Zum Inhalt springen

Alienware Area-51m Festplatte Hdd ersetzen durch Sata SSD

Sammy217

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Da ich nun den neuen DELL Alien zurückschicken konnte, will ich meinen alten DELL wieder flott machen. Habe mir auf eueren Rat hin diese Sata SSD bei Amazon gekauft. Gleich eingebaut. In der Datenträgerverwaltung ploppte auch das PopUp der Datenträgerinitialisierung, der Punkt "GPT"war ausgewählt. Mit "OK" bestätigt, aber sie wurde, auch nach längeren Warten nicht in der Verwaltung angezeigt. Auch "aktualisieren" und "Datenträger neu einlesen" haben auch nichts gebracht, aber im BIOS wurde die Platte erkannt. Als ich Internet nach "Wissen" gesucht hatte, sah ich das mein Alien 2 SSD Plätze hat. Würde dort eine neue SSD besser sein, und den Job der SATA HDD übernehmen. Ich meine funktioniert dann noch alles, wenn der SATA Anschluss leer bleibt. Das Bild der SSD ist aktuell meine Platte C

Gruß Sammy

20250115_185943.jpg

20250115_171948.jpg

SSD.jpg

@Sammy217:

Wenn ich Dich bzw. Deinen Themen-Titel "(...) Festplatte Hdd ersetzen durch Sata SSD" richtig verstanden habe, dann hast Du in Deinem Alienware Area-51m (R1) Notebook eine HDD (herkömmliche Festplatte) durch eine neu gekaufte Samsung 870 EVO SATA-SSD ersetzt. Die ganz unten auf dem Bild gezeigte Samsung 980 NVme M.2 SSD ist dagegen unverändert im System geblieben und wird nach wie vor als lokaler Datenträger Laufwerk "C:" mit dem Betriebssystem Windows genutzt.

Bei meinem Alienware Area-51m (R1) Notebook habe die folgende SSD-Konfiguration:
1.) M.2 PCIe SSD-1 = 250 GB Samsung 980 PRO NVme M.2 SSD
2.) M.2 PCIe SSD-2 = 250 GB Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD
3.) HDD = 500 GB Samsung 860 PRO SATA-SSD

Die beiden NVMe M.2 PCIe SSD's laufen bei mir als Verbund im RAID-0-Modus, d. h. in meinem BIOS ist unter "Advanced" als "SATA-Operation" dort "RAID on" eingestellt. Im Normalfall sollte dort "AHCI" eingestellt sein. DELL/Alienware hat aber auch schon PC's ausgeliefert, bei denen ab Werk als Default Einstellung "RAID on" aktiviert war (siehe z. Bsp. hier: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000183948/latitude-systeme-werden-ab-werk-mit-standard-raid-eingeschaltetem-modus-ausgeliefert). Bei mehreren SSD's kann man aber auch unabhängig von einem aktiviertem RAID-Verbund grundsätzlich auf "RAID on" umstellen. Von daher kannst Du dies ja mal im BIOS überprüfen und ggf. mal testweise umstellen, je nachdem was bei Dir aktuell eingestellt ist. Näheres zu der Thematik "RAID on" bzw. "AHCI" kannst Du auch in dem u. a. Beitrag hier im AW Community Forum nachlesen.

Wird Deine neue Samsung 870 EVO SATA-SSD denn in der Samsung Magician SSD-Tool App angezeigt oder hast Du diese App nicht installiert (siehe dazu auch hier: https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/welche-funktionen-hat-magician/)?

Von der max. Größe Deiner beiden SSD's mit jeweils 1TB her sollte das Alienware Area-51m Notebook (R1) jedenfalls klar kommen (siehe dazu auch hier: https://www.dell.com/support/manuals/de-de/alienware-17-area51m-laptop/alienware-area-51m-setup-and-specifications/storage?guid=guid-05db9429-1e46-40f5-b709-7c66b3324d4e&lang=de-de). Ungeachtet dessen bin ich bei meiner oben genannten Konfiguration bewusst bei insgesamt 1TB für alle drei SSD's zusammen geblieben.

Eine NVMe M.2 PCIe SSD ist von der Schnittstelle her immer schneller angebunden als eine "normale" SATA-SSD oder gar HDD (herkömmliche Festplatte). Von daher kannst oder solltest Du besser sogar den zweiten freien NVMe M.2 PCIe SSD Steckplatz mit schnellerer Systemanbindung verwenden. Der SATA-SSD bzw. HDD Steckplatz kann leer bleiben bzw. muss nicht zwingend belegt sein. Aber wenn Du nun schon die Samsung 870 EVO SATA-SSD gekauft hast, würde ich diese ggf. auch weiter im System verwenden (z. Bsp. als Backup-Storage).

In Deinem konkreten Fall vermute ich aber, dass Dein Problem mit der nicht erkannten Samsung 870 EVO SATA-SSD eher damit zusammenhängt, dass diese nachträglich in Windows eingebunden bzw. die vorhandene HDD zuvor entfernt wurde. Zudem gehe ich davon aus, dass es dabei auch zu einem Problem mit der Datenträgerzuordnung-/formatierung und/oder Laufwerksbezeichnung gekommen ist und ggf. aus diesem Grund die neue Samsung 870 EVO SATA-SSD nicht korrekt eingebunden werden kann. Von daher würde ich Dir zu einer Neuinstallation von Windows raten, auch wenn dies einen höheren Zeitaufwand darstellt. Zum Einen werden dabei alle SSD's gleich bei Beginn der Installation korrekt angezeigt (dort wo man auswählen kann, auf welchen Datenträger Windows installiert werden soll) und dann werden die SSD's auch gleich entsprechend vollumfänglich bzw. mit dem richtigen Datenträgerformat ins System eingebunden. Vielleicht kannst Du bei der Gelegenheit dann auch gleich eine zweite NVme M.2 PCIe SSD einbauen und auf Windows 11 in der Version 24H2 umsteigen, sofern das nicht ohnehin bereits bei Dir schon installiert ist. 😉

Bearbeitet von makla75

Hallo makla75

Habe heute Morgen nochmal versucht, die Platte einzubauen. Es kam nun auch wieder das PopUp "Datenträgerinitialisierung" nun erschien auch das Feld in welchen man den Datenträger auf "NDFS" formatieren kann. Noch den Laufwerksbuchstaben zugewiesen und läuft alles. Werde nachher noch prüfen, ob im BIOS auch "Raid on" ausgewählt ist.

Danke für deine schnelle Hilfe sie hat mir sehr geholfen.

Gruß Sammy

vor 19 Minuten schrieb Sammy217:

Danke für deine schnelle Hilfe sie hat mir sehr geholfen.

@Sammy217: Bitte gerne bzw. Hauptsache es funktioniert jetzt alles soweit.

Dann würde ich an Deiner Stelle die erwähnte Einstellung im BIOS nur nochmal kurz nachschauen, aber keinesfalls mehr umstellen!

Bearbeitet von makla75

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.