Zum Inhalt springen

AW3225QF Monitor zeigt kein Vollbild

TStyles

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen AW3225QF welcher seit kurzem kein komplette Vollbild mehr zeigt. Das heißt auf der rechten Seite und unten bleibt ein schmaler etwa 5mm breiter Rad an dem kein Bild ist. Das Montorbild wird also quasi nicht komplett ausgefüllt.

Firmware ist auf dem neuesten Stand und wurde auch nochmal neu aufgepielt, Einstellungen wurden zurück gesetzt, Grafikkartentreiber (RTX3070) sind auf dem neusten Stand. Das Problem taucht auch bei jeder auflösung und auch im Bios auf.

Angeschlossen ist das ganze per Display Port.

Hast dazu jemand eine Idee?

Das ist soweit ich weiß bei QD-OLED Monitoren so gewollt wegen dem Pixelshifting um Burn-In zu vermeiden/minimieren

vor 9 Stunden schrieb TStyles:

Hast dazu jemand eine Idee?

Wenn du wirklich ein Offset drin hast, kannst du das unter Nvidia Systemsteuerung --> Anzeige --> Desktop-Größe und -Position anpassen, korrigieren.

@TStyles:

Am 15.1.2025 um 13:16 schrieb TStyles:

....welcher seit kurzem.....

Das heißt also, dass das Problem nicht von Anfang an bestand sondern plötzlich da war, ok. Kannst du dich evtl. erinnern, ob du, bevor das Problem das erste mal auftrat, irgendwelche Einstellungen geändert hast, was und vor allen Dingen WO auch immer? In der Regel passiert nichts von alleine, meistens hat man selber irgendwas gemacht, sei es bewusst oder unbewusst, oder diverse Updates und Software/Treiber-Installationen sind ein möglicher Grund für Probleme.
Hast du in den Windows-Anzeigeeinstellungen mal geprüft, ob überhaupt noch die korrekte Auflösung eingestellt ist? Optimal ist immer die native Auflösung des Monitors. Mit dieser sollte der Monitor von Windows auch angesteuert werden. 

Gruß

Jörg

Am 15.1.2025 um 19:46 schrieb Steph:

Das ist soweit ich weiß bei QD-OLED Monitoren so gewollt wegen dem Pixelshifting um Burn-In zu vermeiden/minimieren

Das kanntatsächlich so sein, denn mir ist aufgefallen, das dieser "Rand" sich verändert, jetzt zb ist er auf der anderen Seite. Damit scheint das tatsächlich so zu sein und das Bild bewegt sich um das "Einbrennen" zu vermeiden.

vor 4 Stunden schrieb Jörg:

@TStyles:

Das heißt also, dass das Problem nicht von Anfang an bestand sondern plötzlich da war, ok. Kannst du dich evtl. erinnern, ob du, bevor das Problem das erste mal auftrat, irgendwelche Einstellungen geändert hast, was und vor allen Dingen WO auch immer? In der Regel passiert nichts von alleine, meistens hat man selber irgendwas gemacht, sei es bewusst oder unbewusst, oder diverse Updates und Software/Treiber-Installationen sind ein möglicher Grund für Probleme.
Hast du in den Windows-Anzeigeeinstellungen mal geprüft, ob überhaupt noch die korrekte Auflösung eingestellt ist? Optimal ist immer die native Auflösung des Monitors. Mit dieser sollte der Monitor von Windows auch angesteuert werden. 

Gruß

Jörg

So wie das den Anschein hat ist das gar kein Fehler sondern so gewollt und dann ist das wohl auch schon immer so gewesen und mir jetzt erst aufgefallen.

Vielen Dank leute! Wieder was dazu gelernt.

@TStyles:

vor 17 Minuten schrieb TStyles:

.....und dann ist das wohl auch schon immer so gewesen und mir jetzt erst aufgefallen.

Ja das kenne ich von mir selber auch bei bestimmten Sachen. Schlimm ist es nur dann, wenn man schwören könnte dass es vorher nicht so war und man sich dann bekloppt macht.

Gruß

Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.