Zum Inhalt springen

Neue RTX 5080/90 Notebooks

pitha1337

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mache mal den Anfang. Ich möchte hier alle Informationen zu den bevorstehenden Blackwell Laptop Notebooks sammeln. Es ist bereits bekannt, dass auf der CES 2025 einiges vorgestellt wird. ASUS hat bereits ein ROG Livestream für den 06.01. angekündigt. Einen Teaser Trailer gibt es bereits.

Huii, Cool, das wird sicher ein interessanter Thread!👍

RTX 5090/5080: Acer-Leak bestätigt VRAM-Größen - erste Preise für Komplett-PCs aufgetaucht https://www.gamestar.de/artikel/rtx-5090-5080-vram-uvp-preis-diskussion,3424919.html

Friendly reminder, das Topic hier soll sich rein über die neuen Notebooks mit Blackwell Gaming GPUs handeln ;) Desktop ist zwar auch interessant, jedoch birgt es die Gefahr, dass wir unfaire Vergleiche herstellen. Darüber hinaus finde ich die Innovationen im Gaming Notebookmarkt deutlich interessanter, als eine neue Desktop GPU Generation. Ich tippe da auf 30-40% mehr Leistung. Bei Notebooks finde ich es einfach immer noch faszinierend wieviel Rechenleistung mit maximal 175W TGP abgerufen werden können.

Huch, ja... sorry, ich neige manchmal abzuschweifen🙈

Ganz ehrlich: find ich langweilig. 16gb bei der 5090m sind 2025 zu knapp. Von den 8gb bei 5060m und 5070m fangen wir gar nicht erst an. Das ist bei vielen spielen heute schon zu wenig. 

5090m wird wieder der 5080 Desktop Chip mit langsamerem Vram und stark beschnittenem Takt sein um das Powerlimit zu halten. 

Die 4090m hat 9728 Shader. Die RTX 5080 Desktop vorraussichtlich 10752 Shader. Das sind grad mal 10%. Gefertigt wird der Chip wieder in 5nm. Also auch da keine großen Sprünge in Sicht. Ich sehe die 5090m bei der Rasterleistung maximal 15-20% vor der 4090m. Etwas mehr wird's mit Glück bei RT Last sein. 

Bei den Desktop Karten kommt eben noch das höhere Powerlimit dazu welches die 5080/90 im Vergleich zum Vorgänger haben wird. Bei der 5080 sollen es 80w mehr sein als bei der 4080. Klar kann man das in zusätzliche Mehrleistung umsetzen. Das fällt beim Notebook aber weg, weswegen ich den Abstand 4090m-5090m geringer einschätze als den von 4080 Desktop zu - 5080 Desktop. 

Da will sich bei mir so gar kein ,,haben wollen,, einstellen. Zumal man bei Alienware eh wieder mit zu dünnen Notebooks, fehlendem OLED, zu heißen CPUs und fiependen Lüftern rechnen kann. 

Gehypt bin ich nur auf die 5090. Ein fast 22000 Shader Monster mit 600w und fast 2TB Speicherbandbreite klingt schon sehr lecker 😱 

Bearbeitet von captn.ko

Bei 256bit Bandbreite gehen 24gb nur wenn die 3gb gddr7 Chips kommen. Da die bisher nicht in Massenfertigung sind wird das wahrscheinlich erst mit dem ,,super,, refresh. 

Bearbeitet von captn.ko

So ist es. Aber ich gebe dir recht, wenn es im mobilen Chip nur ein 10-20% Uplift ist, dann wird es langsam langweilig. Ich bin auch eher gespannt auf die neuen Gesamtpakete von Alienware, Razer, Lenovo und Asus. ASUS wird in jedem Fall ein kompletten Refresh der Scar Serie machen. Für Razer wäre es auch endlich mal wieder Zeit das Design zu ändern. Alienware wird denke ich nur neue Displays anbieten und ein Hardware Refresh machen.

Ja wie die Gesamtpakete der einzelnen Hersteller aussehen werden ist das einzig interessante.

Wobei ich da ehrlich gesagt nicht viel erwarte. Klar der eine oder andere wird Mini LED oder Oleds verbauen, mit aktueller Hardware von Intel und Nvidia. 

Für mich wären einzig DTRs, mit vernünftiger Externer GPU Lösung, von Interesse. Aber da erhoffe ich mir nichts. Es wird wieder dünner, heißer und lauter. 

Alienware ist weiterhin nur ein Schatten seiner selbst und wird es auch mit den neuen Geräten bleiben. Das geht ja schon damit los das die mechanischen Tastaturen nur im US Layout verfügbar sind. Von Design und Kühlung fang ich jetzt nicht an. Trauerspiel😅

Mein A51mR2 wird wohl die nächsten Jahre noch mein ,,mobiler,, Begleiter bleiben. 

Noch zu den mobilen RTX50ern: 

Die Leistung lässt sich anhand von Chip, Shaderausbau und Powerlimit schon recht gut schätzen. Hier werden auf jeden Fall noch die exklusiven Features interessant. 

Am nächsten an einem Desktop DTR war 2024 das MSI Titan 18 mit 270W Crossload. Hier merkt man dann aber zum einen das fehlende G-Sync und zum andere das die 4090 Mobile stark an ihre Grenzen kommt in 4K. DLSS und FG ist da zwar hilfreich, jedoch fehlen 20-30 Prozent Leistung, meiner Meinung nach.

Bearbeitet von pitha1337

@captn.ko:

vor 2 Stunden schrieb captn.ko:

Wobei ich da ehrlich gesagt nicht viel erwarte.

Ich auch nicht.

Für mich wären einzig DTRs, mit vernünftiger Externer GPU Lösung, von Interesse.

Ich denke mal das Thema externe GPU ist bei den Herstellern so langsam durch(es mag natürlich Ausnahmen geben), teils auch irgendwie verständlich, weil viele User dann doch eher zum Desktop greifen als zu solch einer eher speziellen Lösung, die für Enthusiasten und Liebhaber evtl. interessant ist und für Leute, die über ein kleines, leichtes und dadurch mobiles Gerät verfügen, welches sie oft auch irgendwohin mitnehmen, es mobil nutzen wollen/müssen, und es zu Hause dann an eine externe Beschleunigungslösung anschliessen können. Aber selbst für letztere müsste man überlegen, ob die Anschaffung eines Desktops für zu Hause dann nicht doch am Ende irgendwie sinnvoller wäre. Ein von dir genanntes DTR ist in der Regel ja recht groß, manchmal auch schwer, daher ist eine Mobilität sowieso eher eingeschränkt. Muss aber letztendlich jeder für sich selber entscheiden, ganz klar. Nicht alles, was man sich anschafft, muss immer sinnvoll und vernünftig sein :) . 

Es wird wieder dünner, heißer und lauter. 

Kann man von ausgehen, ja. Ersteres will die breite Masse ja so haben, da muss ich die Hersteller in Schutz nehmen. Alle bzw. die meisten haben sich gegen klobige und dicke Geräte ausgesprochen, jetzt braucht auch keiner rumheulen. 

Alienware ist weiterhin nur ein Schatten seiner selbst und wird es auch mit den neuen Geräten bleiben.

100% Zuspruch, ja.

Das geht ja schon damit los das die mechanischen Tastaturen nur im US Layout verfügbar sind.

Da gehe ich nicht drauf ein, sonst fange ich wieder an mich aufzuregen. Betrifft ja nicht nur die Tastaturen im Notebook, bei den Desktop-Tastaturen von denen ist es ja genau so. 

Mein A51mR2 wird wohl die nächsten Jahre noch mein ,,mobiler,, Begleiter bleiben. 

Auch ein Gerät, wo ich es sehr bereue, damals nicht zugeschlagen zu haben. 

Gruß

Jörg

vor 31 Minuten schrieb Jörg:

Ein von dir genanntes DTR ist in der Regel ja recht groß, manchmal auch schwer, daher ist eine Mobilität sowieso eher eingeschränkt.

Ich hab ja auch nur angemerkt das diese Art Gerät mein Interesse für diese Gen wecken würde, mehr nicht :) ich weiß ja selber das da nichts angekündigt ist, bzw nicht mal die Gerüchteküche was zu hat. Insofern habe ich mich damit abgefunden. 

Alle bzw. die meisten haben sich gegen klobige und dicke Geräte ausgesprochen, jetzt braucht auch keiner rumheulen. 

Da ich nicht zu ,,alle bzw die meisten,, gehöre, nehme ich mir das Recht raus weiter ,,rumzuheulen,, 😁

Auch ein Gerät, wo ich es sehr bereue, damals nicht zugeschlagen zu haben. 

Ich hab gott sei dank noch mal im Abverkauf zugeschlagen. Da gab es die rtx30er zwar schon in Form vom X17, aber der hat mich für den horrenden Aufpreis zum reduzierten A51mR2 nicht überzeugt. 

Heute bringt der R2 mit der 2080s auch aktuelle Spiele noch mit maximalen Details in 1080p zufriedenstellend aufs Display. Liegt leistungsmäßig ja auch auf Niveau einer übertakten 4070 Laptop GPU.

Klar, bei Raytracing und Pathtracing muss man sich, mangels Framegen, zurück nehmen. 

Klar irgendwann wird auch da Ende sein, vor allem wenn die 8GB VRam langsam limitieren, aber ich denke ein paar Jahre tut der noch.

Bearbeitet von captn.ko

@captn.ko:

vor 37 Minuten schrieb captn.ko:

Da ich nicht zu ,,alle bzw die meisten,, gehöre, nehme ich mir das Recht raus weiter ,,rumzuheulen,, 😁

War mir schon klar, ich darf ja auch heulen, liebe meine dicken und schweren 18er-DTR's . So muss das sein :) .

vor 40 Minuten schrieb captn.ko:

Klar irgendwann wird auch da Ende sein,

Natürlich, wäre mir aber egal. Auch bei meinen beiden 18ern ist rein theoretisch Ende mit 680M SLI und 880M SLI. Spielen werde ich auf beiden nicht mehr, der Langlebigkeit halber, möchte sie als Liebhaberstücke noch ein wenig in die Zukunft mitnehmen, vielleicht sind sie ja irgendwann mal was wert, wer weiß. Wahrscheinlich würde ich das bei deinem 51M genauso machen und es nicht mehr unbedingt zum gamen oder für die alltäglichen Dinge "missbrauchen", macht man ja schliesslich bei einem KFZ-Oldtimer auch nicht :) . 

Gruß

Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.