Zum Inhalt springen

Aurora R12 Probleme Aurora R12 mit 64 GB DDR4 Corsair VENGEANCE RGB PRO ( 4x 16GB - 3200 )

Guido74

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde....

Habe nun wieder was von Alienware ... den Aurora R12 .

Ich habe Ihn bekommen mit einem 16GB Rigel von Kingston ( Fury XK2M26-MIE-NX ).

Laut Kompatibelitätsliste sollte der Rechner wohl mit 4  Stück 16GB zurecht kommen .... Leider erkennt der Rechner nur 32 GB und auch die Taktfrequenz ist nur bei 2133 MHz ... Sagt das UEFI .... muss ich im UEFI noch was Umstellen ... !?

Mit dem Tool CPU-Z kann ich komischereise sehen das auf allen 4 Speicherbänken was installiert sein soll !?

Was mir auch etwas eigenartig vorkommt ... Die Spannung wird hier zT nur mit 1,2V angegeben unter dem Reiter "SPD" .

Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben woran es liegt oder ... Welche RAM besser kompatibel sind ...

Ich sag schon mal Danke !

Screenshot 2025-01-29 174604.png

Screenshot 2025-01-29 174712.png

Screenshot 2025-01-29 174736.png

Screenshot 2025-01-29 174800.png

Screenshot 2025-01-29 174818.png

vor 12 Stunden schrieb Guido74:

Was mir auch etwas eigenartig vorkommt ... Die Spannung wird hier zT nur mit 1,2V angegeben unter dem Reiter "SPD" .

Kann es evtl. an der RGB Beleuchtung des verbauten Corsair RAM liegen, da hierfür ja zusätzliche Spanung benötigt wird?

Laut DELL/Alienware (siehe hier: https://www.dell.com/support/manuals/de-de/alienware-aurora-r12-desktop/alienware-aurora-r12-setup-and-specifications/arbeitsspeicher?guid=guid-e9d2ea83-38a4-431d-803c-96d63c1dbc34&lang=de-de) sollte der Alienware Aurora R12 eigentlich mit 64 GB RAM zurecht kommen bzw. es sind sogar bis zu 128 GB RAM möglich. Aber so eine Vollbestückung egal mit oder ohne RGB Beleuchtung ist aus meiner eigenen Erfahrung heraus immer kritisch und funktioniert nicht immer reibungslos.

Hast Du evtl. mal anderen RAM ohne RGB Beleuchtung getestet?

vor 12 Stunden schrieb Guido74:

Ich habe Ihn bekommen mit einem 16GB Rigel von Kingston ( Fury XK2M26-MIE-NX ).

Laut einer offiziellen DELL/Alienware Community-Info (siehe hier: https://www.dell.com/community/en/conversations/alienware-desktops/faq-aurora-r12/647f922af4ccf8a8de3d833e bzw. das u. a. Zitat daraus) kommt für eine Vollbestückung wohl nur RAM der Marke Kingston in Frage:

Validated OEM memory =

(...) Four slots
128GB maximum
6TCK6 32GB HyperX Fury XMP DDR4, 3400MHz, Unbuffered, 288 pin, Dual Rank, 1.25V, Non-ECC, Kingston X6TCK6-MIE, X6TCK6-HYA
VTW4H 32GB HyperX Fury XMP DDR4, 3200MHz, Unbuffered, 288 pin, Dual Rank, 1.25V, Non-ECC, Kingston XVTW4H-MIE
JV223 16GB HyperX Fury XMP DDR4, 3400MHz, Unbuffered, 288 pin, Single Rank, 1.35V, Non-ECC, Kingston XJV223-HYA, XJV223-MIE
K2M26 16GB HyperX Fury XMP DDR4, 3400MHz, Unbuffered, 288 pin, Single Rank, 1.35V, Non-ECC, Kingston XK2M26-MIE

2YH1K 16GB HyperX Fury XMP DDR4, 3200MHz, Unbuffered, 288 pin, Single Rank, 1.25V, Non-ECC, Kingston X2YH1K-HYA, X2YH1K-MIE
W21KG 8GB HyperX Fury XMP DDR4, 3200MHz, Unbuffered, 288 pin, Single Rank, 1.25V, Non-ECC, Kingston XW21KG-HYD2, XW21KG-MIE, XW21KG-MIE2
(...)

Der vorher installierte RAM ist ja auch von Kingston und hat zudem ein entsprechendes XMP Profil für die Speichergeschwindigkeit von bis zu 3.400 MHz (siehe hier: https://www.sparepartz.de/shop/de/komponenten/arbeitsspeicher/desktop/ddr4/dell-alienware--kingston-fury-16-gb-ddr4-1rx8-xmp4-3466-ua3-11-xk2m26).

Das XMP Profil muss man aber wohl erst über das BIOS aktivieren bzw. entsprechend einstellen (siehe hier:  https://www.dell.com/community/en/conversations/alienware-desktops/aurora-r12-thanks-dell-xmp-is-now-active/647fa277f4ccf8a8de7fb06c bzw. das u. a. Zitat daraus):

(...) To get to the XMP switch mouse down to open the Advanced page and similarly find the Performance Options.  At the bottom of the list is XMP Memory and to its right is a pull-down menu.  Select XMP1 to set 3400MHz XMP.  (I did not ask, and I did not try XMP2. Damia simply said, "Use XMP1")  SAVE & EXIT (...)

Bei allen meinen bisher verwendeten DELL/Alienware Geräten habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit RAM der Marke Kingston gemacht (aber stets ohne RGB Beleuchtung). Ich würde Dir deshalb zu dem Kingston RAM raten bzw. am besten eines der als kompatibel gelisteten HyperX Modelle von Kingston mit dem entsprechenden XMP Profil für 3.400 MHz Speichergeschwindigkeit für maximale Performance. 😉

Bearbeitet von makla75

@Guido74, vllt. auch mal die Bios-Defaults laden, aber vorher die Einstellungen besser abfotografieren

P.S.: Kann es sein, dass du tatsächlich nur 4x8GB Ramriegel verbaut hast? Laut der CPU-Z Part Number bzw. Herstellerbezeichnung CMW16GX4M2C3200C16 scheint es jedenfalls so zu sein, dass es nur jeweils ein 16GB Kit aus 2x8GB Riegeln ist.

Bearbeitet von dude08/15

vor einer Stunde schrieb dude08/15:

Kann es sein, dass du tatsächlich nur 4x8GB Ramriegel verbaut hast?

Zudem werden 4x RAM Riegel mit jeweils 8 GB auch nicht unterstützt (siehe bei "Unterstützte Speicherkonfigurationen" hier: https://www.dell.com/support/manuals/de-de/alienware-aurora-r12-desktop/alienware-aurora-r12-setup-and-specifications/arbeitsspeicher?guid=guid-e9d2ea83-38a4-431d-803c-96d63c1dbc34&lang=de-de). Sofern es wie in Deinem Fall wohl irgendwie doch funktioniert, dann nur mit entsprechenden Fehlfunktionen wie z. Bsp. der Spannungsversorgung oder geminderten RAM-Spezifikationen).

Bearbeitet von makla75

Mit dem Hyper X Kram habe ich in meinen Aliens auch stets die besten Erfahrungen gemacht, auch in den NB's.

Hallo ...danke für die schnelle Antwort...

Ich hab gesten mal auf doof 2 der Riegel ausgebaut und neu gestartet ... Wurde dann wie zu erwarten ins UEFI eingeladen ... dort wurde mir dann mit noch zwei verbauten Riegeln angezeigt das ich angeblich 16GB installiert habe .....

Hab dann grade bevor ich nach der Arbeit die Kiste angemacht hab noch einen weiteren Riegel ausgebaut ... und siehe da .. jetzt meint das UEFI das ich 8GB installiert habe ???? Gesten hab ich nicht genau auf die Taktung geachtet ( meine 2333MHz !? ) ...heute schon ...angeblich 3200MHz ...

Hab mir noch einen zweiten Kingston gebraucht bei den Kleinanzeigen bestellt ( der wird wohl nicht vor kommenden Montag hier eintreffen ) Werde es mal damit testen !

Im Anhang ein Bild von den Corsair ... Es sind schon 16GB Riegel wohl als 2 x 8GB....  Woran könnte es liegen das nur die hälfte vom RAM durch das Uefi erkannt wird !?

RAM defekt !?

IMG_20250130_165358[1].jpg

Dann hast du,laut obiger Bezeichnung, wie ich vermutet habe nur 4x8GB Riegel verbaut, also 2x das 16GB Kit: CMW16GX4M2C3200C16

16GB Riegel mit 3200Mhz hätten nämlich eine der folgenden Bezeichnungen:

1x16GB:

CM4X16GC3200C16W2E

2x16GB Kit:

CMW32GX4M2C3200C18

4x16GB Kit:

CMW64GX4M4C3200C16

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.