite des Mondes ()

1 16GB (2x8GB) DDR4 bei 2400MHz ()

1 PCIe-M.2-SSD mit 256 GB + Hybrid-Festplatte mit 1 TB (+ 8-GB-SSHD) ()

1 Netzkabel - EU ()

1 180W Netzadapter und 240W Netzadapter ()

1 Lithium-Ionen-Akku (90 Wh) ()

1 Netzkabel - Europa ()

1 NVIDIA® GeForce RTX™ 2070 8GB GDDR6 (OC-fähig) ()

1 Treiber für die Killer N1550 Wireless-Karte ()

1 Killer 1550 (802.11ac, 2x2, Wi-Fi, Bluetooth 5,0) ()

1 Alienware TactX Tastatur mit RGB LED AlienFX Beleuchtung pro Taste, anti-Ghosting und NKey

Rollover-Technologie - Deutsch ()

1 McAfee, 30-tägige Testversion ()

Software

1 Windows 10 Home 64Bit Englisch, Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch ()

1 Microsoft Office 30 Tage Testversion - keine Office Lizenz ()

1 Zusätzliche Software Alienware Area 51m ()

1 McAfee LiveSafe 12 Monate Abonnement ()

Service

1 1Y Collect and Return Service ()

Also nach den Specs müsste der eigentlich noch gut was reißen 🤔

Schmeiß die olle sekundäre HDD raus und ersetze die durch ne SSD oder lass sie weg, bei mir war sie (teil) defekt und ich hatte den selben Effekt. Vielleicht ist es bei deinem genauso, könnte ja sein. Ein Versuch ist es wert. 

vor 10 Stunden schrieb Svencore:

Schmeiß die olle sekundäre HDD raus und ersetze die durch ne SSD oder lass sie weg,

@Sammy217: Da kann ich @Svencore nur zustimmen und berichte aus eigener Erfahrung. Unmittelbar nach dem Kauf meines Area-51m (R1) habe ich alle werkseitig verbauten Festplatten ersetzt. Seitdem habe ich zwei Samsung 980 Pro NVMe M.2 SDD's mit jeweils 256 GB als RAID-0-Array (für Windows, Apps und Games) und eine Samsung 860 Pro mSATA-SSD mit 512 GB (für Storage und Backups) im Einsatz. Alles läuft sehr schnell bzw. noch "wie am ersten Tag" und über all die Jahre hinweg ohne irgendwelche Abstürze, BlueScreen's oder andere Probleme.

Viel Spaß mit Deinem neuen AW m18 (R2). ☺️

Bearbeitet von makla75

Habe auch bei meinem alles auf Samsung umgestellt, auch die 980 Pro usw. Läuft wie Sau die Karre 👍HDD's braucht man heutzutage echt nicht mehr, vielleicht extern als Datengrab noch, dafür sind sie noch zu gebrauchen aber nicht in Rennkisten.

Am 12.12.2024 um 19:59 schrieb Svencore:

Also nach den Specs müsste der eigentlich noch gut was reißen 🤔

sehe ich auch so. Hab letztens auf meinem R2 mal meine Spiele probiert am großen Monitor (3840x1600) und war sehr angetan.

Alan Wake 2 Preset hoch mit DLSS Balanced 40-45 FPS

CP2077 Preset Ultra (ohne RT) ~40 FPS

Enshrouded - Medium/high Details ~ 50 FPS , bei ultra lässt irgendein setting den vram überlaufen, muss ich noch mal genauer schauen. 

BF1 Ultra ~ 75FPS

Auf dem internen Display läuft eigentlich noch (fast) alles mit maximalen Details. Alan wake 2 Zb mit 80fps. Raytracing mag die 2000er Serie nicht so sehr, aber wenn man das aus lässt passt die Performance.m

Mein R2 hat zwar eine 2080s aber in 1080p ist auch die 2070 noch sehr potent denke ich und auch die CPU wird noch für die meisten Games reichen. 

Bearbeitet von captn.ko

@makla75:

Am 13.12.2024 um 02:16 schrieb makla75:

Seitdem habe ich zwei Samsung 980 Pro NVMe M.2 SDD's mit jeweils 256 GB als RAID-0-Array (für Windows, Apps und Games)

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Stripeset hinsichtlich Performance im alltäglichen Betrieb und der Boot-Dauer? Bist du dir sicher, ob diese Konfiguration für dich bzw. für deine Anwendungen wirklich sinnvoll ist bzw. ob du nicht besser ohne Raid0 fahren würdest? Ich weiß, dass AW und auch andere NB-Hersteller manche ihrer Geräte bereits ab Werk mit einem Raid0-Verbund aus 2 SSD's anbieten und ausliefern. Die Frage aber ist, ob das für ein System, was hauptsächlich für Gaming genutzt wird, tatsächlich sinnvoll ist, zumal dadurch auch die CPU zusätzlich belastet wird, da der verbaute Raid-Controller im Notebook in der Regel keine eigene CPU besitzt, der das Raid verwaltet. Auch der Bootvorgang dürfte etwas länger ausfallen, das das Raid erstmal initialisiert werden muss. 

Letztendlich spielt das alles nur eine untergeordnete Rolle, solange du selber so mit dem Gerät zufrieden bist.

Gruß

Jörg

@Jörg: Der Windows Bootvorgang dauert im RAID-0-Betrieb nur wenige Sekunden. Ich hatte testweise auch mal das System ohne RAID-0-Array aufgesetzt und da dauerte zum Einen der Windows Bootvorgang etwas länger und zum Anderen auch das Starten von App's war zeitlich verzögert. Kopiervorgänge dauerten im Non-RAID-Betrieb auch etwas länger. Es waren zwar jeweils nur wenige Sekunden mehr, aber ich bin trotzdem zur aktuellen RAID-0 Lösung zurückgekehrt. Wie gesagt, so hatte ich seit der Einrichtung des RAID-0 keinerlei Abstürze, Bluescreens oder andere Probleme wie z. Bsp. Datenverlust aufgrund des Ausfalls einer SSD. Meines Erachtens sollte man jedoch für ein RAID-Betrieb unbedingt hochwertige und performantere SSD's mit längerer Lebensdauer verwenden (bei Samsung z. Bsp. die "PRO" Versionen). Wie Du bereits richtigerweise angemerkt hast, so kann man bei DELL/Alienware auch aktuell immer noch RAID-0-Konfigurationen direkt ab Werk bestellen. Ich denke daher, dass im privaten Bereich das Thema "RAID" nach wie vor eine "Glaubensfrage" ist und bei den heutigen Geschwindigkeiten der SSD's eigentlich nicht (mehr) notwendig sein sollte.

Und Ja, ich bin mit meinem Area-51m R1, den ich von allen Komponenten her maximal aufgerüstet habe, nach wie vor sehr zufrieden, wenngleich ich auch hin und wieder mit einer Neuanschaffung (aktueller m18 Laptop) oder gar einem Umstieg auf eine Desktop-Lösung liebäugele. 😉

Bearbeitet von makla75
  • Like 1
  • Danke 1

@makla75:

Danke für dein recht ausführliches Feedback :) .

vor 5 Stunden schrieb makla75:

Ich hatte testweise auch mal das System ohne RAID-0-Array aufgesetzt und da dauerte zum Einen der Windows Bootvorgang etwas länger.......

Ab wo hattest du die Zeitmessung denn gestartet? Ab Einschalten oder ab Boot-Logo von Windows?

.......und zum Anderen auch das Starten von App's war zeitlich verzögert.

Ok, dann scheint es doch Vorteile zu geben. Der Grund, warum ich dich bezüglich deiner Erfahrungen mit Raid0 fragte ist, da die Mehrheit aller Aussagen im Netz sich eigentlich gegen ein Raid0 aus 2 SSD's aussprechen für die meisten Anwendungsfälle, da die Nachteile überwiegen(längerer Bootvorgang durch Initialisierung, kein TRIM, kein wirklicher Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer einzelnen SSD, CPU wird belastet im Notebook). Ausnahmen bilden hier Systeme, wo sehr große Dateien kopiert werden müssen oder mit denen man professionellen Videoschnitt betreibt. Bis jetzt konnte ich noch nirgendwo lesen oder hören, dass ein Raid0, was aus 2 SSD's besteht, z.B. bei Spielen diverse Ladevorgänge massiv beschleunigt oder auch das Windows im alltäglichen Betrieb dadurch massiv schneller ist als mit einer einzelnen SSD. Du wärst jetzt der erste, von dem ich höre, dass es anscheinend doch etwas bringt, soweit man deinen Aussagen Glauben schenken kann, evtl. basieren deine Eindrücke auf rein subjektivem Empfinden ohne eine genaue Zeitmessung, das weiß ich natürlich nicht. 

Wie gesagt, so hatte ich seit der Einrichtung des RAID-0 keinerlei Abstürze, Bluescreens oder andere Probleme wie z. Bsp. Datenverlust aufgrund des Ausfalls einer SSD.

Ok, davor hätte ich auch keine Angst, denke bei qualitätiv hochwertigen SSD's hält sich das Risiko in Grenzen, und selbst wenn es passieren sollte sind wichtige Daten sowieso auf anderen Datenträgern.

vor 6 Stunden schrieb makla75:

Meines Erachtens sollte man jedoch für ein RAID-Betrieb unbedingt hochwertige und performantere SSD's mit längerer Lebensdauer verwenden (bei Samsung z. Bsp. die "PRO" Versionen).

Ja, sehe ich auch so, da darf nicht am falschen Ende gespart werden.

Ich denke daher, dass im privaten Bereich das Thema "RAID" nach wie vor eine "Glaubensfrage" ist und bei den heutigen Geschwindigkeiten der SSD's eigentlich nicht (mehr) notwendig sein sollte.

Dem stimme ich zu 100% zu, zumal, wie ich es ja bereits anmerkte, sich die Mehrheit gegen ein Raid0 entscheidet. Interessieren würde mich ausserdem noch, ob Microsofts relativ neue Technologie "Direct Storage", die ja auch in der XBox angewendet wird, auch in einem Raid0 greift bzw. funktioniert. Dies wäre ein relativ wichtiger Punkt, der vorher abgeklärt werden sollte, damit man sich da nicht unter Umständen selber ein Ei legt, wenn man sich für ein Raid0 entscheidet, in der Hoffnung, dass dann die Spiele schneller geladen werden. 

....oder gar einem Umstieg auf eine Desktop-Lösung liebäugele. 😉

Das ist genau das, was ich aktuell tue. Das Thema Notebook ist eigentlich für mich durch, da es für mich nicht mehr wirklich sinnvoll ist, zum anderen gibt es aus meiner Sicht aktuell kein Gerät, was wirklich etwas besonderes darstellt. Ist alles im Grunde genommen nur noch eine Massen-Brühe, in der AW mit herum schwimmt. Vielleicht wird sich das nochmal ändern, wer weiß. Aktuell sieht es jedoch nicht danach aus. 

Gruß

Jörg

vor 16 Stunden schrieb Jörg:

Ab wo hattest du die Zeitmessung denn gestartet? Ab Einschalten oder ab Boot-Logo von Windows?

@Jörg: Ich hatte mit der Stopp-Uhr-Funktion meines Handys ab dem Einschalten durch Drücken des Power-Buttons gemessen.

Wie gesagt, so ist aus meiner Erfahrung heraus die Qualität der eingesetzten SSD's ganz entscheidend. Die Samsung SSD's in den "PRO" Versionen kann ich absolut empfehlen. Natürlich sollte man immer (unabhängig von RAID oder nicht) regelmäßig ein Backup seines Systems bzw. relevanter Daten machen und darauf achten, dass man sein System nicht unnötig "zumüllt" bzw. hin und wieder eine gründliche Datenträgerbereinigung durchführen.

Schon auf meinem Alienware 18 Notebook aus 2013 hatte ich seinerzeit ein RAID-0-Array bestehend aus zwei Samsung 860 PRO SATA-SSD's installiert, was damals wirklich eine enorme Geschwindigkeitsverbesserung gegenüber den ab Werk installierten HDD's bzw. einer einzelnen SATA-SSD im Non-RAID-0-Betrieb brachte. Aber wie gesagt, so relativiert sich das Heute doch sehr, weil die NVMe M.2 SDD's mittlerweile eine extreme (Single-) Performance haben. Das RAID-0 ist daher ähnlich wie der Multi-GPU-Betrieb im Home-Bereich fast gänzlich verschwunden.

Bearbeitet von makla75

@makla75:

vor 10 Stunden schrieb makla75:

Wie gesagt, so ist aus meiner Erfahrung heraus die Qualität der eingesetzten SSD's ganz entscheidend.

Qualität zahlt sich immer aus, generell bei Hardware und bei allen Dingen im Leben. Problem ist halt, dass bei vielen Geiz leider immer noch geil ist und man dementsprechende Qualität nach Möglichkeit am besten umsonst geniessen möchte. Ist aus meiner Sicht mit ein Grund, warum alles immer mehr den Bach runter geht.

vor 10 Stunden schrieb makla75:

Die Samsung SSD's in den "PRO" Versionen kann ich absolut empfehlen.

Werde ich mich auch beim Kauf des Desktops für entscheiden, ja. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es kein Desktop von AW, es sei denn, der Nachfolger des R16 stellt alles in den Schatten, wovon ich aber eher nicht ausgehe. Aktuell ist der Studio X von XMG mein Favourit, bin gespannt wie der Nachfolger nächstes Jahr mit brandneuer HW aussehen wird, sofern es überhaupt einen Nachfolger gibt, was ich mir sehr wünsche. 

vor 11 Stunden schrieb makla75:

Natürlich sollte man immer (unabhängig von RAID oder nicht) regelmäßig ein Backup seines Systems bzw. relevanter Daten machen

Das versteht sich von selbst.

Schon auf meinem Alienware 18 Notebook aus 2013 hatte ich seinerzeit ein RAID-0-Array bestehend aus zwei Samsung 860 PRO SATA-SSD's installiert, was damals wirklich eine enorme Geschwindigkeitsverbesserung gegenüber den ab Werk installierten HDD's bzw. einer einzelnen SATA-SSD im Non-RAID-0-Betrieb brachte.

Ah ok, das ist interessant zu hören. Ich hatte damals mein AW18 lediglich mit 512GB mSATA und 1TB HDD bestellt. Damals waren 512GB noch recht viel und teuer, heute natürlich nicht mehr. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass eine Raid0-Konfiguration beim AW18 bereits ab Werk bestellbar war. Schade, hätte ich damals gewusst, dass man bei SATA-SSD's damit tatsächlich schneller unterwegs ist, hätte ich mich dafür entschieden. Naja, ist jetzt vorbei und lange her :) .

Aber wie gesagt, so relativiert sich das Heute doch sehr, weil die NVMe M.2 SDD's mittlerweile eine extreme (Single-) Performance haben. Das RAID-0 ist daher ähnlich wie der Multi-GPU-Betrieb im Home-Bereich fast gänzlich verschwunden.

Richtig, wobei das Thema Multi-GPU wieder ein separates Thema für sich darstellt. Diese Technologie hat man aus meiner Sicht von Anfang an komplett falsch angefasst bzw. realisiert. Man hat zu nahezu 100% die Verantwortung den Spiele-Entwicklern zur Realisierung und Umsetzung aufs Auge gedrückt. Genau den gleichen Fehler macht man aktuell bei Direct Storage auch wieder. Man lernt offensichtlich nicht dazu. Multi GPU ist eine gute Sache. Warum eine leistungsstarke Grafikkarte nicht noch durch eine zweite oder gar dritte/vierte verstärken, sofern die technischen Möglichkeiten dazu gegeben sind(und sie sind definitiv gegeben, da gibt es gar keine Diskussion!) und der Kunde bereit ist dafür zu zahlen? Hierfür hätten MS und die Hardware-Hersteller sich aber an einen Tisch setzen müssen, was sie nicht getan haben. Stattdessen hat man es sich einfach gemacht und den Spiele-Entwicklern die ganze Arbeit überlassen, die vollkommen verständlicherweise irgendwann dann auch keine Lust mehr hatten, da das ganze auch zusätzlichen Aufwand erfordert, für den letztendlich aber keiner aufkommen möchte, weder MS, noch NVidia/AMD, noch der Kunde. Und genau aus diesen Gründen hat man Multi-GPU langsam und schleichend sterben lassen und nicht etwa, weil man nicht über die technischen Möglichkeiten verfügt.  Sehr schade, absolut unnötig, hätte nicht sein müssen. 

Gruß

Jörg

Bei multi GPU haben mich z.B. die Microruckler tierisch genervt 🤬Hat man nie ganz in den Griff bekommen unter anderem.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.