Zum Inhalt springen

Hat jemand Erfahrungen mit dem Lenovo "Premium Care Support Vor-Ort" ?

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe günstig ein Lenovo Legion 9i bei eBay geschossen. Vollausstattung mit 3 Jahren "Premium Care Support Vor Ort".

Bisher läuft alles super und es gibt auch nicht wirklich was zu meckern. Einzig auf weißem Hintergrund ist eine rötliche Verfärbung an einer Stelle zu sehen. Ich würde es beschreiben "wie ein Fleck im Display". Man sieht es tatsächlich nur bei sehr genauem hinschauen.

Ich habe dennoch den Support kontaktiert und sie würden einen Techniker schicken, welcher das Display tauschen soll. 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Lenovo Vor-Ort Service? Ich habe ehrlich gesaht etwas Sorge, da für den Displaywechsel so gut wie alles aus dem Notebook ausgebaut werden muss (invertiertes Mainboard). Habe wenig Lust wegen dieser Kleinigkeit den sehr guten Zustand des Notebooks zu gefährden.

Habe mal ein Bild angehängt (da wo der Mauszeige ist). Ein bisschen ist auch im oberen Bereich des Displays. 

IMG_1600.jpg

Ich habe zwar keine Erfahrung mit denen, aber ich könnte und wollte damit nicht leben wenn noch Garantie drauf ist. So lange machen lassen bis es gut ist.

Ist im Grunde wie bei AW. Subunternehmen (IBM) werden beauftragt und der "Techniker" kommt dann nach Rücksprache zu dir. Wie überall gibt es gute und nicht so gute. Liegt einfach daran, dass die meisten "Techniker" oftmals nichts mit Gaming-Kisten am Hut haben. Manchen gehe dann sehr behutsam vor und andere .... naja sagen wir mal auf gut Glück. Kannst ihm ja den Kaufpreis vorher sagen, vielleicht passt er dann etwas mehr auf.^^ Hardware Manual an die Hand geben (aufn Tablet z.B.) schadet sicher auch nicht. Das L9 ist ja relativ selten vertreten.

Ich hatte zweimal den Techniker (Lenovo) bei mir zuhause (damals beim L7). Beide Male war der Besuch sehr gut, ohne was zu beanstanden. Hat kurz durchgerufen und zwei Tage später war er da. Beim ersten Mal haben bei mir die beiden SSD Cover gefehlt, die ich selbst eingebaut habe. Der Techniker kam mit den Ersatzteilen vorbei, hat nen Kaffee bekommen und wir haben es uns in meiner Werkstatt gemütlich gemacht, während ich die beiden Kühlbleche eingebaut habe. Beim zweiten Mal war eigentlich nur die N-Taste etwas schief (lange Zeit gar nicht aufgefallen) und ich habe gleich ein komplett neues Palmrest bekommen. Wieder kam der gleiche Techniker vorbei und hat das Palmrest inkl. Tastatur gewechselt.

Auch wenn ich oft an Notebooks schraube, hatte ich keine Lust auf eigene Faust das gesamte Notebook auseinander zu bauen. Zumal der Techniker versichert ist, falls was schief geht. Der Techniker war ein sehr netter junger Mann, ähnliches Alter wie ich und liebte ebenfalls potente Hardware. Entsprechend hat er sehr auf's Legion aufgepasst und sich mehrfach vergewissert, dass alles 100%ig richtig zusammengebaut wird. Lediglich bei der Heatsink habe ich kurz übernommen, wegen LM.

Also alles in allem waren beide Einsätze sehr professionell und absolut zufriedenstellend. Nur weil das bei mir so war, kann ich dir keine Garantie geben, dass es auch bei dir so sein wird.

Ja so einen Bericht habe ich gesucht. Vielen Dank! Eine Garantie gibt es natürlich nie, aber das Legion 9i ist schon sehr speziell und kompliziert zusammen gebaut. Man muss das glaube ich schon 1-2 Mal vorher gemacht haben. Bin noch am überlegen ob ich es jetzt machen lasse oder noch warte. Stören tut es mich eigentlich nicht wirklich, aber wenn man weiß das es da ist...dann guckt man automatisch bei jeder Gelegenheit hin. Beim Gaming sieht man es gar nicht und im Windows Betrieb nur auf weißen großen Flächen...

Mal sehen wie es weiter geht mit dem Service. Der erste Kontakt war auf jeden Fall positiv, ich wurde angerufen und man hat mich direkt verstanden. Anschließend wurde wie versprochen eine E-Mail geschickt.

BTW, das Display ist bisher das beste MiniLED Display von allen, welche ich bisher vor mir hatte. Da passt tatsächlich alles. Farben, Reaktionszeit, Helligkeit, Algorithmus, HDR Farben. Ingesamt ist das Gerät ziemlich heftig für 16". Vor allem die Kühlung ist krass bei dem "dünnen" Chassis. Im Manual Mode sind 240-250W Crossload möglich. Vorher hatt das Gerät wohl richtig krasse Probleme mit Shuttering, das wurde zum Glück vor einigen Monaten komplett behoben.

vor 8 Minuten schrieb pitha1337:

orher hatt das Gerät wohl richtig krasse Probleme mit Shuttering, das wurde zum Glück vor einigen Monaten komplett behoben.

Hast du das L9 mit'm 13900K oder mit'm 14900K?

vor 10 Minuten schrieb pitha1337:

Im Manual Mode sind 240-250W Crossload möglich.

Wenn du ein paar Tricks kennst, geht glaube ich sogar noch mehr. Im Discord gibt's ne Legion Gruppe, wo sehr viel gemacht wird. Da bekommst du so ziemlich alle Infos her, die du wissen möchtest.

vor 11 Minuten schrieb pitha1337:

dann guckt man automatisch bei jeder Gelegenheit hin.

Ja kenn ich. Mir ist das mit der schiefen Taste auch lange Zeit nicht aufgefallen. Im Grunde nichts Schlimmes, dachte mir nur, dass das evtl. bei Wiederverkauf negativ auffallen könnte. Hatte es deswegen beim Support angesprochen. Da es die Tastatur nicht einzeln gibt, wurde halt das komplette Palmrest inkl. Beleuchtung, Touchpad, PWR-Button usw. geliefert. Eigentlich ziemlich übertrieben für'n kleinen Schönheitsfehler.

vor einer Stunde schrieb pitha1337:

Stören tut es mich eigentlich nicht wirklich, aber wenn man weiß das es da ist...dann guckt man automatisch bei jeder Gelegenheit hin

Es stört dich , glaube mir und es wird mehr und geht nie weg das Gefühl das da was ist😉Das kann man rauslesen... "eigentlich stört es mich nicht" (kein Bock, aufwendig,schön reden usw ),...das "ABER" ist entscheidend...am Ende steht dann irgendwann doch n Techniker mit nem neuen Display vor der Tür. Ich würde da immer wieder hingucken. So wär's jedenfalls bei mir 🤣

Ich habe das Legion i9 mit 14900HX, RTX4090 und 64GB RAM.

Es scheint so als sei das „hidden BIOS“ im i9 deaktiviert, kannst du das bestätigen oder hast du einen Tipp wie ich das freischalten kann ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.