Zum Inhalt springen

Alienware 13 R3 Windows 11


Snooze1988

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich habe mir günstig ein Alienware 13 R3 bei Ebay gekauft. Ein wunderschönes Gerät mit leuchtendem Alienware Head so wie sich das gehört. 
 

Als ich gestern das Windows recovery gestartet habe, war ich überrascht, dass bereits Windows 11 installiert war. Wenn ich auf der Support Seite Treiber herunterladen will, jammert das Windows 11 auf diesem Alienware nicht unterstützt wird. 
Können Probleme auf mich zukommen, wenn ich Windows 11 installiert lasse?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest keine Probleme haben mit Win 11. Da gebraucht gekauft und schon jemand anderes Windows installiert hat ,definitiv alles neu, allein schon wegen der Sicherheit. Ich würde so vorgehen: Im BIOS schauen ob alles richtig eingestellt ist, wenn vorhanden TPM, Secure Boot,Uefi aktivieren. Ich weiß jetzt nicht ob der das hat oder nicht, wäre aber auch egal. Dann mit Rufus einen Stick erstellen, alle Partitionen löschen und Windows Clean Neu installieren. Wenn das Notebook kein Secureboot,TPM usw. haben sollte , bei Rufus dementsprechend einstellen das er die Checks überspringt. 

Bei weiteren Fragen, fragen😎

Btw. schau mal hier rein:

 

Wenn das kein produktiv System werden oder sein soll könntest du allerdings auch W10 nehmen, aber W11 läuft echt sehr gut und problemlos, auch auf älteren Systemen. Your choice...😎

 

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein schnelles Feedback. Habe den Rechner jetzt den halben Tag Windows 11 Updates ziehen lassen. Teilweise bis zu zwei Stunden um einen Neustart durchzuführen aber das Warten hat sich gelohnt. Es läuft alles super. Sogar das Dimmen funktioniert jetzt (hatte zuvor im Netz gelesen, dass dies ein Problem sein könnte).

Der Oberwitz war aber, dass die Voreigentümer noch nichts von Repaste gehört haben. Ich habe den Alienware 13 R3 heute geöffnet und es waren noch die Originalen Dell Wärmeleitpads auf der CPU Seite angebracht. Diese waren schon entsprechend knochentrocken und teilweise ausgehärtet. Neue Paste drauf und schon springen die Lüfter nicht mehr so häufig an und laut 3D Mark Time Spy lande mit dem Results über den Durchschnitt. 

Beim Öffnen ist mir wieder bewusst geworden wie toll diese Hardware 2016 schon war. Damals ging es ja schon mit Alienware Bergab. Ich bin jedenfalls mit dieser Kiste sehr zufrieden. Den Akku tausche ich nach Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast du Clean neu installiert? 

Wieso halben Tag Updates? Mit Modem oder ISDN gemacht?🤣Wenn du mit Rufus dir die neueste Win 11 Version (24H2 )runterlädst und bei der Installation zu Anfang im Setup Updates suchen und installieren abwählst, also verbietest , was dringend anzuraten ist, können vielleicht 2-3 Updates dazu, wundert mich jetzt. Mit AW bergab, erklär mal was du meinst damit genau bitte? Nicht jeder Endkunde macht übrigens einfach mal einen Repaste und/oder kennt sich per se damit aus und schraubt die Kiste mal eben auf. Es reparieren ja auch z.B. nicht alle ihr Auto selbst 😉Na ja, viel Spaß mit dem immer noch tollem Gerät!

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 1 Stunde schrieb Svencore:

Wieso halben Tag Updates? Mit Modem oder ISDN gemacht?🤣

Wohl eher mit einem Robotics 56K-Modem 😂. Nein, Spaß beiseite, kommt mir auch sehr lange vor, da ist was nicht richtig gelaufen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 24H2 Update hat wirklich sehr lange benötigt bis überhaupt mal etwas im Updatemanager passiert ist (Fortschritt). Der einzige Grund weshalb ich nicht abgebrochen hatte war das ich im Task Manager erkennen konnte das der Windows Module Installer was gemacht hat. Ich habe eine 500Mbit Anbindung daran wird es also nicht gelegen haben. Ist aber auch egal ein 6 Jahre alter Alienware bekommt noch die neusten Windows Updates. Das ist einfach Spitze.

"Mit AW bergab, erklär mal was du meinst damit genau bitte?" 

- Bau von Notebooks mit 14 Zoll aufgegeben,

- laute fiepende Lüfter, Heatsink Fehlkonstruktionen (Anpressdruck),

- keine OLED Screens mehr im Angebot,

- in der Qualität nachlassender Kundenservice

Aber dass ist nur meine Meinung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du nicht gleich die 24H2 gezogen und Clean Neuinstalliert? Hast du jetzt auf dem alten System vom Vorgänger geupgradet etwa?😱🫣Das ist aber mutig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 22.12.2024 um 23:46 schrieb Svencore:

Warum hast du nicht gleich die 24H2 gezogen und Clean Neuinstalliert? Hast du jetzt auf dem alten System vom Vorgänger geupgradet etwa?😱🫣Das ist aber mutig. 

Ich hab mich darauf verlassen, dass Dell die aktuelle Windows 11 Version auf der Support Seite bereit stellt. Da ich sehr selten Windows neu installiere habe ich da nicht drauf geachtet. Naja es läuft ja jetzt auch halbwegs. Halbwegs deshalb, da es gestern wieder den ganzen Tag gedauert hat bis die beiden im Bildanhang befindlichen Windows 11 Updates fertig installiert wurden. Da die Installation irgendwann durchgegangen ist bezweifle ich eine Hardware Inkompatibilität. Brauchen die Systemupdates bei anderen Alienware Notebooks aktuell auch so lange bis deren Installation abgeschlossen ist?

Screenshot 2025-01-19 111745.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht "eigentlich" ganz gut und relativ zügig von statten. Irgendwas muss bei dir falsch laufen. Habe diese Updates gestern erst auf allen Geräten gemacht , ca. 15 min. pro Gerät, mal mehr, mal weniger (M2 SSD, schnellerer Rechner,Sata SSD betagtetes Modell). Dell stellt Win11 nicht zur Verfügung, warum auch , M$ macht das ja. Dell stellt für "offiziell unterstützte" Geräte zum Teil angepasste Treiber zur Verfügung aber nicht Windows selbst, es sei denn du hast dort auf dem Server dein ganzes System gebackupt bei Dell. 

Aber Windows runterladen, Install Medium erstellen und Clean Installieren, anschließende Treiberinstallation und Einstellungen in Windows vornehmen ist ja hier im Forum mehrfach und detailliert beschrieben. Das ist ja kein Hexenwerk. Benutzt du WLAN oder LAN? Treiber, Netzwerk richtig eingestellt? Fritzbox o.ä. Router richtig Konfiguriert? Alles Fehlerquellen die sowas wie bei dir in die länge ziehen können.

Die Hardwareanforderungen werden nur bei Versionssprüngen wie z.B. von speziell und aktuell 23H2 auf 24H2 usw. abgefragt. Bei normalen Updates, wie diesen zur Systempflege nicht. Erst dann wieder wenn ein Upgrade ansteht. Da besteht ein Unterschied den man wissen muss.

Tipp: Schmeiß das sicherlich falsch konfigurierte und zugemüllte Windows vom Vorgänger runter, alle Partitionen löschen und formatieren und Windows sauber und Clean neu rauf, sonst wirst du diese Brauerbaustelle nie los. Ist Arbeit aber lohnt sich definitiv, dann sollten auch diese Probleme weg sein die du hier beschreibst. Windows ist nämlich manchmal durchaus in der Lage sich von Haus aus ganz gut vorzukonfigurieren, man soll's kaum glauben 😉

Viel Erfolg!

P S.: Wenn du z.B. die ganz gründliche Methode vom User Jörg hier anwendest, die hier auch ausführlich beschrieben ist, sollte danach eigentlich alles so funktionieren wie es soll.

vor 2 Stunden schrieb Snooze1988:

Brauchen die Systemupdates bei anderen Alienware Notebooks aktuell auch so lange bis deren Installation abgeschlossen ist?

Nein😉IDE Platte im Pio Modus?🤣ist nur Spaß! Mach neu und Ruhe is.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Snooze1988:

Brauchen die Systemupdates bei anderen Alienware Notebooks aktuell auch so lange bis deren Installation abgeschlossen ist?

@Snooze1988: Das kann ich so nicht bestätigen. Aber es kommt beim Downlaod und der Installation der aktuellen Windows 11 Updates auch immer auf die Performance Deiner Hardware und die Geschwindigkeit der Internetverbindung sowie die Auslastung der Update-Server bei Microsoft an. Entsprechende System-/Windows-Updates mache ich daher immer gerne nachts bzw. in den frühen Morgenstunden.😉

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Snooze1988:

Brauchen die Systemupdates bei anderen Alienware Notebooks aktuell auch so lange bis deren Installation abgeschlossen ist?

😉🤣,mit Modem darf es den ganzen Tag dauern beim TE , nein Spaß beiseite , bei mir geht's zeitlich unabhängig immer gleich schnell bzw.langsam, je nach Größe vom Update und Anzahl. Ich sage es nochmal, die Kiste vom TE ist vermurkst, falsch eingestellt usw.usw. ohne das da einmal alles neu kommt bin ich raus. Ein OS vom Vorbesitzer übernehmen und drüberbügeln ist auch ganz und gar nicht gut, allein schon wegen der Sicherheit.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Snooze1988

Am 18.12.2024 um 07:40 schrieb Snooze1988:

Als ich gestern das Windows recovery gestartet habe, war ich überrascht, dass bereits Windows 11 installiert war.

Da muss ich jetzt mal nachfragen : Welches Recovery meinst du damit exakt? Es ist nämlich so, dass dein Gerät seitens Dell/AW offiziell gar nicht für Windows 11 freigegeben ist, sondern nur für Windows 10. Daraus schließe ich für mich erstmal, dass ein originales Windows-Recovery von Dell/AW eigentlich nicht Windows 11 sein kann, sondern nur Windows 10. Darum bietet Dell auch nur W10-Treiber an für dein Gerät, jedoch keine direkten W11-Treiber. Diese können zwar auch auf W11 funktionieren, müssen das aber nicht zwingend. Irgend etwas scheint da also bei deinem Gerät generell nicht so ganz koscher zu sein. Eine komplette Neuinstallation ist definitiv angezeigt, entweder mit dem von Dell offiziell unterstützten Windows 10, oder aber mit einem Windows 11 per Rufus, wo du dann aber evt. mit Treiber-und Kompatibilitätsproblemen rechnen musst. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt denn der Benutzername von dem ominösen Windows 11? Wie Jörg schon anmerkte kann es nicht von Dell sein, sondern evtl. ein Backup vom Vorbesitzer. (bin mir sicher das dein Gerät tadellos mit W11 läuft übrigens).  Schau doch mal unter Konten und Benutzer, aber eigentlich auch egal wiederum, muss eh neu aufgesetzt werden, sonst wird's hier sinnfrei weiter zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 11 Stunden schrieb Svencore:

....sondern evtl. ein Backup vom Vorbesitzer.

Wäre gut möglich, kann ja nicht anders sein eigentlich.

vor 11 Stunden schrieb Svencore:

....bin mir sicher dass dein Gerät tadellos mit W11 läuft übrigens

Es wird sicher installierbar sein und auch laufen, ja. Inwiefern alle W10 Dell-Treiber funktionieren und/oder sich installieren lassen muss man dann sehen. "Tadellos" bedeutet für jeden etwas anderes :) . 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE hat wohl das Interesse verloren, schade immer sowas...😔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Svencore:

Der TE hat wohl das Interesse verloren, schade immer sowas...😔

Nein habe ich nicht. Hatte nur diese Woche keine Zeit. Lade eben das ISO Image von Win11 herunter und mache morgen Vormittag den "Clean Install". Ich habe nur eine bitte. Welche Treiberreihenfolge sollte ich berücksichtigen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chipsatz zuerst und dann abarbeiten, Jörg wird sich sicher nochmal dazu äußern oder seinen Beitrag dazu verlinken, probiere mal seine ganz genaue Methode, da sollte dann nix schief gehen. Ich mach das zwar auch oft , aber nicht immer so gaaaaaanz genau nach Plan 🤐.Den Stick für die Installation mit Rufus erstellen geht am besten, nicht nur um Einschränkungen zu umgehen, dort kann man auch bei Bedarf von vornherein den Bitlocker usw. deaktivieren und ein lokales Konto voreinstellen wenn man dann auch so möchte.

vor 15 Stunden schrieb Snooze1988:

Hatte nur diese Woche keine Zeit

Kommt vor 🥴,dachte nur erst da kommt nix mehr jetzt.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es so😉Denke aber das war jetzt eher Quick and Dirty, was soll's wenn's funktioniert. Ich bin ja eher für einmal richtig, aber vielleicht ist es das ja sogar auch. Viel Spaß mit dem kleinen 👽

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 12 Stunden schrieb Svencore:

Ich bin ja eher für einmal richtig, aber vielleicht ist es das ja sogar auch.

Glaube ich eher weniger, zumal ja auch von Dell keine direkten Treiber für 11 zur Verfügung gestellt werden, sondern nur für 10. Muss aber nicht unbedingt was heißen, mancher W10-Treiber/manche W10-Software wird sicher auch auf 11 funktionieren.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jörg:

manche W10-Software wird sicher auch auf 11 funktionieren.

Tut es, in den meisten Fällen, dass auch noch erstaunlich gut. Selten mal das es nicht geht, da hilft dann manchmal  auch der Kompatibilitätsmodus weiter.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.