Zum Inhalt springen

Alienware 13 R3 Windows 11

Snooze1988

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich habe mir günstig ein Alienware 13 R3 bei Ebay gekauft. Ein wunderschönes Gerät mit leuchtendem Alienware Head so wie sich das gehört. 

Als ich gestern das Windows recovery gestartet habe, war ich überrascht, dass bereits Windows 11 installiert war. Wenn ich auf der Support Seite Treiber herunterladen will, jammert das Windows 11 auf diesem Alienware nicht unterstützt wird. 
Können Probleme auf mich zukommen, wenn ich Windows 11 installiert lasse?

Du solltest keine Probleme haben mit Win 11. Da gebraucht gekauft und schon jemand anderes Windows installiert hat ,definitiv alles neu, allein schon wegen der Sicherheit. Ich würde so vorgehen: Im BIOS schauen ob alles richtig eingestellt ist, wenn vorhanden TPM, Secure Boot,Uefi aktivieren. Ich weiß jetzt nicht ob der das hat oder nicht, wäre aber auch egal. Dann mit Rufus einen Stick erstellen, alle Partitionen löschen und Windows Clean Neu installieren. Wenn das Notebook kein Secureboot,TPM usw. haben sollte , bei Rufus dementsprechend einstellen das er die Checks überspringt. 

Bei weiteren Fragen, fragen😎

Btw. schau mal hier rein:

Wenn das kein produktiv System werden oder sein soll könntest du allerdings auch W10 nehmen, aber W11 läuft echt sehr gut und problemlos, auch auf älteren Systemen. Your choice...😎

Bearbeitet von Svencore

Danke für dein schnelles Feedback. Habe den Rechner jetzt den halben Tag Windows 11 Updates ziehen lassen. Teilweise bis zu zwei Stunden um einen Neustart durchzuführen aber das Warten hat sich gelohnt. Es läuft alles super. Sogar das Dimmen funktioniert jetzt (hatte zuvor im Netz gelesen, dass dies ein Problem sein könnte).

Der Oberwitz war aber, dass die Voreigentümer noch nichts von Repaste gehört haben. Ich habe den Alienware 13 R3 heute geöffnet und es waren noch die Originalen Dell Wärmeleitpads auf der CPU Seite angebracht. Diese waren schon entsprechend knochentrocken und teilweise ausgehärtet. Neue Paste drauf und schon springen die Lüfter nicht mehr so häufig an und laut 3D Mark Time Spy lande mit dem Results über den Durchschnitt. 

Beim Öffnen ist mir wieder bewusst geworden wie toll diese Hardware 2016 schon war. Damals ging es ja schon mit Alienware Bergab. Ich bin jedenfalls mit dieser Kiste sehr zufrieden. Den Akku tausche ich nach Weihnachten.

Also hast du Clean neu installiert? 

Wieso halben Tag Updates? Mit Modem oder ISDN gemacht?🤣Wenn du mit Rufus dir die neueste Win 11 Version (24H2 )runterlädst und bei der Installation zu Anfang im Setup Updates suchen und installieren abwählst, also verbietest , was dringend anzuraten ist, können vielleicht 2-3 Updates dazu, wundert mich jetzt. Mit AW bergab, erklär mal was du meinst damit genau bitte? Nicht jeder Endkunde macht übrigens einfach mal einen Repaste und/oder kennt sich per se damit aus und schraubt die Kiste mal eben auf. Es reparieren ja auch z.B. nicht alle ihr Auto selbst 😉Na ja, viel Spaß mit dem immer noch tollem Gerät!

Bearbeitet von Svencore

@Svencore:

vor 1 Stunde schrieb Svencore:

Wieso halben Tag Updates? Mit Modem oder ISDN gemacht?🤣

Wohl eher mit einem Robotics 56K-Modem 😂. Nein, Spaß beiseite, kommt mir auch sehr lange vor, da ist was nicht richtig gelaufen.

Gruß

Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.