Zum Inhalt springen

Area-51 R1 Area 51 i7 Grafik Upgrade

SiLAnceR

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

bin neu hier und freue mich auf den Austausch mit Euch. Ger e würde ich bei meiner Area51 das SLI System auflösen und eine single GraKa reinbauen. Was macht hier Sinn? Auf was muss man achten?

Danke für Eure Hilfe

Moin,

Bitte genaue Gerätebezeichnung und was verbaut ist. Mit diesen Infos kommt man so gar nicht weiter.😉Foto vom Gerät. Vorderseite und Rückseite, falls du nicht genau weißt was du hast, aber den Servicetag auf der Rückseite unkenntlich machen!

vor 8 Stunden schrieb Jörg:

@SiLAnceR:

Hallo,

ohne Details zu kennen würde ich trotzdem sagen, dass das eher weniger Sinn macht. Mehr dann später.

Gruß

Jörg

War auch mein erster Gedanke Jörg 🥴😉, meist lohnt das nicht, wie wir ja oftmals sowas hier hatten. 

vor 6 Stunden schrieb Svencore:

War auch mein erster Gedanke Jörg 🥴😉, meist lohnt das nicht, wie wir ja oftmals sowas hier hatten. 

Hi Sven,

ich sehe das auch so. Er versucht vermutlich, sein SLI-System aufzulösen und durch eine einzelne starke Karte zu ersetzen. Dies ist prinzipiell nichts falsches, da die meisten halbwegs aktuellen Spiele kein Multi-GPU unterstützen, leider.

Problem an der Sache ist es aus meiner Sicht jedoch, dass eine starke Karte, für die sich das ganze lohnen würde, evtl. vom Mainboard hinsichtlich Bandbreite gar nicht unterstützt wird. Dann passt evtl. die Stromversorgung nicht, muss evtl. ein stärkeres Netzteil angeschafft werden usw.. .Zusätzlich kann evtl. die verbaute CPU für die stärkere Karte einen Flaschenhals darstellen.

Darum würde ich davon Abstand nehmen, besser das Gerät im Originalzustand belassen und das Geld in einen neuen Mittelklasse-PC investieren. Das bringt aus meiner Sicht mehr. Letztendlich muss er das aber entscheiden.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg

vor 6 Stunden schrieb Jörg:

Darum würde ich davon Abstand nehmen, besser das Gerät im Originalzustand belassen und das Geld in einen neuen Mittelklasse-PC investieren.

Ganz genau, dann kommt meist das Problem mit der Kühlung noch dazu...passt nicht,zu wenig usw. Original lassen ist immer am besten eigentlich bei dem Aufwand.

Wenn der TE das hier liest hat er bestimmt schon kein Bock mehr, alles im Keim miesmachen 😂😂😂

Bearbeitet von Svencore

Hallo Kollegen,

danke für Eure Einschätzung. Ich möcht jetzt mit einem Graka-Tausch kein FPS Monster, das erwarte ich aufgrund der restlichen Hardware gar nicht. Trotzdem sollte mit ner neueren Single GPU Karte doch noch ein wenig rauszukitzeln sein, oder. Anbei die Bilder.

IMG_9504.jpeg

IMG_9503.jpeg

IMG_9502.jpeg

Ach so einer ist das, ja das ist doch gar kein Problem, Karten raus, ne günstige gute suchen und rein damit und freuen 😁 Musst nur im Netz schauen das die CPU halbwegs passt und nicht zum Bottleneck wird. Aber geil sieht das schon im Original wie jetzt aus🥰würde ich fast so lassen 😉 

Oder wieder n SLI Gespann, nur ne Nummer größer wegen der Optik, die SLI Brücke hast ja schon. Btw. würdest du die alte HW verkaufen wollen?Hätte evtl. Interesse 😆😃

Bearbeitet von Svencore

Puhhh...das ist schwer, irgendwas aus der 3060,70,80 er Reihe, musst mal schauen wie das mit der CPU ist wegen Gleichgewicht/Bottleneck 

Ich habe mir gerade z.B. günstig ne 3080Ti geschossen, habe aber auch den Ryzen 5950x , das passt ganz gut. Kommt eigentlich sehr nah an die 3090. Aber ich denke dafür wird deine CPU zu schwach sein. Ich rechne mal

Allerdings war ich für meine Ansprüche auch mit der normalen 3080 sehr zufrieden. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.