Zum Inhalt springen

alienware m17 R5 komplett tot


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen. 

habe mich gerade hier neu angemeldet weil ich, wer hätte es gedacht, eure hilfe brauche.

es geht um meinen m17 r5 laptop. das gerät ist nun knapp zwei jahre alt, und hat bis vor einigen tagen ohne nennenswerte probleme funktioniert. als ich also wiedermal am spielen war, ging der laptop auf einmal aus. kein runterfahren, fehlermeldung, oder sonst was, einfach nur schwarz und still. daran hat sich auch bis heute leider nichts mehr geändert. drücke power taste oder halte gedrückt, null reaktion, auch keine led oder so am leuchten.

nun habe ich, bevor ich hier "laut um hilfe schreie", natürlich einiges im internet dazu gelesen. was mir zunächst hoffnung machte war der sogenannte kaltstart oder power drain. habe also das gerät geöffnet, den akku abgesteckt, power knopf 20-30sek gedrückt gehalten, kurz gewartet, danach stromkabel dran, und versucht den laptop einzuschalten, leider ergebnislos. es tut sich weiterhin rein garnichts.

wie der laptop dann so offen vor mir lag, habe ich mal testweise die beiden ram riegel bzw die festplatte herausgenommen, in der hoffnung dass danach beim versuch einzuschalten wenigstens die peep-töne die die jeweiligen fehler melden kommen. aber auch da, nichts. das ding ist einfach komplett tot.

dass ich nun etwas verzweifelt bin könnt ihr euch sicherlich vorstellen. nicht nur dass der laptop augenscheinlich nicht mehr möchte, sondern dass sich einfach rein garnichts tut. wüsste ich jetzt dass komponente xy defekt ist, ok dann könnt ich überlegen was ich mache. aber dass das ding wie gesagt komplett tot ist macht mich wirklich fertig.

nun ist meine letzte hoffnung dass vllt hier jemand einen tipp hat was ich noch versuchen könnte, und sei es nur um festzustellen was kaputt ist. 

noch kurz zur info: bin bei leibe kein experte auf dem gebiet. absolute grundlagen, also wie der ram aussieht oder so, das weiß ich natürlich. lüfter ausbau zur reinigung bekomm ich auch hin, und, mit vernünftiger anleitung, auch einen repaste. aber da hört es dann auch auf. nur fürs protokoll 😉

also dann. falls noch irgendeine info von meiner seite gewünscht ist, bitte lasst es mich wissen.

ansonsten - freue mich über jeden hinweis. vielen lieben dank im voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joeseanoa:

Ohne jetzt etwas genaues zu wissen, würde ich aufgrund deiner Beschreibung zunächst davon ausgehen, dass da irgendwo entweder kein Versorgungs-Strom mehr ankommt, oder dieser nicht weitergeleitet wird, weil eventuell ein dafür notwendiges Bauteil von jetzt auf gleich kaputt gegangen ist, oder diverse Kontakte plötzlich unterbrochen wurden. Darum tut sich da auch vermutlich gar nichts mehr.

vor 8 Stunden schrieb joeseanoa:

wie der laptop dann so offen vor mir lag, habe ich mal testweise die beiden ram riegel bzw die festplatte herausgenommen, in der hoffnung dass danach beim versuch einzuschalten wenigstens die peep-töne die die jeweiligen fehler melden kommen. aber auch da, nichts. das ding ist einfach komplett tot.

Wäre tatsächlich der Ram oder die SSD/HDD defekt, ginge das Gerät nicht einfach so komplett aus, war also eigentlich klar, dass es daran alleine nicht liegen kann.

Wenn dein Netzteil kaputt wäre müsste das Notebook aber immer noch über den Akku funktionieren, tut es aber offensichtlich auch nicht.

Ich denke du wirst da alleine nicht weiterkommen. Für dein Problem kann es sehr viele Ursachen geben, evtl. ist ein Techniker-Einsatz notwendig.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich leider genauso, das Gerät muss in eine fachkundige Werkstatt und durchgemessen werden. Alle anderen Versuche besteht eigentlich nach der Schadensschilderung wenig bis gar keine Hoffnung. Aber, wenn ein Elektroniker irgendeinen Spannungswandler o.ä. als Übeltäter ausmachen sollte, könnte das für "relativ" wenig Geld reparierbar sein. 

Immer positiv denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der allgäuer:

Kann man machen, dennoch ist aus meiner Sicht ein defektes Netzteil eher unwahrscheinlich, da das Notebook dann zunächst über den Akku weitergelaufen wäre. Und selbst dann, wenn das Gerät tatsächlich über den Akku am Schluss gelaufen ist und er das evtl. gar nicht bemerkt hat, dann hätte aber Windows bei einem niedrigen Ladezustand X eine Warnung herausgegeben oder es wäre heruntergefahren. Dies ist aber alles nicht passiert, das Gerät war von jetzt auf gleich tot. Von daher glaube ich nicht an ein kaputtes Netzteil, kann und möchte es aber auch nicht zu 100% ausschliessen. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.