Zum Inhalt springen

Neue RTX 5080/90 Notebooks

pitha1337

Empfohlene Beiträge

Alter Vatter, ein Notebook zum Preis von fast einem guten gebrauchten Kleinwagen 🙈🙈🙈

Mehrere Sachen sind mir auf der Dell Seite noch aufgefallen.

Alienware m16 R2 aktuell nicht mehr bestellbar, egal in welcher Konfiguration.

Desweiteren gibt es bis zum 03. April 2025 doppelte Dell Rewards-Punkte, was auch ein Indiz dafür sein könnte, das genau ab dann die neuen Geräte verfügbar sein werden. Aber alles nur Theorie und nichts handfestes. Aber das in dem Youtube Video mit dem 03.04.2025, sehe ich dennoch als realistisch an, das passt einfach alles sehr gut zusammen.

Wenn ich mir die Preise so anschaue, dann könnte Alienware tatsächlich mit am "günstigsten" sein. 

Aktuell kostet das Alienware m18 R2 mit 14900HX, RTX 4090 + 16GB RAM = 3669€. Das Area51 ist natürlich KEIN m18 von der Modellreihe her. Wenn es schlecht läuft dann veranschlagt Dell einen "Premium Aufschlag".

Gehen wir mal vom schechtesten Fall aus, dann wäre das Area 51 mit 5090 vielleicht bei 4269€ (500€ Aufschlag).

Im Moment gibt es CB -15% und Shoop Cashback -10% und 30€ Gutschein.

Wären dann ca: 3550€ - 10% Shoop und 30€ Gutschein = 3250

Da ich noch 170€ Dell Rewards Punkte habe, würde ich 3080€ zahlen. Das wäre schon ein guter Preis im Vergleich zur Konkurrenz. RAM müsste man dann selbst nachrüsten für ca. 75€ (ja nach dem was man haben will)

P.s. Shoop zieht das Cashback vom Nettobetrag ab, also ohne MwSt.

Zum Vergleich:

- Razer Blade 18: 4899€

- Asus Strix Scar 18: 4899€

- Aourus 18 master: 4999€

- Msi Titan: zwei Nieren

Die genannten Modelle haben jedoch alle besseres Display, daher ggf. auch etwas teurer und bereits min. 32GB RAM und mehr SSD Speicher.

Bearbeitet von pitha1337

Dave2D hat bereits das Razer Blade 16 mit 5090 und hat ein Video veröffentlicht. Leider kann ich das hier nicht posten, gibt einen Permission denied Fehler.

Hier mal eine Tabelle von Wukong:

image.thumb.png.7e949119ad246c5f260545a7ab508c1e.png

Harry Potter:

image.png.bf34204a08b62684056e16b4ea64d9c0.png

Cyberpunk:

image.png.33a34ff1583da5a51c450d7bfc0990a8.png

Hab das Video zwar nur überflogen, finde es aber schwierig:

• keine Zahlen / fps
  • wie soll ohne FG ein Plus von 65% zu Stande kommen? Das schreit nach unfairem Vergleich (Settings) und/oder auch nach anderem CPU-/Ram-Limit
  • für mich geht es zu viel um FG (auch wenn logisch ist, dass Nvidia das massiv bewirbt und somit auch so einige YouTuber...). In AC Shadows ist FG wirklich annehmbar, für mich aber auch das erste Spiel, wo man es gebrauchen kann (bin aber zugegebenermaßen empfindlich und spiele AC Shadows lieber mit 100 fps cap ohne FG als mit mehr fps und mit FG. Das hat zwei Gründe: Erstens ist der Inputlag ohne FG natürlich immer besser und zweitens sind die 1% percentil min-fps bei so Spielen eh stets unter 100 fps, somit gibt es keine so hohe Diskrepanz zwischen average- und min-fps, woran FG nämlich nichts ändert)

@Robman:

vor 28 Minuten schrieb Robman:

und spiele AC Shadows lieber mit 100 fps cap

Wo bzw. an welcher Stelle setzt du diese Limitierung? Im Spiel, im Treiber bzw. im Spieleprofil, oder über ein Tool?

Gruß

Jörg

Früher über RTSS, seit geraumer Zeit nutze ich nur noch den Treiber / die Nvidia App. Der limiter dort in aktueller Version (glaube V3) steht mittlerweile RTSS in nichts mehr nach bzw. hat sogar noch Vorteile. Nicht zuletzt hat das auch den Vorteil, dass ich RTSS nicht zusätzlich benötige (und Afterburner eh nicht). Als Tool läuft bei mir nur noch FanControl zum Steuern aller Lüfter im System und HWiNFO (letzteres aus Neugierde / zum Anschauen diverser Werte wie Temperaturen).

Bearbeitet von Robman

vor 2 Stunden schrieb Robman:

wie soll ohne FG ein Plus von 65% zu Stande kommen?

Vom gleichen Powerlimit auf jeden Fall nicht, so viel ist sicher. Ist halt so'n bisschen typisch Dave. Er hat die neue Hardware als einer der ersten in der Hand und darf bisschen drüber berichten. Schlechte PR wird er garantiert nicht raushauen. Im Großen und Ganzen wurde sich fast nur positiv über die RTX 5090m geäußert. Fast schon wie bei Jansen, wo eine 5070 plötzlich die Leistung einer 4090 hat. 😅

Dagegen spricht ja auch erstmal nichts, wenn denn wenigstens die Preise angemessen wären, aber so... und dann nicht mal ne X3D Kombi.... MMn die perfekte Gen zum überspringen.

@Robman:

Danke für die Info. Ich frage das deswegen, weil bei meinen inzwischen schon etwas älteren Geräten ein FPS-Limiter noch nicht Bestandteil des Graka-Treibers war. Wenn ich irgendwann neue Hardware habe werde ich mich da erstmal einarbeiten müssen mit DLSS, FR usw. kommt einiges auf mich zu :) .
Bis jetzt habe ich einen Limiter aber nie gebraucht, da ich immer V-Sync aktiviert habe und so automatisch die FPS begrenzt wurden.

Gruß

Jörg

Ich finde den Vergleich relativ fair. Razer Blade 16 2024 vs. Razer Blade 16 2025.

Theoretisch ist das RB 16 2024 sogar im Vorteil. Dickere HX Intel CPU und 175W RTX 4090. 2025 hat nur 155W.

Den restlichen Vergleich hätte es nicht gebraucht im MFG unf DLSS. Die Werte wo FG deaktiviert sind schon interessant.

Für eine erste Einschätzung ganz interessant aber mehr auch nicht :)

Dell Alienware Laptop Computers & 2-in-1 PCs | Dell USA

Bin auf die € Preise gespannt und wie viel die 5090 Variante kosten wird.

Bearbeitet von Steph

Am 25.3.2025 um 22:31 schrieb Robman:

...

In AC Shadows ist FG wirklich annehmbar, für mich aber auch das erste Spiel, wo man es gebrauchen kann (bin aber zugegebenermaßen empfindlich und spiele AC Shadows lieber mit 100 fps cap ohne FG als mit mehr fps und mit FG.

...

Da mich jedoch das leicht "ruckelige" Verhalten der ~100 fps (schwankt natürlich stark, wie in jedem Spiel) auch etwas gestört haben, habe ich nochmal etwas Zeit in die einzelnen Grafiksettings investiert und das hat sich mal wieder (wie so oft) gelohnt. Ich konnte ohne merkbare oder nennenswerte Grafik-Verluste 14% an fps freigeben, so dass ich jetzt öfters auch mal um die 120 fps habe. Das macht sich bei Kameraschwenks bzw. allen allgemeinen Bewegungen schon gut bemerkbar (untenrum eben mehr als z.B. von 120 auf 150 fps).

Gestern kam ein Patch, wo jetzt jedoch viele Probleme mit Nachladerucklern haben. Überhaupt muss man das Spiel noch nicht sofort spielen, das wird in ein paar Wochen oder Monaten mit entsprechenden Patches sicher noch besser laufen als aktuell (gut spielbar ist es aber schon). Ich werde zuvor noch ein anderes Spiel beenden.

edit:

~800 MHz @~110 W @5090 @MFG 4x (über App aufgezwungen) @120 fps-cap @ AC Shadows 🤪
Funktioniert aber schlecht: Deutlich erhöhter Inputlag (auch im Vergleich zum normalen FG, was ingame angeboten wird). Das Runtertakten der GPU zu verbieten (dann 2,7 GHz @190 W) ändert brigens nichts an den 1% percentil-min-fps, hab ich getestet. Wäre auch mies gewesen.

Was mir aber aufgefallen bzw. interessant ist: An der Stelle im Savegame habe ich mit dem 120 fps-cap ohne FG auch bereits stabile dreistellige 1% percentil-min-fps. Mit (M)FG sind es aber nur 70-80. 

Das Entfernen des 120 fps-caps bei MFG 4x (~230 fps) ist dann total komisch, die 1% percentil-min-fps schwanken zwischen 30 und 200, total mieses Verhalten, unbrauchbar.

Aber - krass (neues best-practise für AC Shadows gefunden). Normales ingame-FG, aber ohne fps-limiter. Dann komme ich zwar auf schwankende 180 fps, die 1% percentil-min-fps sind aber meistens bei 110-150 fps. Inputlag fühle ich selbst mit Maus nicht. Heftig. 👍

edit 2:

Bei CP2077 übrigens das Gleiche: Super spielbar mit FG (dort sogar mit MFG) ohne fps-limiter. Rund 200 fps bei 130-180 1% percentil-min-fps. Bei dem Spiel schaffe ich das aber auch nativ. Aber (M)FG ermöglicht hier aber natürlich Full-Ray-Tracing (Path-Tracing) mit noch um die 150 fps...

Für mich bedeutet das zukünftig wohl, dass ich (mindestens) Singleplayer-Games zukünftig mit (M)FG ohne fps-limiter (bzw. mit nem 237er cap beim 240 Hz Monitor wegen G-Sync) spiele.

5090 Desktop.

5090-Laptops schaffen dann wohl immerhin noch 60-80 fps (was für die allermeisten reicht) bei solchen Titeln. Es gilt aber zu bedenken, dass sich (M)FG in diesen Regionen nicht mehr so gut anfühlt...

Ein Learning ist auch: Das Überschreiben in der Nvidia-App auf das neue Transformer-Modell, und/oder auf (M)FG 2x, 3x, 4x, sofern es das Spiel ingame nicht anbietet (CP2077 schon), ist wahrscheinlich meistens keine gute Idee, weil das Spiel nicht unbedingt darauf hin entwickelt bzw. optimiert wurde. AC-Shadows läuft ausschließlich mit dem originalen ingame-FG gut.

edit 3:

Im Nachhinein logisch: FG sollte man sowieso ohne fps-cap spielen, da FG ja nicht die Frames bis zum cap auffüllt, sondern immer ein neues Bild zwischen jedem "echten" Frame berechnet. Wenn man also auf 120 fps limitiert, hat man intern ja nur 60 fps. Dass das schlechter läuft, ist logisch.

Bearbeitet von Robman

Ich bin mal gespannt wann das Alienware 16 und 18 Area-51 bei uns konfigurierbar bzw. bestellbar sein wird.

Ich wäre sehr an dem Alienware 18 Area-51 interessiert, aber nur mit RTX 5090 und XMP Arbeitsspeicher. Ich bin vorallem gespannt ob der XMP Arbeitsspeicher zu Beginn oder erst später auswählbar sein wird.

Auf der US Seite steht "5090 und 5070 Ti, later this spring".

image.thumb.png.8be5b11a78dc3691482aa9068c6d102c.png

Ich habe mir alle Video zum Blade 16 mit 5090 angeschaut und ich bin noch nicht sicher was ich davon halten soll.

Klar ist, dass NVIDIA weiterhin an den 175W TGP als maximal Leistung festhält. Alleine schon aus diesem Grund sind keine größeren Sprünge möglich. Der nächste logische Schritt wäre die Chips deutlich effizienter zu machen (neues Fertigungsverfahren) oder AI zu nutzen.

NVIDIA hat sich für AI entschieden und ich denke das ist im Notebook Segment auch die Zukunft. 

Wenn man es runter bricht dann haben wir diese Generation ein absoluten "thin and light" Notebook im RB16 erhalten, welches auf Augenhöhe mit den dicken 4090er 18 Zöllern von letzter Generation ist (Grafikleistung). Wenn dann noch MFG dazu kommt ist das wirklich beeindruckend. 

Die Frage ist nun aber, warum muss es wieder  thin and light sein... Dave2D hat da gestern ein gutes Video herausgebracht. Dort wird auch kurz über das Legacy Area 51m gesprochen.

Bearbeitet von pitha1337

Hothardware hat eine RTX 5090 Preview mit dem Razor 16 (2025) und dem MSI Raider A18HX mit AMD Ryzen 9955HX3D.

GeForce RTX 5090 Laptop GPU Review: NVIDIA’s Best Mobile Gaming Chip Yet | HotHardware

Es gibt ein paar Spiele Benchmarks und das MSI ist meistens der klare Sieger, der Abstand zu den 4090 Lösungen der letzten beiden Jahre ist aber nicht berauschend. Die mobile 5090 kommt erwartungsgemäß knapp unterhalb der Desktop 5070 heraus (mit dem MSI).

Außerdem gibt es noch einen eigenen AMD Ryzen 9955HX3D Preview. 

AMD Ryzen 9 9955HX3D Fire Range HX3D Exclusive: Gaming Laptop Supercharger | HotHardware

Das Blade 16 will durch sein neues dünnes Gehäuse einfach was von der Zielgruppe des (wohl recht erfolgreichen) ASUS ROG Zephyrus G16 abhaben, denke ich.

Der 9955HX3D passt natürlich viel besser zur 5090, was man auch an den Benchmarks sieht. Danke für den Link @EyeOfTheBeholder.

Die neue 5090 ist isoliert betrachtet natürlich nicht so toll, aber das diesjährige Gesamtpaket finde ich dann nicht ganz so schlecht:

• mehrere Modelle von mehreren Herstellern haben deutlich bessere Displays erhalten (und/oder Tastaturen, Lautsprecher usw. usf.)
  • der 9955HX3D ist in mehr Modellen in DE (voraussichtlich bald) lieferbar, als der 7945HX3D
  • wenn man genügend fps schafft (ich sag mal so ab 70 oder 80), kann MFG 3x o. 4x Spaß machen und für sehr wenig zusätzlichen Inputlag sorgen (also selbst mit Maus spielbar). Man hat effektiv also ein deutlich flüssigeres Erlebnis also noch mit der vorherigen Generation bzw. vorallem mit der Vor-Vor-Gen

Bearbeitet von Robman

Ich bin schon seit Monaten gehyped :D Nun wird interessant ob die Mobile GPU auch so massiv overclocked werden kann und wie die Intel CPU 105W und GPU 175W abschneiden. Aktuell habe ich das Razer Blade 18 2025 bestellt (RTX5090, 32GB). Der Lieferant sagt die sollten heute oder spätestens morgen eintreffen und werden dann direkt versandt. Das Blade 16 2025 zeigt was mobil und kompakt möglich ist, nun will ich natürlich wissen was mit 280W Gesamtleistung abgeht :D

Die Benchmark Werte der Reviewer sind ja immer sehr individuell. Ich traue eh nur meinen eigenen Benchmarks :D

Bearbeitet von pitha1337

Update: Online wurde das Blade 18 nun auf 14. Mai verschoben, dabei hatte ich heute Mittag noch mit denen telefoniert. Manchmal muss man die Händler nicht verstehen... Sofern es dabei bleibt werde ich stornieren

fast 26K Punkte ohne OC sind ziemlich stark :)

image.thumb.png.5999410d51d12f6237260f584d58f850.png

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.