Zum Inhalt springen

Area-51 R2 Alienware Area 51 R2 Upgrade

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

kurze Frage zu meinem Area51-R2 Desktop.
Der hat vor ein paar Jahren leider den Geist aufgegeben (Mainboard) und steht seitdem nur rum. Da mein Cousin dringend einen PC benötigt aber kein Geld hat dachte ich daran ihm den zu schenken und entsprechend mit neuer CPU, Mainboard, RAM und nem Luftkühler auszustatten.

Hat jemand von euch mal so ein Upgrade gemacht? Vermute mal Alien FX wird nicht mehr funktionieren? Kann mir jemand hierzu etwas empfehlen?

Specs waren:

i7 6850k
32 GB RAM
GTX 1080 SLI

Dachte evtl an ein Budget AM5 Build (kein AM4) oder Intel 12er Gen und das DDR4 weiter nutzen. Wird mit einer Single GTX 1080 kombiniert. 

Hi,

Das geht natürlich alles, aber mach dich auf umfangreiche Stolpersteine und Umbaumaßnahmen gefasst. Erst Recht mit der Beleuchtung und Belüftung , Klappensteuerung, Software usw., schau mal in den Thread wo der Area 51 ALX Umbau beschrieben wird, dass dürfte dann ähnlich ablaufen. Das habe ich und vor kurzem hier jemand aus dem Forum bereits gemacht, dürfte bei deinem ähnlich ablaufen. Gehen wird das sicherlich irgendwie , nur mit welchem Aufwand und ob du dazu bereit bist, dass auf dich zu nehmen ist die Frage dann😉 

Den Geist aufgegeben ist ja sehr vage ausgedrückt, was genau defekt ist wäre gut zu wissen 😳

Bearbeitet von Svencore

Danke für deine Antwort. Klappensteuerung, etc hat der nicht. Alien FX muss nicht funktionieren und Lüfter werden über das Mainboard gesteuert. Habe schon im Dell Forum einige gesehen die den Umbau gemacht haben, sollte halbwegs i.O. sein. 

https://www.dell.com/community/en/conversations/alienware-desktops/area-51-r2-r5-motherboard-upgrade/647f95cef4ccf8a8de868c76?keyword=Area 51 R2 Motherboard upgrade Das ist mal ein Extremumbau :D 

Das Mainboard ist komplett tot, PC hatte sich mitten unterm zocken abgeschaltet (Temps alle normal) und seitdem geht nix mehr. War ende 2020. CPU wird warm, aber er kommt nicht einmal mehr in den Bios Screen. Selbst mit Bios Reset (Jumper) tut sich nichts. Da der 6850k sowieso schon zu alt ist und kein Win 11 darauf läuft macht es auch keinen Sinn ein anderes X99 Board zu holen. Daher habe ich dann damals komplett neu und selbst gebaut. 

Hardware Auswahl bin ich jetzt beim AMD 7600X3D gelandet mit 32GB RAM, Mainboard noch auf der Suche.

Dann macht das die Sache ja relativ einfach, wenn dir Beleuchtung usw. schnuppe ist, stimmt Klappen hat der ja gar nicht, total verwechselt, der gute Quader 👍WIN11 würde auf der HW "sehr" gut laufen, aber das ist ein anderes Thema. Mit aktueller HW auch sowieso gegessen das Thema. Tja, dann alles raus, neue HW rein und ab dafür 😉 Aber merke, ohne Bohren,Dengeln, Biegen usw. kommst du nicht drum rum.

Was ist mit dem Netzteil, hast du eine Möglichkeit das zu messen? Wäre für mich ein heißer Kandidat als Grund allen Übels eventuell den Symptomen nach, auch alles schon so erlebt. Aber du brauchst eh n neues Netzteil weil die von Dell Proprietäre Stecker haben. 

Meine Erfahrung bezüglich Mainboard war und ist ASRock oder Asus immer das am nächsten, (halbwegs ), passende. 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Svencore

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.